- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Wie sollte man den "RP" Motor fahren?
Wie sollte man den "RP" Motor fahren?
Hallo
bei meinen Golf 2 mit "RP" Motor ist der Kat defekt gewesen.
Was wohl auch, zurückzuführen ist, auf meine zu untertourige Fahrweise.
Kann man sagen, das ich bis 100 Km/h im 4. Gang bleiben sollte? (5. Gang Schaltgetriebe)
Habe gerade einen nagelneuen Kat drin, und will diesen nicht wieder so schnell schrotten.
Habt Ihr Regeln, wie man den "RP fahren sollte? 2.Gang bis ...xy Km/h? sowas meine ich?
Wie definiere ich beim "RP" Motor untertourig?
Bisher habe ich immer schnellstmöglich hochgeschaltet!
Wo ist er Königsweg?
Beste Antwort im Thema
Ich glaube das ist eine glaubensfrage sowie angewohnheit, ich persönlich habe meinen RP immer so bis 2500U/min - 3000U/min gedreht bevor ich geschalten habe!
Gänge bis X km/h ist auch nicht einheitlich zu sagen, alleine schon kommt es dann darauf an was man für ein Getriebe verbaut ist!
Was ich aber eigentlich fast jedes Wochenende gemacht habe, da ich immer nur 5km Stadtverkehr am Tag gefahren bin, einmal schön warm gefahren und dann auf der Autobahn mal bisschen gejagt, soll heißen auch mal die Gänge bis 5000U/min gedreht aber nur 1-2 mal bei der Std fahrt!
Wichtig ist eher für den KAT das dieser auch mal seine Betriebstemperatur erreicht!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich glaube das ist eine glaubensfrage sowie angewohnheit, ich persönlich habe meinen RP immer so bis 2500U/min - 3000U/min gedreht bevor ich geschalten habe!
Gänge bis X km/h ist auch nicht einheitlich zu sagen, alleine schon kommt es dann darauf an was man für ein Getriebe verbaut ist!
Was ich aber eigentlich fast jedes Wochenende gemacht habe, da ich immer nur 5km Stadtverkehr am Tag gefahren bin, einmal schön warm gefahren und dann auf der Autobahn mal bisschen gejagt, soll heißen auch mal die Gänge bis 5000U/min gedreht aber nur 1-2 mal bei der Std fahrt!
Wichtig ist eher für den KAT das dieser auch mal seine Betriebstemperatur erreicht!
Durch untertouriges Fahren der Kat kaputt? Das hab ich noch nie gehört.
Viel schlimmer ein schlecht anspringender Motor, 50 Kaltstarts pro Tag und Vollgas auf der Autobahn...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Vollgas auf der Autobahn...
....macht dem Kat nichts aus. Im Gegenteil, solange die Gemischbildung in Ordnung ist.
Warm fahren und dann wenns geht Feuer frei
Ich mach alle 20000km Öl, Filter, Kerzen und alle 50-60000 Zahnriemenwechsel.
Sobald die Temperaturanzeige bei mir aus dem kalten Bereich raus ist geb ich FLAMME.
Der Motor ist mit Abstand der robusteste aus dem 2er und solange man ihn pfleglich behandelt, sprich warm fährt und Intervalle einhält, kannste den prügeln wie du willst
Fahr meinen jetzt schon knapp 50.000km so... ich jage die Gänge auch sehr oft und gerne mal bis 5000 U/Min hoch.
Mit Fächer und Sportauspuff halt einfach ein Zwang.
Motor läuft bis heute ohne Probleme, würde sogar sagen besser als vorher.
Bis zu meiner Arbeit sinds 15 km, davon 10 Autobahn.
Passt immer ganz gut, erst 20 min durche Stadt warmfahren und sobald es auf die Autobahn geht wird angeladen ohne Lader.
Fahr ruhig mal etwas sportlicher, kann dem Motor nicht schaden
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
Ölwechsel ist nach VW-Vorgabe schon bei 15.000km angesagt. Den Rest halte ich für verfrüht.
Beim Zahnriemen hat VW ja früher nur vorgegeben, dass der ab 120.000km bei jeder 30.000er Inspektion zu kontrollieren ist. Also vor 120.000km würde ich den nicht wechseln.
Ansonsten wüsste ich nicht, warum untertourige Fahrweise dem Kat schaden sollte.
Erstensmal hat der Kat ja nun beim TE wahrscheinlich schon über 2 Jahrzehnte gehalten und zweitens dürfte der größte Kat-Killer ein längerer Betrieb mit defekter Gemischaufbereitung (dadurch bedingt z.B. Notlauf) sein.
Und so ein Keramikkat hält halt auch nicht ewig. Bei den permanenten Vibrationen im Betrieb muss man sich eigentlich wundern, dass die Dinger doch oft >200.000km halten.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
....macht dem Kat nichts aus. Im Gegenteil, solange die Gemischbildung in Ordnung ist.
... du weißt schon, dass die meisten älteren Einspritzanlagen (so auch beim RP) die Lambdaregelung unter Volllast abschalten?!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
... du weißt schon, dass die meisten älteren Einspritzanlagen (so auch beim RP) die Lambdaregelung unter Volllast abschalten?!
ja, wird halt angefettet. Ist doch dem Kat egal. Unserer hatte AU Werte wie ein Neuwagen. Jeden Tag 80 Kilometer Dauervollgas und der Schlitten läuft heute noch wie ein Uhrwerk.
Fehlzündungen, viel Kurzstrecke und massig Kaltstarts sind die Gründe, warum die Teile vor die Hunde gehen. So ein RP ist ja nicht ab Werk derart gepimpt, dass das Teil bei Tempo 180 verglüht
Zitat:
Ist das heute nicht mehr so?
Vergaser machen das übrigens auch.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Ölwechsel ist nach VW-Vorgabe schon bei 15.000km angesagt. Den Rest halte ich für verfrüht.
Beim Zahnriemen hat VW ja früher nur vorgegeben, dass der ab 120.000km bei jeder 30.000er Inspektion zu kontrollieren ist. Also vor 120.000km würde ich den nicht wechseln.
Da ich im Jahr maximal 15.000km fahre, ich also 8 Jahre fahren müsste bis der zu wechseln ist, ist das Gummi bestimmt nur noch eine steinartige Substanz. So ein Zahnriemenkit für 80 Euro frisst doch in 3-4 Jahren kein Brot.
Ich beuge lieber vor als immer alles bis aufs letzte auszureizen...
Lg
Zitat:
Ich beuge lieber vor als immer alles bis aufs letzte auszureizen...
Naja, "bis aufs letzte ausreizen"...
Selbst Leute und Firmen, die Zahnriemen verkaufen oder für Geld wechseln, raten erst nach 10 Jahren zum Tausch...
Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Warte mal, bis Du etwas älter bist, dann bist Du irgendwann froh über alles, was nicht repariert werden muss...
Zitat:
Sollte eigentlich nicht mehr sein, dass Volllast nicht mehr geregelt wird. Digifant, und Motronik bis 2.x war es aber üblich, das Lambdasignal durchzuschleifen. Speziell bei der Digifant (ja, ich weiß der RP hat eine Monomotronik) kommt dem Kat aber zur Hilfe, dass die Einspritzung kaum genug Kraftstoff liefern kann...
Vor allem BMWs der 80er und frühen 90er, war dafür bekannt, bei langen Vollgasetappen die Kats zu killen...
Zitat:
Zitat:
Vor allem BMWs der 80er und frühen 90er, war dafür bekannt, bei langen Vollgasetappen die Kats zu killen...
unser E30 325 unter volllast.
Auf der Autobahn hätte ich nicht hinter dem fahren wollen...
Merkste ja heute noch wenn du hinter manchen Autos fährst und es nach heißen Kats riecht...
Zitat:
Sollte eigentlich nicht mehr sein, dass Volllast nicht mehr geregelt wird.
In der einschlägigen Literatur wurde das doch immer so dargestellt, dass zum Erreichen der Höchstleistung die Anfettung nötig sei.
Gut, heute gibts nur noch Turbomotoren, da mag das auch anders gehen...
Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass irgendwann (vor langer, langer Zeit) ein Aufschrei durch die Medien ging. Das war da, als Die Grünen und/oder Greenpeace darauf gekommen waren, dass die gesamte Autoindustrie bei Vollast das Lambdasignal ignoriert und die Autos in dem Moment ohne "geregelten" Kat fahren. Das gab kurzzeitig einen riesen Bohei, leider weiß ich nicht mehr, wie die Autohersteller damals dagegen argumentiert haben...