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Wie schnell ist der 2.3 & 2.5?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 3:11

Hi,

ich wollte die jeweiligen Zeiten 0-100 km/h von folgenden Modellen wissen:

190 E 2.3

190 E 2.5

190 E 2.3 16v

190 E 2.5 16v

Ich überlege, ob ich mir solch "Baby" zulegen soll oder net.

Danke im voraus

mfg Sonny

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23 Antworten

Moin,

Es gibt keinen 2.5er ... es gibt ausschließlich 2.5 16V oder 2.6 12V.

Davon abgesehen ... sind die Zahlen für eine Kaufentscheidung doch eher unwichtig. Es kommt aufs Fahrgefühl und den Zustand an ... das muss stimmen. Ob der eine nun 1 Sekunde schneller oder langsamer ist ... ist absolut UNINTERESSANT.

Am sinnvollsten ist der 2.3 8V, in ausreichender Menge in gutem Zustand am Markt verfügbar und im Unterhalt noch gerade eben so als tragbar zu bezeichnen. Sowohl die 16V, als auch der 6-Zylinder sind schon merklich teurer im Unterhalt.

Und ... mach dir KEINERLEI Illusionen ... egal WELCHEN du dir da nimmst ... es gibt mittlerweile DIESEL die dir an der Ampel, auf der Landstrasse, der BAB, im Durchzug und der Endgeschwindigkeit die Rücklichter zeigen *fg* (Ausnahme mag der letzte Evo sein, allerdings wird der sich auch schon gegen einen 8-Zylinder Diesel strecken müssen *fg*)

MFG Kester

am 18. Juni 2007 um 12:31

den "ordinären" 2.3er lassen wir mal wech,

 

sonst kommt wieder die Frage,

ob man da die Räder durchdrehen lassen kann :D

und wer rein garnichts hat ,könnte schon mit dem 2.3 16V zufrieden sein...

...hiermal einige Daten (dann brauchste nicht selbst suchen :D)

Mercedes 190E 2.3-16

Modell:190E 2.3-16 (W 201 E 23/2)

Bauzeit:09.1983/09.1984-06.1988

Stückzahl:19487

Kaufpreis: 49.590 DM

Motor: M 102 E 23/2

Zylinderzahl: 4 in Reihe

Hubraum (cm3): 2298

Bohrung x Hub (mm): 95,5 x 80,25

Leistung (kw / PS): 136 / 185 bei 6200 1/min ECE,

130 / 177 RÜF,

125 / 170 KAT bei 5800 1/min

Drehmoment (Nm): 235 bei 4500 1/min ECE,

230 RÜF,

220 KAT bei 4750 1/min

Verdichtung: 10,5 : 1 ECE,

9,7 : 1 RÜF und KAT

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Einfach-Kette, 4 Ventile

Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetrirbe,

auf Wunsch 4-Gang-Automatk

Reifen v / h: 205/55 VR 15

Räder v / h: 7 J x 15 H2 ET 44 Leichtmetall

Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen

Spurweite v / h (mm): 1446 / 1429

Radstand (mm) 2665

Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1706 x 1361

Leergwicht (kg): 1350

Beschleunigung: 7,5 s ECE,

8,5 s KAT

Höchstgeschw. (km/h): 230 ECE,220 KAT

und hier etwas über den 2.5 16V

Mercedes 190E 2.5-16

Modell:190E 2.5-16 (W 201 E 25/2)

Bauzeit:07.1988-06.1993

Stückzahl:5743

Kaufpreis: 67.944 DM

Motor: M 102 E 25/2

Zylinderzahl: 4 in Reihe

Hubraum (cm3): 2498

Bohrung x Hub (mm): 95,5 x 87,2

Leistung (kw / PS): 143 / 195 bei 6750 1/min KAT

Drehmoment (Nm): 235 bei 5000 - 5500 1/min KAT

Verdichtung: 9,7 : 1 KAT

Ventilsteuerung: dohc, Antrieb durch Duplex-Kette, 4 Ventile

Gemischaufbereitung: Saugrohreinspritzung durch Bosch KE-Jetronic

Getriebe: 5-Gang-Schaltgetrirbe,

auf Wunsch 4-Gang-Automatk

Reifen v / h: 205/55 ZR 15

Räder v / h: 7 J x 15 H2 ET 44 Leichtmetall

Bremse v / h: Zweikreis-Scheibenbremsen

Spurweite v / h (mm): 1446 / 1429

Radstand (mm) 2665

Maße (L x B x H (mm)): 4430 x 1706 x 1361

Leergwicht (kg): 1400

Beschleunigung: 7,7 s RÜF

8,5 s KAT

Höchstgeschw. (km/h): 230 KAT

die Mühe mache ich mir doch gerne mal,

wenn jemand mit ner netten Bitte kommt ...

...ich wollte wissen usw.:D

erinnert mich nämlich an meine Mutter,

die wollte auch immer alles wissen :cool:

oder sie rief aus dem Fenster:

Jörg raufkommen -Hals waschen,wenn es nachher schön ist,gehen wir zu Hagenbeck,

natürlich hat es dann geregnet...und ich stand da midden saubernen Hals :eek:

Hey egenwurm,

Deine bisherige Antwort ist unstrittig und absolut tadellos...

Kann es aber sein, dass Du die Frage nach dem "normalen" 2.3 nicht so perfekt beantworten kannst???

Wenn nicht, ich könnte es... (Kicher)

Herzlichst

V8 Teufel

am 18. Juni 2007 um 19:31

Beim 2.3 (nicht 16V) mußt Du immerhin keine Ventileinstellungen machen, was beim 16v nötig ist. Und über 200 Sachen läuft der auch, wenn er muß. Ansonsten ist er für den Alltag das passende Auto, genügend Dampf unten heraus, und auch auf der AB ist man nicht der lahmste. Bei halbwegs vernünftiger Fahrweise (nicht lahm!) bleibt der Verbrauch auch unter 10L - ich fahre meinen mit 8,5 L...

am 18. Juni 2007 um 20:56

Also ich hatte den 2.3 im 124er, und ich war damit sehr zufrieden. Der Motor läuft sehr leise und angenehm. Durchzug hatte er für mich auch genug. Die 100km/h schafft er laut Angabe in 10,5 Sekunden. Und ja....ich habe es auch mal gemessen, und es kamen sogar 10,2 Sekunden bei raus. Der 190er müsste damit noch mal etwas besser gehen. Und über 100km/h kommt auch noch genug Leistung. Aber wie gesagt....MIR hat es gereicht. Der Verbrauch lag durchschnittlich bei knapp 9Liter, wobei ich ziemlich zügig fahre. Autobahfahrten bei 140Km/h honoriert er sogar mit unter 8Litern!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 22:04

Thx@egenwurm & rest.

Ich habe bereits ein Supermodell 2.3 16v gefunden pearl black metallic, heckspoiler, superheiße Felgen, super Style.

Ich denke mal, dass er reichen wird einige BMW Fahrer an der Ampel abzuhängen. Zumindest von der Optik her, ist das Baby die BESTE ;)

am 18. Juni 2007 um 23:38

Das bild kommt mir bekannt vor.

Ich bin uebrigends der Meinung das wir Daimler Fahrer es nicht noetig haben BMW's abzuhaengen. Wir sind denen doch etwas vorraus oder nicht :)

PS: Kawat die zwote hehe

MFG Claus

Zitat:

Original geschrieben von Sonny87

Thx@egenwurm & rest.

Ich habe bereits ein Supermodell 2.3 16v gefunden pearl black metallic, heckspoiler, superheiße Felgen, super Style.

Ich denke mal, dass er reichen wird einige BMW Fahrer an der Ampel abzuhängen. Zumindest von der Optik her, ist das Baby die BESTE ;)

Die Felgen sind viel zu groß. Ich würde da maximal 12" Durchmesser draufpacken. Dafür aber 12" breit. Nennt sich Quadrantenstyle. Dann kommt er tiefer und geht anne Ampel schon im Stand wie ne Rakete. Damit ist man der Prinz. Ganz klar, da können alle lokalprominenten 3er, GTIs und Astras einpacken. ;)

Moin,

Naja ... Da wirst du dir aber schon mit einem etwas stärkeren BMW Diesel Probleme bekommen *fg*

Mit einem 190er macht man sich in DIESER Disziplin mittlerweile ja doch eher lächerlich.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Naja ... Da wirst du dir aber schon mit einem etwas stärkeren BMW Diesel Probleme bekommen *fg*

Mit einem 190er macht man sich in DIESER Disziplin mittlerweile ja doch eher lächerlich.

Wir reden ja hier auch primär von der optischen Schnelligkeit im Stand. Der Showroom für diese Zwecke läßt sich übrigens auf diverse Supermarktparkplätze und Tanken in der einschlägigen Umgebung erweitern. Da läuft man nicht Gefahr, die Ampelsignale mit den Startzeichen eines DTM-Rennens zu verwechseln. ;)

Um möglichen Mißverständnissen proaktiv zu begegnen: Mein Ursprungspost war selbstredend ironischer Natur. Entsprechend bedrängt mich die Frage, in welchem Wagen man sich mit solchen Aktionen NICHT lächerlich macht.

Spätestens auf der AB hole ich diese Strategen übrigens regelmäßig wieder ein: wenn sie ab 120 Tränen in den Augen haben. Dann stellt sich nämlich heraus, dass der Gelbeutel in Wirklichkeit aus Zwiebelleder ist, und dass das ultratiefe Sportfahrwek den Schädel des bedauernswerten Piloten unabläßlich gen Fahrzeughimmel knallt.:D

Mein Fazit:

Man sollte sich weder in einem leidlich gediegenen 190er, noch in irgendeinem anderen Gefährt zu spätpubertären Ampelrennen hinreißen lassen. Außerdem das Gesparte in eine sinnvolle Erhaltung statt Hinterhoftuning stecken, auch wenn das juvenilen Temperamentsbolzen sicher schwer fällt. Grundsätzlich kann man nahezu jeden 190er empfehlen, selbst den 2.0 D.;)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:23

Ja, das mit der Ampel etc. ist mir eh klar, allein schon ein BMW 320i mit 150PS ist denke ich mal schneller unterwegs als ich. Das war ja auch nicht ernst gemeint. Der Sound der 190ers 16v reicht mir da schon völlig. Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle zwischen dem abgebildeten "Baby" und einem BMW 320/325 i. Ich kann mich nicht entscheiden :>

Der Benz natürlich dem BMW in Eleganz weit voraus trotzdem aber wie man sehen kann optisch sportlich wirkend.

Vom Sound her hat jede ihre eigene typische Note.

Die Qual der Wahl.

MfG Sonny

am 19. Juni 2007 um 15:52

Nimm den BMW!!! Damit wirst DU eher glücklich. Bevor du dir eine solch verbastelte Bude ins Haus holst, und das Image der 190er.....ach lassen wir das!

Zitat:

Original geschrieben von Sonny87

...superheiße Felgen, ...

Die Felgen sind wohl die am meist verbauten bei den getunten 190ern

am 20. Juni 2007 um 8:51

Kauf dir nen BMW.

Ansonsten versuche ich das noch mal rüber zu bringen:

- 2.3 mit 136PS ist eine zügige, gänige Motorisierung, die recht günstig in der Instandhaltung und im Verbrauch ist und dementsprechend sicher die sinnvollste Motorisierung.

- 2.6 ist der 6-Zylinder ausm 124er, der hat 2 Pötte mehr, braucht 2 Liter mehr und das wars schon mit dem Spuk. Auch nicht das Drama.

Die 16V sind Sondermodelle, Sportmodell...

Egal was du daran 16V spezifisches brauchst, und da gibt es eine ganze Menge, ist RICHTIG teuer und soetwas auf die Dauer im Alltag zu fahren, kannst du auf mittelfristige Sicht knicken.

Die Motoren sind meistens nach 200tkm überholungsbedürftig, und da reden wir dann nicht von n bisschen Planschleifen und n bisschen Ventile, sondern von einmal komplett. Ein Hydrodämpfer kostet 1500€, etc. pp.

Das sind Hobbyautos und Sportgeräte, und ist vom Unterhalt nicht Ansatzweise mit nem normalen 3er zu vergleichen...

Mit entsprechenden, kleinen Modifikationen kommen die 2.5-16er auf ~380PS.

Mfg, Mark

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