ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wie sieht es bei euch mit Steinschlägen auf der Frontscheibe aus?

Wie sieht es bei euch mit Steinschlägen auf der Frontscheibe aus?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. März 2014 um 15:27

Hallo zusammen,

ich habe heute nach einer gründlichen Fahrzeugreinigung zwei Stecknadelkopf große Steinschläge in der Frontscheibe gesichtet. Diese befinden sich im Bereich leicht rechts der Kopfhöhe/Sichthöhe auf der Beifahrerseite! Ab wann sollte man eigentlich so einen Steinschlag reparieren lassen? Kleine Sprünge gehen von den Einschlägen noch nicht weg.

LG: Wolfgang

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. März 2014 um 15:51

Ich hab 2 sehr kleine, genau auf Augenhöhe Fahrerseite. Die können leider nicht repariert werden (da im Sichtfeld) und die Scheibe wird deshalb nicht ausgetauscht. Stören zwar nicht allzu sehr aber nervt halt schon :)

am 13. März 2014 um 21:27

Hi,

ich habe auch zwei ganz kleine Steinschläge im Sichtbereich, sind auch fast nur bei tief stehender Sonne sichtbar. Hab mich auch schon gefragt, ob die evtl. schon von Anfang an da waren. Von wann sind eure A-Klassen?

Gruß

am 13. März 2014 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von tomaier

ich habe auch zwei ganz kleine Steinschläge im Sichtbereich, sind auch fast nur bei tief stehender Sonne sichtbar. Hab mich auch schon gefragt, ob die evtl. schon von Anfang an da waren. Von wann sind eure A-Klassen?

Also meine sind 100% von einem Stein, hab ihn gesehen und gehört :)

Das Problem bei diesen ganz kleinen, oberflächlichen Steinschlägen ist, dass man sie nicht reparieren kann. Die Scheibe auszutauschen ist ein "klein wenig" zu teuer dafür

Ich habe die Frontscheiben meiner bisherigen Autos meistens so bei ca. 50.000 km wechseln lassen mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung kein Problem ;) meine A-Klasse hat aber erst 7.500 km runter ;)

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo zusammen,

ich habe heute nach einer gründlichen Fahrzeugreinigung zwei Stecknadelkopf große Steinschläge in der Frontscheibe gesichtet. Diese befinden sich im Bereich leicht rechts der Kopfhöhe/Sichthöhe auf der Beifahrerseite! Ab wann sollte man eigentlich so einen Steinschlag reparieren lassen? Kleine Sprünge gehen von den Einschlägen noch nicht weg.

Es stellt sich zuerst einmal die Frage, ob es wirklich ein "Steinschlag" ist.

Ist die Beschädigung nur an der Oberfläche der Scheibe, dann ist es kein Steinschlag, sondern nur ein Oberflächenkrater. Es besteht dann auch kein Handlungsbedarf.

Dies Mini-Beschädigungen sind normaler Verschleiss und auch keine relevanten Beschädigungen. Da bei diesen Schäden KEIN Glasbruch vorliegt sind sie auch KEIN Fall für die Teilkasko-Versicherung, da dort Glasbruch versichert ist und nicht Verschleiss.

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:07

Also ich denke mal, dass dies bei mir schon ein/zwei Steinschläge sind! Es ist ein (mit dem Fingernagel getestet) milchiger, runder ca:0,5mm tiefer Krater. Man kann das schlecht beschreiben, aber ich denke, ich werde es doch mal bei Gelegenheit von einem Glasfachmann beäugen lassen!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Es ist ein (mit dem Fingernagel getestet) milchiger, runder ca:0,5mm tiefer Krater.

Wenn der Krater nur 0,5mm und das Glas der äusseren Glasschicht NICHT durchgängig bis zur Folie in der Scheibenmitte beschädigt ist, dann ist es kein Steinschlag, sondern eben nur eine oberflächliche Abplatzung und daher nur normaler Verschleiss.

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Es ist ein (mit dem Fingernagel getestet) milchiger, runder ca:0,5mm tiefer Krater.

Wenn der Krater nur 0,5mm und das Glas der äusseren Glasschicht NICHT durchgängig bis zur Folie in der Scheibenmitte beschädigt ist, dann ist es kein Steinschlag, sondern eben nur eine oberflächliche Abplatzung und daher nur normaler Verschleiss.

Danke für Deine schnelle und informative Info.;)

LG: Wolfgang

Themenstarteram 15. März 2014 um 17:52

Ich habe heute beim :) erfahren, dass sie auch die kleinen Steinschläge reparieren! Werde das gleich beim nächsten Besuch dann mitmachen lassen!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich habe heute beim :) erfahren, dass sie auch die kleinen Steinschläge reparieren! Werde das gleich beim nächsten Besuch dann mitmachen lassen!

LG: Wolfgang

Hast du das evtl. schon machen lassen? Hast du evtl. eine Ahnung was das kosten wird?

Wir haben seit heute einen Glasschaden in der Frontscheibe von einem Steinchen auf der Landstrasse bei 80km/h bekommen, obwohl der Vorausfahrende kein LKW war, sondern ein PKW und zwei Leitpfosten = 100m Abstand zu uns hatte. Macht ja nach Adam-Riese 25m/s die man zurücklegt bei 90km/h.

Dachte immer sowas könnte nur vom LKW kommen wenn die keine Plane haben und Schotter oder so transportieren.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Bunch

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich habe heute beim :) erfahren, dass sie auch die kleinen Steinschläge reparieren! Werde das gleich beim nächsten Besuch dann mitmachen lassen!

LG: Wolfgang

Hast du das evtl. schon machen lassen? Hast du evtl. eine Ahnung was das kosten wird?

Wir haben seit heute einen Glasschaden in der Frontscheibe von einem Steinchen auf der Landstrasse bei 80km/h bekommen, obwohl der Vorausfahrende kein LKW war, sondern ein PKW und zwei Leitpfosten = 100m Abstand zu uns hatte. Macht ja nach Adam-Riese 25m/s die man zurücklegt bei 90km/h.

Dachte immer sowas könnte nur vom LKW kommen wenn die keine Plane haben und Schotter oder so transportieren.

Siehste, genau das habe ich auf meiner 9.Stelligen Liste für den :) vergessen! War anfangs der Woche mit meinem (Mo/Di/Mi) in der Werkstatt. Komme jetzt leider erst wieder Ende Juni zum freundlichen! Aber ist schon notiert!

LG: Wolfgang

Ich hab bisher noch nichts an der Frontscheibe.

Ich hab aber Teilkasko ohne Eigenbeteiligung und brauche nie etwas zu bezahlen.

Ich hatte eine neue Frontschei8be beim Mazda MX5 und eine beim Golf4.

Jede hätte mich über 500 Euro gekostet, da sie nicht zu reparieren waren.

Daher immer Teilkasko ohne Eigenbeteiligung, koste ja nicht viel mehr!

Klaus

Moin, verstehe jetzt die Probleme nicht.

Steinschlagschäden sollte man in der Regel sofort reparieren lassen.

Bei den meisten Kaskoversicherungen ist die Reperatur kostenfrei enthalten ( z. B. bei Carglass o.ä. Firmen ).

Habe das mit meinen vorherigen Wagen mehrmals machen lassen.

Hallo zusammen,

wie ja einige bestimmt gemerkt haben, sind wir vom A180 auf den A250 Sport umgestiegen.

Jetzt nochmals meine Frage zur Frontscheibe bei Vielfahrern: Da wir eine Laufleistung von 70.000 Km drauf haben und der A250 Sport als Langstreckenfahrzeug (Autobahn) genutzt wurde muss ich sagen, dass einige viele winzige Pickelchen auf der Frontscheibe zu sehen sind. Beim A180 hatte ich bei 20.000 Km zwei Kratzer in der Scheibe, die ich jetzt beim aktuellen gar nicht habe. Sichtbar ist das ganze aber nur bei untergehender/tiefstehender Sonne (Gegenlicht)!

Es sieht aus als wären Hunderte super kleine Pixel(oder wie Fliegendreck) auf der Scheibe...

Heute Vormittag hat mein Frauchen mal alle Scheiben gründlich geputzt und ich die ganzen Türgummis mit Vaseline eingefettet, jedoch an der Frontscheibe ist es nicht viel besser geworden. :(

Hat einer evt. Ahnung mit meinem Problem? Mich stört es jetzt nicht soo arg, jedoch was wäre der normale Weg (wegen Versicherung) oder Tausch, oder gibts da noch andere Möglichkeiten...

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen,danke!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Wie sieht es bei euch mit Steinschlägen auf der Frontscheibe aus?