ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie seid Ihr mit ILS zufrieden?

Wie seid Ihr mit ILS zufrieden?

Es würde mich mal interessieren wie Ihr mit dem Intelligent Light zufrieden seid.

Der Grund ist, dass ich mit meinem aufgrund sehr kurzer Reichweite sehr unzufrieden bin.

Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist bei meinem C320cdi sehr kurz, vor allem links und sehr scharf abgegerenzt.

Ich fahre beruflich auch häufig Leihwagen unterschiedlicher Klassen, meist ohne Xenon.

Trotzdem bieten die i.d.R. eine deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.

Bei einem zuletzt gefahrenen E200cdi Avantgarde dachte ich zunächst das Fernlicht wäre eingeschaltet, so gut war die Fahrbahnausleuchtung.

Meine letzten Fahrzeuge (BMW E46, MB SLK , BMW E90) hatten alle Xenon und deutlich besseres Licht.

Kann hier eventuell ein Defekt vorliegen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Scheinwerfer einstellen sollte beim ILS ja wohl ausfallen, oder?

Das müsste sich m.E. selbst justieren.

Bin für jeden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe bei meinem W204 die Standart-Beleuchtung.

Bin damit sehr zufrieden. Finde die besser als beim SKL und bei der B-Klasse.

Meine Mutter hat die Hochvolt-Scheinwerfer beim alten C320. Die sind auch top.

Ich habe Bi-Xenon in meinem S204. Hatte einen 2 Tage Vorführwagen mit ILS und fand das gut, jedoch nicht zwingend notwendig. Hatte früher im Audi auch Xenon mit Kurvenlicht.

Ich hatte den Eindruck, dass das ILS die Ausleuchtungsgrenzen, insbesondere Richtung Gegenverkehr, schärfer abgrenzt, d.h. in Vorfeld noch relativ hell, dann eine deutliche Dunkelgrenze. Beim BI-Xenon ist dies alles fließender, ob es nun dunker oder heller ist kann ich nicht sagen. 

P.S: habe meinen neuen mit ILS bestellt. 

am 6. Dezember 2009 um 0:52

Denke das ist eher eine optische Täuschung weil der Übergang hell <-> dunkel recht klein ist. Das Gefühl hatte ich damals bei meinem ersten Auto mit Xenon auch eine Zeit lang. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und Halogen geht gar nicht mehr. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem ILS, das Fernlicht z.B. ist der absolute Hammer. ;)

Da ich schon einige Autos mit Xenon gefahren bin, war es diesmal für mich ein absolutes Pflichtextra (ich finde die Sicht um Klassen besser als mit Halogen). Da das ILS im "Innovationspaket" mit einigen anderen netten Spielereien günstig zu haben war, habe ich mich dafür entschieden. Den großen Unterschied zu Xenon konnte ich nicht feststellen (wie in einem anderen Thread schon erwähnt scheint die Kurvenlichtfunktion nicht extrem ausgeprägt, auch die verschiedenen Lichtmodi (Landstraßen-/Autobahnlicht) finde ich nicht unbedingt so unterschiedlich).

 

 

 

Daher mein Fazit: Xenon ist mMn Pflicht, ILS ein Schmankerl für technische Begeisterte. ;)

 

 

Grüße aus der Kurpfalz

 

 

Ich bin damit sehr zufrieden, vor allem mit dem aktiven Kurvenlicht.

Ist schon was anderes, als der zugeschaltete Nebler beim langsamen Abbiegen wie in W 203.

am 6. Dezember 2009 um 13:53

Ich finde ILS sehr hilfreich, insbesondere wenn man Landstrasse nachts fährt. Mein Vater hat einen Zafira mit Kurvenlicht und der Unterschied ist enorm. W204 reagiert sehr schnell auf die Lenkung und man hat immer beste Sicht im Grenzbereich. Wenn ich geschäftlich unsere B-Klasse fahre, merke ich, dass ich sowohl auf der Autobahn, als auch auf Landesstrassen fast nichts mehr sehe. Wie der Unterschied zu "normalem" BiXenon ist kann ich nicht beurteilen.

Grüße

Hallo,

ich bin grundsätzlich der Ansicht, ILS ist jeden Euro wert. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Hell/Dunkel Grenze extrem "scharf" ist. Die Grenze liegt bei max 50 m vor dem Fahrzeug, dass ist auch mir zu nah. Ich befürchte, dass die Scheinwerfer bei der letzten Inspektion tiefer eingestellt wurden.

Die Lichtausbeute und Gleichmäßigkeit ist aber unschlagbar.

Vorweihnachtliche Grüße !

am 6. Dezember 2009 um 16:28

Hallo

Ich kann wiedermal nur vom 211er berichten.

Also das ILS mit Bi Xenon ist das beste Licht, was ich bisher hatte.

Einstellen lassen kann man sie aber trotzdem soweit ich weiß.

Ich würde einfach mal tippen, das deine in der Grundeinstellung zu tief stehen. Das hatte ich bei meine ersten S211 mit "normalem" Licht auch, da hat man fast nix gesehen.

Bin auch sehr zufrieden damit! Wie schon erwähnt, ist es auf kuvigen Landstraßen eine wahre Pracht!

Was die Reichweite angeht kann ich mich auch nicht beschweren.

Allerdings wurde mir mehrfach mitgeteilt, daß der linke Scheinwerfer etwas hoch eingestellt wäre - besonders auf der Autobahn fällt das wohl auf. Werd ich bei Zeiten mal kontrollieren lassen...

am 7. Dezember 2009 um 8:49

Ist ja auch klar das auf der Autobahn mehr auffällt, weil das ILS dann ab ca. 120Km/h die Scheinwerfer eins Stück höher fährt, damit man weiter sehen kann.;)

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Ist ja auch klar das auf der Autobahn mehr auffällt, weil das ILS dann ab ca. 120Km/h die Scheinwerfer eins Stück höher fährt, damit man weiter sehen kann.;)

Hab ich mir auch überlegt - aber blenden sollte es nicht und heller als der rechte sollte es auch nie sein, da ja (außer bei Fernlicht), der rechte Scheinwerfer immer weiter leuchten sollte als der Linke.

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Hallo,

ich bin grundsätzlich der Ansicht, ILS ist jeden Euro wert. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Hell/Dunkel Grenze extrem "scharf" ist. Die Grenze liegt bei max 50 m vor dem Fahrzeug, dass ist auch mir zu nah. Ich befürchte, dass die Scheinwerfer bei der letzten Inspektion tiefer eingestellt wurden.

Die Lichtausbeute und Gleichmäßigkeit ist aber unschlagbar.

Vorweihnachtliche Grüße !

Hi,

exakt das ist mir auch schon aufgefallen. Habe hier im Forum auch schon mal gefragt ob andere die selbe Erfahrung damit haben aber keine hilfreiche Antwort erhalten. Ich war jetzt allerdings schon in zwei Werkstätten und habe mein Licht überprüfen lassen. Das ist schon richtig eingestellt.

Wenn man andere Fahrzeuge gewöhnt ist (z.B. Audi und BMW) dann denkt man sofort das die Scheinwerfer verstellt sind weil sie ja eigentlich ziemlich scharf nach unten leuchten (ende des Lichtkegels max. in 50 m Entfernung). Da hilft auch kein ILS mehr wenn man nur so kurz was sehen kann...

Ich dachte vielleicht gewöhne ich mich daran, aber nach mittlerweile knapp 17.000 km finde ich das Licht immer noch eine Zumutung (da hätte man lieber etwas an dem wirklich sehr hellen Fernlicht sparen können und in die normale Beleuchtung stecken). Das man seinen Gegenverkehr nicht blenden soll ist ja klar, aber selber sehen sollte man auch was.

Hallo,

man kann aber doch die Leuchthöhe/Weite mit der Stardiagnose einstellen, oder?

Dann würde ja die Möglichkeit bestehen beim Freudlichen hier etwas nachzubessern?

ODER?

Grüße

Butch

Zitat:

Original geschrieben von butch8821

Hallo,

man kann aber doch die Leuchthöhe/Weite mit der Stardiagnose einstellen, oder?

Dann würde ja die Möglichkeit bestehen beim Freudlichen hier etwas nachzubessern?

ODER?

Grüße

Butch

Unter der Voraussetzung, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, wäre das dann die Lösung für mich.

So wie's im Moment ist, kanns nicht bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie seid Ihr mit ILS zufrieden?