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Wie schnell wird eurer Diesel warm?

Hallo,

Mein Astra hat ab Werk eine Webasto Standheizung verbaubt die auch immer bei niedrige Temperaturen als Zusatzheizer mitläuft. Fahre täglich ca. 13km Landstraße zu Arbeit einfach und der Motor wird trozt STH gerade warm so das der Thermostatt großen Kühlkreis öffnet. Und dann fällt Temperatur von 85°C (lautTestmode) auf ca. 80°C runter und bleibt auch so um die 80° C wenn ich auch längere Strecke fahre. Wie sind eure Erfahrungen damit?

MfG V77

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17 Antworten
am 10. Januar 2010 um 10:19

Hi,

so ähnlich sieht das bei mir auch aus. Eine Standheizung ist bei mir nicht verbaut.

Wenn ich morgens zum Dienst fahre habe ich ca. 9 km bis zur AB (der größte Anteil dieser Strecke ist bergab), da hat der kleine so ca. 73 Grad. Auf der AB liegt die Temperatur dann auch meist im Bereich von ca. 76-82 Grad bei diesen Außentemperaturen. Bei Temperaturen unter -6 Grad komme ich nicht auf 80 Grad. Bei längerer Fahrstrecke liegt die Temperatur auch in diesem Bereich. Alles bei normaler Fahrweise.

Grüße Panther13

ist bei mir ebenfalls so habe auch standheizung aber motor geht nie wirklich über 80°C schon gar nicht bei solchen aussentemperaturen....

ist aber ganz normal weil heutige dieselmotoren einen so hohen wirkungsgrad haben das sie meist von allein ihre betriebstemperatur nicht oder nur schwer erreichen. bei pumpe düse motoren von vw geht die temp. im winter kaum über 60°C und nach längerer autobahn fahrt sind diese motoren fast schon wieder ausgekühlt....... also alles im grünen bereich bei dir;)

bei opel gilt der motor ab 60°C öl-temp als warm und das schafft er ja!!!!

gruß dar penner

Und ich dachte schon das mein Thermostat so langsam seinen Geist aufgibt.

am 10. Januar 2010 um 11:26

... alles im grünen bereich, wenn man überlegt du fährst zB mit deinen 150ps landstraße 100 im 5./6. gang dann is das für den motor quasi garnichts, der läuft im schongang. drum passiert dann temperaturmäßig nichts oder nicht viel. beim meinem muss der motor halt schon mehr und öfters ackern und auch der kleine turbolader hat recht gut zu tun, dann wird das ding auch schneller warm. ganz logisch.

grüße

philipp

Um 100km/h mit dem Astra zu fahren braucht auch der 1,9L-CDTI, 150PS) ziemlich genau die gleiche Leistung (nämlich nur rund 25PS), wie irgend ein anderer Motor auch.

Deshalb produziert der bei 100km/h auch ungefähr die gleiche Abwärme, wie die anderen Diesel.

Wie schnell das Kühlwasser denn letztendlich warm wird, hängt dabei u.a. von der Kühlwassermenge und der Motormasse ab, aber niemals direkt von der möglichen Maximalleistung.

Der 1,7L-CDTI war mal eine ganze Zeit als einziger Astra-Diesel mit serienmässigem Quickheat im Programm (wegen Sparen wohl wieder gestrichen)

Das zeugt eher davon, dass der aktuelle 1,7CDTI die langsamste Kühlwassererwärmung hat und nicht der 1,9L.

Gruß

navec

am 10. Januar 2010 um 16:57

... die gleiche leistung brauchen natürlich beide, reine physik. der 1.7er mit 80 gäulen hat aber dabei ne ganz andere ich nenns mal "auslastung". in der familie gibts noch nen meriva mit dem z17dth 1.7cdti mit 100ps. der is bei so strich 100 dermaßen "unterfordert" nenn ichs jetzt mal, dasser auskühlt. ich denke weil der große turbo da einfach nicht ins laufen kommt, warum sollte er auch. der kleine garrett lader am z17dtl läuft da eben einfach öfter. du musst das auto auch mehr treten wenn du weniger leistung hast.

drum ist dann eben auch die abwärme am anfach gleich ne ganz andere.

grüße

philipp

Wenn du einen Topf mit einem Liter Wasser auf eine kleine 1000W-Herdplatte stellst und den Regler voll aufdrehst, wird das Wasser genau so schnell warm, wie auf der 2000W-Platte, die aber nur mit halber Leistung (Regler entsprechend runtergedreht) läuft.

Da spielt es keine Rolle, dass die große Platte im Gegensatz zur kleinen Platte nur halb ausgelastet ist.

Natürlich musst du beim leistungsschwächeren Motor mehr Gas geben und der ist logischerweise auch bei 100km/h mehr ausgelastet, als ein stärkerer Motor.

Das spielt aber prinzipiell überhaupt keine Rolle, denn die Motorerwärmung hat grundsätzlich nichts mit dem Auslastungsgrad des Motors, sondern mit der absoluten, abgegebenen Wärmeleistung zu tun.

Und die ist nun mal bei gleicher abgegebener mechanischer Leistung, bei Dieselautos mit ungefähr gleichem Entwicklungsstand, ungefähr gleich, weil diese Motoren ungefähr den gleichen Wirkungsgrad haben.

Größere Motoren haben allerdings meistens mehr Masse, mehr Kühlwasser und mehr Motoröl. Dann erwärmen die sich, bei gleicher Wärmeleistung, natürlich langsamer. Aber das ist eine andere Sache.

Gruß

navec

 

 

 

 

also mein astra braucht ewig und ich mach bei minusgraden gleich beim einsteigen den testmode an um zu sehen wie warm bzs kalt es ist. wenn ich dann mal die 80grad erreicht habe schalte ich erst die heizung an ----> ist besser für den motor hab ich mal gelesen. kann mir aber einer erklären warum man den motor nicht im stand warmlaufen lassen soll? steht ja auch in der bedienungsanleitung, aber nen grund nich ...

Ganz einfach, das Öl ist am Anfang Zäh und wird nicht gleich so warm wie unter der Fahrt. Da es Zäh ist schmierts nicht gleich und das erhöht den Verschleiß.

 

Edit: Andere Gründe sind: Unnötiger Spritverbrauch, Umweltverschmutzung, Lärmbelästigung.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wenn du einen Topf mit einem Liter Wasser auf eine kleine 1000W-Herdplatte stellst und den Regler voll aufdrehst, wird das Wasser genau so schnell warm, wie auf der 2000W-Platte, die aber nur mit halber Leistung (Regler entsprechend runtergedreht) läuft.

Da spielt es keine Rolle, dass die große Platte im Gegensatz zur kleinen Platte nur halb ausgelastet ist.

-

Nicht ganz - Du setzt voraus, das die Wärme 1:1 übertragen wird. Das ist selten der Fall.

Meiner wird auch nach ca. 10 km warm.

Es ist eher entscheidend, wie der Motor gekapselt ist und wieviel Fahrtwind ihn umströmt.

Nicht jeder Motor ist gleich effizient - ich lasse die Heizung auf Kurzstrecken meist sowieso aus.

@olli27721:

"Nicht ganz - Du setzt voraus, das die Wärme 1:1 übertragen wird. Das ist selten der Fall.

Meiner wird auch nach ca. 10 km warm.

Es ist eher entscheidend, wie der Motor gekapselt ist und wieviel Fahrtwind ihn umströmt.

Nicht jeder Motor ist gleich effizient - ich lasse die Heizung auf Kurzstrecken meist sowieso aus."

Es ging hier um die grundsätzliche Frage, ob die Erwärmung des Motors von der relativen Auslastung abhängig ist!

Und das ist sie nicht!

Sie ist, bei sonst gleichen Bedingungen, von der Abwärme abhhängig.

Wenn man so eine prinzipielle Aussage macht, müssen natürlich alle Randbedingungen gleich sein, da man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann.

Ein isolierter Topf, mit Deckel drauf, wird auch bei gleicher Wärmeleistung etwas schneller warm, als ein unisolierter ohne Deckel!

Die 1,7L und 1,9L-CDTI beim Astra darf man wohl, mit gutem Gewissen, vergleichen.

Die sind beide nicht gekapselt, haben ungefähr gleiche Größe und sind im gleichen Auto verbaut und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es zwischen diesen beiden, relativ modernen Diesel-Motoren einen wirklich signifikanten Effizienzunterschied gibt.

Beim Vergleich des 1,4L-Benziners mit den größeren Diesel-Motoren sieht das natürlich ganz anders aus.

Der Benziner ist deutlich uneffizienter (produziert also mehr Abwärme), hat weniger Masse und Kühlwasser und wird daher auch erheblich schneller warm.

Aber das sind eben auch völlig andere Randbedingungen, um die es bei der grundsätzlichen Aussage nicht ging.

 

 

am 11. Januar 2010 um 11:50

Was versteht ihr unter Kapselung ? Ein komplette Isolierung rund um den Motor ? oder "nur" die untere und obere (Dämmmatte Motorhaube) Abdeckung des Motors ?

Ich hab hier schonmal öfters gelesen, daß die untere Abdeckung anscheinend nicht bei allen Diesels verbaut wurde - hier könnte ich mir aber auch wie olli27721 vorstellen, daß dies Einfluß auf das Warmwerden des Motors hat, weil die kalte Luft von unten ja direkt auf den Motor strömt, während die Abdeckung dies größtenteils verhindern kann und der Motor lediglich in der kalten Umgebung arbeiten muß...

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Was versteht ihr unter Kapselung ? Ein komplette Isolierung rund um den Motor ? oder "nur" die untere und obere (Dämmmatte Motorhaube) Abdeckung des Motors ?

Ich hab hier schonmal öfters gelesen, daß die untere Abdeckung anscheinend nicht bei allen Diesels verbaut wurde - hier könnte ich mir aber auch wie olli27721 vorstellen, daß dies Einfluß auf das Warmwerden des Motors hat, weil die kalte Luft von unten ja direkt auf den Motor strömt, während die Abdeckung dies größtenteils verhindern kann und der Motor lediglich in der kalten Umgebung arbeiten muß...

Meiner ist einer davon der keinen Abdeckung unten hat!

Obendrauf habe ich den massigen Kunststoffdeckel (der vom 1,7er war dagegen klein).

Und unten ist praktisch zwischen Front und Vorderachse noch eine Art Matte.

Genau das meinte ich mit Kapselung - viele Motoren werden heute ja gar nicht mehr dreckig, da sie von unten komplett dicht sind.

Ich kriege Mittwoch meinen neuen Irmscher-Grill - der hat auch extra für die verschiedenen Motoren Blenden, die man dahinter setzen kann. Also scheint es da doch von Motor zu Motor einige Unterschiede zu geben. Ich spreche den FOH mal drauf an, wenn ich dran denke.

Der Senior dort ist ein wandelndes Opel-Lexikon.

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