ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Wie schnell?

Wie schnell?

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:49

Hi,

mich interessiert, wie schnell der neue Polo Sportline 70 PS TDI wirklich ist. Laut Beschreibung 164 Km/h. Das stimmt ja aber meistens nicht so ganz.

Hat schon jemand Infos?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Juni 2005 um 17:54

Wieso soll des net stimmen. Auf jeden Fall eher als irgendwelche vom Tacho abgelesenen Phantasiewerte.

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 17:57

Naja, wie schnell laut Tacho halt.

Unser Golf IV Edition 75 PS soll laut Papier 171 laufen. Laut Tacho schafft er 192/195 so.

am 23. Juni 2005 um 18:22

Die Tachoanzeige ist völlig irrelevant da die Dinger schamlos vorgehen. Mal mehr, mal weniger. Aber liefern halt nur Fahrkarten. Die Angaben im Schein hat VW mit mehreren Testfahrzeugen und geeichten Messgeräten ermittelt und die stimmen schon sehr gut. Plus / Minus 5 km/h, mehr ist net drin. Wenn Du es wirklich genau wissen willst nimm nen GPS mit. Aber Tacho ist in dem Bereich für die Tonne.

Ihr immer alle mit Euerm " Tacho ist total daneben" gelaber. Wenn ich mit meinem Auto fahre richte ich mich nach meinem Tacho, oder nicht? Also interessiert es doch echt nur was der anzeigt. Ob das 100% ist oder nicht!

Oder hast Du Deinen Tacho abgeklebt ?

am 23. Juni 2005 um 20:00

JAWOLL

klar gibts ne tacho voreilung die bei höherer geschwindigkeit immer mehr zunimmt.

Und auf GPS würd ich mich auch nicht in jedem Fall verlassen, da könne auch schon mal utopische werte rauskommen.

man kann meist davon ausgehen, dass der wagen so min. 10 km/h über angegebene Höchstgeschwindigkeit fährt.

aber wen interessiert das überhaupt?

bei 70 PS freu ich mich doch überhaupt vorwärts zu kommen ;)

und für autobahn sind die echt nix.. (eigene erfahrung !)

Die Anzeige des Tachos geht im Allgemeinen immer 10% vor.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. in der Stadt) fällt das nicht ins Gewicht.

Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man das schon eher.

Wie schon geschrieben wurde wären angezeigte 192...195km/h echte 172...176km/h.

Das kommt schon hin.

am 23. Juni 2005 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Marcelken

Ihr immer alle mit Euerm " Tacho ist total daneben" gelaber. Wenn ich mit meinem Auto fahre richte ich mich nach meinem Tacho, oder nicht? Also interessiert es doch echt nur was der anzeigt. Ob das 100% ist oder nicht!

Ich bin bei Radarfallen imer froh das der Tacho etwas vorgeht.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 4:03

Also mir reichen die 70 PS auch für die Autobahn. Für mehr PS würde das Geld auch nicht reichen.

am 24. Juni 2005 um 9:22

Zitat:

Ihr immer alle mit Euerm " Tacho ist total daneben" gelaber. Wenn ich mit meinem Auto fahre richte ich mich nach meinem Tacho, oder nicht? Also interessiert es doch echt nur was der anzeigt

Dein Tacho kann aber durchaus was anderes anzeigen als der Tacho eines anderen, eigentlich gleich schnellen Fahrzeugs. Deswegen ist das nicht sinnvoll, jemandem die eigenen Tachowerte als Höchstgeschwindigkeit zu nennen, weil sich derjenige garantiert wundern wird, weshalb er die nicht erreicht oder deutlich drüber liegt.

Lass GPS eine Ungenauigkeit von 10m haben, was schon viel wäre. Bei Geschwindigkeiten von ca 47m/s (=170Km/h) fällt die nicht wirklich ins Gewicht, wenn man über etwas längere Strecken misst.

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

Ich bin bei Radarfallen imer froh das der Tacho etwas vorgeht.

Unfug,

Die Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen sind von den Behörden so eingestellt, daß sie erst ab einer bestimmten Schwelle anfangen, zu blitzen. Z.B. wird bei uns erst 14 km/h über der angeordneten Geschwindigkeit geblitzt. Wenn man also in einem 50 km/h Bereich unterwegs ist, wird erst ab 64 km/h geblitzt. Dann werden aufgrund der Tachovoreilung zwar auf dem Auto-Tacho sogar 66 km/h stehen. Aber wenn Du mit 65 km/h auf dem Tacho nicht geblitzt wirst, hat das nichts mit der angeblichen Ungenauigkeit Deines Tachos zu tun.

Wenn Du dann mit reellen von der Geschwindigkeitsüberwachungsanlage gemessenen 64 km/h geblitzt wirst, sind noch 3 km/h als sogenannte Meßtoleranz abzuziehen. Der Vorwurf im Bescheid, nach dem sich die Höhe des Verwarngeldes richtet, lautet dann sogar nur 61 km/h, obwohl Dein Tacho 66 km/h angezeigt hat.

Gruß

deBORA

Hi,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, wie schnell der 40 KW (55 PS) fährt? - Natürlich Tachoangaben weil auf der VW-Homepage kann ich mir das ja selber ablesen. Aber denkt auch dran: Bei einem neuen Auto soll man bis 1000 km nicht schneller als 120 km/h fahren!

DANIEL.

Man sollte die ersten 1.000km nicht mehr als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit fahren.

Der 40kw(55PS) hat eine Höchstgeschwindigkeit von 152km/h, da wird nicht mehr als 170 auf dem Tacho stehen.

am 24. Juni 2005 um 13:37

Zitat:

Die Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen sind von den Behörden so eingestellt, daß sie erst ab einer bestimmten Schwelle anfangen, zu blitzen. Z.B. wird bei uns erst 14 km/h über der angeordneten Geschwindigkeit geblitzt. Wenn man also in einem 50 km/h Bereich unterwegs ist, wird erst ab 64 km/h geblitzt. Dann werden aufgrund der Tachovoreilung zwar auf dem Auto-Tacho sogar 66 km/h stehen. Aber wenn Du mit 65 km/h auf dem Tacho nicht geblitzt wirst, hat das nichts mit der angeblichen Ungenauigkeit Deines Tachos zu tun.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung laut Tacho hält und ich glaube mal, dass das so gemeint war.

Macht euch doch mal nen Spaß und schaut, wie hoch der Motor bei vmax dreht, der Drehzahlmesser hat zwar auch ne gewisse Voreilung, aber die dürfte weit weniger ins Gewicht fallen als die des Tachos. Über den Abrollumfang des Rades (kann man ausmessen oder mit dem Radius ausrechnen) sowie die Gesamtübersetzung im Gang mit der Höchstgeschwindigkeit kann sich dann jeder ausrechnen, wie schnell er fährt.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 14:08

Ist ja schön euere Texte zu lesen, aber richtige Fakten kommen dabei nicht rüber.

PS: Mein Polo wird zur Produktion eingeplant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen