ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie schützt ihr euren Lack?

Wie schützt ihr euren Lack?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:31

Servus Kollegen,

Wollt nur mal hören wie ihr z.B. die Waschkratzer oder ähnliches minimiert bei eurem TT.

Vielleicht noch ein par Tipps zur Insektenentfernung?

Ich habe meine Auto versiegeln lassen, nicht Nano war dann doch ein wenig zu teuer. Der Kollege meinte es hällt 6 Monate...ich glaube eher 3 ;-)

Dummerweise hat die Versiegelung die kleinen feinen Waschkratzer nicht entfernt...ich denke ich lasse das jetzt auspolieren!!!

Stimmt es das man bei einer Nanoversiegelung die Kratzer auch wegbekommt?

Hab nen Schwarzen Unilack...ich denke das nächste mal nehm ich keinen Uni mehr...ufff ist das viel arbeit.

Hat jemand schon Erfahrung mit Meguiars Cleaner Wax?

Also beste Grüße,

Manuel

Beste Antwort im Thema

Hallo Manuel,

bitte doch mal einen MOD, das hier in das Fahrzeugpflege-Forum von MT zu verschieben, da lauern jede Menge User mit Fachkenntnissen, nicht nur ich.

Und wenn Du es richtig intensiv und via "do-it-yourself" angehen willst, lies doch mal mein BLOG ! (Verlinkt in meiner Signatur, mußt dann etwas runterscrollen)

Vorweg: Versieglungen machen mir nur leichten Ausschlag, aber wenn der 'nano'-Quatsch im Spiel ist (genauso ernstzunehmen wie 'lite' aufm Käse oder 'turbo' aufm Lupo) krieg ich eitrigen Ausschlag.

Gruss,

Cesi

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

ich habe meinem RS (Phantomschwarz-perleffekt) eine Nanoversiegelung gegönnt. Grund dafür war dass er beim AZ wo ich ihn gekauft habe wohl auch mehrmals durch die gute Bürstenanlage gefahren wurde, es waren eindeutig feine Haarkratzer zu erkennen. Um die zusätzlich zu entfernen gab es folgende Schritte beim Aufbereiter:

1: Fahrzeugwäsche per Hand, danach Schleifpolitur (um die Haarkratzer zu entfernen)

2: Erneutes Waschen per Hand, dann Anti-Hologramm-Politur

3: Auftragen der ersten Kompenente der Nanoversiegelung, danach 4 Stunden Wartezeit

4: Auftragen der zweiten Komponente der Versiegelung, fertig ist der Lack

Habe die 2-K Nanoversiegelung von Koch-Chemie drauf, das Ergebnis ist wirklich super, der Wagen glänzt wie Hölle, und das Wasser perlt richtig gut ab. Bin schon mehrmals auf den Tiefenglanz angesprochen worden ;), und Insekten lassen sich ziemlich einfach entfernen.

Mein RS bekommt jetzt auch nur noch Handwäsche, hab mich da im Pflegeforum mal ein wenig schlau gemacht. Der User Celsi hier hat richtig Ahnung von Lackpflege/Lackschutz und kann Dir einiges zu den Produkten von Meguairs sagen.

Gruß Dave

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Moin,

ich habe meinem RS (Phantomschwarz-perleffekt) eine Nanoversiegelung gegönnt. Grund dafür war dass er beim AZ wo ich ihn gekauft habe wohl auch mehrmals durch die gute Bürstenanlage gefahren wurde, es waren eindeutig feine Haarkratzer zu erkennen. Um die zusätzlich zu entfernen gab es folgende Schritte beim Aufbereiter:

1: Fahrzeugwäsche per Hand, danach Schleifpolitur (um die Haarkratzer zu entfernen)

2: Erneutes Waschen per Hand, dann Anti-Hologramm-Politur

3: Auftragen der ersten Kompenente der Nanoversiegelung, danach 4 Stunden Wartezeit

4: Auftragen der zweiten Komponente der Versiegelung, fertig ist der Lack

Habe die 2-K Nanoversiegelung von Koch-Chemie drauf, das Ergebnis ist wirklich super, der Wagen glänzt wie Hölle, und das Wasser perlt richtig gut ab. Bin schon mehrmals auf den Tiefenglanz angesprochen worden ;), und Insekten lassen sich ziemlich einfach entfernen.

Mein RS bekommt jetzt auch nur noch Handwäsche, hab mich da im Pflegeforum mal ein wenig schlau gemacht. Der User Celsi hier hat richtig Ahnung von Lackpflege/Lackschutz und kann Dir einiges zu den Produkten von Meguairs sagen.

Gruß Dave

Klingt alles sehr sehr vernüftig!!! Was hat der Spass gekostet?

Im Grunde habe ich genau das gleiche Problem, feine Haarlinien-Kratzer.

Und bekommt dein Lack trotz der Nanoversiegelung noch solche feinen Haarkratzer? Oder Schützt das so extrem?

Ich würde mich ziemlich ärgern wenn ich ne Nano V. drauf hätte und nach 3 Monaten wieder diese kleinen Kratzer im Lack hätte.

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Moin,

ich habe meinem RS (Phantomschwarz-perleffekt) eine Nanoversiegelung gegönnt. Grund dafür war dass er beim AZ wo ich ihn gekauft habe wohl auch mehrmals durch die gute Bürstenanlage gefahren wurde, es waren eindeutig feine Haarkratzer zu erkennen. Um die zusätzlich zu entfernen gab es folgende Schritte beim Aufbereiter:

1: Fahrzeugwäsche per Hand, danach Schleifpolitur (um die Haarkratzer zu entfernen)

2: Erneutes Waschen per Hand, dann Anti-Hologramm-Politur

3: Auftragen der ersten Kompenente der Nanoversiegelung, danach 4 Stunden Wartezeit

4: Auftragen der zweiten Komponente der Versiegelung, fertig ist der Lack

Habe die 2-K Nanoversiegelung von Koch-Chemie drauf, das Ergebnis ist wirklich super, der Wagen glänzt wie Hölle, und das Wasser perlt richtig gut ab. Bin schon mehrmals auf den Tiefenglanz angesprochen worden ;), und Insekten lassen sich ziemlich einfach entfernen.

Mein RS bekommt jetzt auch nur noch Handwäsche, hab mich da im Pflegeforum mal ein wenig schlau gemacht. Der User Celsi hier hat richtig Ahnung von Lackpflege/Lackschutz und kann Dir einiges zu den Produkten von Meguairs sagen.

Gruß Dave

Klingt alles sehr sehr vernüftig!!! Was hat der Spass gekostet?

Im Grunde habe ich genau das gleiche Problem, feine Haarlinien-Kratzer.

Und bekommt dein Lack trotz der Nanoversiegelung noch solche feinen Haarkratzer? Oder Schützt das so extrem?

Ich würde mich ziemlich ärgern wenn ich ne Nano V. drauf hätte und nach 3 Monaten wieder diese kleinen Kratzer im Lack hätte.

Hallo Manuel,

hat mich 250,- € gekostet, der Aufbereiter ist ein guter Freund von mir ;)

Da ich jetzt nur noch Handwäsche mache wird er wohl keine Haarkratzer mehr bekommen, habe mir dementsprechend Pflegeprodukte besorgt, die das verhindern. Das wären Microfaser-Waschhandschuh, spezielle Microfaser-Tücher und ein Shampoo von Koch-Chemie welches die Versiegelung länger aufrecht erhalten soll.

Ursache für die Haarkratzer sind ja die Bürsten, aber auch eine Textilwaschanlage würde über kurz oder lang zu neuen Kratzern führen, egal ob mit oder ohne Nano-V.

Falls Du also etwas Zeit zur Pflege investieren kannst, dann lass eine Versiegelung machen, ab da dann nur noch Handwäsche.

Meine Versiegelung soll angeblich 12 Monate halten, realistisch gesehen und mit dem zukünftigen Waschen gehe ich mal von 8-10 Monaten aus.

Habe meinen jetzt 4 mal per Hand gewaschen seit der Versiegelung, Du erkennst nicht einen Kratzer:D

Gruß Dave

 

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 15:48

Ja das wäre fett wenn es keine Waschkratzer mehr geben würde...auch wenn ich das nicht ganz so glauben kann....

Du hast das nicht zufällig im Raum Berlin machen lassen???;)

Hallo Manuel,

bitte doch mal einen MOD, das hier in das Fahrzeugpflege-Forum von MT zu verschieben, da lauern jede Menge User mit Fachkenntnissen, nicht nur ich.

Und wenn Du es richtig intensiv und via "do-it-yourself" angehen willst, lies doch mal mein BLOG ! (Verlinkt in meiner Signatur, mußt dann etwas runterscrollen)

Vorweg: Versieglungen machen mir nur leichten Ausschlag, aber wenn der 'nano'-Quatsch im Spiel ist (genauso ernstzunehmen wie 'lite' aufm Käse oder 'turbo' aufm Lupo) krieg ich eitrigen Ausschlag.

Gruss,

Cesi

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo Manuel,

bitte doch mal einen MOD, das hier in das Fahrzeugpflege-Forum von MT zu verschieben, da lauern jede Menge User mit Fachkenntnissen, nicht nur ich.

Und wenn Du es richtig intensiv und via "do-it-yourself" angehen willst, lies doch mal mein BLOG ! (Verlinkt in meiner Signatur, mußt dann etwas runterscrollen)

Vorweg: Versieglungen machen mir nur leichten Ausschlag, aber wenn der 'nano'-Quatsch im Spiel ist (genauso ernstzunehmen wie 'lite' aufm Käse oder 'turbo' aufm Lupo) krieg ich eitrigen Ausschlag.

Gruss,

Cesi

Hey Cesi,

thx für die Info! Ich lese und lese Nano hier Nano da....meine Fresse...ich glaube ich lass mein Auto einfach 2 mal im Jahr die feinen Kratzer rauspolieren und gut ist....

Mich interessiert die Versiegelung nicht, sonder nur wie man die **** feinen Waschkratzer wegbekommt!!!

Am Ende ist es nur ein Gebrauchsgegenstand....

Also Liebe Mods, bitte das Thema verschieben....Danke im Voraus!

Zaino

am 12. Juli 2010 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Zaino

Dito :D

am 12. Juli 2010 um 17:50

Bin selber TT RS Fahrern. Flege meinen Lack garnicht. Fahre durch Waschstrasse ganz normal. keine Versiegelung, keine Handwäsche. Is mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo Manuel,

bitte doch mal einen MOD, das hier in das Fahrzeugpflege-Forum von MT zu verschieben, da lauern jede Menge User mit Fachkenntnissen, nicht nur ich.

Und wenn Du es richtig intensiv und via "do-it-yourself" angehen willst, lies doch mal mein BLOG ! (Verlinkt in meiner Signatur, mußt dann etwas runterscrollen)

Vorweg: Versieglungen machen mir nur leichten Ausschlag, aber wenn der 'nano'-Quatsch im Spiel ist (genauso ernstzunehmen wie 'lite' aufm Käse oder 'turbo' aufm Lupo) krieg ich eitrigen Ausschlag.

Gruss,

Cesi

@Celsi: Ob es nun Nano oder wie auch immer heisst, ich wollte lediglich eine Versiegelung und bin auf die 2-K von Koch Chemie im Fahrzeugpflege-Forum gestossen. Klar gibt es Pro und Contra (wie für fast jedes Produkt), aber die von mir angesprochene Versiegelung hatte ein relativ gutes feedback. Der TE wollte wissen, wie die feinen Kratzer entfernt werden können bzw. wie der Lack geschützt werden kann. Ich habe ihm lediglich einen Tipp gegeben, wie ich es gemacht habe, und damit verbunden auf Dich verwiesen, da Du mehr Erfahrung hast als viele andere im 8J Forum.

Bevor das Thema in den Bereich Fahrzeugpflege verschoben wird sollte der TE lieber sein Avatar-Bild ändern, ansonsten wird er dort in der Luft zerissen....nicht wegen der hübschen Lady oder dem Fahrzeug, sondern weil jemand halb auf der Haube eines Fahrzeugs sitzt :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von GTIabt

Bin selber TT RS Fahrern. Flege meinen Lack garnicht. Fahre durch Waschstrasse ganz normal. keine Versiegelung, keine Handwäsche. Is mir egal.

...klar bist Du das :D:D:D

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo Manuel,

bitte doch mal einen MOD, das hier in das Fahrzeugpflege-Forum von MT zu verschieben, da lauern jede Menge User mit Fachkenntnissen, nicht nur ich.

Und wenn Du es richtig intensiv und via "do-it-yourself" angehen willst, lies doch mal mein BLOG ! (Verlinkt in meiner Signatur, mußt dann etwas runterscrollen)

Vorweg: Versieglungen machen mir nur leichten Ausschlag, aber wenn der 'nano'-Quatsch im Spiel ist (genauso ernstzunehmen wie 'lite' aufm Käse oder 'turbo' aufm Lupo) krieg ich eitrigen Ausschlag.

Gruss,

Cesi

@Celsi: Ob es nun Nano oder wie auch immer heisst, ich wollte lediglich eine Versiegelung und bin auf die 2-K von Koch Chemie im Fahrzeugpflege-Forum gestossen. Klar gibt es Pro und Contra (wie für fast jedes Produkt), aber die von mir angesprochene Versiegelung hatte ein relativ gutes feedback. Der TE wollte wissen, wie die feinen Kratzer entfernt werden können bzw. wie der Lack geschützt werden kann. Ich habe ihm lediglich einen Tipp gegeben, wie ich es gemacht habe, und damit verbunden auf Dich verwiesen, da Du mehr Erfahrung hast als viele andere im 8J Forum.

Bevor das Thema in den Bereich Fahrzeugpflege verschoben wird sollte der TE lieber sein Avatar-Bild ändern, ansonsten wird er dort in der Luft zerissen....nicht wegen der hübschen Lady oder dem Fahrzeug, sondern weil jemand halb auf der Haube eines Fahrzeugs sitzt :D:D:D

Also ich finde dein Beitrag gut zu Thema Versiegelung...es gibt nur einfach soviel Info zu dem ganzem Thema...ist einfach krass...

Der eine macht Nano der andere Carnuba und der eine schwört auf Arschhaar Politur....

Was auch immer, ich fürchte ich werde was ausprobieren müssen!

Ich lass es wissen wenn was passiert ist!

Und zum Thema Avatar Bild änder.....hahahh

Was glaubst du den wie die ganzen Kratzer reingekommen sind....^^

mal sitzt sie, mal liegt sie...^^

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

 

Und zum Thema Avatar Bild änder.....hahahh

Was glaubst du den wie die ganzen Kratzer reingekommen sind....^^

mal sitzt sie, mal liegt sie...^^

@brave !!!

3 mit Humor !!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von chicken2182

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

 

@Celsi: Ob es nun Nano oder wie auch immer heisst, ich wollte lediglich eine Versiegelung und bin auf die 2-K von Koch Chemie im Fahrzeugpflege-Forum gestossen. Klar gibt es Pro und Contra (wie für fast jedes Produkt), aber die von mir angesprochene Versiegelung hatte ein relativ gutes feedback. Der TE wollte wissen, wie die feinen Kratzer entfernt werden können bzw. wie der Lack geschützt werden kann. Ich habe ihm lediglich einen Tipp gegeben, wie ich es gemacht habe, und damit verbunden auf Dich verwiesen, da Du mehr Erfahrung hast als viele andere im 8J Forum.

Bevor das Thema in den Bereich Fahrzeugpflege verschoben wird sollte der TE lieber sein Avatar-Bild ändern, ansonsten wird er dort in der Luft zerissen....nicht wegen der hübschen Lady oder dem Fahrzeug, sondern weil jemand halb auf der Haube eines Fahrzeugs sitzt :D:D:D

Also ich finde dein Beitrag gut zu Thema Versiegelung...es gibt nur einfach soviel Info zu dem ganzem Thema...ist einfach krass...

Der eine macht Nano der andere Carnuba und der eine schwört auf Arschhaar Politur....

Was auch immer, ich fürchte ich werde was ausprobieren müssen!

Ich lass es wissen wenn was passiert ist!

Und zum Thema Avatar Bild änder.....hahahh

Was glaubst du den wie die ganzen Kratzer reingekommen sind....^^

mal sitzt sie, mal liegt sie...^^

....Skandal!!!:D:D:D:D

Hab mich auch ziemlich lange mit den Infos beschäftigt und bis jetzt auch nur die Hälfte verstanden...aber immerhin, ein Anfang ist gemacht ;)

Ja, lass dann mal hören, was Du gemacht hast, würde mich freuen.....und wie gesagt, frag den Celsi, der Tiefenglanz von seinem Audi haut Dich um :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wie schützt ihr euren Lack?