1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie schnell ist schnell???

Wie schnell ist schnell???

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:18

Hallo,

habe ich mich tatsächlich gefragt, als ich hier einen Thread gelesen habe.

Wie schnell geht Euer BMW laut Tacho?

Mein Ihr auch, das die Tachos von Vergleichbarem Modellen stark auseinanderliegen in Ihren Schwankungen oder eher gleich sind?

Hat schon jemand von Euch eine Leistungskurve -für Euren BMW- mit tatsächlichen kW (Leistungsdiagramm) sowie Höchstgeschwindigkeitsmessung machen lassen und was kam dabei herraus?

Ich hatte nur einmal das Vergnügen in den 80´ern, aus einem Selbst zusammengebauten 1.6GTI Motor, im Golf 1. ein Leistungsdiagramm zu machen.

Von 1.6 Ltr. und 110PS auf 1,9 Liter und 163 PS, ohne 16V (und ohne Turbo) und damit mehr Dampf, wie der Serienmäßige Einser-Gruppe A, von Volkswagen Motorsport. Mit kurzem 4 gang Getriebe, selbst übersetzt.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Eins vorneweg: sollte dies zu einer "ich hab den längsten"-Diskussion ausarten, mach ich umgehend dicht.

Zum Thema: die Tachos vom E36 gehen schon ziemlich genau, meine max. abweichung lag bei 7km/h bei höherer Autobahngeschwindigkeit.

Ansonsten sind es im Schnitt zwischen 4-5km/h.

Bei der Leistungsmessung ist es ja nun wieder abhängig davon, um was für einen Prüfstand es sich handelt und welche Leistung da wirklich gemessen wurde.

angenommen ich will sowas machen

"Hat schon jemand von Euch eine Leistungskurve -für Euren BMW- mit tatsächlichen kW (Leistungsdiagramm) sowie Höchstgeschwindigkeitsmessung machen lassen und was kam dabei herraus?"

ist es dabei egal ob sommer oder winterreifen montiert sind?

hab mal gehört, dass je breiter die reifen desto mehr "verlust" hat man??

hab nämlich ne M50 Ansaugbrücke verbaut ..und würd mal gerne ein paar zahlen haben :>

Mit dem Leistungsprüfstand kenne ich mich zu wenig aus um dazu meinen Senf geben zu können.

Allerdings kann ich sagen, das die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleinigung von einigen Faktoren beeinflusst wird.

Marginal:

- Benzinqualität

- Wetter(Luftdruck, Temperatur, Gegenwind usw.)

- Reifenluftdruck

- Laufleistung

- Luftfilter

- Sportauspuff (merkt man kaum bis garnicht)

Starke Einflüsse:

- Bereifung und Felgengröße

-- > je größer die Reifen und die Felge, desto weniger Endgeschwindigkeit und Einbusen in der Beschleunigunghat man. Ich hatte das Vergnügungen auf meinem 102Ps 18 Zoll Felgen mit 225er im Sommer zu fahren. Das Auto musste ich auf 100 schieben und ein Endgeschwindigkeitsverlust von 25km/h. Mit 15 Zoll 185 läuft das Auto bedeutend besser.

Allerdings muss man beachten, je mehr PS und Hubraum das Auto hat, umsoweniger machen Felgen und Bereifung aus.

- Einstellungen am Auto

- OBD einstellungen

- Materialqualität (kann auch abweichen)

usw.

Zitat:

die Tachos vom E36 gehen schon ziemlich genau

...genau das hab ich auch festgestellt, die sind echt SEHR genau!

und da der 325 (zumindest leicht bergab) ohne probleme in den begrenzer läuft und laut dem getrieberechner, den ich in einem thread kürzlich vorgestellt habe, eine geschwinidigkeit von 246 vorliegen müsste, muss ich im sommer unbedingt mal ne gps messung machen. winterreifen gehen leider nur bis 190 km/h :p

ich hab übrigens nur 205er in 16 zoll drauf im sommer...

btw: gps ist doch schon ziemlich genau oder? also das im navi mein ich...

und, was kostet eigtl so n prüfstandslauf? das wär echt mal interessant, wenn da einige daten zusammenkommen, gerade auch weil die autos alle ja schon älter sind...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

Zitat:

die Tachos vom E36 gehen schon ziemlich genau

btw: gps ist doch schon ziemlich genau oder?

Das zivile GPS hat eine Abweichung zwischen 1-3km/h.

Messstand kostet ca. ab 70€ aufwärts.

hey!

70 € ? hm... das dürfte den meisten zuviel sein, inklusive mir :D

@ Andy2007: hast du das diagramm von damals noch?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

hey!

70 € ? hm... das dürfte den meisten zuviel sein, inklusive mir :D

@ Andy2007: hast du das diagramm von damals noch?

gruß

also für um die 70€ erfährt man die tatsächliche PS Zahl und die Höchstgeschwindigkeit?

sry für die ganze fragerei..aber mitn 318is damals..hat mich das nie interessiert ^^

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

Marginal:

- Benzinqualität

- Wetter(Luftdruck, Temperatur, Gegenwind usw.)

- Reifenluftdruck

- Laufleistung

- Luftfilter

- Sportauspuff (merkt man kaum bis garnicht)

- Einstellungen am Auto

- OBD einstellungen

- Materialqualität (kann auch abweichen)

usw.

nicht zu vergessen die Übersetzung;)

Mit meiner kurzen Übersetzung bin ich bei Tacho 235 im Begrenzer.

Bzgl. der "Umfrage" :

Mein 320i BJ 12/96 läuft lt. Tacho ca. 225 km/h und geht dann in den Drehzahlbegrenzer (5. Gang). Das GPS-Navi zeigt dann 219 km/h.

Der Tacho finde ich, ist damit ziemlich genau.

am 20. Januar 2011 um 11:31

Also ich habe mit meinem 323 16z 225er bereifung auf der autobahn A45 richtung Frankfurt

das tacho knapp durch gehabt okey um genauer zu sein war ich knapp über 240^^ .

Leider hatte ich keinen navi dabei aber ich denke mal das ich höchstens 230-235 gefahren bin.

Aber so ein Leistungsprüfstand wäre schon cool würde es im Sommer mal machen leider mit 17z ^^

Bei meinem ex 325i war bei genau Tacho 240 Ende,da lief er mit 215/45/17 in den Drehzahlbegrenzer. Laut Navi waren das 236 Km/h. Wenn ich jetzt mal die weiter oben genannten 3Km/h Naviabweichung abrechne bin ich genau bei der Werksangabe von 233 Km/h.

Bei meinem aktuellen Winterauto, E36 316 Touring, bin ich letzte Woche mit 185er 15' Winterreifen laut Tacho 205 gefahren. Navi war allerdings nicht dabei.

Bei meinem 330i liegt die Abweichung Tacho/Navi bei 250Km/h bei 3-4 Km/h. V-Max ist hier laut Navi 261Km/h.Wenn ich auch hier die 3Km/h Naviabweichung wieder runterrechne bin ich bei 257/258 Km/h.

am 20. Januar 2011 um 17:17

das sind dann ja echt geringe abweichungen beim e36, der vorgänger hat noch 10%!

als adac mitglied gibts die tacho messung kostenlos und für den prüfstand sinds 80€

am 20. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

Wie schnell ist schnell???

Hehehehe...wie geil....jetzt haste aber manche hier wieder deprimiert:D....und dabei hat der M6 sogar 850 und nicht "nur" 800 PS ...der Besitzer ist beim BMW-Vo*en-F*rum (keine Schleichwerbung, daher mit Sternchen;)) angemeldet und hatte die Angabe entsprechend korrigiert. Aber für das Tuning-Paket würde ich auch keine 48.000 Euro investieren:rolleyes:

Deine Antwort