Wie sind eure Erfahrungen mit dem aktiven Lenkassistenten im aktuellen W/S213?
in meinem E300deT4matic hab ich die Sonderausstattung Lenkassistent und Distronic, die eigentlich ein "selbständiges" Fahren bezüglich Kurven und Abstand zum Vordermann bzw Geschwindigkeit entsprechend streckenbasiert (Navidaten) und Geschwindigkeitsschilder anpassen. Vorbeugend: Mir ist bewusst, das es Fahrassistenten sind und kein autonomes Fahren...
Mit der Funktion des Lenkassistenten bin ich sehr unzufrieden und möchte gern mal Eure Erfahrungen/Einschätzungen einsammeln.
Ich vergleiche die Funktion natürlich immer mit der der Systeme aus meinen Vorgängerfahrzeugen Audi A6 und VW Passat und da schneidet das MB System sehr schlecht ab, obwohl das neueste System von allen und laut Presse aber hochgelobt, wie souverän und mit hoher Lenkunterstützung das System agiert, selbst auf kurviger Bergstraße (AMS).
Mich stört, daß das MB-System recht unstabil in der Spur ist, immer wieder zwischen den Markierungen pendelt, sehr spät auf eine kommende Kurve reagiert und dann überraschend einlenken muß, dann sehr stark Richtung Kurvenaußenseite abdriftet, so daß ich in Linkskurven schon das Gefühl habe, gleich an der Leitplanke zu enden und am problematischsten sehe ich, daß das System sehr schnell die Orientierung verliert, trotz guter Bedingungen und guter Markierungen, und dann abschaltet. Im Verbund mit der starken Tendenz, am Kurvenaußenrand zu fahren, fehlt mir mittlerweile das Vertrauen in das System, weil beim Abschalten kaum noch Zeit für eigene Reaktion bleibt.
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89 Antworten
Geht mir ähnlich in meinem E350D aus dem Jahr 2017. Bin bisher davon ausgegangen, dass es vorallem daran liegt, dass mein Auto schon ziemlich alt ist und in den letzten Jahren sehr viel passiert ist bei der Technik des Fahrassistenten.
Ich benutze den aktiven Fahrspurhalteassistenten wenig bis gar nicht.
Was mich noch mehr nervt ist das Radar der Distronic, das nicht weit genug "schaut". Das Auto hört oft zu spät auf zu beschleunigen und bremst dann ab, wenn es auf einmal erkennt, dass da ein vorherfahrendes Fahrzeug ist. Mein Q7 2016, den ich vorher hatte, hat das deutlich besser gemacht. Offensichtlich war Audi schon damals weiter mit seinen Abstandstempomaten.
Du hast ja offensichtlich eine neuere E-Klasse als ich. Kann das Radar inzwischen weiter sehen?
Servus aus München,
Ich habe ähnliche Erfahrungen! Der Spurhalteassi hat m.E. am Anfang noch besser funktioniert. In letzter Zeit schickt er mich direkt über die Seitenstreifen. MB sagt dazu: ist halt nur ein Assistent und es dauert wohl bis das verlässlicher funktioniert, einstellen oder kalibrieren kann man da nichts. Im Ausland (Italien) erkennt der Assistent gar nichts mehr ( und ich fahre immer die gleiche Strecke, mindestens. 20x jährlich) kein Verständnis dafür bei MB!
Die Distronic dagegen funktioniert einwandfrei! In Kurven wird die Geschwindigkeit reduziert (mit entsprechendem Abstand) und vorausfahrende Fahrzeuge werden gut erkannt! Auch Stop and go kann er gut war bei dem Vorgänger nicht möglich.
Sonst ein solides Fahrzeug (nein, über die schwachsinnige Batterieanordnung rede ich nicht mal mehr...)
Meiner C238 hat anfangs diese Disziplin sehr gut gemeistert. 180-200 und kurvige Autobahn war einfach ein Vergnügen wie gut es funktionierte. Immer in der Fahrspurmitte, Kurven richtig vorausschauend und rechtzeitig, wie korrekt die Kurve passiert.
Bj. 2017 Erstzulassung 5/2018. Da der Wagen aber einen Haufen Mängel hatte musste er öfters in die Werkstatt als mir lieb war. Vor allem ging es Geräusche unterschiedlichster Art im Innenraum. Wie auch immer...eines Tages sagte der Meister in der Werkstatt, Mercedes wollte das bemängelte nicht bezahlen, ausser das Kalibrieren der Kamera. Dies hatten sie ja auch gemacht, ... gab ja Geld dafür. Nach dem Eingriff, der überhaupt durch nichts zu rechtfertigen war, fährt der Wagen so wie Du es die Vorredner umschreiben. Neu kalibrieren wollten sie nicht und hatten auch jede Menge Ausreden parat.
Ich weiss nicht ob Eure Fahrzeuge Vorbesitzer hatten oder seid Ihr Erstbesitzer? Im ersteren Falle wäre es nicht undenkbar, dass bei Euch auch die Kamera verschustert wurde beim Vorbesitzer.
Ich musste mich daran gewöhnen, dass der Wagen immer wieder mal die Spurmitte "sucht", nach rechts und links fahrend. Er schafft es ja auch irgendwann fährt aber entweder zu weit links oder zu weit rechts. Allerdings, wenn die Hand leicht mit lenkt, fährt der Wagen auch im der Mitte Manchmal denke ich, ich lenke ja die ganze Zeit, wobei die Hände am Lenkrad sind, aber der Wagen lenkt wohl doch selbst und gibt von Zeit zu Zeit das Signal, ich solle die Hand ans Lenkrad legen.
Dank der aktuellen Krisen ist es nicht so einfach das Fahrzeug zu wechseln. Sollte aber der richtige Zeitpunkt kommen, so wird es auf keinen Fall ein Mercedes sein.
Zitat:
@MTSpezi schrieb am 28. Juli 2022 um 11:41:17 Uhr:
in meinem E300deT4matic hab ich die Sonderausstattung Lenkassistent und Distronic, die eigentlich ein "selbständiges" Fahren bezüglich Kurven und Abstand zum Vordermann bzw Geschwindigkeit entsprechend streckenbasiert (Navidaten) und Geschwindigkeitsschilder anpassen. Vorbeugend: Mir ist bewusst, das es Fahrassistenten sind und kein autonomes Fahren...
Mit der Funktion des Lenkassistenten bin ich sehr unzufrieden und möchte gern mal Eure Erfahrungen/Einschätzungen einsammeln.
Ich vergleiche die Funktion natürlich immer mit der der Systeme aus meinen Vorgängerfahrzeugen Audi A6 und VW Passat und da schneidet das MB System sehr schlecht ab, obwohl das neueste System von allen und laut Presse aber hochgelobt, wie souverän und mit hoher Lenkunterstützung das System agiert, selbst auf kurviger Bergstraße (AMS).
Mich stört, daß das MB-System recht unstabil in der Spur ist, immer wieder zwischen den Markierungen pendelt, sehr spät auf eine kommende Kurve reagiert und dann überraschend einlenken muß, dann sehr stark Richtung Kurvenaußenseite abdriftet, so daß ich in Linkskurven schon das Gefühl habe, gleich an der Leitplanke zu enden und am problematischsten sehe ich, daß das System sehr schnell die Orientierung verliert, trotz guter Bedingungen und guter Markierungen, und dann abschaltet. Im Verbund mit der starken Tendenz, am Kurvenaußenrand zu fahren, fehlt mir mittlerweile das Vertrauen in das System, weil beim Abschalten kaum noch Zeit für eigene Reaktion bleibt.
Auf kurvigen Bergstraßen benutze ich den Lenkassistenten nicht. Nur auf langen Autobahnstrecken, wenn ich mal ein Brot essen, etwas trinken, die Brille wechseln oder die Nase putzen möchte. Oder einfach so dahin cruisen möchte im dichten Kolonnenverkehr.
Da funktioniert es bestens. Er erkennt (bei mir) sogar farbige Baustellen-Übermarkierungen. Und das in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und Schweiz. Woanders war ich mit ihm noch nicht. Nur neulich auf der A22 zwischen Verona und Brenner-Staatsgrenze kurz hinter Bozen wurde es ihm auf der linken Spur zu eng und er bat um Übernahme (wer die Stelle kennt wird das aber verstehen). Dafür habe ich ihn auf Mallorca quer über die Insel auf einer einspurigen Landstraße autonom fahren lassen - fehlerfrei.
Und die distronic ist eigentlich immer an. Ich kann nicht klagen. Aber ja, der Mensch kann vorausschauender fahren. Dafür kann die distronic in realtime präziser den Mindestabstand zum Vordermann berechnen. Alleine dafür ist ihr Dasein bereits berechtigt.
Meiner aus 10/17 läuft so, wie er sollte. Ich nutze das oft und teilweise 20 km am Stück (morgens und abends Bundesstraße, ein- und zweispurig) ohne weiteren Eingriff. Natürlich muss ich für meine Anwesenheit ab und zu minimal am Lenkrad ziehen.
@Michi-77 Leg mal einen Finger auf eines der Touchfelder am Lenkrad, das funktioniert bei mir auch als Anwesenheitserkennung des Fahrers, dann musst du nicht immer am Lenkrad ziehen.
@The_Mechanic Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren!
Zitat:
@The_Mechanic schrieb am 28. Juli 2022 um 16:28:14 Uhr:
@Michi-77 Leg mal einen Finger auf eines der Touchfelder am Lenkrad, das funktioniert bei mir auch als Anwesenheitserkennung des Fahrers, dann musst du nicht immer am Lenkrad ziehen.
Auf welches Touchfeld kann man denn immer wieder mal tippen, ohne dabei dann auch etwas zu verstellen..?
Finger auflegen und aufgelegt lassen, nicht tippen oder wischen.
Zitat:
@Rheingrafenstein schrieb am 28. Juli 2022 um 12:36:57 Uhr:
Geht mir ähnlich in meinem E350D aus dem Jahr 2017. Bin bisher davon ausgegangen, dass es vorallem daran liegt, dass mein Auto schon ziemlich alt ist und in den letzten Jahren sehr viel passiert ist bei der Technik des Fahrassistenten.
Ich benutze den aktiven Fahrspurhalteassistenten wenig bis gar nicht.
Was mich noch mehr nervt ist das Radar der Distronic, das nicht weit genug "schaut". Das Auto hört oft zu spät auf zu beschleunigen und bremst dann ab, wenn es auf einmal erkennt, dass da ein vorherfahrendes Fahrzeug ist. Mein Q7 2016, den ich vorher hatte, hat das deutlich besser gemacht. Offensichtlich war Audi schon damals weiter mit seinen Abstandstempomaten.
Du hast ja offensichtlich eine neuere E-Klasse als ich. Kann das Radar inzwischen weiter sehen?
meine distronic hat anfangs nach Spurwechsel angefangen zu beschleunigen, obwohl ein Vordermann da war. Ohne Eingriff wär die aufgefahren. Daraufhin update, danach ist das nicht wieder vorgekommen. aber der Lenkassistent funktioniert seitdem noch schlechter ...
Die späte Reaktion hab ich manchmal auch. In welchen speziellen Situationen das ist, müsste ich mal beobachten, aber allgemein reagiert sie beim Aufrollen auf Verkehr vor mir eher sehr früh
Zitat:
@Ossanna16 schrieb am 28. Juli 2022 um 12:59:22 Uhr:
Servus aus München,
Ich habe ähnliche Erfahrungen! Der Spurhalteassi hat m.E. am Anfang noch besser funktioniert. In letzter Zeit schickt er mich direkt über die Seitenstreifen. MB sagt dazu: ist halt nur ein Assistent und es dauert wohl bis das verlässlicher funktioniert, einstellen oder kalibrieren kann man da nichts. Im Ausland (Italien) erkennt der Assistent gar nichts mehr ( und ich fahre immer die gleiche Strecke, mindestens. 20x jährlich) kein Verständnis dafür bei MB!
Die Distronic dagegen funktioniert einwandfrei! In Kurven wird die Geschwindigkeit reduziert (mit entsprechendem Abstand) und vorausfahrende Fahrzeuge werden gut erkannt! Auch Stop and go kann er gut war bei dem Vorgänger nicht möglich.
Sonst ein solides Fahrzeug (nein, über die schwachsinnige Batterieanordnung rede ich nicht mal mehr...)
das bestätigt meinen Eindruck, daß es nach Update noch schlechter geworden ist. Selbst in Situationen in denen das System (aus Erfahrung der vorherigen Fz) ohne Probleme funktionieren müsste, packt es das häufig nicht. Und schaltet auch m.E. sehr schnell weg, weil es nichts erkennt
Kurvenfunktion Distronic kann ich bestätigen (wenn streckenbasierte Geschwindigkeit aktiviert ist..) das funktioniert ordentlich. Und eigentlich sollte doch bei zusätzlich aktivem Lenkassistent die Geschwindigkeit auf ein Niveau reduziert werden, mit der der Lenkassistent noch klarkommt. Ich hab hier eine Strecke, begrenz auf 70, die distronik reduziert vor der Kurve auf ca 60, aber der Lenkassi fliegt selbst bei 50 noch raus. die Kurve ist aber auch mit 90 noch fahrbar. Bei 50 gibts kaum noch ne Querkraft, trotzdem packt der Lenkassi das nicht. Markierungen der Straße sind gut (m.E.)
Stop/Go geht auch ordentlich
Batterie wusste ich ja vorher. War halt der Kompromiß, weil mir der Diesel-Hybrid wichtig war
Zitat:
@dsim schrieb am 28. Juli 2022 um 13:53:06 Uhr:
Meiner C238 hat anfangs diese Disziplin sehr gut gemeistert. 180-200 und kurvige Autobahn war einfach ein Vergnügen wie gut es funktionierte. Immer in der Fahrspurmitte, Kurven richtig vorausschauend und rechtzeitig, wie korrekt die Kurve passiert.
Bj. 2017 Erstzulassung 5/2018. Da der Wagen aber einen Haufen Mängel hatte musste er öfters in die Werkstatt als mir lieb war. Vor allem ging es Geräusche unterschiedlichster Art im Innenraum. Wie auch immer...eines Tages sagte der Meister in der Werkstatt, Mercedes wollte das bemängelte nicht bezahlen, ausser das Kalibrieren der Kamera. Dies hatten sie ja auch gemacht, ... gab ja Geld dafür. Nach dem Eingriff, der überhaupt durch nichts zu rechtfertigen war, fährt der Wagen so wie Du es die Vorredner umschreiben. Neu kalibrieren wollten sie nicht und hatten auch jede Menge Ausreden parat.
Ich weiss nicht ob Eure Fahrzeuge Vorbesitzer hatten oder seid Ihr Erstbesitzer? Im ersteren Falle wäre es nicht undenkbar, dass bei Euch auch die Kamera verschustert wurde beim Vorbesitzer.
Ich musste mich daran gewöhnen, dass der Wagen immer wieder mal die Spurmitte "sucht", nach rechts und links fahrend. Er schafft es ja auch irgendwann fährt aber entweder zu weit links oder zu weit rechts. Allerdings, wenn die Hand leicht mit lenkt, fährt der Wagen auch im der Mitte Manchmal denke ich, ich lenke ja die ganze Zeit, wobei die Hände am Lenkrad sind, aber der Wagen lenkt wohl doch selbst und gibt von Zeit zu Zeit das Signal, ich solle die Hand ans Lenkrad legen.
Dank der aktuellen Krisen ist es nicht so einfach das Fahrzeug zu wechseln. Sollte aber der richtige Zeitpunkt kommen, so wird es auf keinen Fall ein Mercedes sein.
spricht auch dafür, daß es mit Updates zu tun hat. Oder eventuell danach schlechte Kalibrierung, falls da überhaupt was kalibiriert werden kann
Zitat:
Auf kurvigen Bergstraßen benutze ich den Lenkassistenten nicht. Nur auf langen Autobahnstrecken, wenn ich mal ein Brot essen, etwas trinken, die Brille wechseln oder die Nase putzen möchte. Oder einfach so dahin cruisen möchte im dichten Kolonnenverkehr.
Da funktioniert es bestens. Er erkennt (bei mir) sogar farbige Baustellen-Übermarkierungen. Und das in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Österreich und Schweiz. Woanders war ich mit ihm noch nicht. Nur neulich auf der A22 zwischen Verona und Brenner-Staatsgrenze kurz hinter Bozen wurde es ihm auf der linken Spur zu eng und er bat um Übernahme (wer die Stelle kennt wird das aber verstehen). Dafür habe ich ihn auf Mallorca quer über die Insel auf einer einspurigen Landstraße autonom fahren lassen - fehlerfrei.
Und die distronic ist eigentlich immer an. Ich kann nicht klagen. Aber ja, der Mensch kann vorausschauender fahren. Dafür kann die distronic in realtime präziser den Mindestabstand zum Vordermann berechnen. Alleine dafür ist ihr Dasein bereits berechtigt.
das mit den Bergstraßen hatte ich mal in der AMS gelesen. Da wurde das System in den Himmel geleobt. Den Artikel muß ich noch mal raussuchen. Da war von sportlichstem Feeling die Rede, die Schreiber hätten sogar schon "Angst" bekommen ..
farbige Baustellenmarkierungen , keine chance bei meinem. Sowie das etwas unübersichtlicher wird, meinetwegen plötzlich eine Linksabiegespur aufmacht, schaltet das System ab, völlig überfordert
Zitat:
@Michi-77 schrieb am 28. Juli 2022 um 16:22:17 Uhr:
Meiner aus 10/17 läuft so, wie er sollte. Ich nutze das oft und teilweise 20 km am Stück (morgens und abends Bundesstraße, ein- und zweispurig) ohne weiteren Eingriff. Natürlich muss ich für meine Anwesenheit ab und zu minimal am Lenkrad ziehen.
Du wohnst nicht zufällig Nähe Berlin?