1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie schnell löst bei euch die elektrische Parkbremse?

Wie schnell löst bei euch die elektrische Parkbremse?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 12:36

Hi,

manchmal wünsche ich mir die gute alte mechanische Handbremse. Angezogen und man weiß, dass sie sitzt (hoffentlich :D). Mit der elektrischen weiß ich nicht so recht was ich davon halten muss. Von der Idee her nicht schlecht, von der Umsetzung wäre mir eine mechanische immer noch lieber. Vor allem habe ich festgestellt, dass wenn man rückwärts bergauf anfahren möchte, dass sie dann bei mir nicht wirklich löst. D.h. ich löse die lieber selber, bevor ich die mir evtl. noch rausreiße :D

Deswegen wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit der elektrischen Feststellbremse fragen. Vermisst ihr auch so wie ich die alte gute Mechanik? Oder könnte es bei mir sogar ein Fehler sein und ich sollte den untersuchen lassen? Wieviel Gas gebt ihr beim Rückwährtsfahren (wenn das unterschiedlich ist) bevor die automatisch löst?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Mai 2009 um 12:48

Hi Dodo! Kann dir da nur zustimmen! Man kann nicht mehr fein dosieren (wie bei der mechanischen HB mit den Hebel) und die Gedenksekunde zwischen "blockiert" und "los" nervt ziemlich, weil man nicht das Losbrechmoment richtig einschätzen kann. Und auch die Tatsache, dass das Ganze immer nur bei getretener Fußbremse funtioniert, zeigt einmal mehr, wie fremd bestimmt man mittlerweile ist (ganz schlimm diese dämliche Piepserei, wenn man nicht angeschnallt ist, obwohl nur mal gerade über einen Parkplatz zu fahren gedenkt). Für mich ein echter Rückschritt, sowohl ergonomisch als auch technisch.

am 20. Mai 2009 um 12:49

Hallo Dodo4F,

ich habe das gleiche Problem mal löst sie, mal löst sie nicht oder nicht gleich. Den Grund habe ich noch nicht rausgefunden. Habe meinen Dicken ja erst am Mittwoch (13.05.09) in Ingolstadt abgeholt und gleich dort ist mir der Motor abgesoffen, da die Parkbremse sich nicht löste. Hab aber alles richtig gemacht (denke ich) gestartet, angeschnallt, 1. Gang rein Kupplung langsam kommen lassen, Gas geben. Der zweite Versuch ohne etwas anders zu machen war dann erfolgreich. Das Problem beim Rückwärtsfahren hatte ich auch schon. Ich habe so den Verdacht, das es am Gas geben liegt, gebe ich etwas mehr Gas oder vor dem losfahren kurz Zwischengas, dann klappt es sonst nicht immer. Muß ich aber noch genauer beobachten, da ich ja den Dicken wie schon gesagt erst 1 Woche fahre.

Für mich gibt nur einen Weg, die Flucht nach vorne :D, da funktioniert es einwandfrei. Rückwärts hab ich es noch nie probiert bzw. gebraucht. 

 

VG

 

!Frecher_Keks ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

am 20. Mai 2009 um 12:54

Keinerlei Probleme vorwärts. Rückwärts ? Nie probiert.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 13:03

@machjo3:

Ich habe meinen Dicken auch erst seit zwei Wochen. Das ist mir auch aufgefallen, dass sie nicht immer bei gleicher Belastung auf ebener Fahrbahn löst, was die eigentlic sollte :confused:.

@all:

Ich habe mich heute echt gefragt, ob das automatsiche Lösen rückwärts überhaupt funktioniert. Ich habe an einem Hang geparkt und als ich zurückkam, stand vor mir in ein paar cm ein anderes Fahrzeug, ich musste also bergauf (Steigung ca. 20%) zurücksetzen. Nachdem die Feststellbremse mit richtig Gas nicht gelöst hat, musste ich auf die Bremse, dann lösen und direkt anfahren. Das ist mehr als blöd, wenn man das in dem Moment nicht kontrollieren kann. Wie gesagt, würde die so funktionieren wie im Benutzeranweisung steht, hätte ich keine Probleme. Aber so habe ich nun überhaupt kein Gefühl für sie.

Von schnell wegfahren rede ich nicht mal ... früher brauchte ich zwei Sekunden zum Einsteigen, Motor anschmeißen, wegfahren. Jetzt sind es schon locker 10 :D ... Na gut, der Motor startet halt deutlich länger :D

am 20. Mai 2009 um 13:04

In Verbindung mit Automatik hat es bisher immer geklappt, als seit mehr als 2 Jahren gab es wirklich nicht einmal das Problem, dass sie nicht automatisch gelöst hat, sowohl vorwärts auch auch rückwärts. Es kam auch nicht einmal eine Funktionsstörung vor.

am 20. Mai 2009 um 13:05

In solchen Situationen bin ich immer froh wieder nen Handgerührten genommen zu haben :D

Die gute alte Handbremse hat mir bisher nur einmal gefehlt, beim Ausfall des Bremsverstärkers. Habe NICHT die elektronische ausprobiert da AB, laut Abschlepper hat mir dieses das Leben gerettet. Soll in 98% zu Abflügen führen.

am 20. Mai 2009 um 13:14

Zitat:

Zitat. Dodo4F

Jetzt sind es schon locker 10 :D ... Na gut, der Motor startet halt deutlich länger :D

Das ist das zweite "Problem", beim Vorgänger Schlüssel rein, nach rechts drehen, Motor an, losfahren. Beim Dicken Schlüssel rein, nach rechts drehen zwei Sekunden warten, Motor ist gestartet , losfahren. (Kupplung treten nicht vergessen, sonst startet  gar nichts). Meine Frau wollte am Sonntag das erste mal alleine A6 fahren, nach ein paar Minuten kam sie wider rein "Motor springt nicht an" ich: "Kupplung getreten?" sie:"ja". Ich raus, Schlüssel rein, Kupplung, Schlüssel gedreht, Motor läuft, aber wie schon gesagt nach einer Gedenksekunde, wenn man das nicht kennt, sieht man dumm aus.

vorwärts hin und wieder, rückwärts ists noch nie gegangen. Ich verlass mich nicht wirklich auf das Ding. Löse immer manuell, obwohl mir die mechanische auch lieber wahr. Reine Gewöhnungssache sag ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

 

Das ist das zweite "Problem", beim Vorgänger Schlüssel rein, nach rechts drehen, Motor an, losfahren. Beim Dicken Schlüssel rein, nach rechts drehen zwei Sekunden warten, Motor ist gestartet , losfahren. (Kupplung treten nicht vergessen, sonst startet  gar nichts). Meine Frau wollte am Sonntag das erste mal alleine A6 fahren, nach ein paar Minuten kam sie wider rein "Motor springt nicht an" ich: "Kupplung getreten?" sie:"ja". Ich raus, Schlüssel rein, Kupplung, Schlüssel gedreht, Motor läuft, aber wie schon gesagt nach einer Gedenksekunde, wenn man das nicht kennt, sieht man dumm aus.

Der Dicke hat doch nen Magnetschalter! Schlüssel rein, (Kupplung treten,) Schlüssel kurz rechts drehen, dann loslassen. Der Wagen springt selber an und ich kann mich während dessen anschnallen. Feine Sache. Eigentlich kann man da nix falsch machen.

Bzgl. EPB hatte ich bisher nie Probleme. Löst genau dann, wenn ichs brauche. Es gibt höchstens mal Probleme, wenn man mit zu wenig Gas anfährt, dann hat man das Gefühl, dass man den Wagen gleich abwürgt.

Vorwärts sowie rückwärts - bei mir keine Probleme.

Krümel

am 20. Mai 2009 um 18:21

Hi zusammen,

nun mal die Frauen vor ;-) : Also die EPB funzt glaub ich beim Automatik besser, da man sie zum Anfahren ja eigentlich nicht braucht. Wenn ich den Wagen eben abstelle brauch ich die quasi auch nie. Problem ist nur, dass wenn man sie benutzt ich tatsächlich auch denke, dass sie sehr lange braucht, bis sie "entriegelt" hat. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig. Genau aus dem Grund lass ich sie wohl meistens weg. Ich frag mich auch, wie haltbar die auf Dauer ist, wenn man z.B. mehere kurze Fahrten machen würde und die dauernd an und aus macht. Hält das auf Dauer???

Fazit: Mit dem Automatik bin ich gut bedient. Da braucht man das Teil net so oft.

LG

Anja

Ich mag die EPB. Ich fahre viel Stadtverkehr. An die Ampel langsam ranrollen, Hebelchen ziehen und gut ist. Ueber die Startzeit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht; der Kurze braucht eh ne halbe Minute, bevor er angeschnallt ist - sch... Gurtschloesser hinten!

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Keinerlei Probleme vorwärts. Rückwärts ? Nie probiert.

Weder-Noch ein Problem und dosieren kann man sie auch - einfach mal den Hebel gezogen halten und ein Gefühl entwickeln (wobei sich mir der Sinn des Benötigen verschließt, den durch sanftes Gas geben löst sie sogar ruck frei) ;)

EPB ? der einzige wirkliche Vorsprung durch Technik am A6 4F :p

und ich finde sie richtig gut :D

Kennt den jemand wen, bei dem die schon mal kaputt gegangen ist? Mir persönlich ist niemand bekannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen