- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- wie schnell seid ihr so unterwegs?
wie schnell seid ihr so unterwegs?
mich wuerde mal interessieren, wie ihr mit eurem vorauseilenden tacho und der zulaessigen hoechstgeschwindigkeit umgeht. ich fahre schon seit jahren nach der "von-10-bis-20" methode. unterstuetzt vom tempomaten im v70 bin ich so seit gut zwei jahren ungeblitzt.
die "von-10-bis-20" methode
bis tempo 50 immer > +10
tempo 30 > tacho 40 > real ~34
tempo 40 > tacho 50 > real ~44
tempo 50 > tacho 60 > real ~54
zwischen tempo 50 und tempo 100 > +20%
tempo 60 > tacho 72 > real ~66
tempo 70 > tacho 84 > real ~78
tempo 80 > tacho 96 > real ~90
tempo 100 > tacho 120 > real ~112
ueber tempo 100 > +20
tempo 120 > tacho 140 > real ~132
tempo 130 > tacho 150 > real ~140
damit rolle ich eher im oberen mittelfeld. aber einige sind auch deutlich schneller unterwegs. wie macht ihr's? vielleicht koennen wir uns ja auf ein paar methoden einigen und starten spaeter mal 'ne entsprechende umfrage.
Ähnliche Themen
84 Antworten
hmmm
fahren was die maschine hergibt
egal ob 30, 50, 70, 100er Schilder am rand stehen :P
ne nu ma ernst.....also gewöhnlich cruise ich auch ma un fahre eigentlich immer richtgeschwindigkeit.
in seltenen fällen halt auch ma schneller, halt wie es mir grad passt.
greetz
matthias
p.s.: frage nebenbei, ist die pegasus felge die titan felge??? diese mit dem R druff, un was kann man auf die felge mit dem R für ne maximale Reifenbreite draufziehen???
thx nomma
Bist du sichedr mit deiner Tachoabweichung? Der in meinem alten V70 ging sehr genau. 130 Anzeige und 129 gemessen.
Wie ich fahre? Nach Augenmaß und Verhältnissen mehr oder weniger als erlaubt aber nie so, dass es Punkte geben könnte - ausser den erwähnten obigen 129 beim Überholvorgang. Ich sollte Volvo wegen dem zu präzisen Tacho verklagen...
Rapace
Hallo,
ich halte mich auch grob an die 10-20 Methode. Und das nun seit 7 Jahren! Das war vorher nicht ganz so. Da war ich manchmal auch mal etwas schneller unterwegs. Das brachte gelegentlich Punkte und 4/97 für einen Monat Pappe-Entzug. Bei mir hat diese erzieherische Massnahme jedenfalls bleibenden Eindruck hinterlassen.
Ich bin seither Punkte- und blitzfrei und behindere trotzdem nicht den Verkehr. Tempomat und etwas Disziplin sind dabei hilfreich.
Wo erlaubt, lass ich aber auch gerne voll laufen!
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
... und behindere trotzdem nicht den Verkehr.
! Nett formuliert. So seh' ich's auch. Denn wenn man jede Geschwindigkeitsbeschränkung hier in D zu 100% umsetzen würde, gäbe es bestimmt mit einem Mal einen Zuwachs an Auffahrunfällen. Und die automobile Zulieferindustrie würd' sich in die Hände klatschen!
Ansonsten gibt's bei mir keine 10-20[%] sondern 10-20 [km/h] ...! Hab' keine Lust beim Fahren vorher noch zu rechnen ....
musste auch nich!
Zitat:
Original geschrieben von cayos
Ansonsten gibt's bei mir keine 10-20[%] sondern 10-20 [km/h] ...! Hab' keine Lust beim Fahren vorher noch zu rechnen ....
bei mir haengt 'ne kleine liste neben dem tacho =;^)))
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Bist du sichedr mit deiner Tachoabweichung? Der in meinem alten V70 ging sehr genau. 130 Anzeige und 129 gemessen.
ziemlich. kontrolle per radiotacho! dem vertraue ich.
tach auch....
tja, als schweizer bin ich natürlich mehr dem gesetz verpflichtet.... (also, rein von den beschränkungen her =)
fahre aber grundsätzlich (also abgesehen von äusseren einflüssen/umständen & randbedingungen) auch nach murcs regel....
somit bleibe ich im worst case immer im bezahlbaren bereich (einzahlungschein einfach ;-), wird die grenze überschritten gibts ne anzeige, und das wird dann richtig teuer (meistens dann auch mit entzug und so....)
das gilt hauptsächlich fürs auto.... weil, so unter uns, einen ampelsprint (bevorzugt nach dem neben der kolonne an der ampel vorfahren) mit dem motorrad absolviert man auch im 50er bereich schnell mal mit 80... und das ist entzug !
greetz
.R
ps: erwähnte ich schon? Göteborg ist ne hammerstadt.....
Re: wie schnell seid ihr so unterwegs?
Zitat:
Original geschrieben von murcs
bin ich so seit gut zwei jahren ungeblitzt.
tempo 100 > tacho 120 > real ~112
Da gibt´s bei uns aber festinstallierte Anlagen, wo Du so schon ein Foto bekommen würdest.
Ansonsten halte ich es ähnlich, wobei ich mich, je nach gebotener Eile, auch schon mal nach dem Bußgeldkatalog halte (29km/h innerhalb, 39km/h außerhalb geschl. Ortschaften). Dann aber meistens mit GPS-Messung
Gruß
Martin
Hallo zusammen,
ich kann dem nur zustimmen, auch ich halte mich an die 10-20 km/h Methode, nachdem ich wie Andi einen Monat zu Fuß unterweg sein durfte.
Gruß Uli,
die manchmal vergisst den Tempomat einzuschalten und dann doch etwas zu schnell unterwegs ist
@ Uli
"Raserelch-Uli"
Ich fahre so, daß ich den Verkehr nicht behindere!
Ich fahre umsichtig, vorrausschauend, für andere
mitdenkend, vernünftig, rücksichtsvoll und meistens dem Tempolimit angepasst.
Gruß
funky moose
Zitat:
Original geschrieben von funky moose
Wusste gar nicht, dass es einen Verkehrsübungsplatz bei Euch gibt
Gruß
Martin
Tupper, daß ist jetzt schon der 2. Rechtschraubfehler, den du heute abgeliefert hast!
Du behinderst meinen Lesefluß!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als NUR Geschwindigkeit!
Gruß
funky moose
@ XC70D5
Mist! Jetzt kann ich deine Rechtschraubfehler garnicht
mehr bei Ebay als Raritäten versteigern......
Hi zusammen,
ich halte es auch mit der +10/20 Regel..
Innerorts und auf Bundesstrassen und BABs bis 100 +10, darüber +15 bis +20.
Resultat: Ich wurde bereits dreimal geblitzt und habe kein Foto bekommen, da ich anscheinend nach Abzug der Toleranz unter die Bemessungsgrenze gerutscht bin...
Gruss,
Dirk
Zitat:
@ Uli
"Raserelch-Uli"
Muß Dir leider recht geben. Aber seit ich meinen schönen, bequemen, leise dahin gleitenden Großelch habe macht auch das fahren nach Vorschrift pass und ich erwische mich immer öffters dabei das ich die Geschwindigkeitbegrenzungen einhalte.
Gruß Uli
Zitat:
@ Uli
"Raserelch-Uli"
Ich fahre umsichtig, vorrausschauend, für andere
mitdenkend, vernünftig, rücksichtsvoll und meistens dem Tempolimit angepasst.
Gruß
funky moose
Da bist Du aber eine der wenigen Frauen (nicht nur ) die so fahren.
Wenn ich es auf meinen Autobahnetappen statistisch erheben wollte, wäre die Anzahl der Männlein und Weiblein, welche in Geschwindigkeitsbegrenzungen an mit vorbei rauschen (und ich fahr denn schon 110 bis 120 bei 100!), in etwa gleich. Wenn man dann bedenkt, dass prozentual weniger Frauen auf BABs unterwegs sind als Männer, könnte man Frauen schnell als Raser abstempeln
Gruss,
Dirk
Der eigentlich keine Diskussion "Fahren Frauen oder Männer besser" lostreten will...