- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Wie seid Ihr zu frieden mit dem aktuellen Astra
Wie seid Ihr zu frieden mit dem aktuellen Astra
Hallo, ich fahre zurzeit einen 11 Jahre alten Golf III Variant. Mangels Angebot im Hause VW liebäugle ich mit einem neuen Astra Caravan.
Wie zufrieden seid Ihr mit dem aktuellen Modell? Gib es noch die Rostprobleme wie bei älteren Baureihen?
Gruß Runkel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Bisher bin ich mit dem Auto zufrieden.
Aus den Rostproblemen hat Opel jedenfalls gelernt.
Du glaubst nicht wieviel Holraumschutz die ins Auto gepumpt haben(Siehe Meriva Dauertest Autobild).
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Bisher bin ich mit dem Auto zufrieden.
Aus den Rostproblemen hat Opel jedenfalls gelernt.
Du glaubst nicht wieviel Holraumschutz die ins Auto gepumpt haben(Siehe Meriva Dauertest Autobild).
Und hier ist das Video dazu.
bleib bei VW
wenn du so lange bei VW warst , dann bleib auh dabei ...du wirst dich nur ärgern . Hol die doch ein Caddy mit nem starken Motor.
mfg
Warum sollte er sich nur ärgern?
Also ich finde das man ohne Bedenken zu Opel wechseln kann!
Also,
Papa: Omega, und schon immer Opel, alles was es so gab!
Bruder: Astra H 5türer
ich: Nach einem super Corsa C nun Astra GTC.
Oma und Opa: Nach x Jahren VW nun Meriva bestellt mit allem pack an! Waren nach der Probefahrt begeistert. Hatten vorher nen normales VW Automatikgetriebe. Die Easytronic fährt sich echt super!
Sind alle super zu frieden, nie ernste Probleme... Kleinigkeiten sind ja immer, und wurden bisher anstandslos und zu unserer/meiner Zufriedenheit gelöst.
Keine Ahnung wie das bei VW aussieht, aber die Opels laufen super.
Bis später
Markus
Re: bleib bei VW
Zitat:
Original geschrieben von badbike
wenn du so lange bei VW warst , dann bleib auh dabei ...du wirst dich nur ärgern . Hol die doch ein Caddy mit nem starken Motor.
mfg
Ich war lange bei VW und hab mich über den Golf 4 TDI nur geärgert ,zwar nicht so sehr wegen dem Golf sondern wegen der bekannten Mängel die bei mir nicht auf Kulanz behoben worden sind .
Jetzt fahr ich Astra und bin soweit zufrieden und kann ihn weiterempfehlen.
Gruss barni
Leute lasst die Kirche im Dorf. Ich bin alles schon gefahren und jeder Wagen kann laufen laufen ..........
oder auch nicht. Alle haben ihre Leichen im Keller. Diese Markenphilosphie muss doch nun wiklich nicht sein. Lasst doch jeden für sich entscheiden. Seine Erfahrungen machen muss jeder. Was der eine als super empfindet ist für den Anderen geraade noch akzeptabel. Also wer zu der Frage nur pro Opel antwortet ist in meinen Augen subjektiv.
PS: Bin wriklich schon viele Marken und auch Kilometer gefahren.
Ich persönlich bin angenehm überrascht, was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht. Zwar hatte mein Astra bereits einen defekten Raddrehzahlsensor, was aber nicht so tragisch war, weil der Defekt innerhalb der Garantiezeit aufgetreten war und während des Defektes gefahren werden konnte. Ein weiterer, bislang aber noch harmloser Makel ist ein leicht ölender Turbolader. Eine dazu bekannte Feldabhilfe brachte keine 100%ige Linderung, aber solange er nicht tropft, keine ungewöhnlichen Geräusche macht und kein Geruch nach verbranntem Öl zu vernehmen ist, ist das für mich erstmal ok.
Nach mittlerweile ~ 21.000 km kann ich eigentlich ansonsten nur positives berichten. Der Komfort ist trotz Sportfahrwerk ab Werk langstreckentauglich, was Autobahnreisen sehr angenehm macht. Motor und Auspuff klingen zwar sehr unspektakulär (wiederum sehr angenehm bei langen Fahrten), sorgen aber für ordentliche Fahrleistungen (in Serie). Benzinverbrauch ist bei meinem stark vom "Spieltrieb" abhängig. Wenn man's drauf anlegt, läßt er sich auf längeren Strecken durchaus mit einer 8 vor dem Komma flott bewegen.
Die Variabilität ist bei einem 5-Türer erwartungsgemäß recht hoch. Durch die asymmetrisch teilbare Rücksitzbank lassen sich ohne weiteres die großen "IVAR"-Regale transportieren, ohne dass die Freundin heulend auf dem IKEA-Parkplatz zurückgelassen werden muß. Lediglich die Ladeluke des Kofferraums finde ich durch die recht großen Rückleuchten etwas zu schmal.
Ansonsten gibts ergonomisch nicht viel zu meckern. Die Verstellbereiche von Lenkrad und Sitze sind weitreichend und garantieren so für eine sichere und entspannte Sitzposition.
Spielereien wie das IDS+ Fahrwerk sind zwar nett, aber nicht notwendig. Wer's richtig sportlich mag, sollte lieber einen normal ausgestatteten Astra nehmen und dann ein ordentliches Komplettfahrwerk einbauen.
Sieht man mal von ein paar kleinen Verarbeitungsmängeln ab, wie z.B. vereinzelt ungleiche Spaltmaße, Kunststoffe z.T. nicht sauber entkratet oder auch das Schließen-Geräusch von Heckklappe und Türen (ein Golf V klingt dabei deutlich wertiger), bekommt man viel Auto fürs Geld. Wer Image nicht an oberster Stelle seiner Wunschliste stehen hat, sollte den Opel Astra in die engere Wahl ziehen. Vom Image vergangener Tage hat er sich zwar sehr weit (zum Positiven) entfernt, aber mit einem kompakten Golf oder Audi kann er, was das Image betrifft, nicht mithalten. Ich finde das gut, denn dann gibts wenigstens noch deutsche Autos, die meinem Geldbeutel sympathisch sind :-)
Grüße
astra-havista
Zitat:
Original geschrieben von astra-havista
...
.... Vom Image vergangener Tage hat er sich zwar sehr weit (zum Positiven) entfernt, aber mit einem kompakten Golf oder Audi kann er, was das Image betrifft, nicht mithalten. Ich finde das gut, denn dann gibts wenigstens noch deutsche Autos, die meinem Geldbeutel sympathisch sind :-)
Grüße
astra-havista
Soweit, so gut. Was "Image" anlangt: Wer's braucht, soll's kaufen. Für den, der persönlich keine Imageprobleme mit sich selbst hat, ist die Frage nach Image aber gegenstandslos.
Wer für den eingebildeten Image-Wert gerne ein paar Tausender hinblättert, sitzt eben in einem Audi, BMW oder MB. Daß man mit "Image" klotzig verdienen kann, sieht man ja an den abgehobenen Preisen für diese Marken. Der VW-Versuch, da mit dem "Premium"-Anspruch mitzuspielen, ging ja wegen massiver Qualitätsprobleme (Siehe Golf IV) schmählich -und verdient- in die Hose.
Da fahr ich doch lieber Opel (z.Zt. Corsa C und Vectra C), und mit dem Eingesparten mach ich was Vernünftigeres...
MfG Walter
@ yxcvbnm999
.....Also wer zu der Frage nur pro Opel antwortet ist in meinen Augen subjektiv.
________________________
Nun ja die Frage lautete ja "wie zufrieden seid ihr mit dem aktuellen Modell", da kommen halt diese subjektiven Antworten zustande.
Ich habe auch schon verschieden Marken gefahren:
Ford Capri und Ford Cougar haben absolut gar keinen Ärger gemacht. Beim Escort Cabrio war das schon anders.
Aber zurück zur Frage:
Mit meinem ersten GTC (22000 km) war ich sehr zufrieden.
Der Außentemperatursensor war defekt und wurde auf Kulanz getauscht. Die hinteren Bremsscheiben rubbelten, ebenfalls auf Kulanz getauscht (dabei wurden die vorderen mitgetauscht).
Das wars.
Bei meinem zweiten GTC (bis jetzt 3000 km) sind noch keine Mängel aufgetreten.
Zum Thema Image:
Das ist mir egal ich kaufe Autos die mir gefallen und wo ich mich drin wohl fühle. Was die anderen sagen ist mir völig gleichgültig.
Ein bischen Glück gehört auch dazu! Ich habe einen Astra Caravan 1,9 Cdti und war bis heute nur zu Inspektionen 2 mal in der Werkstatt. Bis heute bei 86000 KM kein einziger Ausfall. Bis auf die kleinigkeit das mein Radio ab und an die CD´s als "ungültig" rausgeworfen hat, aber das kann auch an den gebrannten Mp3´s liegen.
Ich persönlich finde den Astra sportlich, er liegt sehr gut auf der Straße und bequem ist er auch. Verbrauchen tut er bei meiner sportlichen Raserei 7,1 Liter. Damit kann ich gut leben wenn ich bedenke das ich damit auch mal 220 fahren kann.
hallo,
nun ich bin auch soweit zufrieden. im gegensatz zum astra F absolute steigerung. kleine macke gabs, innenleuchte ging nicht aus, klimagebläse lief immer und als hauptgag fahrersitzbezug verschleiß ( nach ca.12.000 km),angeblich opel standard, bin ich zufrieden. nur der benzin verbrauch ( ca 9,5 ltr.) ist etwas happig. allerdings fast nur stadt. km leistung bis dato ca. 20.000
gruß manfred
Zitat:
Original geschrieben von Broesel44
hallo,
nun ich bin auch soweit zufrieden. im gegensatz zum astra F absolute steigerung. kleine macke gabs, innenleuchte ging nicht aus, klimagebläse lief immer und als hauptgag fahrersitzbezug verschleiß ( nach ca.12.000 km),angeblich opel standard, bin ich zufrieden. nur der benzin verbrauch ( ca 9,5 ltr.) ist etwas happig. allerdings fast nur stadt. km leistung bis dato ca. 20.000
gruß manfred
In der der Stadt habe ich einen Verbrauch von ca. 8,5l/100!
Okay, einige von Euch haben ja ganz gute Erfahrungen gemacht, mein Astra H Caravan, EZ: 06/2005, 1,6 TP macht nur Ärger:
1.) Angefangen hat es nach 11 Monaten mit einer defekten Klimaanlage, angebl. ab Werk zuviel "Flüssigkeit" eingefüllt, dadurch zuviel Druckaufbau
2.) rubbelnde Kupplung nach 9000 km, bekanntes Problem beim Astra, Austausch nach 3 Wochen
3.) nach insgesamt 12.000 km rubbelt auch die 2. Kupplung wieder stark, muss nochmals getauscht werden. Im März 07 soll eine verbesserte kommen
4.) Ölverlust Motor, irgendwo tropft es
5.) starke Knarrgeräusche aus dem Motorraum, die Stabilisatoren mussten aus- und wieder eingebaut werden, da ab Werk "verdreht" montiert
6.) Zeitweiser Ausfall des Bordcomputers
7.) Wagen springt oft nur nach einigem "Orgeln" an, ein Fehler wird nicht angezeigt
8.) Zeitweiser Ausfall der Zentralverriegelung, Wagen kann nicht verschlossen werden (ist auch nicht nötig, den klaut eh`keiner.)
9.) Abfallende Kunststoffteile im Innenraum sind das kleinste Übel......
So richtiges Vertrauen habe ich in dieses Fahrzeug nicht, sehr traurig für solch ein neues Auto.
Ich habe im Laufe der Jahre bereits fast alle Modellreihen von Opel ausprobiert, war immer zufrieden, dieses jedoch war der "übelste Streich" meiner insgesamt 7 Opel-Fahrzeuge.
Vielleicht wurde im Laufe der Zeit einiges nachgebessert. Wäre dem Astra zu wünschen, da er ein sehr praktisches Fahrzeug ist. Verbrauch beläuft sich übrigens auf ca. 8,2 Liter. Das geht in Ordnung.
Ich verkaufe jetzt diesen Wagen, steige auf den "Signum" um. Habe die Hoffnung: "alles wird gut.....".