1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Wie schnell ist euer 9-3 2.0T 210PS mit Automatik???

Wie schnell ist euer 9-3 2.0T 210PS mit Automatik???

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:37

Hallo,

war 1.200km mit einem Saab 9-3 2.0T 210PS Lim. mit Automatik unterwegs und bin vom der Motor / Getriebe Kombination begeistert. Der Wagen ist verdammt schnell echte 238km/h auf gerade Stecke und leicht bergab im Windschatten eines BMW 530d echte 252km/h, lt. Tacho knapp unter 260km/h! Laufen eure 9-3er auch so gut oder evt. gar noch besser???

SP83

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2008 um 17:52

Werksangabe: Höchstgeschwindigkeit 235 km/h; Automatik: 230 km/h

Ich meine, Saabs sind immer noch abgeriegelt. Daher glaube ich die 252km/h nicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juni 2008 um 17:52

Werksangabe: Höchstgeschwindigkeit 235 km/h; Automatik: 230 km/h

Ich meine, Saabs sind immer noch abgeriegelt. Daher glaube ich die 252km/h nicht.

Kann es sein, das das Auto evtl. eine Leistungssteigerung von Hirsch Performance auf 230PS drin hatte, dann ist Vmax beim Sedan nämlich erhöht auf 250 km/h

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:23

Das Fahrzeug hat keine Hirsch-Leistungssteigerung! Das Fahrzeug hat lt. Tacho knapp 260km/h angezeigt (im Windschatten eines 530d, es ging bergab!!!). Habe bei Tacho knapp 260km/h die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer zurückgesetzt, so das er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, der BC hat 252km/h angezeigt! Glaubt es oder probiert es selbst aus!

SP83

am 21. Juni 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Glaubt es oder probiert es selbst aus!

Dann glaube ich es lieber. Ist nicht das Auto (Fahrwerk/Bremsen) mit dem ich 250km/h und zudem dicht im Windschatten fahren möchte ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Das Fahrzeug hat keine Hirsch-Leistungssteigerung! Das Fahrzeug hat lt. Tacho knapp 260km/h angezeigt (im Windschatten eines 530d, es ging bergab!!!). Habe bei Tacho knapp 260km/h die Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer zurückgesetzt, so das er die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt, der BC hat 252km/h angezeigt! Glaubt es oder probiert es selbst aus!

SP83

Gut, dann kennst Du aber die nur die angezeigte Geschwindigkeit und nicht die "echte". Auch der BC zeigt nichts anderes als der Tacho an. Wenn man jetzt von einem Vorlauf von 5% ausgeht, dann warst Du mit 226 km/h bzw. 239 km/h unterwegs. Bei 10% vorlauf wären es "nur" noch 214 km/h bzw. 227 km/h. Also nichts ausgewöhnliches und passt zu den Anhaben von Saab.

Aber trotzdem hast Du natürlich recht, der Wagen ist "verdammt schnell" :D

Viele Grüße

Celeste

am 22. Juni 2008 um 9:47

Fuhr kürzlich die A60 bei Wittlich Richtung Prüm - hoch und runter: Mein 2.0T SC lief und gut gerne 230Km/h laut Tacho. Hatte den Eindruck dass noch ein klein bisserl mehr ginge. Wobei sich der Wagen bei solch hohen Geschwindigkeiten etwas gar «leicht» anfühlte und jegliches Bremsen erst mal mit einem unruhigen

Geradeauslauf quittiert wurde - reine Nervensache :rolleyes: 

 

Angenehm finde ich immer wieder, dass selbst ab 200Km/h die Geräuschkulisse im Innenraum erstaunlich ruhig ist. Muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass ich der «Generation Golf» angehöre und u.A. mal einen Opel Astra GSi (MY 92) hatte - der lief zwar auch gegen 220Km/h, da waren allerdings ab 160Km/h keine Gespräche mehr möglich.

am 22. Juni 2008 um 13:33

Ich durfte letztens den neuen Aero fahrn, als Cabrio. Also den V6 mit 255 ps. Da der Tacho "nur" bis 260 geht und ich kein Navi dabei hatte, weiss ich nicht genau wie schnell ich war, jedenfalls waren es über 260, wahrscheinlich so 270. Hätt ich nicht gedacht, dass der Wagen so gut geht :D

Moin,

was der Tacho sagt, ist immer optimistisch! Muß ja sogar so sein, umgekehrt wäre verboten. Mein 9-3 I ist ja wohl auch bei 235kmh begrenzt, nach Tacho sind es dann auch eher 245kmh.

Übrigens: nach Tacho lief auch mein 26 Jahre alter Passat mit 86PS stramme 190Kmh.. wenn man das denn glauben wollte.;)

Was aber nix daran ändert, das die Saab's verflixt schnell sind (und dank Turbo auch oben rum noch schön flott zulegen). :D

Moin, jetzt kann ich auch mal wieder etwas beisteuern (frei von technischem Detailwissen).

Fahre seit etwas über drei Monaten das 2.0T Cabrio (MJ 04) Aero mit 5-Gang Automatik, seit ein paar Tagen auch mit 230PS von Hirsch.

In der Vor-Hirsch-Zeit konnte/wollte ich den Wagen auf Grund der lokalen Autobahngegebenheiten nur einmal annähernd ausfahren. Mit Beifahrer bin ich dabei auf Tacho 235 km/h gekommen. Da es nachts bei Außentemperatur +4 Grad waren und ich mit Sommerreifen unterwegs war, habe ich es gut sein lassen. Auf Tacho 240 wäre er m.E. noch gut gekommen. In den Papieren war der Wagen mit 225 km/h ausgewiesen, bei der schon erwähnten Tachoabweichung (siehe Celeste) sollte er also für die "echten" 225 gut gewesen sein.

Heute vormittag dann zum ersten Mal mit Step 1 auf die Bahn geworfen und die ersten 10 km w/ Stau auf der freigegebenen Standspur mit bis zu Tempo 60 langgezockelt...hmmmmm, ein Genuß ;-)

Habe dann doch noch eine halbwegs leere Autobahn "gefunden" (nein, lag auf dem Weg...), allerdings zweispurig. Als ich dann bei 230 in den Rückspiegel schaue, nähert sich dann eine neue Passat Limousine von hinten an mich heran. Da ich ja noch in der Erprobungsphase bin, habe ich also artig nach rechts Platz gemacht, auf 220 abfallen lassen, mich überholen lassen (stand irgendwas mit V6 + Kleingedrucktem hinten dran+ zwei dicke Endrohre) und in gebührendem Abstand wieder hinterher. Der Passi fuhr mir aber Meter um Meter weg, keine Chance bei der Geschwindigkeit. Als dann ein Fiesta sehr kurzentschlossen meinte, mit 110 km/h mal auf die linke Spur zu ziehen und einen LKW zu überholen, konnte ich auch die Bremsleistung auf kürzester Strecke von 230 auf 110 austesten und wieder zu dem Passat (dieses Mal eher ungewollt) sehr dicht aufschließen. Ja, der Saabster wurde ein wenig unruhig im Geradeauslauf, blieb aber beherrschbar und hat wirklich eine tolle Bremsleistung. Trotzdem sehr grenzwertige Erfahrung, möchte ich ohne zweites Paar Unterhosen an Bord nicht öfter ausprobieren. Beim Wiederhochbeschleunigen konnte ich bis 200 locker dranbleiben und näher kommen, nach Schaltvorgang in den fünften Gang und ab 200 zog der Passat dann Meter um Meter weg. Ich weiß aber natürlich nicht, ob der Vordermann voll durchgetreten hatte. Wieder bis 230 gekommen, dann wird es allerdings sehr zäh. Es geht aber mehr, musste aber von der Autobahn runter. Der fünfte Gang scheint doch eher lang übersetzt zu sein, was mir bei meinem normalen Fahrverhalten sehr entgegen kommt.

Lange Rede, langes Fazit: Die nun bei mir in den Papieren stehende Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h kommt m.E. noch aus dem Reich der Fabeln und Sagen. Der Tacho müsste dann ja irgendwas zwischen 260 und 270 anzeigen. Das höhere Gewicht und der schlechtere cw-Wert des Cabrios fordern doch ihr Recht. Sollte bei Limo/Combi etwas einfacher sein. Allerdings habe ich noch zwei Drittel Super mit 95 Oktan und ein Drittel Super mit 100 Oktan aus dem Feinkostladen mit Muschel-Emblem im Tank. Schauen wir mal, ob die nächsten Tankfüllungen mit purem Super Plus noch etwas bringen, das neue Motorenmapping soll ja genau darauf eingestellt sein. Ist mir ehrlich gesagt aber nicht soooo wichtig. Denn:

Die jetzt schon spürbare verbesserte Beschleunigung in den Gängen zwei bis vier zaubern mir das Grinsen ins Gesicht und lassen mich dankbar Richtung Schweiz grüßen.

Ab 220 wünsche ich mir mehr Abtrieb, da die Vorderachse dann doch "leichter" (siehe Saabrunner) wird.

Auch wenn ich ein wenig zum eigentlichen Thema abgeschweift bin, hoffe ich nicht gelangweilt zu haben. Falls ich mal irgendwann mutterseelenallein auf der Autobahn, probiere ich es dann mal wieder.

P.S.: Ja, ich war der Cabriofahrer, der heute als einziger mit geschlossenem Dach gefahren ist... ;-(

Der 2.0T ist eine feine Motorisierung. Die Kraft dürfte meiner Einschätzung nach von denen die ich bisher gefahren bin (war allerdings nie am Anschlag) für 240 locker reichen, alles darüber dürfte sehr zäh werden.

Ein Saab hat zwei Begrenzer eingebaut: 250 km/h und 260 km/h. Die erste aus Anstand und die zweite wegen den Reifen, Saab montiert bei den Aeros maximal W-Reifen und müsste ohne Begrenzr Y-Reifen aufziehen. Hirsch entfernt die erste Begrenzung und lässt die Autos bis 260 rennen, wenn denn genügend Kraft da ist.

Ein Aero V6 mit Hirschtuning läuft abgeregelte 260, allerdings darf man da nicht mehr euphorische Beschleunigung erwarten. Die vorhandenen Kraftreserven dürften da bis maximal 270 reichen, falls überhaupt, alles was drüber ist gehört ins Reich der Träume. Mit dem 255 PS Aero sind 250 möglich, dann regelt Saab von sich aus ab (siehe weiter oben).

Grüsse

Cyberax

am 22. Juni 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Ein Aero V6 mit Hirschtuning läuft abgeregelte 260, allerdings darf man da nicht mehr euphorische Beschleunigung erwarten...

Hallo Cyberax

Es gibt 2 Abregelungs-Stufen: 260 und 265. Frag nicht, warum. Hat der lokale Saab-Werkstattmeister vorletzte Woche in einem anderen Zusammenhang ausgelesen ( mit so einem Touchscreen-Dingens; nicht Tech2 ). Bei meinem mit Automatik ist 265 eingestellt. Gefahren bin ich laut GPS schon 264. Schlechtes Fahrwerk oder schlechte Bremsen kann ich nicht bestätigen.

Gruss, Chris

Witzig, bei meinem alten Aero haben sie eine bei 250 und eine bei 260 ausgelesen, mit dem Hirsch-Upgrade wird die erste deaktiviert, entspricht übrigens auch jenen Informationen die Hirsch auf der Homepage publiziert hat...

am 22. Juni 2008 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Witzig, bei meinem alten Aero haben sie eine bei 250 und eine bei 260 ausgelesen, mit dem Hirsch-Upgrade wird die erste deaktiviert, entspricht übrigens auch jenen Informationen die Hirsch auf der Homepage publiziert hat...

Der Meister hat es mir gezeigt ( und mich sogar gefragt, ob ich auf 260 umgestellt haben will :D ). Vielleicht sind die Angaben auf der Hirsch-Seite ja Mindest-Angaben?!?

Zitat:

Original geschrieben von dickerhund-93-Cabrio

Ich durfte letztens den neuen Aero fahrn, als Cabrio. Also den V6 mit 255 ps. Da der Tacho "nur" bis 260 geht und ich kein Navi dabei hatte, weiss ich nicht genau wie schnell ich war, jedenfalls waren es über 260, wahrscheinlich so 270. Hätt ich nicht gedacht, dass der Wagen so gut geht :D

Ich fahre seit 1 Jahr den V6 mit 250 PS. Bin aber noch nie schneller als 230 gefahren. Der wird mir da einfach zu laut (Cabrio), ausserdem bin ich ein etwas vorsichtiger Mensch :eek:

Unterm Gaspedal war aber noch viel Platz und die Beschleunigung ab 220 war immernoch sehr gut. Vorher hatte ich einen 2.0 AERO und der war nur etwas weniger flott unterwegs.:cool:

Was ich aber schon immer mal wissen wollte ist was hat denn das Navi mit der Geschwindigkeitsmessung zu tun?

Oder hab ich da was überlesen, übersehen oder ist das einfach mein mangelndes technisches Verständnis :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen