ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Seriennumer für Otmar Alt feststellen?

Wie Seriennumer für Otmar Alt feststellen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. November 2012 um 12:11

Hallo Leute!

Seit 2 Tagen habe ich einen schicken G3 Otmar Alt Limited Edition in der Garage stehen. Ich hatte ihn mit der Beschreibung "Gut ausgestatteter Golf 3 mit Klima" gekauft. Auf den ersten Blick hatte ich erkannt, dass es ein Oti ist. Von den üblichen Verzierungen auf dem Blech ist nichts vorhanden. Nur die Sitze und der Schaltknauf haben den Hinweis auf das SoMo gegeben. Leider wurde mir weder eine Bordmappe, noch das Zertifikat mitgegeben. Auch die Plakette am Handschuhfach fehlt.

Wie kann ich also feststellen, welche Seriennummer (von 1 bis 1000) dieser Golf hat?

Habe schon bei VW angefragt, die mir nur bestätig haben, dass es ein Oti ist. Die Seriennummer konnten sie mir nicht nennen.

Vielen Dank an alle :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uscam

G3 Otmar Alt Limited Edition

Einen was??

Themenstarteram 8. November 2012 um 12:35

Einen das:oti

Das muß sich doch eigentlich über die Fahrgestellnummer rausbekommen lassen... Sei hartnäckig und frag einfach nochmal nach :). Otti ruuulez :D

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:50

Sage mal, Danny, hattes du nicht auch so einen? Da war doch hier bei MT vor langer Zeit mal ein Beitrag von dir, oder?

Könntest du mir mit Oti-spezifischen Bildern aushelfen? Mich würde das Aussehen des Schildchens am Handschuhfach brennend interesieren. Fals du noch die "Malerein" auf den C-Säulen, Kotfügeln und am Heck hast, würde ich mich auch hier über Detailbilder freuen. Lieb Kuck ;)

Danke :)

Kann die nächsten Tage gern mal n paar Bilder machen (kannst Dir das aber auch bei Wikipedia, Google usw. ansehen. Dort findet man auch viel Bildmaterial). Die Plakette ist einfach eine rechteckige silberfarbene und trägt die Aufschrift "Otmar Alt Art Edition" sowie die Nummer. Vor längerer Zeit hatte ich auch mal ein einzelnes Handschuhfach in der Bucht gesehen. Wenn Dir also die Nummer egal ist und es mehr auf die Plakette ankommt: Augen auf! Vielleicht machst mal nen Schnapper. Weitere markante Auffälligkeiten ist die rote Golf-Plakette unterm rechten Rücklicht, die normalerweise ja silberfarben ist. Die Sticker hatte ich schon beim Kauf nicht, aber um ehrlich zu sein. Da bin ich auch ganz froh drüber. Die Innenausstattung gefällt mir wirklich gut, aber die Aufkleber sind dann doch etwas zuviel des Guten.

Vielleicht kann Dir da geholfen werden: http://automuseum.volkswagen.de/urkunden.html evtl. einfach nur im Museum (ist unser Golf wirklich schon museumsreif :confused::confused::confused:) anrufen...

 

Oder einfach eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de (Nicht wundern, wenn da nicht gleich eine Antwort kommt, erfahrungsgemäß kam da immer erst nach drei bis vier Wochen eine Rückmeldung.) 

Themenstarteram 9. November 2012 um 9:52

Danke xela! Hab gleich mal nach der Urkunde/dem Zertifikat angefragt. Mal schauen, ob da was passiert :)

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:06

Eine Antwort von VW hab ich noch nicht, aber das ist jetzt auch fast egal. Hatte ihn als Unfallwagen gekauft. Nach einer ersten Sichtung des Schaden ist ein Wiederaufbau ausgeschlossen. Schade. Hatte mich schon auf einen Oti gefreut. Ein Aufbau hat auch für mich (als Fan) keinen wirtschaftlichen Sinn.

This is how the Story ENDS

Hm... ist der Rahmen denn verzogen?

Ich denke, daß so ziemlich alle Ottis verranzt sind, die mal bei Mobile so findet. Vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen. Käme halt ganz drauf an, was bei Deinem Golf gemacht werden müsste und wie die Substanz vom restlichen Fahrzeug aussieht.

sieht doch gar nicht so schlimm aus wenn der Rahmen nix hat .... da eine kleine freie Karrosserieschlosserei ohne Zeitdruck mal machen lassen .....

Stosstange , Schlossträger, Kotflügel neu noch wo günstig lackieren lassen (mit etwas glück gibts die Stosstange und Kotflügel sogar gebraucht in der Bucht oder beim Schrottplatz)

Motorhaube kriegt man auch gebraucht in Wagenfarbe wenn man ein wenig sucht ....Scheinwerfer, Blinker .... gibts wie Sand am Meer in der Bucht

Müsste für 600 - 1000 Euro doch zur richten sein ... wenn der Rest noch Top ist würde es sich lohnen .... wenn aber schon der rost unten und rundrum arg ist würd ich nicht drüber nachdenken.

....EDIT... grade den ENDS Link gelesen ....Rahmenschaden .... dann ist es wohl vorbei

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:01

Es hat ja den Längsträger an zwei Stellen geknickt und er ist ungefähr 10 cm "geschrumpft". Der Dom wurde herausgerissen und labbert frei vor sich hin. Was mich sehr stutzig macht ist, dass der Dom an der umlaufenden Schweißnaht eher abgerostet ist und durch den Aufprall abgerissen wurde.

An sonsten ist eher nichts verzogen. Spaltmasse von Türen und Karosse sehen ga nicht schlecht aus. Radhaus hinten sind beide Ecken abgegammelt, wie es unter den Schwellerverkleidungen ausschaut, will ich gar nicht wissen... Naja, so sind´se halt, die 3´er...

Zitat:

Original geschrieben von uscam

Was mich sehr stutzig macht ist, dass der Dom an der umlaufenden Schweißnaht eher abgerostet ist und durch den Aufprall abgerissen wurde.

das ist aber durchaus "normal". ist auch beim 35i eine "gern gesehene" krankheit.

Hi,

braucht man sich nicht zu wundern wenn der Rahmen relativ geringfügigen Unfällen schon bricht wenn der durch Rost schon geschädigt ist.

Von der ehemaligen Crashsicherheit (im vergleich mit heutigen Fahrzeugen eh miserabel) kann dann heute auch keine rede mehr sein.

Sollte man sich immer darüber im klaren sein wenn man so ein Fahrzeug bewegt.

So ein moderner Smart fährt da bei nem Unfall einfach durch nen Golf 3 durch :eek:

Gruß Tobias

am 12. November 2012 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

braucht man sich nicht zu wundern wenn der Rahmen relativ geringfügigen Unfällen schon bricht wenn der durch Rost schon geschädigt ist.

Von der ehemaligen Crashsicherheit (im vergleich mit heutigen Fahrzeugen eh miserabel) kann dann heute auch keine rede mehr sein.

Sollte man sich immer darüber im klaren sein wenn man so ein Fahrzeug bewegt.

So ein moderner Smart fährt da bei nem Unfall einfach durch nen Golf 3 durch :eek:

Gruß Tobias

Alte Fahrzeuge sind manchmal überhaupt nicht so schlecht, ich habe gerade ein paar Teile eines alten Mercedes SL gekauft, dem Fahrer kam auf einmal in der Kurve ein zu schneller neuer Fiat Punto entgegen, die Insassen liegen im Krankenhaus, er ist ohne einen Kratzer ausgestiegen, der Airbag hat auch ohne Probleme nach 26 Jahren seinen Dienst erfüllt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie Seriennumer für Otmar Alt feststellen?