Wie schnell ist einer A3 auf 90°C ?
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein A3 8P BJ. 2005 2.0TFSI nur sehr langsam warm wird. Mir ist das schon im letzten Winter aufgefallen, als wir -10°C hatten und ich in der Arbeit war (Strecke 12km mit Landstrasse, Autobahn und Stadtstrecke) und die Temperaturnadel erst auf 75° war.
Im letzten Winter hat mir dann ein Freund die Thermobox gewechselt, aber es ist alles beim alten geblieben. Letzte Woche dann Inspektion mit Überprüfung des Kühlkreislaufes und keine Fehler feststellbar.
Jetzt meine Frage, ist das Normal, dass mein Auto so langsam und bei tiefen Temperturen erst nach 20km auf 90°C ist?
Bin mal bei einem bekannten im letzten Winter mitgefahren und ich konnte der Nadel zuschauen bei steigen. War aber ein 1,8TFSI Bj. 2008.
Gibt es außer der Thermobox noch etwas das defekt sein kann?
Gruß
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83 Antworten
Bei meinem Diesel nach 10-20km (je nach Jahreszeit). Nervt schon, aber ich habe keine Lust meinen Turbo zu schrotten.
Thermostat im Eimer? Ist aber auch normal, dass der Motor bei eisigen Temperaturen draußen viel länger braucht zum warm werden.
Wenn es wirklich richtig kalt ist und ich nur gemütlich fahre, komme ich nie auf 90° C.
Bei mir genau so 15 km zu arbeit Autobahn und komme nie auch die 90 C bei - Temperaturen.
Ich fahre ca. 25km zur Arbeit. Morgens um halb 6 fahre ich los und um 6 bin ich dann da und die Nadel ist kurz vor 90°C.
Selbst dann wenn die Nadel auf 90°C steht ist das Öl gerade mal auf 75°C. Heisst man darf so langsam mal mehr Gas geben ;-)
Moin,
Ich habe so ca 15 km zur Arbeit davon ist es fast nur Schnellweg, ca 20-25 Min (Mit Ampeln) unterwegs morgens. Wenn ich knapp die hälfte gefahren habe ist das Kühlmittel bei 90°, aber das Öl meistens erst kurz bevor ich dann wieder aussteigen muss, im Sommer früher im Winter später. Ganz normal, musst man halt wieder schonender das Gaspedal bedienen
Ich fahre jeden Morgen nur 3 Kilometer Stadtverkehr zur Arbeit, und die Temperatur zeigt bei den jetzigen Plus-Temperaturen am Ende der Fahrt ca. 70-80 Grad an. Die Fahrt dauert 10 Minuten und es sind 6 Ampeln dabei.
Wird also schnell warm. Das Öl bleibt natürlich kalt, max. 55-60 Grad.
ich hab einen Arbeitsweg von knapp 10km.
Fahrzeit ca. 11-16 Minuten je nach Verkehrslage und Ampeln.
im Winter bei unter -10 Grad oder noch kälteren Temperaturen ist das Öl nur bei ca. 50 Grad.
Im Moment bei 5-10Grad Außentemperatur sind dann schon so 65 Grad und im Hochsommer sind dann auch mal 80-85Grad
Also Motor an und dann mal 2 Minuten Vollgas .... ich denke dann hat jeder 90 Grad *lach*.
Aber mal ernsthaft..die Fahrstrecke ist hier sicher nur zweitrangig.... Fahrzeiten sind da eher aussagefähig.
Bei Fahrzeiten von 15-20 Minuten Stadt oder 10-15 Min Autobahn oder Landstrasse sollten eigentlich bei jedem die 90 Grad erreicht sein.
Bei meinem S3 geht das echt immer ratzi fatzi.... nach 15 min Stadt ist das Öl bei 88 Grad und das mit wirklich ganz entspanntem fahren und etlichen Ampeln.
Schätze mal die Sauger brauchen wahrscheinlich ein wenig länger....
Wobei Du jetzt schauen musst, ein Diesel brauch länger um warm zu werden, im Gegensatz zu einem Benziner...
Ich würde sagen es ist normal, dass die Nadel nach 20km erst auf 90°C ist. Besonders bei sehr kalten Temperaturen.
@ Tobi
meinste wirklich das hat was mit Diesel oder Benzin zu tun ??? Würde ja eher meinen das ein Diesel obgrund seiner doch weit höheren Kompression schneller Temperatur aufbaut als nen Benziner.
Das erscheint mir also eher unwarscheinlich....
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
meinste wirklich das hat was mit Diesel oder Benzin zu tun ??? Würde ja eher meinen das ein Diesel obgrund seiner doch weit höheren Kompression schneller Temperatur aufbaut als nen Benziner.
Ein Diesel gibt deutlich mehr Wärme ab als ein Benziner. Nicht nur bei den Abgastemperaturen. Deswegen haben Diesel auch oft Zuheizer und Benziner nicht. Mit der Kompression hast das meines Erachtens nichts zu tun.
Beim Benziner braucht es meiner Erfahrung nach vor allem Fahrtstrecke, damit er warm wird. Im Leerlauf tut sich da wenig. Damit Sprit durchgesetzt wird braucht es Drehzahl und Ladedruck... Bei 10°C und mehr Außentemperatur sind die meisten Benziner meiner Erfahrung nach bei 15-20 km verhaltener Fahrt betriebswarm. Je nach Strecke, Motor, Auto und Fahrer.
Ich mach mir das einfach: bei Fahrtantritt Tageskilometerzähler nullen. Bei spätestens 20-25 km passt es dann normalerweise. Wenn man sein Auto kennt merkt man das auch ohne Öltemperaturanzeige an der Drehwilligkeit des Motors und der Heizleistung etc.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
meinste wirklich das hat was mit Diesel oder Benzin zu tun ??? Würde ja eher meinen das ein Diesel obgrund seiner doch weit höheren Kompression schneller Temperatur aufbaut als nen Benziner.
Ein Diesel gibt deutlich mehr Wärme ab als ein Benziner. Nicht nur bei den Abgastemperaturen. Deswegen haben Diesel auch oft Zuheizer und Benziner nicht. Mit der Kompression hast das meines Erachtens nichts zu tun.
Beim Benziner braucht es meiner Erfahrung nach vor allem Fahrtstrecke, damit er warm wird. Im Leerlauf tut sich da wenig. Damit Sprit durchgesetzt wird braucht es Drehzahl und Ladedruck... Bei 10°C und mehr Außentemperatur sind die meisten Benziner meiner Erfahrung nach bei 15-20 km verhaltener Fahrt betriebswarm. Je nach Strecke, Motor, Auto und Fahrer.
Ich mach mir das einfach: bei Fahrtantritt Tageskilometerzähler nullen. Bei spätestens 20-25 km passt es dann normalerweise. Wenn man sein Auto kennt merkt man das auch ohne Öltemperaturanzeige an der Drehwilligkeit des Motors und der Heizleistung etc.
gibt nicht ein benziner mehr wärme ab ? drum hat ein diesel auch einen zuheizer ?
Richtig. So rum meine ich es auch. ^^