Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wassereinbruch im A6
Vor ca. 8 Wochen habe ich bei meinem A6 Avant 2,7 tdi s-line BJ 10/2005,
Wasser im Fußraum auf der Fahrerseite festgestellt, das MMI war ausgefallen.
Schaden damals mit Steuergeräten Knapp 800,00 EURO.
Schadensverursachend war laut Rechnung ein defekter Spritzwasser-
schlauch. Nachträglich wurden von Audi knapp 400,00 Euro auf Kulanz
übernommen.
Letzte Woche genau das gleich wieder, wieder Wasser wieder MMI ausgefallen.
Bin dann sofort in den "Audi Fachbetrieb", um den Schaden erneut zu melden, das
Auto steht jetzt seit Freitag in der Werkstatt und Sie suchen immer noch wo das
Wasser denn herkommen könnte, da nach Aussage des Kundendienstberaters
eine andere Ursache für den erneuten Wassereinbruch verantwortlich sein soll,
lehnen Sie eine Garante auf die letzte Reparatur ab. Da ich eine erneute
Kostenübernahme durch mich im Augenblick ablehne, sagte man mir das die
Ersatzteile (Steuergeräte, Teppich ist angeblich unten Total verschimmelt) noch
nicht bestellt werden können, und Sie erst auf eine Übernahmebestätigung
der Kosten von Audi warten müssten, was ein paar Tage dauern kann.
Wie soll ich mich jetzt verhalten, ich brauche mein Auto wieder?
Gruß, Manne
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich sag´s mal bewusst krass da diesbezüglich häufig falsche Ansichten seitens Geschädigter bestehen.
Wer die Rechnung bezahlt hat die Garantie auf verbaute Neuteile, nicht der bei dem die Teile verbaut werden !
Hast du die Rechnung selbst bezahlt hast du auch Garantie auf die verbauten Teile und die verrichtete Arbeit (war bei dir ja so ? ).
Ob der erneute Wasserschaden nun aufgrund fehlerhafter verbauter Ersatzteile oder mangelhafter Arbeit zustande kommt kannst du selbst zwar vermuten, aber erstmal nicht beweisen. Erste Arschkarte.
Wenn das Fahrzeug nun im gleichen Betrieb steht, kannst du nur hoffen ein Fehler bei der Reparatur wird zugegeben. Sonst zweite Arschkarte.
Wenn ein Materialfehler vorliegt sollte der Betrieb kein Problem haben dieses zu richten und ein entsprechender Garantie/Gewährleitunsgsanspruch sollte dann locker durchgehen. Dazu muß aber erstmal die Arbeit begonnen werden um festzustellen ob es am verbauten Ersatzteil lag.
Aaaaber:
DU brauchst das Auto (normal) schnellstens zurück.
Der Betrieb sagt "Nix Garantiefall bitte Kostenübernahmebestätigung"
Das war jetzt die dritte Arschkarte
Du hast aus meiner Sicht momentan 2 Möglichkeiten:
1. Sachverständigen hinzuziehen (wenns kein Garantiefall ist sind´s DEINE Kosten) und das Auto gibt´s erstmal NICHT
2. Erstmal den Auftrag unter Vorbehalt erteilen (Zweifelsfall mußt du ja am Ende eh löhnen, verlierst also erstmal nichts) und abwarten was bei der Reparatur herauskommt (Welches Teil war defekt, WELCHE Arbeiten waren genau fällig). Danach bist du und dein Freundlicher schlauer ob es ein Gewährleistungsfall ist. Da du die Rechnung von der ersten Reparatur ja hast kann man die Arbeiten vergleichen und Schlüsse ziehen (Im Zweifelsfall dann mit rechtlichem Beistand)
Ich würde die zweite Variante bevozugen
Moin,
ich würde mich da schadlos an den Betrieb halten, der die letzte Reparatur durchgeführt hat. Vielleicht haben die damals den Spritzwasserschlauch fälschlicherweise als Verursacher ausgemacht. Solltest Du die AB vom letzten Auftrag noch haben und dort soetwas wie Beseitigung Wasserschaden Fahrerseite stehen, kann man doch jetzt gut argumentieren, dass der damalige Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und somit ein Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit (nicht Grantie) vorliegt.
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzerAudi
Moin,
ich würde mich da schadlos an den Betrieb halten, der die letzte Reparatur durchgeführt hat. Vielleicht haben die damals den Spritzwasserschlauch fälschlicherweise als Verursacher ausgemacht. Solltest Du die AB vom letzten Auftrag noch haben und dort soetwas wie Beseitigung Wasserschaden Fahrerseite stehen, kann man doch jetzt gut argumentieren, dass der damalige Auftrag nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde und somit ein Mangel innerhalb der Gewährleistungszeit (nicht Grantie) vorliegt.
...Und dann wird "festgestellt" der aktuelle Wasserschaden kam durch den Lüfter vorne oder Ablauf des SD war zu.........
Wer hat dann wohl die AK und die Kosten am Bein ?
Du setzt hier erstens Voraus die Werkstatt beim Ersten Wasserschaden gepfuscht
zweitens, die Werkstatt gibt das nun auch zu
drittens, es ist zweifelsfrei belegbar daß die Ursache beim neuen Wasserschaden die Gleiche wie beim Ersten ist und damals nicht behoben wurde
Bisserl viel Hoffnung da reingesteckt, meinste nicht ?
[
Danke für die Anworten!
Habe mein Auto seit heute morgen wieder, ein an die Klimaanlage
angeschlossener Schlauch war geplatzt, so das die Flüssigkeit
nicht auch aussen sondern nach innen gelaufen war.
Nach Rücksprache mit dem Meister meinte er, Audi wird 90%
dieser Reparatur übernehmen, mit dem kann ich leben,
und hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus.
Danke
Manunt
Hallo zusammen habe gerade bemerkt wie Wasser auf der fahrerseite vorn vom bremspedal tropft was kann ich als erstes kontrollieren
Zitat:
Original geschrieben von quattropower84
Hallo zusammen habe gerade bemerkt wie Wasser auf der fahrerseite vorn vom bremspedal tropft was kann ich als erstes kontrollieren
Deine Schuhe
Es ist gerade ziemlich nass draussen...
Zitat:
Unter der Motorhaube die schwarze Abdeckung entfernen und den Wasserkasten kontrollieren!
Sollte kein Wasser drin stehen.... sonst Abläufe frei machen!
Die Abläufe sind aber auch im Herbst immer schön mit Laub abgedeckt und sollten wenn die Bäume keine Blätter mehr haben kontroliert werden.
Zitat:
wichtig!
Hast Du ein Schiebedach ????
Hab das gleiche Problem!
Ich habe gestern meine Fußmatten gewechselt, unter der Fußmatte ist der Teppich nass, wobei die Fußmatte selber trocken ist!
Zitat:
Original geschrieben von Markus1,8T
Hab das gleiche Problem!
Ich habe gestern meine Fußmatten gewechselt, unter der Fußmatte ist der Teppich nass, wobei die Fußmatte selber trocken ist!
Schon eine Idee woher es kommen könnte??
nein, keine Ahnung, habe eher gehofft das hier jemand eine Idee haben könnte.....
Zitat:
Original geschrieben von Markus1,8T
nein, keine Ahnung, habe eher gehofft das hier jemand eine Idee haben könnte.....
Wenn keiner zuviel Schnee reingeschleppt hat der dann abgetaut ist solltest du im Wasserkasten mal die Relaisekästen prüfen. (alle Schrauben drin,Dichtungen um die Kabel ok)
Sonst mal Handschuhfach raus nehmen und drunter schauen!
Hast du Schiebedach??
Gilt auch für den TE !
Schnee kann ich ausschließen, da seit Wochen kein Schnee gefallen ist
Schiebedach ist nicht vorhanden.
Es ist nur auf der Fahrerseite feucht.