ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie sehr beeinträchtigen LS Gitter den klang

wie sehr beeinträchtigen LS Gitter den klang

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:22

hallo,

also zum problem.mein kumpel hat sich neue ls bestellt(rainbow slc)

so nun hatte er eigentlich vor die ls sichtbar zu verbauen, da er es bei mir so gut fand.

im moment sind seine jetzigen ls(sinus live 16i -oder so) hinter diesem gitter von der türpappe.sind viele querstreben und 2 längststreben - falls es wichtig sein soltle.

so wollte ihm eben raten das er die nicht dahinter wieder verstecken solle sondern ruhig zeigen kann und damit der klang nicht beeinträchtigt wird.

so nun möchte er gern wissen wieviel das ausmacht, denn er ist eher einer der das schnellstmöglich drin haben will, da er nicht die geduld für nen zeitaufwendigen einbau aufweist.

hat zwar die jetzigen recht stabil verbaut aber es würde sicher noch besser gehen....

na gut nun an die tasten.....

vielen dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich denke da hilft nur Probehören, mit und ohne Gitter.

Ich kann nur sagen, dass es beim Hochtöner viel ausmacht.

Ich wollte meine HT's unter die Originalabdeckung im G3Cab machen und es hat sich einfach net so gut angehört, wie wenn ich die Dinger obendrauf schraube, was ich dann auch gemacht hab.

Jedes Gehör ist anderst.

Themenstarteram 15. November 2005 um 18:33

okay...

schon...aber das problem is dass dieses gitter in der türverkleidung drin ist.und nicht einfach rausnehmbar ist. wir können höchstens den LS so ersetzen wie jez is...und dann probhalber immer den teil der türverkleidung vorhalten...

Wenn ich das so lese, handelt es sich wohl um einen TMT, da dürfte es auch etwas weniger aus machen, als beim HT.

Wenns so offen gut klingt, warum soll mans ändern?

Themenstarteram 15. November 2005 um 19:00

aso stimmt habsch nit erwähnt das es sich um nen tmt handelt....

es handelt sich um nen tmt :)

ja und bei mir is der tmt "offen" also beschallt direkt in den inneraum und er will es auch so machen wenn sich der aufwand lohnt

 

nebenbei bekommt man die gitter vom ht leicht ab?nicht das die kalotte dabei schaden nimmt wenn man zu doll werkelt....wollte das bei mir auch probieren....da i meine HT's recht schrill finde...

bei mittel-tieftönern macht es nichts wenn ein abdeckgitter davor ist, das behindert im allgemeinen nicht.

bei hochtönern sieht die sache anders aus, aber darum gehts ja hier nicht ;-)

 

mfg stunt

Ich mach von jedem LS den ich hab die Gitter ab ^^

Da ich mein Auto aber wieder verkaufen möchte, bleibt der TMT hinter der plastik abdeckung, die sich nur rausdemeln läßt -.-

Ich finde ohne gitter klingt jede Box/LS besser..

Hab sogar die Gitter an meinen PC Boxen abgemacht ^^

 

Greetz Cassius

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Ich mach von jedem LS den ich hab die Gitter ab ^^

Da ich mein Auto aber wieder verkaufen möchte, bleibt der TMT hinter der plastik abdeckung, die sich nur rausdemeln läßt -.-

Ich finde ohne gitter klingt jede Box/LS besser..

Hab sogar die Gitter an meinen PC Boxen abgemacht ^^

 

Greetz Cassius

...beim bass hörst du das nicht.voraussgesetzt natürlich das das gitter einigermaßen durchlässig ist, wovon ich jetzt mal ausgehe.

Einfach mal lesen:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/hinter_gitter.pdf

Gitter machen sich wohl bemerkbar, sowohl messtechnisch als auch hörbar. Gitter können aber auch passend ausgelegt werden, es kann die Tonalität sowie die Räumlichkeit beeinflusst werden.

Wird bei modernen Kfz auch gerne gemacht, so wird z.B. der obere Teil eines Lautsprechers gerne abgedeckt, so wird z.B.direkter Mittelton absorbiert (OEM-TMTs laufen ja gerne ohne Tiefpassfilter):

Das hilft im Tonalen, der Mittelton wird abgesenkt, der Übergang zum Hochtöner passt, Mittelton Direktschall wird absorbiert, die Räumlichkeit und Ortung verbessert sich.

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Ich finde ohne gitter klingt jede Box/LS besser..

Hab sogar die Gitter an meinen PC Boxen abgemacht ^^

das müssen aber extrem gute und teure pc-lautsprecher sein dass sich das lohnt und die hinterher wirklich besser klingen! :D

mfg.

ich geh jetzt mal davon aus, wie das bei LS für den heimgebrauch ist.

in diversen testzeitschriften wird oftmals empfohlen, das schutzgitter für hochtöner und/oder superhochtöner abzunehmen, da es, wie bereits gesagt, den klang verbessert.

beim bass hingegen spielt es keine rolle und ich habe auch noch nie davon gelesen, dass man ohne abdeckung besser dran ist.

messbar vielleicht, aber niemals hörbar.ich rede jetzt hier nicht von 50€ fertigmist, sondern von schon etwas gehobenen boxen, denn dort wird logischerweise auch bissl auf die schalldurchlässigkeit von abdeckungen geschaut.

ich gehe mal davon aus, dass das beim auto dasselbe ist, was die abdeckungen angeht.

mag sein das man hier und da abdeckungen mit einer bestimmten absicht anbringt, wie angesprochen...allerdings wird das in einem normalen 0815-auto nicht der fall sein, da sind einfach nur abdeckungen drüber damit da keiner aus versehen seinen fuß in die membrane pflanzt.

 

mfg stunt

am 15. November 2005 um 22:57

bei mir hör ich den unterschied recht stark. liegt aber auch daran, dass beim clio die ls abdeckungen mal der letzte dreck sind und mit dem 18er tmt...

@protec

ob aber dein kumpel beim slc den unterschied so stark hört, dass ihm das der mehrauwand wert ist... naja, ich weiß nicht. sicher hat der wirrer schon recht, aber ich glaub die zeit ist besser in türen dämmen angelegt, als in testphasen ob mit oder ohne ls abdeckung.

mfg max

hab meine hertz ht25.3 auch mal ne weile ohne gitter getestet, konnte aber keine klangverbesserung feststellen :)

 

mfg eis

am 16. November 2005 um 2:21

wenn das gitter nahe genug vor dem HT sitzt macht es kaum einen unterschied. und wenns ab werk drauf ist - dann sollte man sowieso davon ausgehen dass der frequenzgang wenn überhaupt messbar anders dann mit gitter besser ist.

BÄR

na ich weiss nicht ob das so richtig ist, denn bei vielen hochwertigen hochtönern ist das gitter abnehmbar, das würde ja in diesem fall keinen sinn machen! ich denke dass das gitter schon in erster linie dem mechanischen schutz der empfindlichen kalotten dienen soll, wobei ich gleichzeitig aber davon ausgehe dass die lautsprecherhersteller ihre gitter so designen dass sie den klang möglichst gering beeinflussen (zumindest nicht negativ). wobei so ein gitter evtl bei dem ein oder anderen ht auch so designed ist dass es eine diffusor-wirkung hat und die schallabstrahlung unter winkel optimiert, was im auto ja auch oft sinn macht, denn wer richtet die hochtöner schon optimal aus?

dass ein ht aber normalerweise ohne gitter besser spielen sollte (natürlich nur unter optimalen verhältnissen) sieht man ja eigentlich im homehifi-bereich, denn welcher ht wird hier schon mit gitter ausgeliefert? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. wie sehr beeinträchtigen LS Gitter den klang