ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie sehen Eure Motorlager aus?

Wie sehen Eure Motorlager aus?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2017 um 18:47

Hallo habe vor etwa 10 Monaten meine Motorlager gewechselt, da auf der Fahrerseite das abgerissen war...

Beifahrerseite war nur leicht angerissen...

Hab extra Lemförder geholt für 55€ das Stück...

Und so sehen Sie jz schon nach 10 Monaten aus...

Ist das normal?

20170405_195555.jpg
20170405_203112.jpg
Ähnliche Themen
22 Antworten

Würde sagen die sehen ganz normal aus. Ich tausche meine jetzt wenn es wärmer ist habe die beiden Lemmförderlager + Motorbrücke in der Garage liegen. Aber meine alten Lager sahen bei 330.0000 noch ganz gut aus.

Wie hast Du die denn getauscht`? Der Motor kommt beim Anheben wohl dem Kühler sehr nahe, reicht das wenn ich die Kette zum Anheben nur an der einen Lasche vorne über dem Thermostat befestige?

Themenstarteram 6. April 2017 um 4:06

Also sind die Risse normal, solange kein Öl raus läuft?

Hab meinen Motor von unten angehoben, deswegen kann ich dir nicht sagen wie es von oben am besten geht...

Zitat:

@Stromag schrieb am 6. April 2017 um 06:06:30 Uhr:

Also sind die Risse normal, solange kein Öl raus läuft?

Hab meinen Motor von unten angehoben, deswegen kann ich dir nicht sagen wie es von oben am besten geht...

Werde es die Tage machen, mache dann Bilder und werde dann berichten wie es war. Das Anheben hat bei mir mit Wagenheber nicht funktioniert. Mit einer Brücke zum Anheben ist das Ganze was komfortabler.

 

Themenstarteram 6. April 2017 um 21:02

Meine ersten Lager (vor 10 monaten) waren porös... Und das auf der Fahrerseite war abgerissen... Bei jedem Gas geben hat es geklackt, weil der Motor abgehoben hat.. Ich dachte nur durch die jetzigen Risse wären se wieder defekt...

Solange keine Flüssigkeit austritt, sind sie auch nicht defekt.

Aber dass sie solche Risse haben, ist noch 10 Monaten meiner Meinung nicht normal.

Welche Motorisierung und Getriebevariante hast du? Wie viel KM bist auf die 10 Monate gefahren.

Meine Theorie ist, dass die Getriebelager defekt sind, und sich somit der Motor bewegt.

Sind die Risse nach "hinten" oder "vorne"?

Themenstarteram 7. April 2017 um 5:30

@woife199 330d 184ps, Handreißer, 20tkm in 10 Monaten... Die Lager sind vorne (Fahrtrichtung) gerissen, alle Lager die mit Getriebe/Kardan usw zs hängen sind Ok, weil die Kupplung, Zms getauscht wurde und das alles beim ein/Ausbau überprüft wurde...

O.K.

Die richtigen Lager wurden schon verbaut?

Hat der 330d 184 PS auch die Unterdruckgesteuerten Motorlager?

Themenstarteram 7. April 2017 um 5:45

Ja sind die richtigen und auch mit Unterdruck...

Wie funktionieren diese unterdruckgesteuerten Motorlager eigentlich?

Sind diese ohne Unterdruck weich oder hart?

Sie sollen ja im Leerlauf und niedrigen Geschwindigkeiten die Vibrationen besser dämpfen; also weicher werden.

Ich denke durch den Unterdruck wird die Membran im Lager nach innen gezogen, somit ist der "Raum" im Lager größer und die Flüssigkeit kann sich besser verteilen; -> somit weicher.

Steigt die Geschwindigkeit schaltet das Ventil den Unterdruck ab, und die Lager werden härter.

Themenstarteram 7. April 2017 um 6:12

Mit der Funktion dieser Teile habe ich mich noch nie beschäftigt...

Auf was ich eigentlich raus will:

Sollte die Unterdruckleitung defekt sein (oder das Ventil), und somit das Lager nicht "umschalten", könnten natürlich die Lager stärker beansprucht werden.

Aber das ist sehr weit hergeholt und wahrscheinlich auch nicht nach 20tkm spürbar.

Themenstarteram 7. April 2017 um 6:21

Wenn du sagst das se net defekt sind solange keine Flüssigkeit raus läuft dann ist ja gut.. Der Schlauch vom Motorlager geht ja dann an den Druckwandler denke ich mal?

ja, defekt noch nicht, aber denke nicht dass die Lager 2 Jahre lang halten werden.

Habe hier eine super Beschreibung gefunden für das Unterdrucksystem des M57. Klick!

Motorlager-verstellung
Themenstarteram 7. April 2017 um 8:00

Ok schau ich mir mal an.. Aber defekte Unterdruckschläuche erkennt/merkt man ja.. Muss ja jz nicht alles absuchen... Es muss ja nen Grund geben warum die nach 10 Monaten wieder anfange Risse zu bekommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie sehen Eure Motorlager aus?