Wie schnell geht der E30???
Grüsse, hab einen E30 als winterauto... der hat aber leider das altbekannte problem mit der nocke! stört mich aber nich da der eh bald rausfliegt! mich würde einfach mal interessieren was der so spitze auf der bahne macht wenn der motor okay is! ich hab glaube den M40 drin (1.6er)...
ach ja und wenn wir grad bei der sache sin, sollte ich mir sorgen machen wenn der nur noch bis max 5500U/min macht?
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21 Antworten
Wegen der Drehzal brauchst dir keine Sorgen machen, ist zwar nicht die ganze Drehzal was er machen könnte. Aber wenn er eh bald rausfliegt, ich hoffe nur de Motor, nicht der ganze E30.
Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein beim 318i : 188km/h
316i ein bischen weniger.
Mit gesunder Maschine sind bei mir 187 Km/h
aut Gps drin gewesen.
1,6er M40 99Ps
das beruhigt mich schonmal.... bei mir im schein steht glaube 180km/h max. würd aber gern wissen wo schluss is wenn man voll aufn pinsel drückt!
auch und den wagen bekommt meine kleene. aber erst nachm winter wegen rutschen und so
LAut TAcho kannst von 200km/h sicher ausgehen , aber der Tacho lügt ja meistens, benutz mal ein NAVI und fahr auf die BAHN.
Aber natürlich nur VOLLGAS wenns trocken ist.
Mein 316i M40 (100PS) lief jederzeit 190 laut Tacho. Der Drehzalbegrenzer kam bergab bei 205km/h. Im 1. fährt er 45, im 2. sind´s 82, im 3. waren´s 125 und im 4. 165. Hatte nie einen Drehzahlmesser, da wusste man dann die Schaltpunkte eben so auswendig
Bis 5500 ist wohl der Anfang vom Ende der Nockenwelle. Fahren kannst du so noch ne Weile. Irgendwann hast du dann 4500 (so war´s bei nem Kumpel) und vielleich geht´s noch weiter runter.
ja es is nich so das ich sooo viele km schrubbe mit dem auto! also wenn der nur 190 spitze fahren würde hab ich ja noch gar nich so einen großen leistungsverlust! meiner geht noch 180km/h. naaa da, mal schauen wie lang die nocke noch hält.
JA mit der Drehzahl kanns noch sehr WEIT runter gehen, hab nen Freund der hatte einen M40 der ist gerade mal 120-130km/h gegangen, und schalten hast meistens bei 3000 müssen den weiter lies er sich nicht mehr drehen. Der hatte 225000km auf der Uhr.
also scheint meiner vom vorgänger nich gut gewartet worden zu sein! ich hab nämlich grad mal 165000km auf der uhr stehen! das is nich viel! mein sommerauto 250000km druff und da macht nix mucken!
Kann man so pauschal nicht sagen. Der M40-Motor hat ja ein generelles Problem mit der Nockenwelle. Die scheint wohl nicht hart genug und 2. deren Ölversorgung findet durch angeblich zu enge Kanäle statt. Ingos Nockenwelle mit Rollenschlephebeln schafft Abhilfe und nebenbei klein wenig Leistung, und weniger Motorreibung. Ich habe bei meinem immer richtig Gas gegeben (wenn er warm war!), vielleicht habe ich deshalb die Kanäle immer gut gespült, sodass ich davon bis 200000km verschont blieb. Dann musste er leider gehen. Durch zu dünnes Öl z.B. 0W30 beschleunigt man den Verschleiß zusätzlich. Nur 10W40 oder im Sommer bzw. bei Rasern auch gern noch ein klein wenig dicker.
Moin Roman.
Zitat:
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Durch zu dünnes Öl z.B. 0W30 beschleunigt man den Verschleiß zusätzlich. Nur 10W40 oder im Sommer
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Warum das denn ?
Gruß
Andreas
ich hab ein 325iA cab, der fährt laut tacho sein 240km/h, laut GPS sinds dann nur noch 225km/h
das ganze aber nur geschlossen.
wenn ich ihn offen fahre, schafft er laut tacho so um die 220, waren dann echt 208km/h.
verbrauch, immer zwischen 11,5l und 13,5l
wird nur im sommer gefahren, und auch nur wenns ned regnet.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von olibolli
wird nur im sommer gefahren, und auch nur wenns ned regnet.
gruß
So muss das sein mitn cabby! ich schließe mich da an auch wenn ich einen eiser golf cab hab
dein 1 golf cab ist auch nicht ohne.
bin ehrlich, die konnten früher einfach irgendwie coolere autos bauen, da sie nicht so auf den cw wert geschaut haben..
gruß