ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie sehr seid ihr eigentlich durch "Multimediasysteme" in euren Fahrzeugen abgelenkt?

Wie sehr seid ihr eigentlich durch "Multimediasysteme" in euren Fahrzeugen abgelenkt?

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:44

Heute morgen auf dem Weg ins Büro ist mir wieder aufgefallen, dass die von den Herstellern immer als einfach zu bedienenden modernen Multimediasysteme nicht unerheblich vom Verkehrsgeschehen ablenken. Dabei wollte ich nur während der Fahrt das via USB-Stick auf dem Renault MediaNav abgespielte Musikstück unterbrechen und ein neues Album auf dem gleichen Stick (2 GB, also klein mit nur wenigen MP3-Alben) auswählen.

Obwohl um 6.30 h noch relativ wenig Verkehr herrschte hatte ich selbst bei entsprechend freier Strecke (Ortsausgang und nur 60 km/h) dabei kein gutes Gefühl. Im Normalfall habe ich zwar sowieso immer nur das Radio eingeschaltet (wenn überhaupt), bin ich jedoch alleine unterwegs, spiele ich auch schon mal meine persönlichen Favoriten. Jedenfalls ist mir wieder mal die doch relativ aufwendige Bedienung negativ aufgefallen, die es unmöglich macht, während der Fahrt konzentriert auf die Straße zu blicken. Bei höherem Tempo würde ich sicherheitshalber überhaupt nicht versuchen, den Song zu wechseln.

Ich habe mich sofort gefragt, wie es sein kann, dass es auch Autofahrer gibt, die allen Ernstes meinen, während der Fahrt ihre eingegangenen Nachrichten auf dem Smartphone zu checken!? Auf so eine Idee würde ich persönlich nie kommen. Denn meiner Ansicht nach sind schon die modernen Unterhaltungssysteme in den aktuellen Fahrzeugen für eine gefahr- und ablenkungsfreies Bedienen während der Fahrt viel zu kompliziert... :confused:.

Wie sieht das in euren Fahrzeugen aus? Seid ihr mit der Bedienung zufrieden? Schaltet ihr überhaupt während der Fahrt daran herum oder läuft "nur" das Radio oder das auf dem USB-Stick gespeicherte Programm einfach komplett durch? Legt ihr womöglich einen kurzen Stop ein, um Musik neu nach Wunsch auszuwählen oder wartet ihr auf die nächste rote Ampel oder den nächsten Stau?

Hattet ihr auch schon mal Bedenken, wenn ihr die Anlage doch während der Fahrt bedient habt oder seht ihr das ganz locker? Als richtig verantwortungsbewusst kann man die Bedienung (abgesehen von der Lautstärkeregelung) während der Fahrt meiner Meinung nach nicht unbedingt bezeichnen. Denn eigentlich ist das Risiko vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu sein durchaus mit einem kurzen Blick aufs Smartphone während der Fahrt vergleichbar...

Oder wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Lautstärke so einpegelt, dass mein nicht taub wird und nicht ständig dran rum fummelt ist alles OK.

Habe gestern neben mir eine Mini Cabrio Fahrerin mitte 40 neben mir gehabt, die hat Atemlos von Helene Fischer "gekreischt". Mit Kopfhörer :confused:

Die ganze Kolonne an der Ampel hat gelacht.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Nur mal so: Ist dir klar, dass du hier eine Suggestivfrage stellst? :cool:

Wenn man die Lautstärke so einpegelt, dass mein nicht taub wird und nicht ständig dran rum fummelt ist alles OK.

Habe gestern neben mir eine Mini Cabrio Fahrerin mitte 40 neben mir gehabt, die hat Atemlos von Helene Fischer "gekreischt". Mit Kopfhörer :confused:

Die ganze Kolonne an der Ampel hat gelacht.

Nö, fühle mich bei der Bedienung überhaupt nicht abgelenkt, komme gut damit klar. Auch die vielen Assistenzsysteme in meinem A5 kann ich gut bedienen und bereichern mir die Autofahrt.

So und nun könnt ihr Opis den Krieg beginnen ;)

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 6. September 2016 um 14:51:19 Uhr:

die hat Atemlos von Helene Fischer "gekreischt".

Ah! Das Lied der Asthmakranken.

Themenstarteram 6. September 2016 um 12:56

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. September 2016 um 14:50:56 Uhr:

Du merkst aber, dass du hier eine Suggestivfrage stellst?

Hmm, es kann ja sein, dass es super einfach zu bedienende Systeme gibt, die mir noch unbekannt sind. Glaube ich zwar nicht aber möglich wäre es ja schon. Schließlich bewerben das die Hersteller doch immer... und dabei meine ich jetzt nicht eine komplette Neukonfiguration oder spitzfindige Details, die man sowieso erst nach minutenlangem Forschen in irgendeiner hinteren Ebene entdeckt sondern nur so wie ich es heute gemacht habe, der Wechsel vom Radio zum USB-Stick und dann dort von Song A zu Song X in einem zweiten Ordner... ;).

...meinen Thermosbecher hab ich noch ganz gut im Griff, trotz fortgeschrittenem Alter.

Um mal 'n substantiellen Beitrag zu leisten: Es ist ganz gut, während der Fahrt Radio oder MP3 oder sonstwas zu hören. Nicht gut ist es, bei 130 auf der Bahn anfangen zu wollen, sich mit den Bedienprinzipien vertraut zu machen. Egal ob das ein 15 Jahre altes DIN-Autoradio oder das neueste integrierte MM-System ist. Ablenken tut das auf jeden Fall, und jede Ablenkung ist ein Risiko. Also: Mal im Stand üben. Dann sitzen die Bedienvorgänge, wenn man sie braucht.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. September 2016 um 14:56:12 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 6. September 2016 um 14:50:56 Uhr:

Du merkst aber, dass du hier eine Suggestivfrage stellst?

Hmm, es kann ja sein, dass es super einfach zu bedienende Systeme gibt, die mir noch unbekannt sind. Glaube ich zwar nicht aber möglich wäre es ja schon. Schließlich bewerben das die Hersteller doch immer... und dabei meine ich jetzt nicht eine komplette Neukonfiguration oder spitzfindige Details, die man sowieso erst nach minutenlangem Forschen in irgendeiner hinteren Ebene entdeckt sondern nur so wie ich es heute gemacht habe, der Wechsel vom Radio zum USB-Stick und dann dort von Song A zu Song X in einem zweiten Ordner... ;).

für die Aktion muss ich nichtmal die Hände vom Lenkrad nehmen, so gute System gibt es inzwischen ;)

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:02

@ChristophS70

Welcher Fahrzeughersteller verbaut denn "so gute Systeme"?

Wenn ich zwar alle Tasten am Lenkrad habe, aber für die Menüführung trotzdem nach rechts unten gucken muss, dann ist das zwar schon mal besser als eine Bedienung am Display (Touchscreen), aber nur die halbe Miete. Ein abgelenkter Blick ist problematischer als vorübergehend mit nur einer Hand zu lenken.

Habe damit überhaupt kein Problem, ich steige in den Wagen und starte, gleichzeitig geht mein Radio an mit einem bestimmten Sender, fertig.

Geht es mal in andere Gegenden wo mein Sender nicht mitmacht drücke ich am Lenkrad auf ein Knöpfen und der Sendesuchlauf beginnt.

Brauch ich mal Ruhe, Knöpfchen am Lenkrad..........

Keinerlei Ablenkung, alles schon im Griff.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. September 2016 um 15:02:47 Uhr:

@ChristophS70

Welcher Fahrzeughersteller verbaut denn "so gute Systeme"?

Bei mir ist es BMW.

eine Taste am Lenkrad zum umschalten der Quellen (Radio, CD , USB, Mediasammlung)

Ein Rad zur liednavigation

Dargestellt wird das ganze im Drehzahlmesser , also ist auch der Blick nach rechts unten (recht rüber trifft es eher, BMW hat das Display recht weit oben)nicht nötig

Themenstarteram 6. September 2016 um 13:20

Ja, das klingt ja schon mal gut und durchdacht @ChristophS70. Vielen Dank für die Information...

Die heute üblicherweise (vor allem in preiswerteren Fahrzeugen) verbaute Touch-Screen-Bedienung ist dieser Lösung natürlich hoffnungslos unterlegen...

Touch Screen? Ich hab Drehknöpfe und Tasten, und immerhin eine Frequenanzeige ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie sehr seid ihr eigentlich durch "Multimediasysteme" in euren Fahrzeugen abgelenkt?