- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie schwer sind eure 1.8T?
Wie schwer sind eure 1.8T?
Hi,
mich würde mal interessieren, wie schwer eure 1.8Ts sind. Habe mal gelesen, er ist in der Grundausstattung mit 1270 kg angegebene. Bei mir steht im Fahrzeugbrief 1349 kg, als satte 80 kg mehr. Vielleicht kommt mir deshalb meiner nicht so spritzig vor (obwohl er nun seit dem Drosselklappenreinigen deutlich besser zieht) als die meisten 1.8T-Fahrer ihren einschätzen. 80 kg sind schon ein Wort. Ich merke nämlich schon deutlich, wenn mein Tank voll ist und wenn er nur noch rund 10 l drinnen hat. Im Leerzustand ist er etwas agiler.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
1306 Kg!
1306kg :-)
@ Gunnar GTI - sorry, hab ich nicht gewusst.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Da die meisten Golf4, die kleinere Motoren haben, deutlich leichter sind (Bsp: der G4 1ooPS 1,6l = 1192 kg), ist der 1.8T dann doch im Verhältnis recht träge in der Grundbeschleunigung, oder?
1.8T 150 PS GTI wiegt 1.349 kg
1.6 l 100 PS G$ wiegt 1.192 kg.
Gewichtsunterschied: rund 169 kg.
Kann da nicht der ein oder andere leichter, aber schwächere Motor in manchen Drehzahlbereichen mit einem 1.8T nicht mithalten? Aktuelles Beispiel:
Messung 100 PS G4 1.6l - im 3. Gang 60 - 100 km/h 6,9-7,4 sec.
Messung 150 PS 1.8T - im 3. Gang 60 - 100 km/h 6,3-6,9 sec.
Natürlich ist in anderen Drehzahlbereichen und vor allem auf der AB der 1.8T weitaus überlegen, aber für den typischen Überholvorgang auf der Bundesstraße von 60-100 km/h im dritten nehemen sich beide Motoren nichts.
Sehe ich das richtig?
Du hast es bißchen mit Fahrzeugvergleichen, was?!
Ist mir eigentlich völlig egal ob nun ein 1,6er annähernd gleiche Werte hat. Die von dir angegebenen Bereiche, auch im anderen Thread sind für solche Sachen eh zu klein. Bleib einfach länger auf dem gas und alles ist i.O.
Ich merk auch nicht ob mein Wagen vollgetankt ist oder nicht.Bin gestern abend mit 5 Personen gefahren und kam auch vom Fleck.
Gunnar
Warum stellst du eingentlich den 1,8T immer in Frage? Bist du nicht zufrieden damit? Dann bau dir halt einen Chip ein...
Genau das Frag ich mich auch die ganze zeit.
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von GunnarGTI
Genau das Frag ich mich auch die ganze zeit.
MFG GUNNAR
Über den Chip bin ich schon hinaus. Habe bereits 95.000 km runter.
Zugegeben, die Fragen sind nicht jedermanns Sache. Wenn wir nicht noch einen zweiten G4 hätten, wäre es mir vielleicht gar nicht so stark aufgefallen, dass die beiden Wägen in manchen Drehzahlbereichen sehr ähnlich sind.
Die Unterschiede zwischen beiden Wägen merkt man dennoch deutlich.
Hi,
meiner auch 1349 KG.
Aber mit 193 PS zieht er trotzdessen sehr gut!
Na also du sagst doch selbst das man den unterschied deutlich merkt. Was habt ihr noch für ein G4? N 1,8T ist halt ein Motor wie jeder andere auch, er hat Vor- und Nachteile! Du hast dich ja beim Kauf für den 1,8T entschieden, warum stellst du ihn dann jetzt immer in Frage? Ich versteh dich nicht, das hättest du dir doch vorher auch überlegen können!
Und warum bist du mit 95tkm schon über einen Chip hinaus? Versteh ich auch net!
Zitat:
Original geschrieben von Corx
[B ist der 1.8T dann doch im Verhältnis recht träge in der Grundbeschleunigung, oder?
Bist du denn die Vergleichsfahrzeuge, die du aufführst, schon mal gefahren?
Träge in der Grundbeschleunigung....also ehrlich. Kaufe dir halt 'nen schnellere Möre .
Wir haben noch den G4 100 PS 1.6l. Natürlich ist der insgesamt träger und auf der AB liegen Welten zwischen den beiden Wägen, mir fiel nur auf, dass beide im 3. Gang ziemlich gleich schnell im V-Bereich 60-100 km/h sind. Der 1.8T liegt minimal bei Messungen vorne. Das hat mich gewundert, und deshalb habe ich hier gepostet.
Chippen ab 80.000 km halte ich nicht für sinnvoll. Manche Chipper machen es noch bis 100.000 km, aber da ist mir persönlich das Risiko zu groß, dass mir das Getriebe bald um die Ohren fliegt.
Warum ich ihn mir gekauft habe? Weil ich schon 8 Jahre davor mit einem GTI unterwegs gewesen bin und der mir Spaß gemacht hat. Der G4 GTI wird von mir ja nicht runtergezogen, ich finde ihn ja nicht schlecht, bemerke nur, dass er in manchen Situationen nicht stärker als unser 1.6l Wagen ist, aber nur in wenigen.
Ok, dann haben wir das auch geklärt.
Ich gebe trotzdem nichts auf solche Vergleiche, die nur auf daten basieren. Es gibt wohl nur wenige die die angegebenen Werte von 0 auf 100kmh fahren können. Ich hatte mal nen RX8 vor mir.Da der etwas höher die Gänge ausdreht war ich jedesmal beim schalten etwas zurückgefallen. aber trotzdem konnte der mir nicht wegfahren. (von 10-120kmh ging das ganze)
Daten:
MAZDA
GTI 110kw
MFG GUNNAR
Und mein 1.6er wiegt 1245 kg
Bin letztens mit nem Audi Q7 Probe gefahren, der hatte nen 3,0TDI drin. Ich für mit dem Auto eine Strecke die ich mitm Golf auch öfter fahre und es waren nur minimale Unterschiede feststellbar, ist also immer alles Relativ, da kann man noch so viel vergleichen