ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie stark/dick müssen MDF-Platten für das Subwooder-Gehäuse sein?

Wie stark/dick müssen MDF-Platten für das Subwooder-Gehäuse sein?

Themenstarteram 9. August 2006 um 21:10

Guten Abend,

ja, der Titel sagt eigentlich schon alles: Wie stark bzw. dick müssen MDF-Platten für ein Subwooder-Gehäuse sein? Reichen 1,6 cm oder müssen es wirklich so ca. 2 cm sein? Für mich wird es ein relativ kleines Gehäuse für ein kleines 25 cm-Chassis.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. August 2006 um 21:23

Also ich hab erst heute eines mit 1,6ern gemacht - hatte keinerlei Probleme damit :) Muss aber dazu sagen, dass ich zusätzlich zum Leim das ganze noch geschraubt hab.

Grüße

Toby

Je mehr, desto besser.

Ich würd immer mind. 19mm nehmen. Je nach Wandfläche auch noch Verstrebungen oder 22mm.

Für meinen HX300 habbich wohl 22mm genommen bei 32l netto, also recht klein, aber das Gehäuse ist auf jeden Fall richtig robust, wiegt auch ganz gut was inkl. Chassis.

hi

19mm sind gut. das muss ja auch verleimt werden und halten. mit verstrebungen wird es natürlich noch besser.

bye

am 9. August 2006 um 21:26

Naja, du kannst entscheiden zwischen 16mm MPX und 19mm MDF, kommt von der steifigkeit in etwa gleich, vom gewicht aber ein extremer unterschied. Wobei nicht immer ist ein zu steifes gehäuse gut...

Denn wenn bei einem gehäuse eine wand "mitschwingt" kann sich das auch positiv auf den klang und den pegel auswirken... Klingt komisch, ist aber so...

Gruß Benny

am 9. August 2006 um 21:29

Naja... dadurch, dass mein Gehäuse sehr klein ist und ich keine großen Flächen hab, die mitschwingen könnten, reicht mir das 1,6er dicke :)

halo,

ich würde 19er MDF nehmen oder 22er, die 4-5 euro mehr oder weniger machens nicht aus, zu stabil gibts nicht.

aber wichtiger als die dicke der platten ist dass man es gescheit und unter einsatz des gehirnes verstrebt.

OG carauTCohanZZ

Also ich halte von MDF überhauptnix!

das ist doch zusammengeprestes streu.....

Würde nur Multiplex nehmen.

und was is daran schlecht?

die chickennuggets warn früher auch aus gepresstem huhn und ich fand die ham da besser geschmeckt als jetzt wo se aus ganzem filet sind!!!!

aber mit ABSTAND!

OG carauTCohanZZ

Multiplex ist bei weitem Härter, quillt bei Feuchtichkeit nicht auf und Mplex hat eine bessere Wibrationsabsaugung als MDF

was bei jedem Speaker wichtig ist.

je steifer er eingebaut ist desto Besser die Wiedergabe!

also ich hab selbst fürn Kicker sein Gehäuse 1,9er MDF genommen.

Allerdings hab ich je 2 10mm dicke Gewindestangen fets verschraubt, um die Steifigkeit zu erhöhen.

Natürlich mit Leim, Schrauben, Acryl Masse etc.

Nur Leimen reicht ab Midrange Subs meiner Meinung nach nicht aus.

Zitat:

Original geschrieben von bonemaster

Multiplex ist bei weitem Härter, quillt bei Feuchtichkeit nicht auf und Mplex hat eine bessere Wibrationsabsaugung als MDF

was bei jedem Speaker wichtig ist.

je steifer er eingebaut ist desto Besser die Wiedergabe!

:D:D:D

naja, im kofferraum hab ich kein schwimmbad. aber auch aus rohem MPX baut ma keine bootsrümpfe...

und rein akustisch nehmen sich MDF und spanplatte und MPX nicht viel! und vom preis her gesehen kannste auch 25er MDF oder mehr nehmen, da bekommste nit ma 18er MPX für und das 25er MDF is dann deutlich stabiler.

die steifigkeit bekommt man eh viel besser durch VERSTREBUNGEN als pure wanddicke zusammen!

frag mal n sveni, der wird dir sagen dass rinversteifungen das maß aller dinge sind, GELICH NACH DEN KREUZSTREBEN!!!

:D:D

OG carauTCohanZZ

Je mehr streben desto mehr verwirbelungen entstehen.

und aus erfahrung saich immer wieder MPX!

Für mich kommt gar kein MDF in frage es sei denn als doppelplatte der Vorderwand wenn es lackiert werden soll-

denn auf MPX Lässt sich nich gut lacken

nuja boni, lieber bissi verwirblung durch 3cm rundholz im haus als schwabbelwände :D

so schlimm is das mit de verwirblung nit. so lang ma sone kreuzstrebe nit mittig 5cm vorn port setzt :)

bau halt ma selbes gehäuse, einmal 18er MPX einmal 19er MDF und schraub ein und selben sub nei udn vergleich doch selber mal. spanplatte kannste au ma nemme.

wirst sehn das nimmt sich gornigs.

OG carauTCohanZZ

sorry aber ich hab seit 1999 so ca. 30-40 Fahrzeuge mit Andreas Ley (6Jahre Chefeinbauer von Alpine Elektronik) ungebaut.

Für Messen - Shows und Hi-ender

Es sind manche dabei die innerhalb von 2 Jahren über 40 Pokale abgeräumt haben.....

wir reden hier nicht über Wannabe Anlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie stark/dick müssen MDF-Platten für das Subwooder-Gehäuse sein?