ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. wie sinnvoll ist ein Q5 auf 3 Jahre gerechnet

wie sinnvoll ist ein Q5 auf 3 Jahre gerechnet

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:28

Liebe Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Abschluss eine Vertrages für einen Q5 2.0 TFSI (180PS)

ich bin mir bis heute früh echt sicher gewesen, ein komplett cooles Fahrzeug zu bekommen. Meine Konfiguration :

4ZM Optikpaket schwarz, Audi exclusive

WQS S line Sportpaket

N7V Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

3S2 Dachreling in Schwarz

6XE Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar

4KF Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

8N6 Licht- und Regensensor

PX1 Xenon plus

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend

6E3 Mittelarmlehne vorn

4A3 Sitzheizung vorn

7Y1 Audi side assist

8UD Radioanlage concert

9ZX Bluetooth-Schnittstelle

9VD Audi sound system

QQ1 Lichtpaket

7X1 Einparkhilfe hinten

1)der Spritverbrauch bei diesem Gerät wird bei 12 Liter Super liegen schätze ich mal - hohe laufende Kosten

2)der Motor ist auch nicht sonderlich üppig

Nun meine Frage.

--Was seht ihr für Alternativen für ein nicht allzu protziges aber dennoch chices Fahrzeug, das Spaß macht?

--Ist der Motor für den Q5 zu lasch?

 

Ich würde mich freuen, ein Feedback zu erhalten.

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von quahira

ich war bisher glücklich mit der wahl- ein q5 komplett in schwarz.. ist echt chic.

allerdings bin ich nun etwas in sorgen, dass das völlig über das ziel hinaus schießt... dass ich etwas anderes fahren sollte (audi) - aber eben etwas, das auch nicht zu protzig ist.

die andere frage ist, ob der motor für den q5 ausreichend ist, wenn man nicht gerade rennen fahren will... bin diesen motor im a5 gefahren - da hat er mir gereicht... aber eben nicht im q5

..aber alleine auf Toilette kommst du noch, ja?

Sorry, aber was sind das für Fragen? Probefahrt machen, ins Portemonnaie schauen und ob protzig, chic oder glücklich, musst du schon selbst fühlen!

LG

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

...

--Was seht ihr für Alternativen für ein nicht allzu protziges aber dennoch chices Fahrzeug, das Spaß macht?

--Ist der Motor für den Q5 zu lasch?

...

Wie sind diese Fragen im Zusammenhang mit der Thread-Überschrift zu verstehen?

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:26

ich war bisher glücklich mit der wahl- ein q5 komplett in schwarz.. ist echt chic.

allerdings bin ich nun etwas in sorgen, dass das völlig über das ziel hinaus schießt... dass ich etwas anderes fahren sollte (audi) - aber eben etwas, das auch nicht zu protzig ist.

die andere frage ist, ob der motor für den q5 ausreichend ist, wenn man nicht gerade rennen fahren will... bin diesen motor im a5 gefahren - da hat er mir gereicht... aber eben nicht im q5

Zitat:

Original geschrieben von quahira

Nun meine Frage.

--Was seht ihr für Alternativen für ein nicht allzu protziges aber dennoch chices Fahrzeug, das Spaß macht?

--Ist der Motor für den Q5 zu lasch?

Ich würde mich freuen, ein Feedback zu erhalten.

Für eine brauchbare Antwort musst du mehr Angaben liefern.

Ist das Budget hart beschränkt? (Deine Konfig wird so +- 40'000 sein)

Magst du einen sportlichen Fahrstil oder genügt gmütliches cruisen?

Fährst du lange Strecken oder vorwiegend kurze?

Wozu wird das Fahrzeug vorwiegend verwendet? (Familienauto, Spassauto, Allzweckkutsche, Transportvehikel......)

Musst/willst du viel Transportkapazität oder ist Platz nicht so wichtig?

Muss/soll es ein SUV sein?

Meiner persönlichen Meinung nach ist der kleine Benziner für die Q nicht die richtige Wahl. Ich bräuchte so was wie den 3.0TDI (genug Kraft, Drehmoment und relativ bescheiden im Verbrauch (7-9 L). Ein A5 ist von der Gewichts und Luftwiderstandsklasse her was ganz anderes als der Q5.

IMHO ist es auch nicht so wichtig, ob ich den Wagen 3, 5 oder 10 Jahre fahren will: er muß mir gefallen und seinen Dienst erweisen. Für den Wiederverkauf ist eine Minimal-ausstattung und -motorisierung sicher nicht optimal.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:47

Hi "nix4free"

das Budget ist nicht eng beschränkt, da geht es eher darum, ob man sinniger Weise vllt doch was anderes wählt.

Die konfig ist 45.630 Euro um genau zu sein^^

ich habe derzeit einen A3 mit 170 Diesel PS - der ist natürlich sehr sportlich.. u so auch mein Fahrstil. Dass der gewählte Motor das bei dem Q5 nicht hinbekommt ist mir klar.. aber die Frage ist ob er trotzdem zügig voran kommt - den Kennzahlen zufolge ist er ja "nur" 0,4 sek langsamer beim Sprint von 0 auf 100 als der A3 mit 170 diesel PS

das Fahrzeug wird überwiegend privat gefahren ... rund 22.000 pro Jahr, lange und kurze strecken gleich verteilt

Platz sollte sein... das Einsteigen beim 3-Türer, wenn man jemanden mitnimmt, nervt ^^

Transport sollte im normalen Rahmen zur Verfügung stehen - zB Snowboards..

Wenn Du doch den Motor gefahren bist und weisst, dass er Dir im Q5 nicht reicht, warum fragst Du dann?

Die Frage ist doch eigentlich nur: Gefällt mir das Auto, kann ich es bezahlen, passt alles rein (Frau,Kinder,Gepäck).

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können, würde ich es kaufen. Sonst nicht.

S3 Sportback scheidet wohl wegen Snowboards etc. aus.

A4/A6 Avant?

Q5: sicher ne gute Wahl, aber min. 170PS TDI oder den grossen Benziner (als sportlicher Fahrer wirst du mit den kleinen Motoren sicher nicht glücklich)

A5/A7/TT/R wohl vom Platz her nicht ideal

Q7: toller Wagen, aber vielleicht zu "protzig"?? (meiner Meinung nach sicher nicht)

A8 wohl auch nicht ideal (Abmessungen, Preislage,..)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von walker26

Wenn Du doch den Motor gefahren bist und weisst, dass er Dir im Q5 nicht reicht, warum fragst Du dann?

Die Frage ist doch eigentlich nur: Gefällt mir das Auto, kann ich es bezahlen, passt alles rein (Frau,Kinder,Gepäck).

Wenn alle Fragen mit ja beantwortet werden können, würde ich es kaufen. Sonst nicht.

das hast du falsch verstanden oder ich falsch geschrieben.. der Motor im A5 reicht mir vollkommen. Die Frage ist, ob er auch im Q5 reicht

"Reichen" wird der kleine Benziner sicherlich, in der Presse wird er gerne gelobt, siehe www.autobild.de/.../...q5-benziner-gegen-diesel-vergleich-1561138.html. Bei sportlicher Gangart verbraucht er eben mehr als der Diesel, aber das ist Dir ja auch klar.

 

Ansonsten bleibt es ein SUV, mit allen Vor- und auch Nachteilen, die diese Fahrzeugkategorie so hat. Wenns vom Platz nur fürs Snowboard sein müsste, sollte zumindest ein A4 Avant bzw. A5 SB diesen Wunsch mehr als nur erfüllen, da geht dann auch zu einem ähnlichen Preis der 211PS TFSI und der sollte auf jeden Fall "reichen".

 

Wie gesagt, die Definition von "reichen" ist bei jedem anders. Manch einer wünscht sich noch mehr als nur den 3.0 TDI oder 3.2er FSI im Q5, anderen ist der kleine TDI ausreichend genug

Wenn du ähnlich gefühlt sportlich motorisiert sein willst, nimm den 3.0TDI.

Beim Q5 machen sich die ca. 2t Leergewicht und der cW-Wert deutlich bemerkbar.

Was spricht denn eigentlich gegen eine Probefahrt mit Probegepäckbeladung?

lg - der manatee, wünscht sich genau den Motor, den er hat :)

am 24. Februar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von quahira

ich war bisher glücklich mit der wahl- ein q5 komplett in schwarz.. ist echt chic.

allerdings bin ich nun etwas in sorgen, dass das völlig über das ziel hinaus schießt... dass ich etwas anderes fahren sollte (audi) - aber eben etwas, das auch nicht zu protzig ist.

die andere frage ist, ob der motor für den q5 ausreichend ist, wenn man nicht gerade rennen fahren will... bin diesen motor im a5 gefahren - da hat er mir gereicht... aber eben nicht im q5

..aber alleine auf Toilette kommst du noch, ja?

Sorry, aber was sind das für Fragen? Probefahrt machen, ins Portemonnaie schauen und ob protzig, chic oder glücklich, musst du schon selbst fühlen!

LG

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Q5Franzi

Zitat:

Original geschrieben von quahira

ich war bisher glücklich mit der wahl- ein q5 komplett in schwarz.. ist echt chic.

allerdings bin ich nun etwas in sorgen, dass das völlig über das ziel hinaus schießt... dass ich etwas anderes fahren sollte (audi) - aber eben etwas, das auch nicht zu protzig ist.

die andere frage ist, ob der motor für den q5 ausreichend ist, wenn man nicht gerade rennen fahren will... bin diesen motor im a5 gefahren - da hat er mir gereicht... aber eben nicht im q5

..aber alleine auf Toilette kommst du noch, ja?

Sorry, aber was sind das für Fragen? Probefahrt machen, ins Portemonnaie schauen und ob protzig, chic oder glücklich, musst du schon selbst fühlen!

LG

danke für die äußerst qualifizierte Aussage. Wenn dir die Frage zu dumm ist, dann antworte einfach nicht drauf...

 

Danke an die anderen, die mir ihre Meinung zu dem Thema gesagt haben

am 24. Februar 2011 um 16:26

Moin,

fährst du den Wagen rein privat oder geht es darum mit dem Fahrzeug ggf. beim Kunden vorzufahren?

Also bist Selbstständig oder nicht?

ciao

Moin,

bei Deiner beschriebenen Laufleistung von ca. 22000 km p.a. würde ich zu einem Diesel tendieren.

Da Du mit Deinem jetzigen Audi bisher auch mal "sportlich" unterwegs bist, ist der kleine Diesel vielleicht etwas "schwach auf der Brust".

Du solltest Dir einen geeigneten Händler suchen, der Dir auch Probefahrten in mehreren Modellen genehmigt, dann kommst Du sehr schnell zu einer Lösung. ( So war´s bei mir)

Gut, ..... einige meinen möglicherweise, das der Q5 ein Spritsparwunder ist, aber dann liegt man falsch.

Kurz gesagt: "Willste Spass, musste blechen".

Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Ich habe noch nichts bereut.

Fahrspaß hoch ³, Verbrauch "fast " wie vorher

mit ´nem A4  2,7er TDI Avant.

Probier es aus !!

 

Gruß

Kuddel

 

A5 nehmen und Dachbox kaufen, wenns nur um die Boards geht. Dann passt es mit der Sportlichkeit und dem 2.0 Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. wie sinnvoll ist ein Q5 auf 3 Jahre gerechnet