ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie seid ihr zufrieden mit den Winterreifen?

Wie seid ihr zufrieden mit den Winterreifen?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 14:13

Welche Marken gehen gut? Bei diesem strengen Winter kann man ja mal gut vergleichen welche Reifen am besten auf dem Astra gehen.

Hab Nokian 195 / 60 R15, Preis/Leistung würde ich von 1-10 eine 7 geben.

Was habt ihr so?

Beste Antwort im Thema

richtig ...... fahre auch das erste jahr Good Year im Winter und bin super zufrieden (vorher GT Radial) wenn mer nur Billigreifen gefahren ist kann man nicht wissen wie es ist mit Qualität unterwegs zu sein.

Wenn man natürlich in einer Ecke wohnt wo es kaum schnee gibt kann man ein paar Euronen sparen

Reifen sind nunmal der einizge Kontakt zur Straße und daran darf man meiner meinung nach nicht sparen .... ansonsten liegt das wertvolle stück wegen 40 oder 50 euro die man gespart hat im Graben

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich kann die Vredestein "Snowtract" 2 nur emfpehlen...

Bisher keine Probleme von 10Punkten würde ich gut und gerne 9 vergeben.

Leider war der vorderreifen Platt nachdem ich in nen Nagel gefahren bin daherr hab ich jetzt seit 2Tagen Goodyear Ultragrip7 drauf die würde ich bis jetzt so mit 7-8Punkten bewerten.

am 12. Februar 2010 um 14:52

Hi vitus52,

ein paar Themen unter deinem geht es auch um Reifen und wie die Erfahrungen mit bestimmten Modellen was Rollwiderstand und Lautstärke sowie Grip angeht sind. Hauptsächlich geht es dort zwar um Sommerreifen, aber es scheint gerade auch ein wenig Richtung Winterreifen zu driften ;)

Wenn sich unter den ersten Themen keine Antwort zu deiner Frage oder deinem Anliegen finden sollte, dann gibt es außerdem noch die Suchfunktion unter der zu eigentlich jedem Thema rund ums Auto oder hier speziell den Astra was zu finden ist.

Schönes Wochenende,

astraologe :-)

für mich ist das reifengetue völlig sinnlos.klar ist das ich kein nagkangsojung oder wie der schrapel alles heisst, kaufe sondern einfach bekannte marken die seit jahrzenten auf dem markt sind...goodjear,bridgestone,fulda und co.........

und da kann ich im winter nun rein garnicht als normalfahrer zwischen gut und nicht gut unterscheiden...wenn ich rutsche dann ist es halt zu glatt und ich muss langsamer fahren!

und immer sommer laute rollgeräusche???dann mach ich das radio lauter.

viel spaß euch allen noch!;)

Auch wenn nun die Steine auf mich fliegen: zu Beginn des Winters kaufte ich mir Zeetex Reifen für 33€ das Stück. Bisher haben sie meine Erwartungen mehr als übertroffen und fahren sowohl auf Schneee als auch auf Nässe gar nicht so wirklich schlecht.

Meine Empfehlung haben sie jedenfalls :D

Also beim Reifenkauf (egal ob Sommer oder Winter) halte ich mich immer an den ADAC-Test, die in allen Kategorien wie z.B. auch Rollwiderstand, Geräusch Verschleiß und Kraftstoffverbauch Tests durchführen und bin damit immer gut gefahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Z.B. die Goodyear für den Sommer hatten immer ne Schwäche, wenns naß wurde, was die Contis nicht hatten. Deshalb war Standard immer im Sommer Contis und im Winter Goodyear.

Im Moment habe ich vom Vorbesitzer Toyo für den Winter drauf. Muss sagen klasse Reifen...habe kaum gemerkt, dass Schnee liegt.

Eventuell teste ich im Sommer mal Fulda:

http://www1.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=242178&SourcePageID=243129

Ich hab den 4. Winter einen Satz Pirelli SnowSport drauf. Die fahren sich immernoch erstklassig und bieten bei jedem Belag noch soliden Grip.

Wer öfter mal verschieden Autos bewegt die auch noch verschiedene Bereifungen haben, merkt sehr wohl Unterschiede zwischen einzelnen Reifenmodellen - ganz besonders im Winter (vorausgesetzt man hat auch nur minimal Gespür für sowas). Je nach persönlichem Einsatzgebiet und -zweck sollte man sich also schon einen Kopf um den dafür passenden Reifen machen.

Der ADAC-Test biete dafür ein solide Basis.

Koreaner

günstige Kumhos, und die sind einfach nur TOP im Schnee! und leise auf der trockenen Bahn! und halten durchschnittlich lange. :)

am 12. Februar 2010 um 16:41

Also:

Ein bekannter von mir hatt ein Kurierfahrtunternhemen (international)

Der hatt gesagt ich soll mal Reifen von Maxxis probieren.

Urteil:Bombe

War nicht der billigste der billigen aber eben kein teurer...top reifen in jeder situation..egal ob auf der autobahn oder auf voll beschneiten straßen

Ps:ich komm aus der Oberpfalz wir haben ne Menge schnee ;)

Zitat:

Original geschrieben von vitus52

Hab Nokian 195 / 60 R15, Preis/Leistung würde ich von 1-10 eine 7 geben.

Was habt ihr so?

Habe Nokian Alljahresreifen des Vorbesitzers drauf. Und denen würde ich von 1-10 ne glatte 2 geben. Bloß Finger weg von denen. Schrecklich in sämtlichen Lagen: Schnee, Glätte, Nass, Trocken, Kalt, Wam alles egal.

Nie wieder. Ab sofort nur noch Testsieger vom Club. So viel muss sein. (Meine Meinung)

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 17:31

ich hab immer den Eindruck daß bei Winterreifen dieses "V-Proil", wie zb Dunlop, Vredestein, Maxxis,Conti... sich am besten eignet, gehen anscheinend bei Schnee und nass am besten, vielleicht auch nicht älter als 5-6 Jahre.

Der ADAC Test hat für mich nur ne Aussagekraft bei Kraftstoffverbrauch und Geräusche.

Am besten können natürlich die Vielfahrer berichten die auch verschiedene Reifen fahren

Zitat:

Original geschrieben von vitus52

Der ADAC Test hat für mich nur ne Aussagekraft bei Kraftstoffverbrauch und Geräusche.

Warum das wenn man fragen darf :confused:

So kann ich z.B. die Abwertung der Good Year in den "mittleren" Größen bei Nässe mehr als bestätigen.

Ich weiß nicht, ob man als durchschnittlicher Autofahrer so alles an Reifen durchtestet was es gibt. Meistens hat man ja ein oder zwei bevorzugte Marken...weiß aber nicht, dass es da evtl. preiswertere mit gleicher oder gar besserer Leistung gibt.

Was man aber sagen kann ist, dass der gleiche Reifen bei unterschiedlichen Größen, ganz andere Eigenschaften hat. Ein 185er der gleichen Firma mit gleichem Namen verhält sich oft schon wieder anders als ein 205er. Deswegen finde ich es da schwierig als Fahrer da generell drüber zu urteilen und finde den ADAC Test (oder auch von anderen Institutionen) da sehr hilfreich.

Jeder Hersteller setzt sich da auch andere Schwerpunkte in Bezug auf Entwicklung und Produktion.

richtig ...... fahre auch das erste jahr Good Year im Winter und bin super zufrieden (vorher GT Radial) wenn mer nur Billigreifen gefahren ist kann man nicht wissen wie es ist mit Qualität unterwegs zu sein.

Wenn man natürlich in einer Ecke wohnt wo es kaum schnee gibt kann man ein paar Euronen sparen

Reifen sind nunmal der einizge Kontakt zur Straße und daran darf man meiner meinung nach nicht sparen .... ansonsten liegt das wertvolle stück wegen 40 oder 50 euro die man gespart hat im Graben

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Was man aber sagen kann ist, dass der gleiche Reifen bei unterschiedlichen Größen, ganz andere Eigenschaften hat. Ein 185er der gleichen Firma mit gleichem Namen verhält sich oft schon wieder anders als ein 205er. Deswegen finde ich es da schwierig als Fahrer da generell drüber zu urteilen und finde den ADAC Test (oder auch von anderen Institutionen) da sehr hilfreich.

Kann ich grundsätzlich nur zustimmen. Da stoßen die Tests auch wieder an ihre Grenzen. So suche ich immernoch einen relativ aktuellen Sommerreifen-Test für 215/40er.

 

Jeder legt andere Schwerpunkte. Mir ist auch in erster Linie Traktion auf Nass und Trocken wichtig. Bei Schnee vermeide ich möglichst jede Fahrt und bei Eis sowieso. ;)

Und lieber 50€ weniger in der Tasche am Monatsende, als die Kiste im Graben oder ich in der Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von blubberblasen

für mich ist das reifengetue völlig sinnlos.klar ist das ich kein nagkangsojung oder wie der schrapel alles heisst, kaufe sondern einfach bekannte marken die seit jahrzenten auf dem markt sind...goodjear,bridgestone,fulda und co.........

und da kann ich im winter nun rein garnicht als normalfahrer zwischen gut und nicht gut unterscheiden...wenn ich rutsche dann ist es halt zu glatt und ich muss langsamer fahren!

und immer sommer laute rollgeräusche???dann mach ich das radio lauter.

viel spaß euch allen noch!;)

Wenn ich sowas schon lese, Radio lauter machen...

Willste mal unseren Yaris fahren und dann meinen Astra? Beides Markenreifen, aber meine hörste du kaum! Die vom Yaris sind abnormal laut, echt ekelhaft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wie seid ihr zufrieden mit den Winterreifen?