1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie sich macht das Gewicht der Räder bemerkbar?

Wie sich macht das Gewicht der Räder bemerkbar?

Volvo V90 P
Themenstarteram 12. März 2020 um 10:06

Hallo an die Experten,

wie macht sich das Gewicht der Rad-Reifenkombination bemerkbar wenn je Felge ca. 4 KG eingespart wird?

Dimension: 255/40R19 auf Felge 19"x8,5" (Oxigin 21 Oxflow).

Viele Grüße

Uwe

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Je geringer die "ungefederte Masse" ist, um so sanfter rollt der Wagen über Unebenheiten und um so besser ist das Fahrverhalten, sprich die Bodenhaftung der Räder. Und auch die Agilität des Fahrzeuges beim Beschleunigen und Verzögern ist mit weniger rotierender Masse besser.

Daher ist es im Zweifel immer sinnvoll, kleinere und schmalere Räder zu montieren. Ich fahre auf allen Fahrzeugen die Serienausstattung an Rädern/Bereifung.

Urspründlich waren es mal diese Gründe, die zur Einführung von Aluminium- und Magnesiumfelgen (zunächst im Rennsport) geführt haben. Daraus entstanden dann die "optischen Gründe" für Otto Normalverbraucher.

Viele Grüße,

Gerhard

P.S. Selbstverständlich halten auch die Fahrwerksbuchsen länger, wenn die ungefederten Massen geringer sind.

Die Reduktion der "ungefederten Massen" ist grundsätzlich positiv für das Fahrverhalten bzgl.

- geschmeidigerer An/Ausfedern des fahrwerkes auf unebenen Straßen oder

- bei sportlichem Richtungswechsel

Demzufolge verliert der Reifen in geringerem Maß vollflächigen Kontakt zur Straße und somit bleibt jedwede Kraftübertrageng (Seitenkraft, Antriebs/Bremskraft) in höherem Maß näher am Ideal erhalten.

Die Fahrzeugindustrie zwingt tendenziell die Felgen- und Reifenhersteller fortlaufend zur Gewichtsreduktion aus obigem grund, da die Fahrwerksauslegung besser gelingen kann, aber auch um das Fahrzeuggewicht tendenzielle auch zu reduzieren (oder zu halten wegen ausufernder Komfortwünsche - z.B. Klimaanlage, elektrische Sitzverstellungen usw.).

Ob kleinere und schmalere Räder wie Gerhardt760 DT schrieb immer die richtigen sind, soll man nicht verallgemeinern! Breitere Räder sind z.B. grundsätzlich besser für die Seitenkraftübertragung (Kurvenfahrt), größere Felgendurchmesser schaffen Platz für größere Bremsscheiben usw. Es soll eine Abwägung sein dafür, wohin man will.

Für die eingangs erwähnten Aspekte kommt es am Ende radseitig auf das Gesamtgewicht Felge+Reifen an und nicht nur auf die der Felge (zumindest die Fragestellung bezog sich nur auf die Felge).

Gewischtsreduktion der Felge darf natürlich nicht auf die mechanische Festigkeit nachteilig auswirken.

Hallo,

doofe Frage: Du gibst das Reifenformat vor und die Felgengröße sowie die genaue Type der Felgen. Wie möchtest Du denn dabei 4kg einsparen pro Rad/Reifen? Wo sollen die 4kg wegfallen?

Viele Grüße,

Gerhard

Bei Felgen gibt es riesige Unterschiede. Bei entsprechenden Formaten und einem schmaleren Reifen lassen sich einige Kilos sparen. Geschmiedete Felgen sind bis 40% leichter als Gussfelgen.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 12. März 2020 um 13:15:27 Uhr:

Hallo,

doofe Frage: Du gibst das Reifenformat vor und die Felgengröße sowie die genaue Type der Felgen. Wie möchtest Du denn dabei 4kg einsparen pro Rad/Reifen? Wo sollen die 4kg wegfallen?

Viele Grüße,

Gerhard

Zumindest lassen die Zahlen einen Wechsel von 21" auf 19" vermuten.

Denkbar: Gewicht gewogen.

Themenstarteram 12. März 2020 um 13:53

Hallo,

vielen Dank für die Info’s.

Oxigin 21 Oxflow ist die Bezeichnung der Felgen und hat nichts mit der Größe zu tun. In der von mir bevorzugten Größe (19x8,5“) wiegt eine Felge durch Flowforged-Fertigungstechnologie nur 9,95 Kg und ist somit ca. 4Kg leichter als vergleichbare Felgen.

Im Moment fahre ich noch die Originalen 10 Spoke Turbine Felgen 18X8" (Gewicht 12,5 Kg) mit 245/45 R18 Reifen.

Viele Grüße

Uwe

Es gib auch die Faustformel, dass sich das Gewicht an den ungeregelten Massen in etwa 10 mal so „schwer“ anfühlt, wie am Auto. Also sparst Du an allen 4 Reifen 10kg, ist es so, als ob das Auto 100kg weniger wiegt.

Effekte sind hier ja bereits beschrieben, die gerade fahrwerkseitig viel ausmachen.

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:53

Das hört sich ja gut an

Viele Grüße

Uwe

Da gibt es ja die Firma OZ die schon seit Jahrzehnten mit ihren Ultralegera genau in diese Kerbe schlagen und teilweise sehr leichte Felgen anbieten.

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:32

Ja, die sind auch sehr leicht jedoch die Oxigin gefallen mir besser.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 17:54

Hallo,

ich wollte Euch noch das Ergebnis zeigen.

Dimension: 255/40R19 auf Felge 19"x8,5" (Oxigin 21 Oxflow 9,95 KG je Felge).

Viele Grüße

Uwe

20200505
20200505

Optik bewerte ich nicht aber sieht jedenfalls leichter aus, somit Daumen hoch!

Also die Volvo Felgen im allgemeinen sind aber auch immer sch.... schwer. Ich habe Winterräder aus den Zubehör von R&H und selbst da merkt man den Gewichtsunterschied sofort.

 

Die Optik der beiden Bilder zu bewerten ist zum Glück nicht unsere Aufgabe. Hauptsache deine Mission hat ans Ziel geführt

Wobei die üblichen 11kg für eine 18“ Volvo Felge absolut OK sind.

Entscheiden ist immer das ganze Rad und weil viele im Sommer grössere Felgen mit breiteren Reifen fahren, sind diese auch deutlich schwerer, egal von welchem Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2