ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie schnell ist der GTI in Wirklichkeit?

Wie schnell ist der GTI in Wirklichkeit?

Themenstarteram 15. März 2004 um 16:54

Hi

Mich interessiert wie schnell der 1,6 16V Motor WIRKLICH ist.

In welcher "Beschleunigungsklasse" liegt er in etwa?

Bei welchen Autos kann er "mithalten"?

Ich kenn leider nicht das Verhältnis von Gewicht/PS Zahl vom Polo oder von anderen Autos nicht.

Wäre mal interessant zu hören.:-)

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. März 2004 um 17:09

Also der 6N mit 120 PS läuft mit Serienleistung laut Tacho 220 Km/h. Aber ich denke, dass das an der Tachoabweichung liegt.

Von der Beschleunigung her kommt er mit recht stark motorisierten Mittelklassewagen mit.

Habs bei 2 Stärkeren mal selber getestet.

1. Seat Toledo V5 (150 PS): Bis 100 Km/h klar abgehängt.

2. Ford Cougar V6 (170 PS): Bis 100 Km/h einen Tick schneller.

Aber auf der Autobahn ziehen die bei VMax am GTI vorbei... auch wenn der tacho 220 anzeigt. ^^ ;)

am 15. März 2004 um 18:10

ich fahr ihn im lupo mit tuning auf ca 145-150ps

da brauchst du kaum ein anderes auto zu achten.

MB C320 4 Matic 0-160 gewonnen

MB E280 Auto 204ps 0-220 gewonnen

bora 1,8t 180ps 0-200 gewonnen

und das bei allen mit forsprung

halt bei vmax is düse aber nicht mehr lange es gibt nähmlich eine gangverlängerung von sorg für 5% im 5 ten gang.

weis nur nicht ob die 5% von 200 meinen wer aber top

dann würde er woll laut tacho 240 machen

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:22

Ok danke an euch!

Hört sich ja schonmal vielversprechend an.

Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.

Ich werde auch ein kurzes Getriebe einbauen, damit er besser von unten heraus geschleunigt und schneller die Gänge durchmacht.

Ist nämlich beim GTI Getriebe so ziemlich ne Drehorgel, wie ich mitbekommen habe.

aktenkoffer:

Was hast du alles am Motor geändert, um ihn so hochzupushen?

Per SKN gechippt bringt ihn ja auf 131.

120 aus nem 1,6L 16V ist technisch schon ziemlich weit am Ende ohne Turbo.

am 15. März 2004 um 19:37

also

B&B Stuffe II Laut B&B ca 140ps ( 2 nocken + chip und abstimmung auf prüfstand )

BMC Airbox carbon

GTG Kompletanlage ab kat

Kopf bearbeiten lassen.

 

ich sag immer er hat 145-150 ps

aber ich denk mall er hat mehr.

werde aber im nächsten winter mall nach rothe vorbei gucken und mall fragen was nen turbo kostet.

haben ja ein im angebot mit 222 ps

am 15. März 2004 um 19:40

ps: meiner ist der 1,6 16v 125 ps im lupo.

damit wir uns nicht falsch verstehen:D

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:48

Wieviel hast für die Steigerung geblecht?

Mich würde mal interessieren, wieviel der Rothe Umbau kostet und, ob er auch in den 1,6 16V 120 PSler eingebaut werden kann.

Ich kann die Angaben vom aktenkoffer nur bestätigen!

Mein GTI hat aber auch nen 6-Gang Getriebe, mit etwas Mut und Zwischengas kannste bei 170 runterschalten, da kriegst Du bis 200 fast alle erstmal... Nur leider ist der kleine Brüll-Würfel bei der Vmax ne Niete... laut Tacho 220, aber echte 200 läuft der auf jeden Fall!!

Habe schon verschiedene andere Autos verblasen, nur weiss ich leider nicht, was da für Nasen hinterm Lenkrad saßen... Aber bis zur Mittelklasse brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, da Du eh fast immer schneller bist, allein schon wegen der Übersetzung... Aber grad auf längeren Strecken fehlt nen langer 6ter Gang. Musst schon ordentlich schalten, um die TDI´s in Schach zu halten... :D geht aber!!

Ist aber in jedem Fall ne Spaßmaschine! In der Aktuellen SportAuto (Nr. 3/04) ist auch nen 100.000km Dauertest-Bericht, da steht eigentlich alles wesentliche drin!!

Greetz

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von benztownrocka

Ich kann die Angaben vom aktenkoffer nur bestätigen!

Mein GTI hat aber auch nen 6-Gang Getriebe, mit etwas Mut und Zwischengas kannste bei 170 runterschalten, da kriegst Du bis 200 fast alle erstmal... Nur leider ist der kleine Brüll-Würfel bei der Vmax ne Niete... laut Tacho 220, aber echte 200 läuft der auf jeden Fall!!

Habe schon verschiedene andere Autos verblasen, nur weiss ich leider nicht, was da für Nasen hinterm Lenkrad saßen... Aber bis zur Mittelklasse brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, da Du eh fast immer schneller bist, allein schon wegen der Übersetzung... Aber grad auf längeren Strecken fehlt nen langer 6ter Gang. Musst schon ordentlich schalten, um die TDI´s in Schach zu halten... :D geht aber!!

Ist aber in jedem Fall ne Spaßmaschine! In der Aktuellen SportAuto (Nr. 3/04) ist auch nen 100.000km Dauertest-Bericht, da steht eigentlich alles wesentliche drin!!

Greetz

Hast nen Polo 6N GTI?

Benztown eh?

Bist auch aus Stuttgart oder wie?

am 15. März 2004 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Pdub18

Wieviel hast für die Steigerung geblecht?

Mich würde mal interessieren, wieviel der Rothe Umbau kostet und, ob er auch in den 1,6 16V 120 PSler eingebaut werden kann.

also timi der umbau von rothe kostet ca 4500 mit einbau denk ich mall.

 

und mein umbau frag lieber nicht, will ich auch garnicht wissen. wer bestimmt schon nen r32 gewessen.

lupo: 18000€ + 4000 an gimicks ( leder navi und und und )

+ B&B ca 1500

GTG ca 750

motor ca 400

bmc air ca 250+ tüv

Und bei 30000 kilometer war der 3te satz vorderreifen dran ( trotz esp )

also ca : 25000 inc auto. BIs jetzt :D

Themenstarteram 15. März 2004 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

 

also timi der umbau von rothe kostet ca 4500 mit einbau denk ich mall.

 

und mein umbau frag lieber nicht, will ich auch garnicht wissen. wer bestimmt schon nen r32 gewessen.

lupo: 18000€ + 4000 an gimicks ( leder navi und und und )

+ B&B ca 1500

GTG ca 750

motor ca 400

bmc air ca 250+ tüv

Und bei 30000 kilometer war der 3te satz vorderreifen dran ( trotz esp )

also ca : 25000 inc auto. BIs jetzt :D

Ja klar..läuft bei mir genauso ab.

Naja also 25t sinds noch nicht ganz lol....aber nicht weit weg.

Der Rothe Umbau gefällt mir ganz gut....nen gti Turbo haben ganz bestimmt nicht viele :-)

Aber deine Stufe 2 find ich ziemlich teuer.

Von 0-60 verbessert sich die Zeit ja nur um 0,1 Sek.

am 15. März 2004 um 20:08

ja die stufe bring wenig aber das komplete paket zählt.

 

aber was ich gerne wissen würde was sagen die bremsen zum turbo umbau?

ich will mir ja jetzt 17" rh felgen hollen

turbo look 5x130 mit adapter die hat woll auch noch nicht jeder

am 15. März 2004 um 20:09

so

 

bild

am 15. März 2004 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

so

 

bild

wow, dass nenn ich mal geweitette Radläufe. ^^

am 15. März 2004 um 20:23

dat is orginal so:

 

sollte jetzt nen witz sein von dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wie schnell ist der GTI in Wirklichkeit?