- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Wie so oft, Neukauf Alfa 147
Wie so oft, Neukauf Alfa 147
Schönen guten Tag zusammen,
bevor ich wieder alle nerve, ich habe schon einiges über den AR 147 hier im Forum gelesen. Doch trotzdem noch ein paar Fragen.
Ich fahr im Moment den Audi A3 und möchte mir
den 147er Benziner mit 120 PS kaufen. Probe gefahren bin ich ihn und war super begeistert. Keine Windgeräusche bei mehr als 80 km/h, keine porösen Gummis (Probefahrt mit 147er BJ 2001).
Alles bestens.
Was mich aber stört ist halt das ewige blabla vom Alfa. Pannen, teuer, aufwendig und, und, und.
Ich bin vor 4 Jahren schon den 145er gefahren. Alles gut, bis auf dass im Winter die Handbremse eingefroren ist. Ging aber dann irgenwann wieder.
Ich bin ganz ehrlich..
Mein Auto soll mich von A nach B bringen. Dabei gut aussehen und Spaß machen. Das Zeug zum Tüftler habe ich leider nicht. Repararturen muß als die Werkstatt machen. Nur Alfa Fachwerkstatt ?? Oder kann ich auch zur freien oder ATU o.ä. ?
Was ist mit dem Zahnriemen? Soooo teuer?
Nach 5 Jahren oder 60-80 tkm.
Helft mir ein bißchen mit meiner Entscheidung! Vielen Dank
Ähnliche Themen
16 Antworten
kucken ob i helfen kann
hi du
Also zuerst mal ist es immer besser zu ner alfa werkstatt zu geh weil die halt immer an den dinger rum machen und sich da auskennen dran...
Je nach dem was für probleme dir haben müssen sie vielleicht an dan Computer und das kann dann eh nur Alfa dirket machen..
Das mit dem Zahnrimen kann i dir net genau sagen aber ich glaube bei 80000 Km vielleicht wei s es eienr besser ;-)
hallo perschi76
meine ex-freundin hat diesen wagen (147 1.6). keine größeren probs. in den letzten 2,5 jahren. phasenversteller muss jetzt erneuert werden (50k), finde ich zu früh ist aber wohl ne alfakrankheit.
nur richte dich auf viele kleine nervige dinge ein._ abfallende alfazeichen, klappern hin und wieder, heckscheibenwischer, el. FH, batterie kaputt etc. sie hat das fast alles auf garantie machen lassen, deshalb war es nicht schlimm. diese dinge gibts aber bei anderen herstellern auch. und bitte immer regelmäßig warten
beachte bitte, dass die benziner im stadtverkerkeht nicht gerade genügsam sind und die unterhaltskosten WEIT höher liegen als bei den brot und butter autos der wettbewerber. achja, der crashtest beim 147er ist mies ausgefallen, aber wir fahren ja nicht, um unfälle zu bauen.
alles in allem ist der a3 das klar besserer, aber auch langweiligere auto. objektiv gesehen ist der 147er benziner (pre FL) IMHO veraltet und in vielen punkten nicht mehr zeitgemäß. dafür aber wunderschön. und INDIVIDUELL.
ich würde das geld das du im vergleich zum erneuten a3 kauf sparst, anlegen für reparaturen etc. d
gruß shodan
Ich fahre jetzt seit bald 4 Jahren einen 147er, daher noch das alte Modell. Bis auf einige Kleinigkeiten (Heckscheibenwischerwasserspritzdüsen ;-) ausgefallen, Knopf für Bedienung des Bordcomputers ausgetauscht - Garantie) kann ich mich wirklich nicht beklagen. Und das Gefühl morgens in meiner Bella zur Arbeit zu fahren, kann mir kein anderer Hersteller fürs gleiche Geld auch nur annähernd bieten. Wichtig, immer mal wieder Ölstand kontrollieren und bei kalten Motor ja nicht hochdrehen, das mögen die Bellas überhaupt nicht ;-)
@Shodan1971
Der alte 147er hat in den Crashtests eigentlich nur bei den Fußgängercrash aufgrund seines Designs versagt. So weit ich mich erinnere hat er die anderen Crashtests gut bestanden, ist jedoch durch den Fußgängercrashtest weit zurückgefallen. Beim überarbeiteten Modell habe ich noch keine Crashtests gelesen.
Gruss
Alex
Vielen Dank für die doch hilfreichen Aussagen.
Wie ist das mit der Garantie? Wenn ich den Wagen beim Händler kaufe, habe ich ja ein Jahr Garantie?
Ist ja schön zu hören, dass nur die Kleinigeiten nerven, aber auch die können sich in der Geldbörse summieren. Deckt das die Garantie ab?
Was würdet Ihr denn ausgeben?
Ich dachte so an ca. 9000 Euro, Distinctive Ausstattung 50-60 tkm gelaufen, BJ 01/02
Wenn jemand eine gute Werkstatt kennt oder auch einen Wagen wie beschrieben zu verkaufen hat, immer her damit. Ich bin aus der Nähe von Dortmund.
Nochmals vielen Dank...
hallo,
beim händler bekommst du nur gewährleistung für sachmängel. dabei wird in den ersten 6 monaten vermutet, dass der mangel schon ab kaufabshcluss vorgelegen hat. danach musst du es nachweisen.
zu sicherheit würde ich zusätzlich eine gebrauchtwagengarantie mit abschließen. kostet so ca. 200EUr im Jahr. 2 Jahre sollte dir der händler draufpacken. musst schauen, was da alles abgedeckt ist.
dann kann eigentlich nix mehr passieren. und nach wie vor bekommt man bei alfa viel auto fürs geld. würde ihn nur so lange wie möglich fahren. wiederverkauf derzeit schlecht.
gruß shodan
Zitat:
Original geschrieben von Perschi76
Was würdet Ihr denn ausgeben?
Ich dachte so an ca. 9000 Euro, Distinctive Ausstattung 50-60 tkm gelaufen, BJ 01/02
Nochmals vielen Dank...
wenn 60tkm // max 5 jahre, dann handel noch den wechsel des zahnriemens incl rollen, spanner, wapu aus !!
alfa romeo empfehlung !!!
peaCe
Zitat:
@Shodan1971
Der alte 147er hat in den Crashtests eigentlich nur bei den Fußgängercrash aufgrund seines Designs versagt. So weit ich mich erinnere hat er die anderen Crashtests gut bestanden, ist jedoch durch den Fußgängercrashtest weit zurückgefallen. Beim überarbeiteten Modell habe ich noch keine Crashtests gelesen.
Gruss
Alex
Nein das stimmt nicht, es ist eher anders herum.
Der Alfa hätte noch viel schlechter abgeschnitten wenn er nicht so einen guten Seitenaufprallschutz hätte (ich glaub 97 von 100 Punkten beim Seitencrash)
Frontalcrash war katastrophal, Lenkrad verzogen deswegen ist der Dummi-Kopf nicht in den Airbag, sondern auf die Amatur geknallt, beide Schienbeine wohl gebrochen und auch sehr hohe Belastungen an allen anderen Körperteilen.
Nochmals Danke,
mit der zusätzlichen Garantie ist ne gute Idee. Und auch gar nicht so teuer, mal schauen.
Wie hoch ist denn der Verbrauch? Habt Ihr Zahlen zum obigen Modell?
Zitat von oben:
alles in allem ist der a3 das klar besserer, aber auch langweiligere auto. objektiv gesehen ist der 147er benziner (pre FL) IMHO veraltet und in vielen punkten nicht mehr zeitgemäß. dafür aber wunderschön. und INDIVIDUELL.
Was ist (pre FL) IMHO ?????
pre FL = vor dem FaceLift
IMHO = in my humple opinion = meiner
bescheidenen Meinung nach
Zitat:
Wie hoch ist denn der Verbrauch? Habt Ihr Zahlen zum obigen Modell?
Also ich lag im Schnitt bei ca. 11 l/100km bin aber auch meist sportlich gefahren
(wie es sich halt für einen Alfa gehört )
wie gut, dass ich nen jtd habe *grins*
hab zwar schon ein neues Steuergerät(eigenverschulden) und getriebe (garantie) drin aber sonst alles super.......
naja, bis auf das blöde Nav+ ( auch schon das zweite)
und feuchtigkeit in den blinkern......
Motor un´d Karrosse waren bis jetzt (bj. 2004) top und ohne Mängel.....
Alfa Romeo......Das beste, was ich je gefahren bin!!!!!
und das ganze Palaver zu dem Crashtests........
Alle tests fallen irgendwie anderes aus (ADAC, TÜV etc.)
Vor allem, wie ist die warscheinlichkeit, Dass man solche crash baut? Wozu hat alfa (in meinen Augen) gute Bremsen?
Ausserdem ist es so, dass der Dummi vielleicht nicht so drin saß wie der richtiuge Fahrer? Denn ich sitze nicht kerzengerade im wagen
11 Liter? Wow... Brauch ich auch
11 Liter ?!?! Das ist mal ne Hausnummer.
Das der Alfa ein bißchen mehr Durst aht, ahbe ich mit ja gedacht, aber so viel.
Na gut, wenn ich meinen A3 trete, dann liegen die Werte auch bei 11 Litern, aber ich fahr ja doch überwiegend in der Stadt. Wie siehts denn bei "Normal-Fahrern" aus, wenn´s die überhaupt bei Alfa gibt , he, he