ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Wie schnell friert eine Batterie ein und taut sie auf?

Wie schnell friert eine Batterie ein und taut sie auf?

Honda Jazz 2 (GE)

Liebe Experten,

meine neue (neu heißt, sie wurde vor einer Woche eingebaut und ist seitdem zweimal komplett leer gewesen) Batterie hat sich in der letzten Nacht bei Minus 9 Grad tiefentladen (irgendein Aggregat zieht Strom, Werkstatttermin ist gemacht). Gestern war sie noch voll und ich bin kurz damit gefahren. Jetzt steht sie im warmen Badezimmer. Wie lange muss ich warten, bis ich das Ladegerät anschließen kann?

Kann mir jemand helfen?

Ich würde so gern morgen mal nicht mit dem Taxi fahren müssen!

Bilse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist sie wirklich neu? Oder eine gebrauchte aus einem anderen Jazz?

War bei mir so… lasst euch eine neue vom Civic einbauen mit 43? Ampere oder 45?

Die Dinger taugen nichts. Ziehen tut bestimmt nichts.

Eine Batterie friert nicht ein. Sie wird nur bei Kälte schwach. Du kannst sie bedenkenlos laden.

Die Frostsicherheit der Starterbatterie hängt vom Ladezustand ab:

Zitat:

Ladezustand: 100 %; Spannung: 12.60 V; Gefrierpunkt: -56.5 °C

Ladezustand: 75 %; Spannung: 12.36 V; Gefrierpunkt: -31.7 °C

Ladezustand: 50 %; Spannung: 12.10 V; Gefrierpunkt: -17.9 °C

Ladezustand: 0 %; Spannung: 11.80 V; Gefrierpunkt: -7.7 °C

Danke für Eure Antworten. Es ist eine VARTA Blue Dynamic, eingebaut am 24.11. Sie war nach 3Tagen leer.

Der Herr vom Pannendienst meinte, dass der Generator defekt sei.

Nach Einbau eines neuen Generators fuhr das Auto genau 14 Tage. Die freie Werkstatt konnte den Fehler nicht finden. Sie gaben an, dass von der Batterie ständig eine Leistung vergleichbar mit einer Glühbirne von 30 Watt abfließen würde.

Gut, ich werde die Batterie jetzt laden, damit ich mit dem Wagen am Donnerstag zu Honda fahren kann.

Bei den aktuellen Kälte lasse ich sie erstmal im Keller stehen.

Ist mal was zusätzlich eingebaut worden? Ein E-Verbraucher wie Zusatzscheinwerfer, Hupen, Radio/Navi? Innenbeleuchtung an gelassen?

Vor einem halben Jahr habe ich eine schwenkbare Anhängerkupplung anbringen lassen. Alles andere ist seit 10 Jahren drin.

Und dann fällt mir noch ein beiläufiger Hinweis vom Pannendienstler ein, nachdem er mir Starthilfe gegeben hatte: da läuft ja gleich die Lüftung mit, das sollte nicht sein.

Läuft denn der Lüftermotor extrem lange nach... oder sogar selbständig (auch nachts) an?

Weil 30W sind schon eine Hausnummer für einen stillen Verbraucher.

Innenraum- / Kofferraum- / Handschuhfachbeleuchtungen haben i.d.R. ca. 5W.

Mit einem handelsüblichen Multimeter kannst Du ganz einfach testen, ob und wie hoch die Stromaufnahme des ggf. vorhandenen stillen Verbrauchers ist...

Die AHK hat m.E. nichts damit zu tun. Das ist ja nüchtern betrachtet nicht mehr als eine "Kabelbaumverlängerung". Das einzige, das hier Strom ziehen könnte, ist die kleine Blinkgeberbox. Die müsste aber fühlbar warm werden...

Und um auf Deine Frage zu Antworten:

Wie einige schon schrieben, kannst Du sie auch bei niedrigen Temperaturen laden (einfrieren wird sie in unseren Breiten nicht). Der Generator lädt sie ja auch nach dem Start nach einer frostigen Nacht wieder auf.

Bei unserem GG3 hat die Originalbatterie ca. 10 Jahre gehalten.

Man konnte es eine Zeit lang am Startverhalten merken, dass sie so langsam "den Geist aufgibt". Dann ging's schnell und von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr.

Dieses Verhalten ist bei heutigen Batterien "Standard".

Seitdem haben wie eine neue von Bosch drin, mit der wir bislang zufrieden sind.

Lass' in einer Fachwerkstatt

- die Batterie auf ihren Zustand untersuchen

- das Bordnetz auf einen (stillen) Verbraucher überprüfen

- den Generator checken

Viel Erfolg... und gute Fahrt!

Das Klimarelais von Omron kann ebenfalls für eine leere Batterie sorgen, die anlaufende Lüftung legt diese Vermutung nahe.

Danke, ich werde das weitergeben an die Werkstatt!

Also, gerade habe ich versucht, die Batterie aufzuladen.

Das Ladegerät zeigt kurz Zahlen beginnend bei 14,4 und endet bei 6,5 oder 6,7, beginnt zu pusten, hört wieder auf,zögert ein wenig und zeigt dann F1.

F1 lt Handbuch: Ladestrom zu gering oder Batterie lässt sich nicht laden.

Egal welchen Ladestrom ich wähle, der Fehler F1 erscheint. Also ist die Batterie defekt.

Da das Gerät (Waeco Mobitronic) noch vor 4 Wochen funktioniert hat, halte ich es nicht für defekt.

So, nun habe ich einen Werkstatttermin und eine kaputte Batterie. Brauche ich jetzt einen Abschleppdienst in die Werkstatt? Oder sollte ich mir irgendwo eine weitere Batterie besorgen, um in die Werkstatt zu kommen? Oder kann der Pannendienst das Auto auch ohne Batterie zum Starten bewegen?

Habt Ihr eine Idee?

Die 14,4 Volt sind die Ladeschlußspannung des Geräts, 6,5-6,7 ist die aktuelle Spannung der Batterie-tiefendladen Batterie defekt und Ladung wird verweigert.

Eine Werkstatt wird mit einem Starthilfsgerät/Booster an der vorhandenen Batterie Starthilfe geben.

Kann gut gehen, an meinem Auto würde ich es nicht machen weil Bordelektrik Schaden nehmen kann.

Besser wäre eine andere intakte Batterie.

Dann werde ich mir eine neue Batterie besorgen, die brauche ich dann ja sowieso, und sie vor der Fahrt zur Werkstatt erst einsetzen. Abschleppen lassen ist ja auch umständlich.

Vielen Dank!

Öffne einmal den Sicherungskasten in der Nähe der Batterie.

Wenn da ein Relais mit der Aufschrift Omron vorhanden ist, so könnte das die Lösung des Problems sein.

Durch Lötwasserrückstände fällt da u.U.ein Kontakt ab.Dann läßt sich die Klima nicht mehr sicher schalten und es fließt auch Fehlerstrom bei Zündung aus.Deshalb gab es ein internes Service Bulletin mit der Empfehlung das Relais gegen das von Mitsuba zu tauschen.Wenn man das Omron herauszieht sollte es nicht klappern im Inneren, öffnen ist nicht möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Wie schnell friert eine Batterie ein und taut sie auf?