ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie sitzt die Spannrolle?

wie sitzt die Spannrolle?

Opel Vectra B

Hallo ,

habe einen 2,0l Vectra B ,Motorcode X20XEV.

Zu meinem Ärger habe ich nicht aufgepasst wie genau die Spannrolle des Zahnriehmens am Motorblock befestigt war.Es geht um den Anschlag.Kommt er zwischen den beiden stegen oder oben drauf?Habe Fotos hinzugefügt wie ich meine das sie dran muß aber irgendwie bewegt sich dieser blöde Zeiger nicht bzw. er Spannt nicht. Kennt sich jemand aus? Stimmt einer der Positionen?

Img-0075
Img-0080
Ähnliche Themen
21 Antworten

So wie auf dem ersten Bild und dann spannen mit dem Inbus

entgegender Uhr.

Haste die Wapu richtig sitzen?

naja,gehe ich von aus... ist ja fest:D kann man die auch versetzen?

jop.1.bild ist richtig und wenn du alles richtig gemacht hast sitzt die lasche wieder wie im bild,wenn nicht ist was faul ;)

ja kann man,aber dann ist sie nicht richtig drin,in der verkleidung ist ne aussparung wo die lasche der wapu reinkommt!!!also es gibt nur 1 richtige einbauposition und wenn alles stimmt steht die lasche der spannrolle immer auf ca 4-5 uhr!!!

Die hat auch noch ne Kerbe die mit dem Block überein passen müssen.

Weiß es aber nicht mehr so genau, ist schon länger her.

Aber wenn die nicht 100%da sitzt wo sie hin soll spannt der Riemen

nicht.Deswegen die Frage.

 

Die Kerbe muß ca bei 12 Uhr sein.

die kerbe ist bei anderen motoren,der hier hat ne lasche die inne aussparung des schutzes kommt!

Möglich ist es bin mir da nicht 100% sicher.

Hab das ganze nicht mehr so vor Augen.

guckst du...

Zahnriemen-1-8-16v-2-2-16v

von welcher Lasche redest Du?ist es die um ca 8uhr?

ne kerbe konnte ich nicht sehen schaue morgen aber nochmal nach ,danke.

siehe bild ;)

 

 

der x18xe1 und z18xe müsste die kerbe wieder haben,da der motor auf den 1,6er basiert der die hat, wie n 1,4er.

ein foto hast du nicht davon?schade,ich erkenne das schlecht.Also das der Arretierstift in die Führungswangen kommt hatte ich mir schon gedacht,aber welche lasche meinst du? :confused: man setzt doch die spannrolle so ein und zieht die schraube etwas an,Dann legt man den Riehmen um und spannt entgegen dem Uhrzeigersinn,rrichtig?

Wenn du die Pumpe getauschst hast kuckst du mal wie die alte gesessen hat.

Sieht man eigentlich ganz gut an den Scheibenabdrücken.

An der Wapu ist eine Lasche dran oder so Stück was länger ist das muß

inne Aussparung.

Spannrolle anschrauben, Riemen auflegen und spannen. Paar mal

durchdrehen, Pfeil ankucken ob er richtig ist und dann anziehen mit 25nm.

hab ich zwar alles gemacht aber ich werde mir das morgen in aller Ruhe noch einmal anschauen. ...ist ja Sonntag:D

die spannrolle kriegt 20nm,wobei die sicher auch 25 aushält.wenn die ne torxschraube hat musste da vorsichtig sein,die aufnahme gnaddelt schnell über da sie recht kurz ist,dann hat man oft ein problem.

 

ich spanne immer so ungefähr dass es hinkommt und lasse dann den motor laufen und stelle es etwas strammer als es soll um eine längung auszugleichen wenn der zr etwas gelaufen hat.hat immer gepaßt,aber nicht zu viel,sonst tackert der zeiger an seinen anschlag wenn der motor richtig warm ist.und auf die finger aufpassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie sitzt die Spannrolle?