Wie Schubabschaltung testen ?
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Schubabschaltung. Wie kann ich testen ob das alles so funftioniert wie es sein soll? Und wie reagiert denn die Motordrehzahl, wenn ich Gas gebe und dabei der Microschalter betätigt wird? Geht denn da der Motor in Leerlauf?
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
kannst du mir die funktionsweise der schubabschaltung erklären?
mfg
Hallo,
wenn Du vom "Gas" gehst u. die Bewegungsenergie des FHz. groß genug ist den Motor
"anzutreiben", wird die Treibstoff zu fuhr eingestellt (bzw. bin mir nicht ganz sicher stark gedrosselt). Das FHz. benötigt dann keinen o. nur minimal Treibstoff, auf jeden Fall weniger als wenn der Motor im Standgas läuft.
Die Schubabschaltung erkennt den Schiebebetrieb u. steuert die notwendigen Vorgänge.
Eine "einfache" Variante Energie zu sparen.
MfG Günter
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27 Antworten
Hallo,
die grundsätzliche Funktion der Schubabschaltung kannst du so kontrollieren: Ebene Strecke, im 3G. auf 50km/h beschleunigen u. ausrollen lassen (nicht auskuppeln etc.).
Das Auto wird langsamer, wenn die Motor Drehzahl auf unter1200U/min gefallen ist, wird Du bemerken das das Auto nicht mehr ausrollt sondern wieder mit geringer Motorkraft ( Standgas Drehzahl!)vorwärts fährt.
Wenn man darauf achtet merkt man den kleinen Ruck beim Übergang vom ausrollen (Schubabschaltung aktiv) zum Motorbetrieb.
MfG Günter
ab wann und bei welchen 190ern war die schubabschaltung erhältlich?
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
ab wann und bei welchen 190ern war die schubabschaltung erhältlich?
Dein 190E 2.3 hat sie...
kannst du mir die funktionsweise der schubabschaltung erklären?
mfg
HAHA Find ich was so interessant wie die Fragen vom Lieben unbekannten Kawat
Naja wer Fragen hat der fragt
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
kannst du mir die funktionsweise der schubabschaltung erklären?
mfg
Hallo,
wenn Du vom "Gas" gehst u. die Bewegungsenergie des FHz. groß genug ist den Motor
"anzutreiben", wird die Treibstoff zu fuhr eingestellt (bzw. bin mir nicht ganz sicher stark gedrosselt). Das FHz. benötigt dann keinen o. nur minimal Treibstoff, auf jeden Fall weniger als wenn der Motor im Standgas läuft.
Die Schubabschaltung erkennt den Schiebebetrieb u. steuert die notwendigen Vorgänge.
Eine "einfache" Variante Energie zu sparen.
MfG Günter
Beim Einsatz der Schubeinschaltung wird die Kraftstoffeinspritzung unterbrochen.
Der Motor arbeitet aus eigener Kraft weiter, da der Ölkreislauf weiterhin funktioniert.
Bei Unterschreitung einer bestimmten Drehzahl gibt es einen kleinen "Ruck" und das Steuergerät der Einspritzanlage spritzt erneut Kraftstoff ein.
Hallo,
wodurch wird denn die Drehzahl vom Motor überwacht?
Bei mir fällt nämlich die Drehzahl vom Motor auf ca. 500 Umdrehungen ab, wenn ich bei etwa
1500 Umdrehungen die Kupplung trete, habe ich eine höhere Drehzahl 2000 und höher und betätige dann die Kupplung geht die Motordrehzahl auf etwa 1000 Umdrehungen zurück.
Anschließend fällt die Drehzahl erst ab, wenn der Wagen vollkommen stillsteht. Ist es richtig das die Drehzahl etwas erhöht ist solange Wagen rollt? Und wie wird das Signal an die Steuerung übergeben (Drehzahlmesser??)
Martin
erstmal danke für die erklärung.
finde ich darüber was in meiner bedienungsanleitung?
und, besitzt jeder 190er die schubabschaltung?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
ab wann und bei welchen 190ern war die schubabschaltung erhältlich?
strichachter hatten bereits schubabschaltung als einspritzer........
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
Zitat:
Original geschrieben von kevinpaul
ab wann und bei welchen 190ern war die schubabschaltung erhältlich?
strichachter hatten bereits schubabschaltung als einspritzer........
ist das system schubabschaltung also nur bei einspritzern zu finden?
Nein, auch bei Diesel.
auch beim Diesel
da bin ich jetzt aber mächtig überrascht,
dachte ich doch bisher, das die Schubabschaltung
im sogenannten Schiebebetrieb,
eben dann wenn der Motor keinen Kraftstoff benötigt,
über ein Steuergerät, beim Benziner z.B. KE
vom Microschalter Schubabschaltung,
bzw. vom Leerlaufkontakt im Drosselklappenschalter,
die Information „Drosselklappe geschlossen“ erhält
und von Klemme TD die Information,
dass die momentane Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl liegt.
Vom Steuergerät, z.B.KE wird für diesen Betriebs- zustand die Polarität des Steuerstromes zum elektrohydraulischen Stellglied geändert.
Die Ventilplatte wird jetzt vom Kraftstoffzulauf weg bewegt.
Damit erhöht sich der Unterkammerdruck (z.B. 5,4 bar)
bis zur Höhe des Systemdruckes (z.B. 5,4 bar).
Mit Hilfe der Federkraft wölbt sich die Membrane weit nach oben
und unterbindet den Kraftstoffzufluß zu den Einspritzventilen.
An den Steuerschlitzen gibt es keine Druckdifferenz.
Über das Steuergerät z.B. KE wird die Schubabschaltung vor Erreichen der Leerlaufdrehzahl wieder aufgehoben,
tja, das ist dass was ich bisher immer annahm,
und das gibt es also auch beim Diesel,
danke für die Info, wieder was dazu gelernt