ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie standfest ist der 1.9TDI ?

Wie standfest ist der 1.9TDI ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:59

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen günstigen Zweitwagen anschaffen. Da fiel die Wahl auf ein Golf 4 TDI vorzugsweise als Variant!

Mein Budget ist begrenzt (welches nicht) in dieser Preisklasse haben die meisten schon um die 130-150tkm. Was ansich ja nicht besonders viel ist.

Da ich aber das Auto nicht schonen werde was die Kilometer angeht, wäre es interessant ob es schon Erfahrungsberichte gibt wieviel KM diese Motoren machen können?

Ich fahre im Jahr um die 40tkm, sprich in 5 Jahren sind es weitere 200.000km.

Kann jemand Berichten ob es die Motoren weit über 300.000km schaffen oder ob die vorher schlapp machen?

Das ganze ist natürlich von der Pflege/ Wartung abhängig, da kommt bei mir aber kein Auto zu kurz ;)

 

Hoffe mir kann jemand paar Infos durchgeben

Beste Antwort im Thema

Jau, ich bin ein Dussel! Tschuldigung. :D

Weiss auch nicht, wie ich darauf gekommen bin :confused:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nun, bei guter Wartung und Pflege (besonders auch vom Vorbesitzer) halten die 1.9TDIs praktisch ewig (wortwörtlich ewig).

Laufleistungen von über 300.000km sind kein Problem für die Motoren.

Nimm gutes 5W40 Synt Öl (Meguin). Regelmäsig wechseln.

Immer gut warm Fahren.

Ich hab noch kein Öl nachfüllen müssen.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 339000Km

Am besten soll wohl der PD mit 131PS sein...

ich hab den PD mit 116PS und momentan 235000km runter

Ich hoffe mal er hält noch ein Jahr... danach will ich denn den 131PS einbauen =)

Die Motoren halten ewig. Nur mit ner Automatik wär ich vorsichtig. Gerade die 5-Gang Tiptronic ist wohl nicht übermäßig robust.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Die Motoren halten ewig. Nur mit ner Automatik wär ich vorsichtig. Gerade die 5-Gang Tiptronic ist wohl nicht übermäßig robust.

Für mich kommt er nur als Schalter in Frage!

Hört sich ja soweit gut an, mich haben Anfangs die KM-Stände von 150tkm etwas abgeschreckt, da er ja bei mir einiges an KM bekommt. Da wäre ruckzuck der Spaß vorbei wenn er nicht an die 300tkm kommt.

Beim Golf IV TDI geht eher rundherum alles andere kaputt als der 1,9 TDI-Motor. Vernünftiges Öl, regelmäßig wechseln, Zahnriemenwechsel beachten. Dann reißt der Motor Hunderttausende Kilometer ab.

Mei 1.9 TDI 90 PS Baujahr '98 hat jetzt 285.000 km runter. Habe ihn damals als Neuwagen gekauft und hatte nie graviernde Probleme ;).

Hi,

 

sehr standfest bis jetzt :) Hab 172.000 km mit meinem 131 Ps TDI runter 50.000 km davon gechippt auf 170 Ps ohne Probleme. Kupplung, Getriebe und Motor alles noch gut. Sehr zu empfehlen.

 

Werd mir dennoch bald nen Gti holen. 5 Jahre Diesel fahren reicht mir jetzt....

 

Gruß

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkquhccushzv

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkqyeig1tdxv

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkq2jed4rgzx

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkqwgbexqg42

Nur als Beispiel:D

Ich habe auch schon 1.9 TDIs Golf IV gesehen, die fast 600.000 km runter hatten 585.000 km um es genau zu sagen. Auch die wurden dann noch verkauft...;)

mit 327tkm gekauft, mit 400tkm verkauft und ausser öl nahgekippt nix gemacht. wird heute nich in lybien laufen der eimer ;)

Die frühen 115 PS-ler haben auffallend häufige Probleme.

Ansonsten würd ich bei den PDs einen nicht zu frühen 100 PS und auch

den 130 PS empfehlen.

Die "alten" VPs (90 PS und 110 PS) sind - was Haltbarkeit und Sparsamkeit angeht -

auch sehr zu empfehlen.

Wenn Du grüne Plakette brauchst, musst Du den AXR (100 PS) nehmen

oder DPF nachrüsten.

Grüße Klaus

EDIT: bin mir nicht sicher, ob der AXR als Variant grün bekommt ...

Bekommt er ebenso wie Bora, Polo, und Golf Limo ;)

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Bekommt er ebenso wie Bora, Polo, und Golf Limo ;)

Dann wars wohl der Automatik, der da Probleme macht ...

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie standfest ist der 1.9TDI ?