1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. wie Spritzwasserdüsen einstellen ?

wie Spritzwasserdüsen einstellen ?

Audi
Themenstarteram 4. Juli 2009 um 17:46

hallo,

hab mich diese Tage wieder mal über das so komplizierte einstellen der Spritzwasserdüsen für die Frontscheibe geärgert.

Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug um diese blöden Düsen schnell und einfach in die richtige Position zu bringen?

Ich fummle mir da einen an, weil man an diese Dinger einfach nicht richtig rankommt. Hab dann jedesmal die Düse ausgebaut , auf Verdacht gestellt und wieder eingesetzt. Aber eigentlich muss das doch auch irgendwie einfacher gehen.

Wer hat mit denn da nen guten Tipp ?

Beste Antwort im Thema

Versuche es mal mit einer Nadel einfach in die Öffnung stecken und ausrichten.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wischen übers MMI in service position bringen,dann mit einer sicherheitsnadel die rictung einstellen.

du musst die wischer aber nach jedem test wiederin die service position stellen.

zumindest für die rechte spritzdüse.

Es gibt so ein Teil,das sieht aus wie ein Kugeschreiber,hat auf der einen Seite eine Nadel und lässt sich auf der anderen Seite wie ein Teleskop ausziehen. Hatte ich mal bei Ebay geordert.Gibts auch als Ori Audi Teil.

Such mal Art.Nummer :350220943279

Alex.

am 4. Juli 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Pass aber auf das du nicht zu sehr drückst und die Nadel abbrichst, dann bleibt der abgebrochen Stumpel in der Düse stecken. :(

am 4. Juli 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Es gibt so ein Teil,das sieht aus wie ein Kugeschreiber,hat auf der einen Seite eine Nadel und lässt sich auf der anderen Seite wie ein Teleskop ausziehen. Hatte ich mal bei Ebay geordert.Gibts auch als Ori Audi Teil.

Alex.

Hallo Alex,

in der Bucht wird in der Tat ein Werkzeugteil mit dieser Nummer angeboten ... kannst Du mir als Laien mal erklären, was damit machbar ist (Mehrwert ggü. Nadel?)???

Danke vorab.

Zitat:

Original geschrieben von unstill-life

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Alex.

Hallo Alex,

in der Bucht wird in der Tat ein Werkzeugteil mit dieser Nummer angeboten ... kannst Du mir als Laien mal erklären, was damit machbar ist (Mehrwert ggü. Nadel?)???

Danke vorab.

Wenn du das Teil in die Düse steckst und das Teleskop ausziehst,solltest du ungefähr sehen können,wo der Strahl mit der gegenwärtigen Einstellung landen wird.

Alex. (auch Laie !):)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 21:59

also mit der Nadel hab ich es auch versucht, aber die Düsen sind doch so weit versenkt, dass man da gar nicht vernünftig ran kommt. Wenn man die Nadel endlich mal reingefrimelt hat, kann man sie ja so gut wie nicht mehr bewegen, weil man ja ma Rand der Motorhaube anstösst.

Das Teil das mir Ap11 empfoheln hat, muss ich mir mal genau anschauen

Aber auch mit diesem Teil bleibt es äußerst eng an der Motorhaube! Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß

Alex.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:08

also bei den älteren Autos mit den konvetionellen Düsen, war das viel einfacher.

Bis man so die vier Düsen eingestellt hat, hat man ja 2 Liter Wasser verspritzt und ne Stunde Zeit vertrödelt.

am 4. Juli 2009 um 22:14

Und das bei so einem Auto. tztz

Warum kann man die nicht über das MMI einstellen. Das kann doch fast alles *fg*

Zitat:

Original geschrieben von Sub-Seven

Und das bei so einem Auto. tztz

Warum kann man die nicht über das MMI einstellen. Das kann doch fast alles *fg*

Dann hättest du noch ein Steuergerät und 4 Motörchen ,die auch bloß kaputt gehen könne.

Alex.:p

am 4. Juli 2009 um 23:31

Zitat:

Wenn du das Teil in die Düse steckst und das Teleskop ausziehst,solltest du ungefähr sehen können,wo der Strahl mit der gegenwärtigen Einstellung landen wird.

Alex. (auch Laie !):)

Okay, das macht Sinn :)

Auch wenn es ein alter Thread ist eine Bemerkung von mir dazu.

Ich habe so ein Teil von Hazet (das 4850-1). Am 4F ist es kaum zu gebrauchen. Die Nadel passt zwar in die Düsen, aber Ausrichten der Düsen ist damit so gut wie nicht möglich, da der Stab einfach viel zu lang ist. Man kann weder an der Haube noch hinten die Düsen damit sauber ausrichten.

Auf dem Bild sieht man auch gut warum. Die imaginäre Düse, die Hazet da mitten auf der Hauba platziert hat, lässt sich sicher sehr gut damit ausrichten. ;)

EDIT: Ich habe noch ein Bild angehängt für das Einstellen der 3-Strahldüsen.

Hazet-4850-1
Wischerduesen-einstellen-3-strahl

Es gibt für's Ausrichten der Scheibenwaschdüsen mittels Spezialwerkzeug eine Meßschablone für die Frontscheibe, wenn man dann die Düsen auf diese Punkte ausrichtet, funzt die Waschanlage wie sie soll.

Deine Antwort