ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie schütze ich die Verkleidung an Einstieg, Tür und Sitz?

Wie schütze ich die Verkleidung an Einstieg, Tür und Sitz?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. August 2010 um 6:33

Hallo,

nach dem mein Tiger noch recht jung ist, möchte ich so früh wie möglich gewisse Baugruppen gescheiht schützen, dass sie ne weile der groben Abnutzung strotzen... Die Einstiegsliesten habe ich mit Lackschutzfolie geschütz, doch mir ist jetzt schon aufgefallen, dass beim Ein und Aussteigen in engeren Parklücken, wo man die Tür net sonderlich weit aufbekommt, man an der Verkleidung der Tür und der Schweller mit dem Fuss vorbeischramt und dort erste Schlieren entstehen/ sichtbar sind...Beim Einsteigen genau das selbe...Da streift man mit der Fuss voraus an der Sitzverkleidung lang...Jetzt bin ich noch hinterher, doch mir stellt sich die Frage, wie ich des besser schützen kann? Hat einer von euch nen Tipp? Mit Folie wird man hier net weit kommen, da die Verkleidungen leicht poriert sind und da ne Schutzfolie net halten wird...Ich heb schon meine Quadratlatschen doch net immer denkt man dran und dann sehe ich des nächste mal und ärger mich wieder....

 

Danke

bigblue

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo,

 

nach dem mein Tiger noch recht jung ist, möchte ich so früh wie möglich gewisse Baugruppen gescheiht schützen, dass sie ne weile der groben Abnutzung strotzen... Die Einstiegsliesten habe ich mit Lackschutzfolie geschütz, doch mir ist jetzt schon aufgefallen, dass beim Ein und Aussteigen in engeren Parklücken, wo man die Tür net sonderlich weit aufbekommt, man an der Verkleidung der Tür und der Schweller mit dem Fuss vorbeischramt und dort erste Schlieren entstehen/ sichtbar sind...Beim Einsteigen genau das selbe...Da streift man mit der Fuss voraus an der Sitzverkleidung lang...Jetzt bin ich noch hinterher, doch mir stellt sich die Frage, wie ich des besser schützen kann? Hat einer von euch nen Tipp? Mit Folie wird man hier net weit kommen, da die Verkleidungen leicht poriert sind und da ne Schutzfolie net halten wird...Ich heb schon meine Quadratlatschen doch net immer denkt man dran und dann sehe ich des nächste mal und ärger mich wieder....

 

 

Danke

bigblue

Hallo bigblue!

 

Wenn du dich über Gebrauchsspuren jeglicher Art schon jetzt ärgerst, die du auch noch überwiegend (ausschliesslich) selbst versursachst, dann solltest du deinen Tiger in Folie einschweissen und gar nicht mehr nutzen, nur so hast du lange was vom Tiger. Warte mit der Folienentschweissung 30 Jahre, dann kannst du anschliessend sofort ein "H"-Kennzeichen beantragen und hast möglicherweise einen super Youngtimer.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Hallo,

 

nach dem mein Tiger noch recht jung ist, möchte ich so früh wie möglich gewisse Baugruppen gescheiht schützen, dass sie ne weile der groben Abnutzung strotzen... Die Einstiegsliesten habe ich mit Lackschutzfolie geschütz, doch mir ist jetzt schon aufgefallen, dass beim Ein und Aussteigen in engeren Parklücken, wo man die Tür net sonderlich weit aufbekommt, man an der Verkleidung der Tür und der Schweller mit dem Fuss vorbeischramt und dort erste Schlieren entstehen/ sichtbar sind...Beim Einsteigen genau das selbe...Da streift man mit der Fuss voraus an der Sitzverkleidung lang...Jetzt bin ich noch hinterher, doch mir stellt sich die Frage, wie ich des besser schützen kann? Hat einer von euch nen Tipp? Mit Folie wird man hier net weit kommen, da die Verkleidungen leicht poriert sind und da ne Schutzfolie net halten wird...Ich heb schon meine Quadratlatschen doch net immer denkt man dran und dann sehe ich des nächste mal und ärger mich wieder....

 

 

Danke

bigblue

Hallo bigblue!

 

Wenn du dich über Gebrauchsspuren jeglicher Art schon jetzt ärgerst, die du auch noch überwiegend (ausschliesslich) selbst versursachst, dann solltest du deinen Tiger in Folie einschweissen und gar nicht mehr nutzen, nur so hast du lange was vom Tiger. Warte mit der Folienentschweissung 30 Jahre, dann kannst du anschliessend sofort ein "H"-Kennzeichen beantragen und hast möglicherweise einen super Youngtimer.

 

Themenstarteram 4. August 2010 um 5:11

Möge eine Variante sein, doch ist diese nicht in meinem Interesse :p...Der T iger ist net zum stehen da ;).. Aber danke für deine geistreiches Kommentar... :D

bigblue

MK-Tiguan... Antwort nicht sehr hilf- und geistreich.

Es gibt Leute, die auf ihre Sachen schauen und versuchen, sie so lange als möglich in guten Zustand zu halten.

Die meisten haben für ihr Auto ja gearbeitet und gespart.

Werterhaltende Massnahmen, nennt man das.

 

bigblue..

Ich ärgere mich zwar nicht, stören tut es mich aber auch.

Lösung habe ich noch keine gefunden.

Immer kann man nicht so aufpassen/einsteigen das keine Spuren bleiben.

Ja, ja, meine Mutter legt auch Decken auf die Wohnzimmer-Sitzecke, damit diese schön bleibt und nicht verschmutzt.

Nur fragt sich, für wen sie das macht, denn weder sie noch ein Besucher bekommt die Sitzbank, die sich darunter verbirgt, je wirklich zu sehen.

Was ich damit sagen möchte?

Dass ein Auto - noch immer - ein Gebrauchsgegenstand ist und, wie chrisvienna richtig anmerkt "...Es gibt Leute, die auf ihre Sachen schauen und versuchen, sie so lange als möglich in guten Zustand zu halten...", wenn man einigermaßen darauf aufpasst, das Auto auch in einem ordentlichen, werterhaltenden Zustand bleibt, ohne es gleich in Folie wickeln zu müssen.

Eine mögliche - für mich fast skurrile - Ausprägung, was das Thema Schutzmaßnahmen betrifft, habe ich auch noch als Thread in Erinnerung:

http://www.motor-talk.de/.../...ra-steinschlagschutz-t2393845.html?...

LG

princo_2

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:03

Tja, der eine geht mit seinen Gebrauchsgegenständen um wie er es nicht anders kennt. Der andere nutzt den Gebrauchstgegenstand mit dem Blick auf eine gewisse Sorgfalt.. Wenn ich jetzt bereits sehe dass schliefen in der Verkleidung auftauchen nach gerade mal 3 Wochen Nutzung und diese mit groben wischen nicht verschwinden, dann möge ich nicht wissen wie es in 5 Jahre aussieht! Das ist der Punkt der mich stöhrt... Ob Gebrauch hin oder her...Auf garantie bekomme ich in zwei jahren keine Verkleidung gestellt, wenn diese verschrammt ist und ich andeute, dass das Material nicht robust ist..Da wird Car Kosmetik auch nicht viel reißen können...Gibt es eine Lösung, kann früh entgegen gewirkt werden... Aber manch einer Rafft und versteht es hier nicht und stellt einen auf Omas schiene..Es kann dem ein oder anderen pingelig erscheinen, doch habe ich hier ne KFz stehen das mich knapp 35TEus gekostet hat, da möchte ich nicht, das es binnen kurzer Zeit aussieht wie nen 5 Jahre gebrauchter..So ist meine Einstellung! Wer dem nicht teilt, sollte hier nicht posten und jegliches ungeistreiches Kommentar belassen - von diesem wird der Post auch net besser... Ach da fällt mir ein...der ein oder andere steigt vllt gar nicht aus, aus seinem Tiger, drum fällt es nicht auf...wusste garnicht das es Mcworks/ McHome in the car gibt...Haudi auch mal was geistreiches von mir dazu...

Blub over end out - CLOSE THIS POST here!

Lieber bigblue,

wenn du willst, dass du keine Antworten bekommst, dann gibt es nur ein Mittel: nicht posten!

Wenn du nur Antworten möchtest, die dir gefallen oder dir nach dem Sinn reden, dann bist du hier leider falsch; und wenn du dich ins Schmollwinkerl zurückziehst, ist das auch deine Sache.

Übrigens: Mein Tiguan ist ziemlich genau ein Jahr alt und hat keinerlei Schrammen - so viel für dich zur Beruhigung.

LG

princo_2

Hi,

bau doch die Seitenverkleidung aus und leg sie gut verpackt in den keller oder speicher.

Ok sieht zwar scheiße aus aber wenigstens kannst du wenn du den Wagen verkaufst eine nagelneue Türverkleidung präsentieren.

Eine weitere Möglichkeit wäre es ein stück Alublech,glatt oder Riffelblech drüber zu schrauben. Passend zuschneiden und dann mit drei bis vier Spaxschrauben an der Türverkleidung befestigen. Gibts auch als Riffelblech Fußmatten.

Von dem Blech sollte man Trittspuren leicht beseitigen können.

Für die Sitze gibt es dazu passende Sitzbezüge je nach Außenfarbe empfehle ich schwarz mit blauen oder roten Flammen,gibts öfter bei Aldi für kleines geld

Alternativ lassen sich solche Spuren kurz vor einem verkauf im smart Repair verfahren mehr oder weniger beseitigen. Da wird einfach mit einer zur verkleidung passenden farbe leicht drübergenebelt. Die Sitze bekommt man mit nem spezialreiniger wieder sauber.

Gruß Tobias

Themenstarteram 4. August 2010 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von princo_2

Lieber bigblue,

wenn du willst, dass du keine Antworten bekommst, dann gibt es nur ein Mittel: nicht posten!

Wenn du nur Antworten möchtest, die dir gefallen oder dir nach dem Sinn reden, dann bist du hier leider falsch; und wenn du dich ins Schmollwinkerl zurückziehst, ist das auch deine Sache.

Übrigens: Mein Tiguan ist ziemlich genau ein Jahr alt und hat keinerlei Schrammen - so viel für dich zur Beruhigung.

LG

princo_2

Vllt, ne kleine Überraktion, aber wenn ich Oma lese und Deck da konnt ich mich nimmer halten...Es soll keiner nach meinem Sinn reden, nur jene Aussagen helfen nicht sonderlich hilfreich.. Ein Tipp hierzu ist schwer, da ich selbst keinen Finde...Kein Post ist besser, als irgendwas gebabbelt, dass dem TE nicht sonderlich weiterhilft...ich hoffe es ist halbwegs nach vollziehbar... Wenn es nun mal nix gibt, was man da tun kann, nuja dann muss ich halt damit leben und hoffen das binnen Jahren die Car Kosmetik hier wunder verbringen kann....

gruss

bigblue

>bigblue:

nicht ärgern> mit seinen Sachen ordentlich und schonend umgehen, ist halt nicht jedermanns Sache.

Habe so einen " was kümmert mich das" zu Hause sitzen.

Papa zahlt schon, wenn was kaputt ist...

Das sind die, die von ihrer Oma, Eltern,... das Geld einschnorren und keinen Bezug zu Werten haben.

 

Klar doch, wie man seine Kinder erzieht so hat man sie dann.

 

Nur leider verwöhnt man sie zuviel (besonders Einzelkinder) und merkts zu spät.

Das sind dann diejenigen, die hier die wenig hilfreichen Kommentare abgeben.

 

So Ende "off topic" zurück zum Thema.

Mein Problem ist, das es am Firmenparkplatz oft sehr sandig/gatschig ist.

Beim Einsteigen streift mann trotz Vorsicht an der Türverkleidung(Lautsprecher) und dort bleibt der Schmutz dann hängen.

Dauerlösung ??ß

Ich habe den Bereich mit Silikonöl eingesprüht, dadurch haftet der Dreck weniger fest... regelmäßig saugen.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Es geht bei mir auch nicht um das Wiederverkaufen... sondern rein um die Optik.

Mein 15 Jahre alter Mondeo hat im Innenraum/Motorraum neuwertig ausgesehen beim Verkauf.

 

 

 

Moin,

nachdem hier jede Menge Anworten geschrieben wurden hab ich gehofft eine Lösung für das Problem zu finden. Warum schreiben einige nur etwas um andere anzumachen? Wer keine sinnvolle Antwort auf die im thread gestellte Frage hat kann doch einfach die Finger von den Tasten lassen.

Zu den Kratzern. Ich hab nach 2 Jahren auch den einen oder anderen leichten Spuren in dem Bereich des Ausstiegs. Die Meisten ließen sich aber durch Kunststoffpflegemittel beseitigen. Aud den Flächen eine Schutzfolie zu befestigen wird schwierig.

Gruß

Thorsten

am 4. August 2010 um 10:12

da gibt es von nano eine kunststoffpflege-versiegelung für dauerschutz an stoßfängern. Vielleicht wäre das auch hier eine Lösung ?

mal unter "nano extract" nachlesen.

nächste woche laß ich mal meinen neuen lack mit nano versiegeln.

mfg

Themenstarteram 4. August 2010 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von pantera100

da gibt es von nano eine kunststoffpflege-versiegelung für dauerschutz an stoßfängern. Vielleicht wäre das auch hier eine Lösung ?

mal unter "nano extract" nachlesen.

nächste woche laß ich mal meinen neuen lack mit nano versiegeln.

mfg

der tipp mit Nano hört sich gut an..Käme auf einen Versuch an...Jener Anbieter preist es für Kunststoffteile im Kfz bereich an...Werd mir mal ein Fläschen bestellen und berichten..

gruss

bigblue

Evtl. mal mit Cockpitspray probieren. Die Flächen werden Sauglatt und die Oberfläche ist geschützt. Glänzt zwar Teilweise wie eine Speckschwarte, aber es hilft!

Beim Lidl gibts sowas ab und zu für kleines Geld, muss nichts Teures sein! Mit dem Zeug habe ich meine "Alten" immer ziemlich schnell wieder optisch auf Vordermann gebracht

Hallo Leute,

ich seh das auch so: Sicherlich ist ein Fahzeug ein Gebrauchsgegenstand und es kann schonmal hier oder dort was haben, nichts desto trotz versuche ich meinen Tiger so lang wie möglich gut zu erhalten. Nicht für andere oder den Wiederverkauf, sondern ganz einfach nur für mich!!!

Gerade im Bereich der Einstiegsleisten ist es kritisch....hab so das Gefühl das meine Leute ihre Füsse nicht heben können und deshalb schon Einstiegsleisten wie nach 10 Jahren rumtigern!!!!

Ich hab mich für eine hübsche und sowohl auch schonende Variante entschieden (siehe Bilder)...ist heut angekommen und muss es noch einbauen!!!

Bilder zeigen eine Seite vorn und hinten, im Set sind natürlich beide Seiten!!!

Sie sind aus gebürstetem Aluminium und gestanztem Schriftzug, nicht wie andere aus vercromten Blech und graviert.

Hab sie von einem Spezialeinstiegsleistenhersteller über einen GROSSEN Onlineauktionsmarkt erworben :cool:

Es gibt auch original VW Einstiegsleisten, die finde ich persönlich nicht so schön!!!

Schaut die Bilder, sobald ich sie im Tiger habe mach ich neue Fotos!!!

Lg

Chrissi

Foto-1
Foto-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wie schütze ich die Verkleidung an Einstieg, Tür und Sitz?