ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. wie schnell taut der schnee durch eine beheizbare frontscheibe

wie schnell taut der schnee durch eine beheizbare frontscheibe

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:41

hallo ,

schnell taut eure Frontscheibe ab

bei meinem kuga 4x4 diesel hab ich eine dieselzusatzheizung, beheizbare frontscheibe und sitzheizung mitbestellt.

durch die features dachte ich kann man sich die standheizung sparen.

ich hoffe mein dicker kommt ende januar, hab am 23.nov bestellt.

hoffentlich reicht das für unsere winter.

leider hab ich auch nicht den luxusparkplatz sondern bin nur straßenparker.

ich hab gelesen man kann die zusatzheizung für den motor ja programmieren

und ich hoffe das der motor dann schon warm ist,

die heizung dadurch schnell in schwung kommt und mein wageninnenraum schnell warm wird.

mein touran wurde auch schnell warm ohne irgendwelchen schnickschnack, keine sitzheizung nur klimatronic

kann mir jemand mal seine Erfahrungenmit seinem kuga mitteilen

der auchzusatzheizung beheizbare frontscheibe und sitzheizung hat

 

danke ach ist übrigens echt nett hier

Beste Antwort im Thema

@ Themenstarter:

 

Bevor hier wieder kreuz und quer diskutiert wird mache dich nochmal schlau ob du ne Dieselzusatzheizung oder ne Standheizung bestellt hast.

 

Der Zuheizer ist "halt verbaut" und macht deinen fahrenden Kugi schneller warm damit schneller warme Luft kommt.

Hat aber definitiv mal gar nichts mit einer programmierbaren Standheizung zu tun.

Die wiederum wenn du hast (und sie funktioniert!!!) hast du wintermässig ziemlich ausgesorgt.

 

Gruß Michl

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die heizbare Frontscheibe ist zum Enteisen. Nicht, um 5cm Schnee zu tauen!!!

Motor an, Scheibenheizung an, Schnee von der Scheibe fegen, restliche Fahrzeug fegen und dann kannst du den Frost auf der Scheibe einfach wegschieben!

Standheizung, heizt der Scheibe natürlich schon vorher ein. Da kann das Schon angetaut sein, und du musst nur noch wegschieben.

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:50

ja genau so hab ich mir das auch vorgestellt

um schneeberge zu tauen ist bestimmt nicht geeignet

bei meinem touran fror alles von innen aussen gleich wieder zu ich denk

das wird mir wohl dann nicht mehr passieren

Hast Du jetzt nur die Zusatzheizung, oder auch die Standheizung bestellt?

Sind meines Wissens nach zwei unterschiedliche Sachen und ich glaube nur die Standheizung kann man programmieren. Die Zusatzheizung dient nur dazu, dass es im Auto schneller warm wird.

Gruß

Goldeselchen

Zur Frontscheibe:

Kommt auf die Temperatur an.

Bei nur 0 Grad und leichten Reif geht es recht schnell.

Bei -10 und viel Eis dauert es einige Minuten.

Und auch einen Eispanzer nach Eisregen kann man abtauen.

Da sie sich aber automatisch abschaltet muss man evtl. neu aktivieren.

Einfacher ist es dann nur anzutauen und das Eis wegzuschieben.

Schnee schiebt man natürlich auch weg.

Zur Sitzheizung:

Die heizt weder Scheibe noch Motor. ;)

Zur Zusatzheizung:

Die ist nicht programmierbar.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Die heizbare Frontscheibe ist zum Enteisen. Nicht, um 5cm Schnee zu tauen!!!

Motor an, Scheibenheizung an, Schnee von der Scheibe fegen, restliche Fahrzeug fegen und dann kannst du den Frost auf der Scheibe einfach wegschieben!

Standheizung, heizt der Scheibe natürlich schon vorher ein. Da kann das Schon angetaut sein, und du musst nur noch wegschieben.

MfG

Die Scheibenheizung ist natürlich nur dafür da um während der Fahrt ein beschlagen zu verhindern, also die Lüftung zu unterstützen. Braucht man nicht immer die Klimaanlage laufen haben die ab einer bestimmten Temperatur eh nicht mehr funktioniert und man braucht auch nicht das Gebläse auf lauter Stufe laufen lassen.

Scheiben abtauen bei laufendem Motor (auch mit Frontscheibenheizung) ist natürlich nicht erlaubt und macht auch keiner.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Zur Frontscheibe:

Kommt auf die Temperatur an.

Bei nur 0 Grad und leichten Reif geht es recht schnell.

Bei -10 und viel Eis dauert es einige Minuten.

Und auch einen Eispanzer nach Eisregen kann man abtauen.

Da sie sich aber automatisch abschaltet muss man evtl. neu aktivieren.

Einfacher ist es dann nur anzutauen und das Eis wegzuschieben.

Zur Sitzheizung:

Die heizt weder Scheibe noch Motor.

Zur Zusatzheizung:

Die ist nicht programmierbar.

;-) das die sitzheizung die scheiben und motor nicht heizt ;-)

aber doch schön einen warmen popo bei den temperaturen zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Deichkind 2.0

Scheiben abtauen bei laufendem Motor (auch mit Frontscheibenheizung) ist natürlich nicht erlaubt und macht auch keiner.

Wieso, ist das verboten?


Zitat:

StVO §30.1: Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen (...)

 

Ich lasse den Motor nicht unnötig laufen! Ich brauche ihn, da Bauart bedingt, die Frontscheibenheizung nur mit laufenden Motor geht! ;)

Es ist nicht verboten, den Motor für die Zeit des Eiskratzens laufen zu lassen. Allerdings ist es verboten, sich ins Fahrzeug zu setzen und dann zu warten, bis der Motor warm ist und die Scheibe abtaut!

Motor an, Scheibenheizung an und dann Seitenscheiben kratzen, ist nicht verboten. (Ist ein Rechtsirrtum!)

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Ich lasse den Motor nicht unnötig laufen! Ich brauche ihn, da Bauart bedingt, die Frontscheibenheizung nur mit laufenden Motor geht! ;)

Es ist nicht verboten, den Motor für die Zeit des Eiskratzens laufen zu lassen. Allerdings ist es verboten, sich ins Fahrzeug zu setzen und dann zu warten, bis der Motor warm ist und die Scheibe abtaut!

Motor an, Scheibenheizung an und dann Seitenscheiben kratzen, ist nicht verboten. (Ist ein Rechtsirrtum!)

MfG

danke das seh ich aber auch so

Was siehst du auch so?

MfG

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 12:58

motor an , scheiben kratzen ist kein unnötiges laufen lassen.

 

@ Themenstarter:

 

Bevor hier wieder kreuz und quer diskutiert wird mache dich nochmal schlau ob du ne Dieselzusatzheizung oder ne Standheizung bestellt hast.

 

Der Zuheizer ist "halt verbaut" und macht deinen fahrenden Kugi schneller warm damit schneller warme Luft kommt.

Hat aber definitiv mal gar nichts mit einer programmierbaren Standheizung zu tun.

Die wiederum wenn du hast (und sie funktioniert!!!) hast du wintermässig ziemlich ausgesorgt.

 

Gruß Michl

Ist der Diesel-Zuheizer, nicht nur eine Standheizung ohne Uhr? Oder ist da ein anderes Aggregat verbaut?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. wie schnell taut der schnee durch eine beheizbare frontscheibe