- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie sprintet man mit dem 131PS TDI so schnell wie möglich auf 100kmh?
Wie sprintet man mit dem 131PS TDI so schnell wie möglich auf 100kmh?
Hallo!
das ist jetzt eigentlich eine dumme frage, da ich überhaupt kein raser bin und mich auch niemals an ampelrennen beteilige. mich interessiet das einfach nur.
der asz, 131ps tdi, ist ja im golf mit 9,4sek. auf 100kmh angegeben. (teilweise liest man auch von 9,3 ; 9,5 ; 9,6sek)
wie komme ich so schnell wie möglich auf 100kmh mit diesem motor?
gefühlsmässig ist es so, wenn ich im 2., 3., 4., gang bei ruhiger fahrt das gas langsam durchdrücke, dann sprintet er schön nach vorne weg und drückt einen richtig gut in den sitz. im sprint von 0auf 100 empfinde ich ihn aber als nicht so besonders schnell. man fühlt nicht so richtig, dass er in 9,4sek auf 100kmh ist. ich denke aber es liegt daran, dass ich nicht richtig und vieleicht auch zu vorsichtig schalte.
wann muss ich optimalerweise schalten? mir ist klar, dass man einen diesel nicht hochdreht, sondern ab 3000 u/min ans schalten denken sollte.
ich könnte das auch alles aufm abgesperrten flughafen in der nähe ausprobieren, aber dafür sind mir sprit, reifen, kupplung usw. zu schade. deswegen würde ich mich über antworten freuen.
wie ist das im ersten gang? wann schalte ich in den 2.?, wann in den dritten, um so schnell wie möglich auf 100zu sein?
dankeschön
Ähnliche Themen
60 Antworten
Am besten immer kurz vorm roten Drehzalbereich sehr flott Schalten.
Ich würde bei 4000 schalten, man muss auch die TDIs ausdrehen um maximal beschleunigen zu können. Kurz vor dem roten Bereich ist bei den Dieseln zu viel, ab 4000 nimmt die Leistung so rapide ab dass man spätestens dann schalten sollte.
Cancer hat recht, optimaler Schaltpunkt ist bei deinem Motor knapp über 4000 UpM.
http://mitglied.lycos.de/cancer33/17.jpg
@Cancer33: Du hast aber keinen schönen Namen :-(
Heißt das nicht Krebs???
bei meinem liegt die maximale PS Zahl bei 4100 an, dann sollte aber geschalten werden, da der Vortrieb recht hart abnimmt.
Gruß DP
PS: es gitb keine blöden Fragen nur blöde Antworten...
Zitat:
Original geschrieben von Murat1979
@Cancer33: Du hast aber keinen schönen Namen :-(
Heißt das nicht Krebs???
Ja,er hats im Namen,ich habs im Blut.
3000U und forsch aber sanft einkuppeln, schnell schalten ohne vom gas zu gehen, evt. auch im 2.gang versuchen anzufahren.
Autsch nicht fein....
Am schnellsten geht's:
- 1 etwas drehen und schnell in 2
- 2 gut drehen und schnell in 4
Wer 1-2-3-4 schaltet, braucht länger, mind. den einen Schaltvorgang
Wer braucht denn bis 100 den 4.?
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ja,er hats im Namen,ich habs im Blut.
Ist das wahr? Au man...
Der Name ist eigentlich nur auf das Sternzeichen bezogen..das da alle Leute immer an die Krankheit denken müssen.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Ist das wahr? Au man...
Der Name ist eigentlich nur auf das Sternzeichen bezogen..das da alle Leute immer an die Krankheit denken müssen.
ja,hab Leukämie (Blutkrebs).
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Narr
Am schnellsten geht's:
- 1 etwas drehen und schnell in 2
- 2 gut drehen und schnell in 4
Wer 1-2-3-4 schaltet, braucht länger, mind. den einen Schaltvorgang
ist das Subjektiv oder ist der dritte gang einfach zu kurz.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ist das Subjektiv oder ist der dritte gang einfach zu kurz.
Wie willst du denn ohne den dritten schnell auf 100 kommen?
weiß ich auch nicht, deswegen die frage.
Ist unlogisch.