ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie schnell wird euer A3 (1,4 TFSI) warm???

Wie schnell wird euer A3 (1,4 TFSI) warm???

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 14:46

Hallo zusammen.

Möchte gern einmal wissen wie schnell euer 1,4er so um diese Jahreszeit warm wird, also reine Öltemperatur 80°C - 90°C?

Habe einen Arbeitsweg von ca. 7 km und muss meist noch eine kleine Ringrunde (Stadtring ca. 2,2 km) fahren so das er auf 80°C kommt. Bitte jetzt nicht, fahr doch mit dem Rad. Dazu muss ich sagen, das ich meist von der Arbeit so geschafft bin durch das viele laufen, das es eine Wohltat ist sich nach der Arbeit einfach ins Auto setzten zu können, vor allem auch zu dieser Jahreszeit.

Zweite Frage wäre. Kann man irgend etwas machen so das er schneller warm wird? Ich habe S-Tronic und die schaltet sehr schnell in den 7 Gang wodurch auch eine sehr geringe Drehzahl zustande kommt und ich denke dadurch er langsamer warm wird. Ich schalte machmal auch manuell so bis max 2000 U/min, aber wie schneller warm wird er dadurch auch nicht, macht nur ein paar °C aus. Und wenn ich schon S-Tronic habe möchte ich sie auch immer nutzen.

Was haltet Ihr von die Frischluft zu verringern die den Kühler anströmt? Oder sollte die Zeit wo der Motor normal warm wird auch gelassen werden um das Material des Motors seine Aufwärm' Phase zu ermöglichen? (ich weiß, etwas kompliziert geschrieben)

Danke und Grüße,

Hagen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Also ich habe Gestern einmal einen kleinen Test gemacht, ich habe zwischen Kühler und Motor in Höhe der LiMa (dort ist durch den Lüfrung der Kühler zugänglich) einen Temperaturfühler befestigt um zu messen, wie viel Fahrtwinde / Temperaturunterschiede noch vorhanden sind während der Fahrt. Ergebnis bei bei Fahrt bis 75 km/h sind, das es einen Temperaturunterschied bis 5 °C kälter gibt im Gegensatz zum Stand. Wenn man also den Grill verblendet, müsste der Motor also etwas schneller warm werden und es somit schonender sein (nur im Kurzstrecken Verkehr). Natürlich muss man aufpassen das man diese Verblendung ab macht sobald man längere Strecken fährt wegen der eventuellen Überhitzungsgefahr.

du hast langeweile ?! ... ;)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Nabend Hagen,

also mir geht es fast genau so.

Ich habe ca. 6 Km zur Arbeit, die ich bei schlechtem Wetter auch mit dem Auto fahre.

Mit einem kleinen Umweg erreiche ich kurz vor dem Ziel die 90 Grad Wassertemperatur.

Das mit der Luftzufuhr-Verringerung bringt schon mal aus dem Grunde nichts, weil Dein Thermostat erst bei ca.

90 Grad Wassertemp. den großen Kühlkreislauf öffnet und dann erst der Kühler eine Rolle spielt.

Diese Kurzstrecken muss der A3 abkönnen - ab und zu mal schön warm fahren und denn sollte

das kein Problem sein...

Übrigens fahre ich nach dem Kaltstart meistens auch manuell.

Ich fahre dann in der City max im 4. Gang - dadurch wird er ein wenig schneller warm und das

DSG muss im kalten Zustand nicht so oft hoch- und runterschalten...

Gruß

Marco

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Marco008

Nabend Hagen,

also mir geht es fast genau so.

Ich habe ca. 6 Km zur Arbeit, die ich bei schlechtem Wetter auch mit dem Auto fahre.

Mit einem kleinen Umweg erreiche ich kurz vor dem Ziel die 90 Grad Wassertemperatur.

Das mit der Luftzufuhr-Verringerung bringt schon mal aus dem Grunde nichts, weil Dein Thermostat erst bei ca.

90 Grad Wassertemp. den großen Kühlkreislauf öffnet und dann erst der Kühler eine Rolle spielt.

Diese Kurzstrecken muss der A3 abkönnen - ab und zu mal schön warm fahren und denn sollte

das kein Problem sein...

Übrigens fahre ich nach dem Kaltstart meistens auch manuell.

Ich fahre dann in der City max im 4. Gang - dadurch wird er ein wenig schneller warm und das

DSG muss im kalten Zustand nicht so oft hoch- und runterschalten...

Gruß

Marco

Ich Danke Dir!

Ja gut die Wassertemperatur erreiche ich schon eher, viele wichtiger ist aber die Öltemperatur, da ich ich der Meinung bin das es schonender für Motor und für allem den Turbolader ist.

Bei 90° wird erst der große Kühlkreislauf geöffnet, das ist aber spät?!

Das ist ein guter Gedanke, stimmt das DSG braucht dann im Kalten Zustand nicht so viel schalten. Nur ist es beim anfahren irgendwie immer komisch wenn man manuell schaltet, wenn man im 1. ist und in den 2. schalten möchte. Da muss man schon gut aufpassen das man schnell schaltet, sonst dreht der sehr schnell hoch im 1., das schalten dauert bei mir vom 1. in den 2. auch meist eine Sekunde länger (auch wenn ich sehr zeitig am Paddel drücke) als in den anderen Gängen rein vom Schaltvorgang her was das DSG verarbeitet.

Der 4. Gang wäre mir aber zu viel Drehzahl für den kalten Motor. Ich fahre meistens dann bis in den 5..

---

Mich würden noch mehr Infos auch von anderen Mitgliedern interessieren. :)

Grüße,

Hagen

Rein intuitiv würde ich auch am Anfang mit etwas mehr Drehzahl fahren. Egal, ob mit DSG oder ohne. Natürlich lassen sich die TFSIs toll niedertourig fahren, aber das würde ich lieber erst dann tun, wenn der Motor warm ist. Grad jetzt im Winter kriegt man den Motor ja teilweise gar nicht mehr warm, wenn die Strecke nicht ordentlich lang ist. Ist ja auch doof bezüglich Heizung ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Rein intuitiv würde ich auch am Anfang mit etwas mehr Drehzahl fahren. Egal, ob mit DSG oder ohne. Natürlich lassen sich die TFSIs toll niedertourig fahren, aber das würde ich lieber erst dann tun, wenn der Motor warm ist. Grad jetzt im Winter kriegt man den Motor ja teilweise gar nicht mehr warm, wenn die Strecke nicht ordentlich lang ist. Ist ja auch doof bezüglich Heizung ;)

Ja aber mehr Drehzahl bedeutet auch mehr Reibung und vor allem im kalten Zustand ist das nicht wirklich gut für den Motor. Darum wundert mich auch warum wenn ich im Automatik Modus fahre, das DSG so schnell in den 7 Gang schaltet, auch wenn er sehr kalt ist. Meine maximale Drehzahl wären 2000 - 2500 U/min.

Zum Thema Heizung muss ich sagen, bei mir kommt irgendwie auch nach einen Kaltstart schon lauwarme Luft aus den Düsen, nicht heiß aber auch nicht so kalt wie die Außentemperatur. Kann es sein das eine Art elektrischer Zuheizer mit verbaut ist. Hat da jemand eine Info drüber?

Grüße,

Hagen

Einen längeren Umweg zur Arbeit zu fahren nur damit der Motor wärmer wird ist absoluter Blödsinn,das macht nur Sinn wenn man kurz danach wieder startet und weiterfährt.

Soweit ich weiß gibts bei den Benzinern keinen elektrischen Zuheizer, nur bei den Dieseln ist das so. Wenn aber tatsächlich beim Kaltstart (nachdem das Auto einige Stunden gestanden hat), warme Luft kommt, könnte ich es mir durchaus vorstellen (von wo sonst die Wärme?).

Damit die Öltemperatur schneller steigt könnte man die Heizung ausschalten, damit wird das Kühlwasser schneller warm und damit auch der Motor und das Öl. Ob man aber im Kalten sitzen will, nur damit der Motor ein wenig geschont wird, muss jeder selber wissen.

 

Gruß

Erwin

Zweite Frage wäre. Kann man irgend etwas machen so das er schneller warm wird?

Ja, Standheizung ! http://www.wohlfuehlklima.de/.../...tionsweise-einer-standheizung.html

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:33

An eine Standheizung habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich gelesen, solange wie man heizen tut, sollte man auch das Auto fahren damit sich die Batterie wieder ordnungsgemäß laden kann. Und zum zweiten habe ich eine Garage, ich weiss nicht ob man in einer Garage eine Standheizung betreiben darf wegen der Abgase der Heizung.

Heute habe ich mal bis auf Arbeit manuell geschaltet, hat nicht wirklich was gebracht was die Öl Temperatur angeht. Und das lästige späte schalten vom DSG vom 1. in den 2. Gang nervt auch. Im Automatik Modus schaltet es schneller in den 2.

Grüße,

Hagen

Ich habe auch den Eindruck, dass es länger als bei meinen früherern Autos dauert, bis der Motor warm ist. Meiner hat Gangschaltung und er nimmt sich immer ein paar Kilometer, bis der Temperatur-Zeiger oben ist. Ich schone ihn aber auch die ersten Kilometer...die Zeit soll er bekommen.

jetzt kommt wohl der absolute undqualifizierte beitrag aber...

ok ich kenn mich eigentlich absolut nicht mit der technik aus, ich fahre halt auto, mehr auch nicht, aber was ist denn so schlimm daran mit nem kalten motor zu fahren und was ist so schlimm dran dass das DSG kalt stndig rauf und runter schaltet?

Ist nicht schlimm und auch nicht zu vermeiden. Oder gibt's schon eine Vorheizheizung für den Motor? Dauert eben nur länger bis man Gaaaas geben kann :D

Hallo zusammen

@"Wuuselmann":

Zitat:

Nur habe ich gelesen, solange wie man heizen tut, sollte man auch das Auto fahren damit sich die Batterie wieder ordnungsgemäß laden kann.

Die Batterie gibt schneller als üblich den Geist auf da die Belastung durch die Standheizung hoch ist.

Ist allgemein bekannt und wird von den Herstellern der "Zusatzheizer" normalerweise auch nicht verschwiegen.

Meine Batterie war bereits nach 5 Jahren defekt.

Zitat:

Und zum zweiten habe ich eine Garage, ich weiss nicht ob man in einer Garage eine Standheizung betreiben darf wegen der Abgase der Heizung.

Nein, in geschlossenen Räumen darfst Du die nicht einschalten!

Da es sich um einen Verbrennungsvorgang handelt entstehen Abgase, bei meinem 626 ist der "mini Auspuff" vorn rechts (wenn man davor steht) etwa neben dem Kühler angebracht. Da in der Nähe sitzt auch die Standheizung (Webasto).

Zitat:

habe ich eine Garage

Als ich noch eine Garage hatte hab ich die Standheizung nie benutzt, nur ne Sitzheizung hab ich damals vermisst. Nutzt man die Standheizung allerdings bei kaltem Wetter als Laternenparker weis man erst was einem vorher entgangen ist, unglaublich.

Gruß

Roland

P.S.:

Du fragst Dich jetzt sicher warum ich keine mitbestellt habe?

Du ahnst es schon, Budget überschritten. ;)

am 19. Oktober 2008 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von olliwombat

Ist nicht schlimm und auch nicht zu vermeiden. Oder gibt's schon eine Vorheizheizung für den Motor?

Ja sowas gibt es, aber ich glaube nur für LKW.

@Roland: Gute Besserung.

Ich persönlich halte die Sitzheizung für wichtiger, weil häufiger genutzt. In meinem Fabia habe ich beides, die Standheizung nutze ich wirklich nur bei Temperaturen von 0° abwärts. Die Sitzheizung läuft viel häufiger. Beim Fabia hat man schon nach ca. 200m gemerkt, dass man `nen warmen Hintern bekam; der A 3 scheint ja da länger zu brauchen. Ich habe ca. 15 km bis zur Arbeit, bin ja gespannt, wann ich das erste mal den A 3 warm fahren kann! Ob es Sinn macht, im kalten Auto zu sitzen, damit der Motor warm wird, bezweifele ich. Irgendwie ist das ja nun ein Motor, der zum Fahren gemacht wurde und das fängt meistens mit einem kalten Motor an. Wenn er das nicht abkann, dann hätte ich aber auch bei anderen Betzriebszuständen ( z.B. Vollgas) Bedenken.

Ich will nicht falsch verstanden werden, ich plädiere nicht für rücksichtsloses Hochheizen, aber auch nicht für nur "streicheln".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wie schnell wird euer A3 (1,4 TFSI) warm???