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Wie seid Ihr mit der Lackqualität zufrieden ?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:26

Hallo allerseits,

mich würde mal interessieren, wie Ihr mit der Qualität Eures Lackes zufrieden seid.

Ich war ja immer der Meinung, dass ein Zweischichtlack immer robuster ist als ein normaler. Hatte aber kürzlich ein Gespräch, dass mich ins Grübeln brachte.

So soll der normale Grundlack (kein Metallic oder Mineraleffekt) bedeutend standhafter sein. Bei den Zweischichtlackierungen soll die Lackschicht bewußt dünn gehalten sein, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wer hat mit Lack zu tun und kann hier mal für eine Klarstellung sorgen ?

Um das nochmal zu klären - mir gehts nicht um den Farbton, hier gibts ja genug Beiträge dazu ;) sondern um den Farbauftrag.

Grüße

Checkup

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11 Antworten

Servus,

ich hab einen ST in Graphitschwarz und bin mit den "modernen" Lacken überhaupt nicht mehr zufrieden.

Mir scheint es, als ob die neuen Lacke deutlich schneller zerkratzt sind und der Klarlack deutlich schneller matt wird als früher.

Sicherlich liegt auch ein gewisser Anteil an dem größeren Anteil Maschinenwäsche.

Ich denke auch, daß die Lacke empfindlicher auf Steinschläge reagieren und schneller abplatzen als früher.

So kommt es mir zumindest vor.

Selbstverständlich kann das auch nur mein rein subjektiver Eindruck sein.

Die Lackierqualität hat sicherlich auch schon bessere Tage gesehen. Am Tankdeckel platzt an den Rändern inzwischen der Klarlack ab.

Aber ansonsten ist Insignia ein brauchbares Auto.

Also ich finde die Lackqualität sehr dürftig. Bei mir geht fast jeder Steinschlag auf der Frontschürze durch, d.h. man sieht das weisse Plastik. Das hatte ich bisher noch bei keinem anderen meiner Fahrzeuge erlebt. Der Lack ist weich wie Butter...

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Bautsch

Servus,

ich hab einen ST in Graphitschwarz und bin

Danke Dir .

Graphitschwarz und Mahagoni wären auch meine Favoriten.

Gruß

Checkup

Hy Checkup2110,

also hätteste am besten von nem Opelaner gehört ja bei dem Typ ist der Lack 1 Hundertstel dicker. Lass dich nicht wegen sowas auf eine bestimmte Farbe ein, nimm was dir gefällt UND lass den Dicken folieren.

Mutmaßung ON

Soweit ich gehört habe sind bei ALLEN Herstellern dem Umweltschutz zuliebe, 2 Inhaltsstoffe entfernt bzw. weg gelassen worden. Dadurch sind ALLE Lacke weicher und anfälliger.

Mutmaßung OFF

Mir brennt auch das Herz wenn ca alle 500 km nen neuer Steinschlag sichtbar wird, wenn die Matte Klarsichtfolie druff ist kann kommen wass will :)

 

Gruß

Ed

am 17. Oktober 2011 um 10:29

Also meine Frontschürze hat bei näherer Betrachtung verblüffende Ähnlichkeit mit einer Kraterlandschaft.... Und dabei fahre ich selten schneller als 130 und fahre auch nicht dicht auf :(

Und auch so, in der Sonne sieht der Lack schon etwas mitgenommen aus , vermutlich der Waschanlage geschuldet.

Er sieht in schwarz ja wirklich schick aus, aber wenn man vorher ein silbergraues hatte muss man erstmal schlucken :(

Schaut euch bitte auch mal den Türeinstieg Fahrerseite an. Habt Ihr da auch Schäden von den Schuhen?

Moin,

und wie, wie Sand gestrahlt.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Schaut euch bitte auch mal den Türeinstieg Fahrerseite an. Habt Ihr da auch Schäden von den Schuhen?

Komischer Weise hab ich vorne am Kühler kaum Steinschläge, dafür aber am Schweller vor der Hinterachse.

Karbongrau mit Weissen Spränkeln sieht extrem besch... aus.

MfG.

Off Topic

am 17. Oktober 2011 um 17:10

Hallo,

ich habe mir vor dem Kauf mehrere Insignia angeschaut.

Ursprünglich wollte ich einen in Mahagoni-Braun oder Schwarz nehmen, aber diese sahen schon als junge Vorführwagen mitgenommen aus.

Bei Mahagoni ist mir das besonders aufgefallen. Das Insignia hatte nur 12.000 Kilometer runter, die Front war aber übersät mit weißen Punkten (des Kunststoffes).

Ich habe mich dann für Weiß entschieden. Bis jetzt (gerade erst 1500 km) sieht man noch keine Beschädigungen, die an weiß wahrscheinlich eh nicht auffallen würden.

Dazu muss ich sagen, dass mein Signum mit 5 Jahren auch richtig schlimm aussah. Eine Lackierung der Front hätte nicht gereicht. Die Front hätte vorher erstmal begradigt werden müssen. Ich vermute der Fußgängerschutz trägt seinen Teil dazu bei, dass der Kunstoff an der Front immer weicher wird. Die Folgen sehen wir ja...

Grüße

am 17. Oktober 2011 um 17:28

Hallo

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Opel Lack(Graphitschwarz).

Klar kommen schnell schlieren und Hollogramme in den "weichen" Lack dafür sind sie genauso schnell wieder rauspoliert und wenn die Frontstoßstange zu sehr mit Lackplatzern voll ist wird sie halt lackiert.

Gruß Oldbone

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Schaut euch bitte auch mal den Türeinstieg Fahrerseite an. Habt Ihr da auch Schäden von den Schuhen?

Ein Tipp:

Den Einstieg mit einer durchsichtigen Steinschlagfolie überziehen. Hält super, sieht man nicht und vor allem bleibt der Lack von Kratzern verschont.

mein Insi ist schwarz und knapp 3 Jahre alt- die Zahl der Steinschläge ist nicht größer als bei den ca. 15 Autos die ich in den letzten 17 Jahren gefahren bin. Kratzer sind tendenziell weniger- zumindest fühl ich mich nicht so oft zum polieren genötigt...

Mein Commodore wurde vor 7 Jahren restauriert und hat demnach auch einen Lack nach aktuellen Stand der Technik und Gesetzgebung bekommen (bis auf die bleihaltige Grundierung...) Da ist der Lack (bei höherem Pflegeaufwand) nahezu tadellos- könnte auch vor 7 Wochen lackiert worden sein....

Dass an Kunststoffteilen mehr Weichmacher drin ist, ist übrigens kein unbeherrschbares Problem sondern gezielte Abstimmung (ja- so weit ist die moderne Chemie...) - die wenigsten Kunden wollen, dass bei einem Steinschlag oder kleinem Parkrempler der Lack großflächig abplatzt wie das vor 15- 20 Jahren der Fall war... Darum kam irgendwann mal wer auf die Idee die Stoßfänger aus "Memory-Kunststoff" zu fertigen- das war damals Ford, die damit groß geworben haben- dieser Kunststoff bricht nicht einfach oder bleibt dauerhaft verformt, bei kleinen Remplern, sondern geht in sein ursprüngliche Form zurück. Passend dazu haben die Lackhersteller Weichmacher entwickelt die dem Lack ermöglichen sowas auch mitzumachen- und trotzdem eine glatte, glänzende und polierbare Oberfläche zu haben.... wenn ich dann an den A- Vectra denke... da hab ich mich mal tierisch über einen großen Abplatzer nach einem kleinen Rempler geärgert... seit gut 10 Jahren kenne ich solche Sorgen nicht mehr...

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