1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wie stabil ist die Tür? (blöde frage)

Wie stabil ist die Tür? (blöde frage)

VW
Themenstarteram 19. September 2009 um 22:12

Hey! Hab mal ne kurze blöde Frage aber ich frag einfach mal!

Heute als ich mit meiner Freundin einkaufen gefahren bin hat sie die Tür zu früh aufgemacht also ich war ansich noch in der fahrt dann hab ich natürlich gebremst und sie hatte die Tür aber nicht im Griff! Bedeutet: Die Tür ist bis zum Anschlag geknallt. Sie lässt sich noch ganz normal öffnen und schließen nur ist das schlimm? Also kann da in den Scharnieren innerlich irgendwas "angebrochen" sein? Oder sind die so stabil dass das egal ist?

Klingt blöd aber der Scirocco ist das schönste Auto das ich je fahren durfte und da frag ich einfach mal nach!

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

hui glück gehabt das die tür nicht gegen ein anderes Fahrzeug / gegen eine Person geschlagen ist... :)

Stell die regel auf Motor an Tür zu Motor aus = Tür auf ... :D

Wiedem auch sei ontopic, ist mir auch schonmal mit meiner Tür passiert, hab aber meinen Rocco noch nicht ein deutlich älteres Auto ist schon Jahre her,... meines wissens nach passiert nichts, hab auch bis dato nie was gemerkt... würd mir also wenn äußerlich (wenn du die tür aufmachst kannst ja trotzdem bisschen "rein" gucken) nichts zu sehen ist und du nichts beim öffnen / schließen merkst in form von quietschen widerstand o.ä. würd ich mir da kein kopf machen.

Wenn du ganz sicher sein willst geh zum freundlichen und lass grad n Werkstatt-Freundlichen drauf gucken.

So schnell passiert da nix und wenn dort keine komischen Geräusche oder dergleichen sind würd ich mir dort auch keinen großen Kopf drum machen.

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:47

Danke für die netten Antworten!

Also quietschen tut da nichts.. es knackt kurz beim aufmachen ein ganz wenig aber das kann auch pure Einbildung sein bzw. schon vorher.

Klingt auch nicht unbedingt so als wenn dort etwas kaputt ist. Aber kann ja sein, dass solche Scharniere leicht anknacksen! Naja wird schon nichts sein aber hätt ja sein könn, dass jemand das schonmal hatte und was mit der Tür dann irgendwann war!

Danke nochmal!

Also ich denke nicht, dass die Scharniere so schnell was abbekommen...

Angst sollte man sich eher um den Punkt machen andem die Tür bzw. das Scharnier an der Karosse befestigt ist, könnte sich vllt etwas verbiegen und somit die Maßhaltigkeit leiden.

Bei dir scheint ja noch alles gut gegangen zu sein laut Ferndiagnose.

Kenne einen Versicherungsfall bei dem Wind hinter die Tür geraten ist und diese somit so extrem aufgeschlagen wurde, dass die A-Säule verdreht war. Hat eine Weile gedauert ,bis sich dort irgendeine Werkstatt bereit erklärt hat sich den Schaden anzunehmen!

MfG

Auf die Scharniere ist das wohl nicht gegangen. Eher auf das Türhalteband. Sieh dir das mal genauer an. Aber ich denke nicht daß da was passiert ist. Mir ist sowas auch schonmal passiert. Sollte nur nicht zur Gewohnheit werden.

Themenstarteram 20. September 2009 um 18:02

Oha also ich denke nicht, dass meine A Säule irgendwie verdreht ist! Wie kann ich das denn sonst feststellen? Höchstwahrscheinlich sieht man das sofort ich kann bei mir davon nichts feststellen. Das Türhalteband ist das schwarze Metallstück in der Mitte richtig? Die Halterung bzw. Befestigung davon am Auto ist fest und sieht auch normal aus. Ist also wohl wirklich nichts passiert. Habe mir halt Sorgen gemacht um das Auto!

puh. beim threadtitel musste ich doch schmunzeln, aber das is ne ernste sache.

ich würde aber nochmal ein ernstes wörtchen mit dem weibchen reden ;)

Ansonsten wie schon darauf hingewiesen wurde würde ich auch an der Stelle nachschauen, wo die Scharniere in der Karrosse verankert sind, meiner Meinung nach is das auch die kritischste Stelle.

Themenstarteram 20. September 2009 um 22:37

:D

ja die hab ich sofort nach dem vorfall darauf hingewiesen dass das bescheuert war. ich wette sie denkt ich liebe den scirocco mehr als sie aber das ist off topic :D

ja da hab ich nachgesehn. sieht ansich alles normal aus :) scheint alles noch gut zu sein wie auch schon gesagt. man müsste wenn was ist ja ansich sofort was an der besagten stelle sehen. oder nicht?

danke nochmal an alle! in anderen foren wird man für blöde fragen gleich angemeckert aber ihr seid echt verständnissvoll und nett daumen hoch! :)

Ich kann nicht sagen,wie extrem es mit der A-Säule war, ich denke aber das wird man dann merken wenn man eine Tür schließen will. Oder dann eben an den Spaltmaßen...

Aber da sollte man eine Tür sicher schon ordentlich aufreissen! Wenn alles passt und keine schlimmen Geräusche auftreten, cool bleiben!

Schau dir die Spaltmaße zum Kotflügel und zum Seitenteil an, wenn die gleichmäßig sind, ist nichts passiert.

Mir ist beim Sturm mal die Tür ( A3 )aus der Hand gerissen worden. Danach ist die Tür am Schloß angeschlagen und das spaltmaß zum kotflügel war viel zu klein.

Also ich hab letztens noch ein Video gesehen, wo ein paar Leute einen Altwagen kurz vorm abwracken spaßeshalber ordentlich demoliert haben. Was sie aber nicht geschafft haben, ist ne Tür abzutreten/-ziehen/-rammen. Und sie haben sich echt Mühe gegeben ;)

Mir ist mal was aenliches passiert, und zwar beim 3er Golf, war auch ein 2-Tuerer mit schweren langen Tueren. Das Resustat war, dass die Tuer danach nach hinten runterhing, und somit leicht angehoben werden musste, damit sie in das Schloss einrastet. Aber das war eine bekannte Golf3 Schwaeche, ich denke mal dass VW in 15 Jahren was dazugelernt hat.

Themenstarteram 22. September 2009 um 11:48

ich hab mir die wpaltmaße angesehen. sieht alles normal aus. es fällt mir auf jedenfalls nichts auf und dann sollten die auch noch wie immer sein.

Wo wir hier grade alle so munter reden... ich hätte noch ne kleine frage für die ich nicht unbedingt noch ein Thema aufmachen sollte ;)

Wie schlimm ist es wenn man mal zu schnell die Kupplung kommen lässt bzw. der gang sitzt nicht richtig und ich kuppel leicht? Das hat dann dieses "Zähneputzen" zur folge. also das unschöne Geräusch wenns im Getriebe schleift. wie schlimm ist das? mir ist das ein paar mal mit dem 2. gang passiert im laufe der zeit. 3. 4. mal insgesamt denke ich. Ich wollte "sportlich schalten" und hatte den fuß zu schnell von der Kupplung. einfach dumm.. aber die stark ist dann der Abrieb? Ich kann das nicht einschätzen vielleicht weiß hier ja jemand mehr! Passiert mir sicherlich nie wieder..

Hi,

gerade bei Coupétüren (die ja länger als die von normalen Viertürerautos sind) werden bei solchen Missgeschicken die Kräfte an den Scharnieren und Fangbändern ganz schön groß. Da die Fangbänder bei meinem letzten Auto (Peugeot 406 Coupé) definitiv zu schwach ausgelegt waren, musste ich sie innerhalb von fünf Jahren zweimal tauschen lassen. Daher habe ich mir vor dem Kauf auch u.a. die Türaufhängung des Scirocco genau angesehen und ich muss sagen: Das sieht alles recht stabil aus. Bei einem einmaligen Vorkommnis dieser Art wird da wohl nichts passiert sein. Wiederholungen würde ich aber in Zukunft trotzdem vermeiden.

Gruß

Uwe

Deine Antwort