1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Wie schnell ist der Mondeo MK5 mit 180 Diesel PS, Powershift und Allrad

Wie schnell ist der Mondeo MK5 mit 180 Diesel PS, Powershift und Allrad

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:54

wer hat das mal angetestet? Also real, auch wenn der Tacho was falsches anzeigt.

Hier interessiert also nur die Höchstgeschwindigkeit.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@p47860 schrieb am 16. Mai 2016 um 13:54:47 Uhr:

wer hat das mal angetestet? Also real, auch wenn der Tacho was falsches anzeigt.

Hier interessiert also nur die Höchstgeschwindigkeit.

Hallo,

wir haben den 180 PS Turnier mit Schaltgetriebe 11.800 kM , Test auf vierspuriger BAB von Lüneburg Richtung Hannover mit 1 Person auf der geraden Stecke lt. Tacho knapp über 230 km In der Gefällstrecke etwas über 240 km. Sehr hohe Konzentration gefordert.

Gruß kartcobra

am 16. Mai 2016 um 17:17

Kommt gut hin: Bin letzte Woche von F nach B gefahren und hatte ihn über längere Phasen auf 220 - ohne, dass das nun unbedingt das Ende gewesen wäre. Allerdings abgelesen am Tacho und nicht über GPS gemessen.

Die Konzentration muss aber wirklich 100% gegeben sein - der Unterschied zwischen 180 und 220 ist diesbezüglich weit größer als es der Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 18:16

Danke. Soll das heißen der Mondi fährt nicht vernünftig von alleine gerade aus, bzw. wird dann schwammig?

Hallo

der Mondeo liegt sehr gut, aus meiner Sicht optimal, die Angabe von Za4aCosmo bezieht sich auf die anderen Verkehrsteilnehmer, Bsp plötzlicher Spurwechsel oder Unterschätzen der Geschwindigkeit des herrannahenden Fahrzeug.

Im ungünszigen Fall ist ein sehr schnelles reagieren erforderlich. Ich hatte das Gefühl bei der Geschwindigkeit dass die Fahrspuren enger wirkten. Es erweckt den Eindruck dass die vorraufahrenden Fahrzeuge rückwärts fahren.

Gruß Kartcobra

am 17. Mai 2016 um 20:34

Danke, Kartcobra! Genau so ist mein Eindruck!

Der Wagen liegt klasse - wobei ich das einstellbare Fahrwerk habe und in diesem Tempobereich dann liebend gerne auf Sport gehe; was ich sonst im Berliner Stadtverkehr niemals täte...

am 3. Juni 2016 um 9:24

Hat jemand den 180er mal über längere Zeit am Vollgas betreiben können? Ich konnte das letztens mal über vlt. 10-15km durchführen und bekam dann eine Meldung in der Art "Motorleistung reduziert...um Kühlung zu sichern". Er fuhr aber normal weiter mit ca. 235km/h nach Bestätigung mit "OK". Kann das mit dem Begrenzer zu tun haben?

am 3. Juni 2016 um 10:49

Zitat:

@Grand_Surf schrieb am 3. Juni 2016 um 11:24:07 Uhr:

Hat jemand den 180er mal über längere Zeit am Vollgas betreiben können? Ich konnte das letztens mal über vlt. 10-15km durchführen und bekam dann eine Meldung in der Art "Motorleistung reduziert...um Kühlung zu sichern". Er fuhr aber normal weiter mit ca. 235km/h nach Bestätigung mit "OK". Kann das mit dem Begrenzer zu tun haben?

Ist bei mir schon immer so, Tacho erreicht exakt 230 mit dieser Meldung und keinen mm weiter. Leistung wird aber nicht reduziert, nach GPS kann man mit ca. 228 durchfahren. Gabs mal 15min am Stück geschafft, kein Leistungsabfall.

Die Meldung kenne ich nicht (dafür hänge ich bei 200 öfter mal den Anhänger ab:)) und irgendwie habe ich das Glück, daß auch mal 30min mit Vollgas möglich sind. Tacho dann irgendwo jenseits von 220 auf der Ebene und bergab >230.

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 16. Mai 2016 um 19:17:17 Uhr:

Die Konzentration muss aber wirklich 100% gegeben sein - der Unterschied zwischen 180 und 220 ist diesbezüglich weit größer als es der Geschwindigkeitsunterschied tatsächlich.

Das ist aber bei den allermeisten Autos so. Meinem subjektiven Empfinden nach ist eine Geschwindigkeit von 180 km/h bei den meisten Fahrzeugen die höchste, welche man noch einigermaßen stressfrei absolvieren kann. Ich werde es nie verstehen, dass es manche Zeitgenossen gibt, die ihren Tempomat ohne mit der Wimper zu zucken Dutzende von Kilometern auf 250 Sachen stehenlassen können, insbesondere nachts und auf zweispurigen Autobahnen unter der Woche (also mit Lkw - Verkehr).

Zitat:

Gibt es ein Softwareupdate für, damit die Meldung nicht unnötig früh kommt.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. Juni 2016 um 23:05:19 Uhr:

Ich werde es nie verstehen, dass es manche Zeitgenossen gibt, die ihren Tempomat ohne mit der Wimper zu zucken Dutzende von Kilometern auf 250 Sachen stehenlassen können, insbesondere nachts und auf zweispurigen Autobahnen unter der Woche (also mit Lkw - Verkehr).

Keine Sorge. Der Tempomat geht nicht so weit. Beim MK4 ging er bis 180, aktuell bis 200? Noch beim MK5 nicht probiert ^^ Im Focus sind es 200.

jo, mk5 auch 200 - damit lässt es sich auch noch recht stressfrei fahren, sofern die Straßen relativ leer sind.

Zitat:

@CrankshaftRotator

......Ich werde es nie verstehen, dass es manche Zeitgenossen gibt, die ihren Tempomat ohne mit der Wimper zu zucken Dutzende von Kilometern auf 250 Sachen stehenlassen können......

Na weil Hunderte von Kilometern einfach nicht möglich sind :D

Spaß beiseite.

Mal abgesehen davon, das es doch relativ wenige Fahrzeuge gibt, die echte 250 km/h fahren, noch weniger, bei denen der Tempomat da noch funktioniert und ganz wenige, die mir so begegnen (woher weiß man eigentlich, das der Überholende

mit Tempomat fährt ?), glaube ich ja , das wenn man schon rasen muss, dann doch bitte mit eben diesem. Schnell gefahren wird immer ( über Sinn und Unsinn hat jeder für sich zu entscheiden) und so spart man sich einige Meter Reaktionsweg, wenn man mit dem Fuß über dem Bremspedal fährt und das übrigens nicht nur bei 250.

Gruß

MM

am 7. Juni 2016 um 6:38

Zitat:

@martini-tier schrieb am 5. Juni 2016 um 23:40:12 Uhr:

Zitat:

Gibt es ein Softwareupdate für, damit die Meldung nicht unnötig früh kommt.

Zitat:

@martini-tier schrieb am 5. Juni 2016 um 23:40:12 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 5. Juni 2016 um 23:05:19 Uhr:

Ich werde es nie verstehen, dass es manche Zeitgenossen gibt, die ihren Tempomat ohne mit der Wimper zu zucken Dutzende von Kilometern auf 250 Sachen stehenlassen können, insbesondere nachts und auf zweispurigen Autobahnen unter der Woche (also mit Lkw - Verkehr).

Keine Sorge. Der Tempomat geht nicht so weit. Beim MK4 ging er bis 180, aktuell bis 200? Noch beim MK5 nicht probiert ^^ Im Focus sind es 200.

Danke, steht mit auf der Liste für die erste Inspektion...

Deine Antwort