- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wie schnell ist euer GTI nach GPS-Info?
Wie schnell ist euer GTI nach GPS-Info?
Hallo zusammen,
auf einer längeren Vollgas-Tour spät nachts habe ich die Höchstgeschwindigkeit meines GTI ausprobiert. Er läuft laut Tacho 240 (wo er relativ neu war, war er mal minimal schneller) und hat laut GPS vom TomTom-Navi maximal 224km/h erreicht. Das müsste dann eine recht realistische Angabe sein. Nach Werksangaben sollte der Wagen ja glaube ich 233 laufen.
Das Auto ist original, kein Chip-Tuning. Hat derzeit Winterreifen 205 auf 16" Stahlrädern, bis 240 zugelassen.
Sind das normale Werte innerhalb der Streuung oder ist das zu wenig?
Das Auto säuft bei dem Tempo ganz schön, huiuiui.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Ähnliche Themen
83 Antworten
Naja Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn Du Winterreifen aufgezogen hast ist es schon klar das die V-max sinkt. Wart mal ab bis wieder die Sommer pneus drauf sind und probier dann nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von B53C
Naja Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Wenn Du Winterreifen aufgezogen hast ist es schon klar das die V-max sinkt. Wart mal ab bis wieder die Sommer pneus drauf sind und probier dann nochmal.
Unsinn, im Winter müsste er schneller laufen.
1) Winterreifen haben keinen höheren Rollwiederstand DAS WAR VOR JAHREN.
2) Sie sind schmaller als die Sommerreifen
3) Kühle Luft ist gut für dne Turbo
Imho erreichst du die 200ps nicht.
Ich dachte eigentlich auch, dass die kleinen Winterreifen eher von Vorteil sind oder nicht ins Gewicht fallen. Im Sommer sind das dann die 255 auf 17". Die sind schwer und breit.
Nochmal die Frage: Wie schnell sind eure Autos?
-
Zitat:
Original geschrieben von schnurzpiepegal
Ich dachte eigentlich auch, dass die kleinen Winterreifen eher von Vorteil sind oder nicht ins Gewicht fallen. Im Sommer sind das dann die 255 auf 17". Die sind schwer und breit.
Nochmal die Frage: Wie schnell sind eure Autos?
255 x 17'' ?
E.
18 Zoll Sommerreifen 229Km/h
Ich habe die V-Max noch nicht mit GPS getestet, will ich machen wenn es wieder wärmer wird. Aber mein Tacho war auch so bei ca. bei 245 km/h. Ich denke hier ist eher das DSG die Bremse, hast Du dir mal die Drehzahl angesehen? Ist im 6 Gang bei , ich glaube ist so 5500 bis 6000 gewesen und mehr geht nicht irgendwie. Der Motor wirkt etwas wie abgeriegelt. Das war mein Eindruck, werde es aber mal mit GPS messen was tatsächlich drin ist. Habe hier auch von V-Max gelesen und war etwas enttäuscht von meiner.
Also wir hatten einmal mit einem Medion Navi 231 km/h auf gerader Strecke gemessen.
In meiner Leistungsprüfung wurde im 5. Gang bei 6.701 Umdrehungen 227 km/h erreicht...
Zitat:
Original geschrieben von golfluzifer66
Ist im 6 Gang bei , ich glaube ist so 5500 bis 6000 gewesen und mehr geht nicht irgendwie. Der Motor wirkt etwas wie abgeriegelt.
Das er bei 6000 wie abgeriegelt wirkt ist ja wohl normal. Denn das wären echte 250. Die 5500 entsprechen jedoch 229. Von daher wird die Drehzahl schon irgendwo zwischen 5500 und 6000 gewesen sein.
mit DSG, Sommerreifen (im September), 6. Gang und mein TomTom war bei 225km. Bei 5500 ist aber im 6. Gang Schluß. Fahre sonst 90% Stadt, ob es daran liegt, oder am Luftwiederstand?
Oh je, selbst mein 2.0 FSI fährt nach längerer Zeit bereits 220 km/h - der GTI bringt es also nicht.
SCNR,
leute ps zahl ist bei der vmax einfach nicht alles...
der golf ist einfach ein cw-krüppel, da er halt ein block ist... dadurch ist es verständlich dass das auto einfach trotz soviel ps kein rennwagen ist was die vmax angeht...
mein 2.0 tdi geht 215 lt gps... dann ist schluss...mit euren 60 ps mehr holt ihr eben diese 10 km/h mehr raus... aber für die ps zahl müssten normalerweise mehr drin sein... aber eben nicht bei dem cw wert...
als beispiel: unsere c klasse hat 143 ps und bringt lt gps 226... und ist auch noch ein diesel... das zeigt doch schon, dass für die vmax der cw wert eine große bedeutung hat...
aber mal im ernst: ist doch völlig egal ob 200, 210 oder 220... alles jenseits der 200 ist mehr als genug... ich meine vor ein paar jahren habe ich mich gefreut wenn mein auto die 150 erreicht hat *G*
Zitat:
Original geschrieben von D.Hollander
Oh je, selbst mein 2.0 FSI fährt nach längerer Zeit bereits 220 km/h - der GTI bringt es also nicht.
SCNR,
der 2,0 FSI ist mit 209km/h eingetragen, und deiner fährt nach Navi 220km/h?
ne ist klar!!
Kann ich über das original VW Navi (MFD 2 ) auch die echte Geschwindigkeit ermitteln??
Wenn ja wie??
Grüsse
HI!
würde mich auch interessieren ob das mit dem MFD2 auch irgendwie geht. Du kannst dir bei dir Klimaanlage die kmh anzeigen lassen aber ob das denn die daten vom GPS sind??
Meiner läuft nach Tacho 278 kmh mich würde der reale Wert mal interessieren.