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Wie schweiße ich das am besten?
Guten Tag zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Profis was das Schweißen meines T3 Busses angeht. Anbei sehr ihr das Bild vom Eckblech Hinten Links und die Durchrostung. Ich bin vertraut mit dem Thema MAG schweißen, allerdings eher im Bereich Stahlbau als Karroseriebau, traue mir das aber dennoch zu. Haben den Bulli vor ein paar Wochen mit 2 Freunden gekauft und wollen ihn jetzt wieder richtig auf Vordermann bringen. Meine Frage ist nun wie ihr das angehen würdet. Ich persönlich würde die Roststelle erstmal abschleifen, die Dichtmasse aus der Fuge entfernen und den Schaden eingrenzen. Macht es mehr Sinn selber ein Blech anzufertigen oder lieber ein Reperaturblech kaufen? Und welcher Bereich sollte ersetzt werden?
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14 Antworten
Hi Justus, da diese Durchrostung von der Innenseite kommt und es hier bezahlbare Rep-Bleche gibt, würde ich das Eck schon heraustrennen, die Übergänge entrosten (wie man sieht, fault es dort auch) und ein neues Blech einschweißen. Das kann man auch sehr gut von Innen machen, weil alle anschließenden Bleche nach innen gebogen sind. Falls Du aus dem Rhein-Main-Gebiet bist, kannst Du auch gerne mal vorbeischauen.
Viel Erfolg
Ralph
Moin Ralph, das habe ich mir schon gedacht. Wird dann von innen verpunktet nehmen ich an. Ich habe nur etwas Sorge dass das linke Blech auch etwas durch ist, muss ich dann mal schauen aber ich melde mich sobald ich das Blech raus habe. Danke für deine schnelle Antwort und das nette Angebot. Leider komme ich aus der Region Münster Osnabrück, also ist das etwas weit.
Lg Justus
Hallo, das Schadensbild und die Schlußfolgerungen hast Du erst, wenn du die Stelle(n) auch innen/hinten freilegst und so einen Überblick hast.
Oft siehst du dann noch Erschreckendes oder Unverhofftes. Der T3 rostet meist von Innen nach Außen.
Hier Tendenz Reparaturbleich ... Das Schweißen wirst Du schn hinbekommen an dieser Stelle, da gibt es andere Herausforderungen.
VG Ronald
Meist ist draussen nur die Spitze des Eisbergs zu sehen. Ein Reparaturblech für diesen Bereich gibt es evtl. garnicht, aber das selber zu machen ist ja kein Problem.
Im hinteren Radlauf zum vorderen Schweller hin unbedingt checken, ob es da auch durchgerostet ist. (Ist es bestimmt)
Habe heute auf der Arbeit mal ein Testblech geschweißt, ist natürlich nur sehr vereinfacht aber im Grunde genommen würde so ja auch das Reperaturblech verschweißt werden oder nicht?
Lg Justus
Wenn man ein komplett neues Blech einschweißt schon.
Normal alte Blech raustrennen, bis man in den frostfreien Bereich kommt. Altes Blech absetzen, dafür gibt es eine Absetzzange. Neues Blech passend abschneiden. Passt dann genau an das alte Blech. Der abgesetzte Teil überlappt. Dann Bleche zusammenpunkten. Danach zuschweißen oder Verzinnen.
Optimal wäre Bleche auf Stoß abschneiden und mit I- Naht komplett verschweißen.
Größtes Problem ist der Verzug durch das Erhitzen beim Schweißen.
Andere Probleme sind Form des Bleches, Rep.- Bleche sind meist zum obendrüberschweißen, also größer. Und das das Blech nicht nur eine Kante zum Nachbar hat sondern meist 3 oder 4. Das passgenau hinzubekommen ist nicht einfach. Noch komplizierter ist das nachfertigen von Blechen mit Sicken, Rundungen, Kanten, Flanschen aus einer Blechtafel, weil man kein Neu- oder Reparaturteil hat.
Rep Blech sollte es geben. Schweißen geht auch. Metaller also mm genaues Arbeiten gewohnt, meist auch Zugriff auf Werkzeug. Kann man sich heranwagen.
Daran denken: Das Blech hat zwei Seiten! Klingt wie ein doofer Spruch, aber ist echt wahr. Also Verkleidungenauf der Innenseite entfernen, prüfen auf Kabel, Hohlraumwachs usw. Innen 2. Mann/Frau mit Eimer Wasser und Baumwolllappen für den Löscheinsatz!!
Feuerlöscher griffbereit, am besten Schaum.
Gegen Verzug hilft, nur einzelne Schweißpunkte schweißen und abkühlen lassen, oder sogar direkt kühlen.
die Roststelle abschleifen kannst du dir sparen.
Hol dir eine Schweißpunktbohrer, bohr die Schweißpunkte auf und nimmt die "Endspitze" raus.
Auch das Horizontale Blech innen neben der Endspitze wird hinüber sein (schau mal von unten unter die Endspitze, enferne ggf losen unterbodenschuz. Oder auch als das Rücklicht raus - sind nur 4 Schrauben und ein Stecker und dann von oben schauen)
Endspitze gibt es neu zu kaufen, das horizontale Blech daneben auch. Falls Teile vom Radkasten auch betroffen sind dann aus Tafelblech abkannten und dann auf Stoß oder abgekanntet einschweißen. Die Endspitze wie original punktschweißen oder notfalls einfach einkleben Hinteren unteren Teil vom Radlauf wirst auch neu machen (reperatur radlauf kaufen und davon dann den hinteren Teil verwenden).
Ist am Radlauf auch die horizontale Fuge Fritte kannst auc den ganzen Radlauf komplett neu machen (der ist horizontal im Kofferrraumboden punktverschweißt). Das wäre dann eine etwas größere Baustelle gibt es aber auch Anleitungen für.
Wenn ich den Lack so sehe vermute ich dass das ganze Fahrzeug rostmäßig eine Großbaustelle ist und du da einmal mit dem Schweißgerät rundrum mußt. Hinterachsaufnahme aussen ist auch ein Thema - mal die Stopfen vorm hinterrad raus und mit der Hohlraumkamera reinschauen. Innenschweller vorne im Bereich Querträger/Wagenheberaufnahme auch mal von innen Anschauen. Heckblech unten links rechts mal blechmachen da wo das nächste Verstärkungsblech ansetzt usw.
hier ein grober überblick was dich da hinten aller Wahrscheinlichkeit nach erwartet:
https://schrauberlaube.de/?tag=schweisen
(radlaufseitig würd ich kein abgesetztes blech einschweißen sondern wie gesagt radlauf kaufen und die hintere untere ecke davon nehmen. spart arbeitszeit. klar wenn zeit egal und es auf jeden pfenning ankommt spart man sich das geld für den radlauf)
Der Lack vom Wagen ist Tatsächlich noch der Originallack und Rostmäßig ist was zutun aber jetzt nicht enorm viel. Der Vorbesitzer hatte den Wagen 2022 bei der Dekra und es wurde Rosttechnisch nur ein ganz kleines Loch im Schweller (Ca. 0.5x0,5cm) bemängelt. Roststellen die uns aufgefallen sind am Wagen sind:
- Stoßstangenhalter Vorne Grober Rost kein loch /Frontblech Ecke unten Beifahrerseite kleines Loch
- Schweller Fahrerseite kleines Loch 0.5x0.5cm
- Heckblech Fahrerseite untere Ecke hat ein großes Loch
-Scheibenrahmen Heckklappe hat auch an einer kleinen Stelle Rost.
Der Rest ist eigentlich Flugrost und einfach zu beseitigen.
Ich werde heute Nachmittag mal einige Bilder der Roststellen aufnehmen und hochladen.
Lg Justus
"Der Lack vom Wagen ist Tatsächlich noch der Originallack und Rostmäßig ist was zutun aber jetzt nicht enorm viel."
Das dort auf deinem Bild ist ganz sicher kein Originallack. Vermutlich gerollt was man da sieht.
Red dir ruhig "den Rest" als Flugrost" schön. Wenns in den Fugen blüht kommt es immer von innen das ist eben kein Flugrost/Steinschlag/Lackschaden. Wirst du spätestens beim blackputzn merken, dass da nach innen quasi kein Ende ist, das Blech nicht wirklich blank wird sondern kraterförming, ggf schwarz oder eben an nach weiterem putzen Löcher oder kurz davor.
"Stoßstangenhalter Vorne Grober Rost kein loch"
Du meist den übergang Prallelement zu unteres Frontblech. Mach den Rost mal weg, bekommst du dort wirklich blankes blech? vermutlich in der senkrechten eher ein Loch, wenn du blank machst, in der waagerechten eine Kraterlandschafft (aber prallement druner ist recht dick). Frontblech kannst dir auch mal von der Rückseite anschauen, Ersatzrad raus und dann siehst da so einen Winkel der von innen gegens Frontblech geschweißt ist, der ist Teil des Problems - es gehen da halt 3 Bleche aufeinander. Willst du es wenigstens eindämmen dann im bereich des Winkels vernünftig konservieren.
Türen und Klappen mal gaanz unten Anschauen(von innen), Ecken usw. bei den Vordertüren ganz unten mal unter die Türdichtung(aufblühendem Lack suchen). Türen und Klappen sind ab einem gewissem Baujahr(glaub ab ca 82) zwar recht gut rostbehandelt überleben aber auch nicht ewig.
Überlaufgefässe vom Tank mal raus und die "ovale" anschauen - oder voher mal innen die ovale Anschauen (rückseite vom Sitzkasten quasi) ob dort irgendwo "lackblasen" sind wenn ja ists durch.
Radhause vorne im Bereich der sicherheitsgurtbefestigung auch mal sämtlichen unterbodenschutz wegmachen, prüfen.
Dann vorderer Radkasten im Fubodenbereich unten geht ein Winkel dagegen diese Ecke links rechts auch mal vom Unterbodenschutz freilegen, ist sehr gerne gammlig.
Das Thema lässt sich ja unendlich fortsetzen. Gibt es ja auch 1000fach zu googeln.
Dein Punktschweissen ist ok. Die Stelle am hinteren Schweller, nach vorne hin, habe ich zB so gepunktet. Blech von hinten gegengesetzt, damit kein Wasser reinkommt. Hält auch bis zum nächsten Rostfrass.
Die Stelle hat auch noch innen ein Stegblech, weil es gleichzeitig die Wagenheberaufnahme ist.
Dieser Bereich ist dann ua die nächste Baustelle
thema unteres Frontblech zu Prallelement kannst du hier mal schauen:
(im ordner vor und zurückblättern...)
hier sind auch noch ein paar mehr Dinge zu sehen:
https://www.isn-oldtimer.de/vw-t3-transporter-teil-1.html
->mitunter tauchen die Löcher erst auf, wenn du versuchst alles blankzumachen. man sieht eben erstmal nur die Spitze vom Eisberg
->Teilersatz da unten ist im Grunde auch nur eine halbe Lösung genau wie ein reperaturwinkel unten über die volle breite. Das komplette untere Frontblech tauschen ist vom Aufwand her nicht wirklich größer (sind ein paar schweißpunkt mehr aber dafür keine zusätzliche naht unten die man bearbeiten möchte und auch beim gesammten raustrennen und reinigen hat man mehr Platz. den Kühler komplett mit Zarge und lüfter dafür raus ist auch kein Thema. wie gesagt wirst wenns nachhaltig sein soll den Winkel innen auch entfernen...ggf nahher wieder dran)
Wird leider viel gepfuscht, so wie ich das für ein Kumpel auf die schnelle gemacht habe. Sollte auch nur einmal Tüv bekommen. Normalerweise raustrennen, Formblech einschweißen. Faserspachtel, spachteln, grundieren, lackieren. Gleiches von innen.
Kurzes Update: Ihr hattet alle recht und ich bin Mittlerweile auch schlauer, haben jetzt schon einiges ersetzt:
-Heckblech hinten Links teilstück
-Motorraumblech Teilstück
-Anschlussblech Motorraum komplett
- Horizontales Blech über der Endspitze Teilstück
- Endspitze komplett
-Radlauf komplett
Andere Seite sind wir auch gerade beim gleichen Programm, sollten aber bis Ende der Woche fertig sein.
Vorne kommt das Fronblech neu, altes ist auch schon raus. Und Vorne B Säule und Radläufe beide Seiten kommen auch noch neu. Dann noch 2 kleine Stellen am Unterboden und der Scheibenrahmen an 3 Fenstern und dann ist der Bus rostfrei.
Am Anfang leider alles Unterschätzt, mittlerweile aber viel dazu gelernt und sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Sieht aus wie original.
Durch kleinere Reperaturvideos auf TikTok haben wir mittlerweile eine Kooperation mit einem bekannten Bulli Ersatzteilhandel und hoffen dass wir den Bus bis Sommer fertig bekommen.
Lg
Lg
Wenn man dann noch ein Schweissgerät mit Drehstrom hat, fängt es umsomehr an Spass zu machen.