ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie spare ich Benzin beim 325i Coupe (Bj 92)

Wie spare ich Benzin beim 325i Coupe (Bj 92)

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. November 2012 um 12:47

Hi Leute,

habe seit kurzem ein 325i Coupe (automatik), mir ist klar, dass 193 PS Benzin fordern.

Jedoch möchte ich gerne moderat fahren und Benzin sparen (ohne den Spaß zu verlieren).

Kann mir jemand der selbst einen 325er fährt möglicherweiße Tipps geben, in welchem Drehzahlbereich/Tempo (außerorts,innerorts) ich am besten fahren sollte?

Gruß

 

P.S.: Ja ich weiß, dass man mit Fahrradfahren Benzin spart ;-)

Beste Antwort im Thema

Volltanken - Leerfahren - Volltanken

(Liter/Km)*100

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

 

Fahre seit 15 Jahren ein 325iA Cabrio als Freizeitauto.

Als Alltagsfahrzeug kann ich ein Automatik e36 aufgrund des hohen Verbrauchs nicht wirklich empfehlen, weil der Verbrauch, was Kurzstrecken und Bergauffahrten betrifft doch ziemlich übel ist, insbesondere bei meinem B3 3.2 mit Automatik.

Ansonsten den Motor im kalten Zustand zwischen 2'200 und 2'700 Touren warmfahren und das Gaspedal sehr sachte behandeln insbesondere bergauf im kalten Zustand.

Beim Automatikfahrzeug ist die devise je weniger Gas gegeben wird desto sparsamer, ist anders als beim Handschalter.

Im warmen Zustand den Motor ruhig zwischendurch beim Beschleunigen bis 3'900 Touren drehen, weil es besser ist auf der Drehmomentwelle zu Beschleunigen, als zu lange auf dem Gas niedertourig zu stehen.

Gleichmässig vorausschauend fahren und Zwischensprints vermeiden, weil ansonsten steigt der Verbrauch enorm an.

Gruss

Themenstarteram 15. November 2012 um 13:49

Vielen Dank für die Info, werde mich gleich dranmachen, dass auch umzusetzen.

Gruß

Hast du den Verbrauch denn überhaupt schon bestimmt?Und wenn ja wie?

Wie sieht dein Fahrprofil aus?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:19

Was meinst du mit Fahrprofil?

Verbrauch habe ich über die Anzeige am Bordcomputer bestimmt.

Gruß

am 15. November 2012 um 17:32

Hallo,

Alpina hat das schon sehr schön beschrieben und viel Hoffnung mache ich dir nicht.

Ich fahre auch einen 325iA und bin das letzte Jahr 30% Landstraße/Stadt und 70% Autobahn gefahren und habe ihn eigentlich immer unter 9 Litern bewegt. Was ich auch ziemlich toll fande!

Jetzt musste ich in die Stadt ziehen und fahre auch mind. 80% Stadt. Verbrauch liegt jetzt so bei 11-12 Liter. Und ich fahre das Auto auch sehr schonend warm und mache auch keine Zwischensprints oder dergleichen :)

Aber was du verbrauchst würde mich auch interessieren. Und bitte nicht nach BC gehen, der zeigt falsche Werte, bei mir zumindestens.

LG!

Themenstarteram 15. November 2012 um 17:39

Wie ermittle ich den Durchschnitt ohne BC?

Habe im Moment einen Durchschnitt von 12,5 laut BC. (90% Stadt, 10% Bundes/Landstraßen)

Ich erhoffe mir auch nicht viel :D, ich will nur vermeiden in den 13er, 14er Bereich zu rutschen.

Gruß

Volltanken - Leerfahren - Volltanken

(Liter/Km)*100

Zitat:

Original geschrieben von ersguterjohnny_1,6

Und bitte nicht nach BC gehen, der zeigt falsche Werte, bei mir zumindestens.

Dann lass den BC mal auf Dein Auto codieren - meiner geht auf 0,1l/100km genau.

Der M50B25 ist halt nicht unbedingt zum Spritsparen geeignet. Das er richtig geht, braucht er Drehzahl. Drehzahl heißt Sprit. Man kann ihn natürlich schon um ein paar Liter drücken ( man, ich nicht:p). Am leichtesten spart man , und das gilt für alle Fahrzeuge, wenn man vorrausschauend fährt. Also nicht bist kurz vor ein Hinderniss Bleifuß, und dann abbremsen. Frühzeitig vom Gas, dann braucht man meist auch nicht so stark beschleunigen. Spart Sprit und Bremsen

Hmm dein Verbrauch ist doch in Ordnung. Bei mir standen damals gut 15 Liter an und das ohne Automatik.

Wenn du wirklich wenig verbrauchen willst, dann hast du das falsche Auto. Hättest dir einen 323i holen sollen, nahezu identische Fahrleistungen bei etwas weniger Verbrauch. Oder direkt ein paar Nummern kleiner/schwächer.

Ansonsten halt das Übliche:

Reifendruck erhöhen

Balast raus

Vorausschauend Fahren

....

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Der M50B25 ist halt nicht unbedingt zum Spritsparen geeignet. ... Spart Sprit und Bremsen

mit so ner alten automatik nicht gerade einfach:D, die viergang im e36 (4zylinder) und bei mir die fünfgang im e39 ist nicht gerade super, für kurzstrecke.

und ja, meine freunidn und ich können ruhig fahren. sparsam wird er erst auf der ab.

Tja andi_sco, jetzt hast dich verraten. Du fährst nur einen mit Automatik, das du besser an deiner Freundin fummeln kannst ;):D

Themenstarteram 15. November 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Hmm dein Verbrauch ist doch in Ordnung. Bei mir standen damals gut 15 Liter an und das ohne Automatik.

Wenn du wirklich wenig verbrauchen willst, dann hast du das falsche Auto. Hättest dir einen 323i holen sollen, nahezu identische Fahrleistungen bei etwas weniger Verbrauch. Oder direkt ein paar Nummern kleiner/schwächer.

Ansonsten halt das Übliche:

Reifendruck erhöhen

Balast raus

Vorausschauend Fahren

....

Ich will nicht wirklich wenig verbrauchen sondern nicht wirklich viel erzwingen ;).

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Tja andi_sco, jetzt hast dich verraten. Du fährst nur einen mit Automatik, das du besser an deiner Freundin fummeln kannst ;):D

ähm öhhh, wie kommst da drauf:D

man kann nebenbei auch wunderbar kaffee trinken:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie spare ich Benzin beim 325i Coupe (Bj 92)