ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie sparsam ist der 1,6 FSI, der neuerdings auf Super ausgelegt ist?

Wie sparsam ist der 1,6 FSI, der neuerdings auf Super ausgelegt ist?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:36

Hallo,

wollte mal hören, welche Erfahrungen ihr so mit dem 1,6 FSI gemacht habt. Kenne schon den 1,6 8V im golf 4, finde den sehr schön, säuft aber ein wenig viel. ist der 1,6 FSI wirklich sarsamer? Und auch evtl. ruhiger?

Ähnliche Themen
36 Antworten

glaube nicht das der auf Super ausgelegt ist.

Im Konfi steht doch bestimmt mindestens Super 95 oder?

beim 8v ists mind. 90 und ausgelegt auf 95.

ja sparsamer ist er auf jedenfall

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:45

also im katalog von vw steht, dass er auf super ausgelegt ist, man aber kein normalbenzin fahren sollte. heißt das, dass er eigentlich super lus bruacht? von 98 ROZ stand da aber nix, sondern nur von 95 ROZ

klar SuperPlus

Das hat VW mit absicht so geschrieben, wird man ja gleich abgeschreckt wenn man als Sparsamer autofahrer da 98 Oktan ließt ;)

Beim GTI steht z.B: auch mindestens 95 Oktan, also Super, brauchen tut er aber 98.

Was ich damit meinhe er ist auf 98 ausgelegt, kann aber auch 95 problemlos fahren.

So wirds beim FSI auch sein, da steht auch mindestens.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

klar SuperPlus

Das hat VW mit absicht so geschrieben, wird man ja gleich abgeschreckt wenn man als Sparsamer autofahrer da 98 Oktan ließt ;)

Beim GTI steht z.B: auch mindestens 95 Oktan, also Super, brauchen tut er aber 98.

Was ich damit meinhe er ist auf 98 ausgelegt, kann aber auch 95 problemlos fahren.

So wirds beim FSI auch sein, da steht auch mindestens.

oje...schade, dann kommt der motor nicht in frage. ich möcht nämlich immer gern die höchstmögliche oktanzahl fahren, schon wegen des spritsparpotentials und der motorschonung.

was hat vw sich da eigentlich für nen sch...einfallen lassen mit dem super plus - bei den benzinpreisen, wo leben die konstrukteure denn? erstens ist es extrem teuer und dann haben auch nciht mal alle tankstellen das super plus, marktfüher aral z.b. hat nur dieses komische ultimate 100...

bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob der fsi nicht doch auf super ausgelegt ist

nunja 100% Sicherheit hab ich auch nicht.

Aber so wies oben steht denkle ich mir das, genau deswgeen steht da ja 95, kann man ja auch tanken.

Beim GTI ists genauso immer dieses Wort "mindestens" ;)

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

nunja 100% Sicherheit hab ich auch nicht.

Aber so wies oben steht denkle ich mir das, genau deswgeen steht da ja 95, kann man ja auch tanken.

Beim GTI ists genauso immer dieses Wort "mindestens" ;)

aber es stand dort beim 1,6 fsi (115ps) ausdrücklich nur super (95) und ich hab mal beim 2,0fsi mit 150 ps geschaut, da stand super plus (98) oder super (95). dann müsste es doch eigentlich nen unterschied geben, oder?

du siehst, ich geb die hoffnung nicht so schnell auf ;-)

ja sicher ists erst wenn jemand sagt, was beim ihm im Tank steht :D

ist ja auch nur eine Vermutung von mir

am 12. Juni 2006 um 15:39

Hallo,

bei unserem 1.6 FSI steht im Tankdeckel 95/98 Oktan.

Laut unserem :) fährt man ihn mit Super (95).

Aber ich tanke Super Plus (98).

naja für ich ist das ganz klar Super PLus wenn 95 schon optimal wäre wieso dann 98 reinschreiben.

Das könnte man sich sparen

am 12. Juni 2006 um 15:42

Wenn ich mich richtig erinnere, steht im Tankdeckel "mind. 95 Oktan". Hatte mein Händler mir auf genau diese Frage nämlich gezeigt. Der 1.6FSI kann problemlos mit Super (95) gefahren werden, ist aber auf Super plus (98) ausgelegt und erreicht auch nur damit 100% der angegebenen Leistung.

Teurer wird es mit Super plus aber noch lange nicht, da (wie hier des öfteren schon geschrieben) ja der Verbrauch um ca. 0,3Liter/100km sinken soll. Wenn dem tatsächlich so ist - meine eigenen Erfahrungen stehen noch aus - beträgt der Unterschied bei aktuellen Super-Preisen gerade mal 6 Cent pro 100km. Kostet Super irgendwann mal 1,50 Euro kommt man auf plus/minus Null und wenns höher geht, wird Super plus im Endeffekt sogar billiger.

Alles basierend auf den angegebenen 0,3Liter Ersparnis und einer konstanten Preisdifferenz von 6 Cent zwischen Super und Super plus.

Sp3kul4tiuS hat recht, ist für Super+ konzipiert, "kann" aber auch mit Super gefahren werden.

Nun rechne doch mal selbst aus ob S+ wirklich teurer ist!

Verbrauch mit Super+ 6,7l

und mit Super 0,3l mehr, macht 7l.

Kosten für 100km:

Super+ bei 1,4€/l : 9,38€

Super bei 1,34€/l : 9,38€

Oh siehe da ein Wunder ist geschehen! :D

Man sieht, das Super+ net teurer ist. Rechnet man mit gleichem Verbrauch, sind das 42€/10.000km Mehrkosten.

Wie viel verbraucht dein aktuelles Fahrzeug? Vergleich mal mit meinem Verbrauch in meiner Sig ;-)

Eine Steuerkette besitzt der 1.6er FSI auch noch, sparst dir also die Zahnriemenwechsel für 500-600€.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Sp3kul4tiuS hat recht, ist für Super+ konzipiert, "kann" aber auch mit Super gefahren werden.

Nun rechne doch mal selbst aus ob S+ wirklich teurer ist!

Verbrauch mit Super+ 6,7l

und mit Super 0,3l mehr, macht 7l.

Kosten für 100km:

Super+ bei 1,4€/l : 9,38€

Super bei 1,34€/l : 9,38€

Oh siehe da ein Wunder ist geschehen! :D

Man sieht, das Super+ net teurer ist. Rechnet man mit gleichem Verbrauch, sind das 42€/10.000km Mehrkosten.

Wie viel verbraucht dein aktuelles Fahrzeug? Vergleich mal mit meinem Verbrauch in meiner Sig ;-)

Eine Steuerkette besitzt der 1.6er FSI auch noch, sparst dir also die Zahnriemenwechsel für 500-600€.

naja...den wagen wird vorwiegend meine mutter fahren und die schaltet so selten, will aber auch keinen automatik ;-)

und wenn der permanent hochtourig gefahren wird, verbraucht wer sicher mehr...denke ich mal. und apropos zahnriemen - ich hab für zr-wechsel beim 4er nur so knapp200€ bezahlt bei vw (material und lohn) und zum super plus: das gibts doch leider auch gar nicht an jeder tankstelle, wir haben bei uns vorwiegend aral, ich sammel auch deren punkte - ist doch sch...wenn man ein fahrzeug hat, für das es kein passendes benzin gibt :-( , jaja ich weiß, ich kann auch super tanken, aber...

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 20:14

nein nein: die frage ist, ob der 1,6 fsi, wenn man 95er super tankt trotzdem noch sparsamer ist als der 1,6 8v. hat da jemand erfahrungen gemacht=?

Also in den Technischen Daten steht beim 1.6 FSI überhaupt nichts von Super Plus drin.

Beim 2.0 FSI und GTI steht:

Super Plus bleifrei oder Superbenzin bleifrei, mind. 95 ROZ 5)

5) Anstelle von bleifreiem Super Plus ist auch ein Betrieb mit bleifreiem Superbenzin (mind. 95 ROZ) bei Inkaufnahme von Fahrleistungs- und Verbrauchsnachteilen möglich.

Diese Einschränkungen sind beim 1.6 FSI nicht ausgewiesen.

Soweit ich mich auch erinnern kann, wurde der 1.6 FSI mit der Umstellung vom Schichtlade- auf Homogenbetrieb auch gleichzeitig auf Super anstatt Super Plus ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie sparsam ist der 1,6 FSI, der neuerdings auf Super ausgelegt ist?