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Wie so oft: LÜFTER läuft nicht (wie er soll) Relais defekt????

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 6. Juli 2008 um 13:32

Hallo,

habe mich schon etwas durchgelesen und einige Infos mitgenommen aber mir fehlt der Punkt auf dem i.

Habe Ford Escort Baujahr 97.

Der Wärmetauscher war defekt. dh. Wasser ausgelaufen und somit Kühlwasser leer. Wärmetauscher überbrückt. Nun taucht ein neues Problem auf das der Lüftermotor nicht anläuft. Motor überhitzt und Wasser kocht aus. Habe den Stecker vom Thermostet abgezogen und überbrückt aber der Lüfter läuft nicht an. Schaltet man die Klimaanlage an dann läuft der Motor seltsamer weise was bei mir heisst das die Sicherung und Lüfter ok sind. Da der Lüfter hoch abgesichert ist kann der Schalter doch nur ein Relais ansteuern welches dann dem Lüfter Saft gibt. Stimmt das (wegen ansteuerung von Klimaanlage) und wenn ja wo sitzt das Relais? Einer sagte das auch auf der Platine welche sind und nicht nur die oben drauf die "einfach" zu wechseln sind. Vielleicht erbarmt sich ja nochmal einer und hilft mir weiter

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15 Antworten
am 7. Juli 2008 um 21:29

Kann sein, dass das Thermostat hängenbleibt und somit kein Wasseraustausch (Kühler/Motor) mehr gegeben ist. Das bedeutet, dass der Temparturschalter nicht schaltet, weil er im Äußeren Wasserkreislauf (zum Kühler) sitzt! Also hohe Temparatur durch verlorene Wasserzirkulation. Ein überbrückung am Schalter beim Thermostat bringt als nichts, weil er mehrere Schalter hat! Hat das Fahrzeug Diesel oder Benzinmotor?

Zitat:

Wärmetauscher überbrückt.

?? Wer macht denn sowas? Ich würde erstmal diesen defekt beheben bevor es weitergeht.

Sicherung an der Batterie testen, müßte Sicherung D sein. Relais für Lüfter ist nicht.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:58

Hallo, es ist ein Benziner. Thermostat müsste öffnen weil wenn die Klimaanlage an ist(also der Lüfter läuft) das Wasser gekühlt wird. Es also duch den Kühler zirkuliert. Oder liege ich hier falsch.

@ Betatester1 - schon mal den Wärmetauscher gewechselt?! Da braucht man Zeit und mir ist es im Sommer egal ob warme Luft rauskommt oder ob ich fahren kann.

Es wurde aber in diesem Forum schon mal behauptet das es ein Relais geben soll auf der Platine?!

Ob ich schonmal nen Wärmetauscher gewechselt habe? Gelächter :D Sowas wollen diverse Kunden zu oft haben. :(

Wegen dem Relais:

Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens ab Baumonat Februar 1995

R1 = schwarz = Zündschloss

R2 = braun = Kraftstoffeinspritzung, Zündverzögerung, Turbodiesel

R3 = braun = Kraftstoffpumpe

R4 = braun = Magnetkupplung Klimaanlage, Motorlauf

R5 = grau = Zeitkontrollrelais, beheizbare Heckscheibe

R6 = rot = Wischer-Intervall vorn

R7 = orange = Wischer-Intervall hinten

R8 = braun = Abblendlicht

R9 = braun = Fernlicht

R10 = nicht belegt

R11 = gelb = Zeitverzögerte Innenbeleuchtung

R12 = Strombrücke = Nebelschlussleuchte

R13 = gelb = Relais Startunterbrechung

R14 = Strombrücke = Nebelscheinwerfer (Steuerung)

R15 = braun = Nebelscheinwerfer

R16 = blau = Scheinwerferreinigung

R17 = Blau = Abschaltung (Klimaanlage)

R18 = grün = Taglicht (Export)

R19 = violett = Kraftstoffpumpe (4*4)

R20 = blau = Taglicht (Export)

R21 = violett = Antiblockier-Bremssystem

R22 = dunkelgrün = Antiblockier-Bremssystem

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:48

Also kein Relais. dann müssen ja mehrere Fühler in Reihe liegen und die 20 oder 30 A direkt schalten. Schaue morgen mal ob ich noch einen Fühler finde ausser dem am Termostat.

Danke erst mal

hi!

ich habe auch ein problem mit dem lüfter. (Escort 1.6 16v 90 ps bj.93)

strom in der zeb an der sicherung nr.9 ist vorhanden.

wenn ich den lüfter direkt an der batterie anschliese, läuft er.

habe auch schon den thermoschalter überbrückt, brachte aber nichts.

am stecker des thermoschalters ist kein strom.

und am sicherungskasten an der batterie ist nur a,b und c belegt.

d wo angeblich die sicherung des lüfters ist, e und f sind nicht belegt.

hat jemand eine ahnung wo evt. noch eine sicherung oder ein relais

sein könnte?

hoffentlich habe ich keinen kabelbruch!

gruß torsten

Der Lüfter wird bei EEC Vers. IV über das EEC (SG) geschaltet! Der "Thermoschalter" ist ein NTC, daher bringt überbrücken nichts, ausser ein Kurzschluss auf dem SG und damit ggf. ein Defekt des SG.

Beim EECIV sollte der Sensoreingang Kurzschlussfest sein. Ist aber keine Garantie!

Warscheinlich ist der Sensor defekt. Diesen mit einem Multimeter durchmessen ggf. ersetzen.

MfG

hallo allerseits...

bin ich nicht der einzigste... meine freundin fährt den essi und hat das gleiche problem... der lüfter läuft nicht an und die temp. steigt und steigt... aber wenn die klima angemacht wird, denn läuft der lüfter... und die temp. sinkt wieder...

ich hatte auch schon mal fehlersuche gemacht... nüx gefunden... also passt meine freundin nun immer auf, wenn sie mal im stau steht, dass es nicht zu warm wird und wenn, denn die klima einschalten...

ich hatte so ein gefühl, dass es mit den anfälligen zeb zusammenhängt... aber der themenstarter essi ist ja aus 97, wo es diese probleme ja nicht mehr gab... ?!

gruß allerseits

Hallo zusammen,

habe mir ein 1995 Cabrio mit 1,8l und 77Kw geleistet. Leider habe ich auch das Temperaturproblem. Auf der Bahn geht die Tempanzeige leicht rechts der Mitte...und sobald ich durch die Stadt fahre oder bei weniger Fahrtwindkühlung...geht es ab in Richtung roter Bereich bzw. kurz davor.

Bislang wurden vom Vorbesitzer Kühler, WaPu, Thermostat, Temp.geber gewechselt.

Leider läuft der Lüfter nicht an. Wird dieser direkt angeschlossen funktioniert er.

Gibt es da ein Relais zu oder wird das Ganze vom Kühlwassersensor über die ZEB geschaltet. Kann mir Jemand einen Stromlaufplan dazu zur Verfügung stellen???

Für ne professionelle Hilfe 1000 Dank.

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Maape

Also kein Relais. dann müssen ja mehrere Fühler in Reihe liegen und die 20 oder 30 A direkt schalten. Schaue morgen mal ob ich noch einen Fühler finde ausser dem am Termostat.

Danke erst mal

Es gibt ein Relais, 2 stufig, gruen direkt an (hinter) der Batterie. Mit Klima hat der Thermoschalter im oberen Kuehlerschlauch (! NICHT am Thermostatgehäuse) zwei Stufen (4 Kontakte), knapp 90° und knapp 100° (?); 1. Stufe läuft auch wenn Klima an, zweite Stufe nur,wenn Motor läuft. Naturgemäss geht im Schalter die erste Stufe kaputt, weil häufiger genutzt. Am Thermometer entsprach die erste Stufe knapp ueber Mitte, die zweite kurz vor rotem Bereich. Am Lüftermotor gibt es einen Widerstand fuer die kleine Stufe, der kann auch Probleme machen. Das gilt fuer einen Escort gebaut 5/98... Schaltung des Luefters ueber die EEC steht zwar irgendwo- ist aber leider nicht so.....

Ich vermute mal, dass die verbunden Schläuche des Wärmetauschers füer die Heizung gegenueber dem Kuehler zu viel Wasser ungekuehlt durchlassen, ist halt ein Kurzschluss mit wenig Widerstand.

 

..kleiner Nachtrag und Frage an Vektor.

Ich habe das Cabrio ohne Klima. Welchen Temp.-Geber meinst Du??

Meiner hat zwei,,,ein kl. für die Anzeige im Cockpit usw. und ein gr. wenn man vor dem Motor steht rechts der Mitte.

Gruß Tom

Am Thermostatgehäuse sitzt der Kuehlwasser- Temp- Geber fuer die Motorsteuerung (dicker Stecker), der Geber fuers Kombiinstrument (einpolig, unter dem Schlauchstutzen fuer den Kuehlerschlauch) und in diesem dort angeschlossenen Kühlerschlauch sitzt im quer nach links (in Fahrtrichtung) verlaufenden Teil der Schalter fuer den Kuehlerventilator, ziemlich schwer zu sehen, nach schräg hinten unten, beim 98er Escort noch unter der Ansaughutze.

Erfreulicherweise gibts gerade so einen Schlauch in der Bucht, das Bild ist von unten, kann man sehen, wo der Schalter liegen muesste: Schlauch in der Bucht

Der Schalter sollte mit einer Stufe bei gut 90° schliessen und bei gut 85° wieder aufgehen, kann man also noch im Wasserbad testen. Ob es ein Relais fuer den Luefter auch in einstufiger Ausführung gibt und wo es sitzt, kann ich nicht sagen- am besten Kontakt im Stecker des Thermoschalters (der im Schlauch!) bruecken und horchen ob und wo es klickt, wenn Strom kommt....

Hi Vektor,

recht vielen Dank. Hoffe das Teil gibt es auch im 1,8l 16 V mit 105 PS.

Werde mal übermorgen nachsehen...sobald mein Cab wieder von der Kupplungsverpflanzung zurück ist.

Gruß Tom

am 22. August 2008 um 10:00

editiert.

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