wie sparsam fahren mit 2.0TFSI?
Ich versteh momentan meine Verbrauchswerte nicht so ganz. Wenn ich normal immer so um die 3.000 Umdrehungen fahr verbrauch ich um die 10l. Wenn ich darunter drehe lieg ich deutlich drüber.
Wie fährt man am sparsamsten? Wann sollte man schalten? Bei welcher Drehzahl sollte man fahren? usw.
Beste Antwort im Thema
Ihr macht euch Gedanken ...echt
Ich kauf doch keinen 2.0 Turbo um danach im 6 Gang durch die Gegend zu fahren...
der wird doch erst ab 200 kmh gebraucht
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73 Antworten
landstraße 90km/h 6er gang - unter 7 liter
@sandkastengener
ich meinte eher wie man auch in der stadt sparsam fährt. weil irgendwie hab ich das gefühl wenn man zu früh schaltet und etwas gas gibt das mehr sprit kostet als wenn man nen gang länger ausfährt
Re: wie sparsam fahren mit 2.0TFSI?
normalerweise ist die drehzahl entscheidend, d.h. je niedriger die drehzahl, desto weniger der verbrauch, speziell da es so etwas wie "untertourig" fahren mit den heutigen motoren nicht mehr gibt. das ist schon ein seltsames ergebnis, was du da hast.
hmm. ich warte mal bis der motor richtig eingefahren ist. und beobachte das mal. also dann kann man ja nix falsch machen wenn man einfach nur drehzahl niedrig halten muss und den gasfuß zurück hält
hi,
fahre meinen mittlerweile eher untertourig (1500 -2500 U/min ) und habe im schnitt so zwischen 8 und 8,5 litern bei stadt + landstrasse.
50 in der stadt fahr ich meist im 4ten, wenns so dahinrollt auch mal im 5ten, dann aber ohne viel gas zu geben.
beim beschleunigen (auch wenns nur leicht ist) macht es bei mir vom verbrauch her sinn runterzuschalten, dann steht ein geringerer verbrauch im FIS...
vielleicht springt ja im höheren gang eher der turbo an um die gewünschte beschleunigung durchführen zu können.
gruss al-xx
Zitat:
Original geschrieben von al-xx
vielleicht springt ja im höheren gang eher der turbo an um die gewünschte beschleunigung durchführen zu können.
gruss al-xx
ja das hab ich auch irgendwie gedacht. weil der turob säuft ja doch noch mehr
"umso niedriger die Drehzahl umso sparsamer" ist schlicht falsch, der günstigste spezifische Verbrauch wird im Bereich des maximalen Drehmoments erreicht (anhaltsweise, ideal ist das Verbrauchsdiagramm mit den gpsh-Kennfeldern) - ich fahre etwa 200 rpm mehr, also max.D bei 3000 wären etwa 3200 rpm - für den TT mit dem 2.0 TSFi gibt AMS Minimalverbräuche an von etwas über 6 Liter, > erreichbar nur auf der Autobahn mit KONSTANTER Drehzahl im höchsten Gang und natürlich ncicht im Winter zu erreichen ..... mein A6 (4B-Avant-2.4-V6) braucht so etwa 7,5 Liter bei Tacho 120-130, der Zweitwagen mit 60 PS lt. Comp 4,6 Liter bei Tacho 110 bei max.D-Drehzahl ....
Zitat:
Original geschrieben von go§km4
"umso niedriger die Drehzahl umso sparsamer" ist schlicht falsch, der günstigste spezifische Verbrauch wird im Bereich des maximalen Drehmoments erreicht (anhaltsweise, ideal ist das Verbrauchsdiagramm mit den gpsh-Kennfeldern) - ich fahre etwa 200 rpm mehr, also max.D bei 3000 wären etwa 3200 rpm - für den TT mit dem 2.0 TSFi gibt AMS Minimalverbräuche an von etwas über 6 Liter, > erreichbar nur auf der Autobahn mit KONSTANTER Drehzahl im höchsten Gang und natürlich ncicht im Winter zu erreichen ..... mein A6 (4B-Avant-2.4-V6) braucht so etwa 7,5 Liter bei Tacho 120-130, der Zweitwagen mit 60 PS lt. Comp 4,6 Liter bei Tacho 110 bei max.D-Drehzahl ....
Und wie is das bei nem Honda S2000 ?
Verbraucht der bei 7500rpm am wenigsten ?
Sorry aber das ist doch Quark - wenn ich konstant fahre dann verbrauche ich bei niedrigsmöglicher Drehzahl (= höchster Gang) am wenigsten.
Was du meinst ist der Wirkungsgrad beim Beschleunigen.
Aber auch da is es höchst zweifelhaft.
Du beschleunigst zwar im Verhältnis zum Verbrauch ideal, verbrauchst aber dennoch mehr als wenn du langsamer beschleunigst (höherer Gang).
Emulex
Ihr macht euch Gedanken ...echt
Ich kauf doch keinen 2.0 Turbo um danach im 6 Gang durch die Gegend zu fahren...
der wird doch erst ab 200 kmh gebraucht
Zitat:
Original geschrieben von Sumodrifter
Ihr macht euch Gedanken ...echt
Ich kauf doch keinen 2.0 Turbo um danach im 6 Gang durch die Gegend zu fahren...
der wird doch erst ab 200 kmh gebraucht
ich muss ja ned mit 14liter im schnitt zur arbeit heizen
und am we werden die 200 ps dann auch von der leine gelassen !
echt geiler motor => günstig zur arbeit cruisen und trotzdem power for fun
gruss al-xx
Zitat:
Original geschrieben von al-xx
ich muss ja ned mit 14liter im schnitt zur arbeit heizen
und am we werden die 200 ps dann auch von der leine gelassen !
echt geiler motor => günstig zur arbeit cruisen und trotzdem power for fun
gruss al-xx
Das ist dann was anderes...
aber wenn jemand einen 200 PS Wagen kauft und sich dann
beschwert dass er nicht 6-7 Liter verbraucht,
der fährt das falsche Fahrzeug...
Ich kann euch ja dann mal berichten, was der 3,2 V6 so schluckt
Wahrscheinlich mache ich dann auch einen eigenen Thread auf:
"Hilfe, mein V6 mit 250 PS, Automatikgetriebe und Quattro-Antrieb benötigt 12,5 Liter auf 100km"
........ na und?
Ich hätte mir ja auch einen VW Passat Bluetec kaufen können.
Hab ich aber nicht!
Jetzt muss ich wohl mit den Konsequenzen leben ..... gerne doch!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich kann euch ja dann mal berichten, was der 3,2 V6 so schluckt
Wahrscheinlich mache ich dann auch einen eigenen Thread auf:
"Hilfe, mein V6 mit 250 PS, Automatikgetriebe und Quattro-Antrieb benötigt 12,5 Liter auf 100km"
........ na und?
Ich hätte mir ja auch einen VW Passat Bluetec kaufen können.
Hab ich aber nicht!
Jetzt muss ich wohl mit den Konsequenzen leben ..... gerne doch!
Gruß Olli
Da kann ich ja dann hoffentlich auch bald mitreden.
Und ich persönlich finde 12,5 Liter einen ganz vernünftigen Zielwert...
Grüße
Markus
P.S.: Immer noch besser als der S4
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Da kann ich ja dann hoffentlich auch bald mitreden.
Und ich persönlich finde 12,5 Liter einen ganz vernünftigen Zielwert...
Grüße
Markus
P.S.: Immer noch besser als der S4
Ja, frag mal Emulex, der hat den Schnitt auch "knapp" verpasst
Gruß Olli