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Wie schnell wird der V8 warm?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 6:54

Hallo mein V8 braucht bei den momentanen abendlichen Außentemperaturen (ca. 3-8°C) vom Gefühl her sehr langsam warm. Für 90°C Wassertemp benötigt er ca. 10-15km und das Öl steht dann knapp über 60°C. Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Wechsel doch erstmal den besch.G62-der ist leicht zu wechseln und kostet echt nicht viel.

Hat schon einige User hier verwundert.

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Na sollte selbst im standgas warm werden, die meisten V8 die ich kenne, haben nach 3 - 4 fast Betriebstemperatur. Laufen auch im Winter nur mit standgas warm. Klingt nach Thermostat. Oder G62.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:56

Wo finde ich das Thermostat? Komme ich dort gut ran zum Wechseln?

Was ist G62? Wo ist das zu finden?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na sollte selbst im standgas warm werden, die meisten V8 die ich kenne, haben nach 3 - 4 fast Betriebstemperatur. Laufen auch im Winter nur mit standgas warm. Klingt nach Thermostat. Oder G62.

Das kommt auch auf die Strecke an. Ich fahr die ersten 5-6km nur leicht bergab. Im Berufsverkehr dann meist mit kaum Last bei 80 km/h und 1.500 u/min -> da passiert im Winter an der Temperatur sehr wenig. Und gerade die Öltemperatur steigt deutlich verzögert an.

Ach ja, natürlich mit neuem Thermostat und VCDS geloggt.

Hallo,

10km sind völlig normal, bedenke mal welche Öl- und Wassermengen du erstmal aufheizen musst...

Ist bei meinem auch nicht anders.

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Wo finde ich das Thermostat? Komme ich dort gut ran zum Wechseln?

Was ist G62? Wo ist das zu finden?

Der Thermostat sitzt ein wenig blöd im Block, da kommst du ohne größere Abbauaktionen nicht ran (wird normalerweise beim Zahnriemenwechsel immer vorsichtshalber mit gemacht, ebenso wie die Wasserpumpe). Zum G62 gibts hier einge ganz gute Nachweise, benutz mal die SuFu dazu.

Oder hier mit Bild: http://www.motor-talk.de/.../...-einfach-wasser-ablassen-t4496845.html

Mein V8 braucht auch etwa 4 km, bis er die 90° Wassertemperartur erreicht. Kommt auch auf die genaue Außentemperatur und auf die Fahrgeschwindigkeit an. Deutlich höher als 60° geht auf so kurzen Strecken die Öltemperatur nicht, vielleicht mal auf 70°, aber mehr eher nicht. Das allein ist schon ein Grund, auf exzessiven Kurzstreckenverkehr zu verzichten.

Hm, fahrprofil spielt natürlich ne Rolle da habt ihr recht. Da waren meine Erfahrungen wohl eher subjektiv.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 16:42

Also wenn er mal ca. 90°C erreicht hat, dann sinkt die Temperatur nochmal auf ca. 70°C ab und dann steigt die wieder. Würde doch bedeuten, dass das Thermostat noch arbeitet, oder?

nö das bedeutet, dass dein Thermostat oder dein Temperaturfühler defekt ist. die themperatur darf nicht mehr abfallen!!

Da stimmt was nicht, bei mir bewegt sich dann nix mehr wenn die 90°C Wasser erreicht sind. Das einzige was dann je nach Last schwankt (90°C - 110°C) ist die Öltemperatur. Bis 90°C Wasser und 80°C Öl erreicht sind brauche ich ~ 8km atm.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:14

Kann ich das Thermostat nun auch tauschen ohne das halbe Auto auseinanderlegen zu müssen?

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Kann ich das Thermostat nun auch tauschen ohne das halbe Auto auseinanderlegen zu müssen?

Hallo,

leider nicht, da muss schon ein bissl was weggebaut werden.

Das Thermostat sitzt hinter dem Zahnriemen.

Gruß

am 14. Oktober 2013 um 17:30

Meiner ist nach ca 7-8 km warm, also Wasser 90 °C. Zum Fahrprofil: Die km sind auf weitestgehend ebener Strecke, 2x stehenbleiben an einer Kreuzung. Innerorts, d. h. keine Geschwindigkeiten über 60 km/h. Wenn er die 90 erreicht hat, dann bleibt er auch dort. Egal obs draußen 5 oder 25 Grad hat. Einzige was schwankt ist die Öltemp. Aber Wasser fällt nirgends wohin.

Thermostat sitzt scheiße. Muß einiges weg. Deswegen wird's beim Zahnriemenwechsel mit empfohlen.

Hallo.

Wechsel doch erstmal den besch.G62-der ist leicht zu wechseln und kostet echt nicht viel.

Hat schon einige User hier verwundert.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Hallo.

Wechsel doch erstmal den besch.G62-der ist leicht zu wechseln und kostet echt nicht viel.

Hat schon einige User hier verwundert.

G62 gewechselt und das Temperaturverhalten ist deutlich besser. Gut bin nur 12km gefahren, aber sieht aus als wäre das Problem gelöst.

Wäre nett gewesen wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass da ein richtiger Schwall von Kühlflüssigkeit rausspritzt. Naja, jedenfalls weiß ich nun wie das Zeug schmeckt ;-)

Besten Dank!

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