- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- Wie sehr schadet driften dem Scirocco?
Wie sehr schadet driften dem Scirocco?
Hey!
Ich wollte mich nur mal erkundigen wie sehr ein drift auf trockener strasse dem scirocco schaden kann..
vorhin bin ich etwas zu schnell um eine kurve gefahren, sodass der wagen stark(!) ausgebrochen ist.. (quietschende reifen usw).
da mir das auf trockender strasse passiert ist mach ich mir gedanken ob der wagen irgendwelche schäden davongetragen hat.
ich hab im forum schon was von radlagern usw gelesen.. sollte ich mir sorgen machen bzw. wie erkenne ich ob noch alles in ordnung ist? also machen sich leicht beschädigte radlager gleich bemerkbar?
ich wär dankbar für ein paar infos
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lenman
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Sorry, aber wegen ein paar sportlich genommenen Kurven sollte das Auto nicht auseinander fliegen.
Reifenverschleiß ja, aber der Rest sollte das abkönnen!
ich bin ja nicht total weltfremd und sportliche kurven sehe ich auch nicht als das problem. ich bin vielleicht auch über ein kleines stück eis, dann zu schnell in die kurve, er brach komplett aus hinten und wurde dann hart abgebremst weil er wieder grip bekommt. also es hat sich nicht gut für den wagen angefühlt. naja und da wollte ich mich einfach mal informieren wie schlimm sowas für den wagen sein kann.
aber danke für eure antworten
Wenn das einem Fahrzeug was ausmachen würde, wäre jedes Auto nach einem Fahrsicherheitstraining defekt ...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Solange Du nirgends dagegen knallst oder die Kurven nur mit der Handbremse fährst sollte nichts passieren.
ich glaube nicht, dass die von dir beschriebene Situation ein drift war. Die Reifen quietschen ja schon, obwohl man rein optisch noch ganz normal eine Kurve fährt
bei echten Drifts würde ich mal behaupten, dass die dem Fahrwerk auch nicht mehr schaden, als wenn man schnell an der Haftungsgrenze durch eine Kurve fährt. Eher weniger Belastung, weil die Querkräfte ja nichtmehr wirklich durch die Haftung verlierenden Reifen aufgenommen werden.
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Ausser den Reifen, die sich halt verbrauchen genauso wie die Bremsen, die bei ESP-Einsatz wirken, schadet es nicht, hoechstens Deinem Punktekonto. aber das ist ne andere Geschichte.
Ich würde solche Aktionen generell vermeiden, da der Scirocco ein normales Straßenauto und kein Rennwagen ist, der für solche Belastungen ausgelegt ist. Sicherlich macht er das ein paar Mal mit, aber ob das für die Achsen und das gesamte Fahrwerk so gut is...naja!
Sorry, aber wegen ein paar sportlich genommenen Kurven sollte das Auto nicht auseinander fliegen.
Reifenverschleiß ja, aber der Rest sollte das abkönnen!
Du sagst es! Ein PAAR! :-)
Das sollte jedes halbwegs normale Auto auf den Strassen wegstecken können, der Scirocco kann das locker ab. Da sehe ich kein Problem :-)
Aber ein Drift war das mit einem Fronttriebler sicher nicht :-)
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Sorry, aber wegen ein paar sportlich genommenen Kurven sollte das Auto nicht auseinander fliegen.
Reifenverschleiß ja, aber der Rest sollte das abkönnen!
ich bin ja nicht total weltfremd und sportliche kurven sehe ich auch nicht als das problem. ich bin vielleicht auch über ein kleines stück eis, dann zu schnell in die kurve, er brach komplett aus hinten und wurde dann hart abgebremst weil er wieder grip bekommt. also es hat sich nicht gut für den wagen angefühlt. naja und da wollte ich mich einfach mal informieren wie schlimm sowas für den wagen sein kann.
aber danke für eure antworten
Zitat:
Original geschrieben von lenman
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Sorry, aber wegen ein paar sportlich genommenen Kurven sollte das Auto nicht auseinander fliegen.
Reifenverschleiß ja, aber der Rest sollte das abkönnen!
ich bin ja nicht total weltfremd und sportliche kurven sehe ich auch nicht als das problem. ich bin vielleicht auch über ein kleines stück eis, dann zu schnell in die kurve, er brach komplett aus hinten und wurde dann hart abgebremst weil er wieder grip bekommt. also es hat sich nicht gut für den wagen angefühlt. naja und da wollte ich mich einfach mal informieren wie schlimm sowas für den wagen sein kann.
aber danke für eure antworten
Wenn das einem Fahrzeug was ausmachen würde, wäre jedes Auto nach einem Fahrsicherheitstraining defekt ...
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Zitat:
Original geschrieben von lenman
ich bin ja nicht total weltfremd und sportliche kurven sehe ich auch nicht als das problem. ich bin vielleicht auch über ein kleines stück eis, dann zu schnell in die kurve, er brach komplett aus hinten und wurde dann hart abgebremst weil er wieder grip bekommt. also es hat sich nicht gut für den wagen angefühlt. naja und da wollte ich mich einfach mal informieren wie schlimm sowas für den wagen sein kann.
aber danke für eure antworten
Wenn das einem Fahrzeug was ausmachen würde, wäre jedes Auto nach einem Fahrsicherheitstraining defekt ...
Genau das wollt ich gerade auch sagen. Dann wäre jedes Fahrsicherheitstraining eine Katastrophe fürs Auto, denn da hast ständig solche Übergänge von gleitreibung zu Haftreibung.
wieso?
Was sagte letztens ein Bekannter nach einer Vollbremsung: "Oh nein, ich hab´s bis zum letzten Moment rausgezögert, weil ich meine Bremsen nicht kaputt machen wollte, musste aber dann eine Vollbremsung hinlegen. Meine schönen Bremsen! Bin erstmal in die Werkstatt gefahren und hab die prüfen lassen...."
Da fährt der doch glatt fast hinten auf´s Stauende auf, weil er seine Bremsen schonen will...ohne Worte
echt ohne worte
btw. wie heißts so schön?
Fährt man Quer, sieht man mehr!
In diesem Sinne, da geht nix kaputt, höchstens die Reifen leiden etwas
Zitat:
Original geschrieben von lenman
ich bin ja nicht total weltfremd und sportliche kurven sehe ich auch nicht als das problem. ich bin vielleicht auch über ein kleines stück eis, dann zu schnell in die kurve, er brach komplett aus hinten und wurde dann hart abgebremst weil er wieder grip bekommt. also es hat sich nicht gut für den wagen angefühlt. naja und da wollte ich mich einfach mal informieren wie schlimm sowas für den wagen sein kann.
deinen schilderungen zufolge hat dich einfach das ESP eingefangen.
leider hat VW bei der ESP-auslegung nicht gerade ein glückliches händchen bewiesen und so erfolgen die ESP-eingriffe insgesamt ziemlich ruppig und hart!
aber keine sorge, sowas muss ein auto aushalten.
du willst gar nicht wissen, wie die dinger während der testphase rangenommen werden, dagegen sind ein paar drifts und sportlich genommene kurven reiner kindergeburtstag.
Zitat:
Original geschrieben von lenman
eis, dann zu schnell in die kurve, er brach komplett aus hinten und wurde dann hart abgebremst weil er wieder grip bekommt.
Das war der ESP-Eingriff. Empfehle Dir ein Fahrsicherheitstraining. Macht Spaß und man lernt eine Menge.