1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. wie stark is die lima??

wie stark is die lima??

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 16:32

hi, hab en kurze frage........wie stark die is lima von meinen vectra b? daten: opel vectra b, 1.8 16V 115 ps

danke schon mal im vorraus......

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ab Werk 70 Ampere.

Hallo,

oder 100A je nach Ausführung, wurde aber schon öfters diskutiert, schau mal in der Suche nach.

Gruß Michael

100A gabs nur beim V6. Hat / hatte mit der Ausstattung nix zu tun.

Alternativ kannste aber auch ne 120er reinmachen, vom Platz her kein Problem.

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:29

wenn die lima 70Ah bringt, wie groß dürfte dann die batterie maximal sein?.............schaft die lima denn z.b. ein 90Ah komplett zu laden?

Hab heute auf Arbeit bei nem 98er 1,8 16V die Lima gewechselt, da war definitiv ne 100A drin.

Also zum Thema:

Die Ladeleistung der Lima sollte immer höher als die Batteiekapazität sein, da Du ja schon beim Fahren automatisch Verbraucher hast, die von der Lima gespeist werden, z.B. Steuergeräte, Lüfter, Licht etc.

Soher kann es dann die Lima nicht schaffen, die Batterie voll zu laden, wenn sie schwächer dimensioniert ist, als die Batterie.

MfG, DJJabba79

Zitat:

Original geschrieben von Schland

100A gabs nur beim V6. Hat / hatte mit der Ausstattung nix zu tun.

Hi

ich habe auch eine 100 A Lima und keinen V6.

Zitat:

wenn die lima 70Ah bringt, wie groß dürfte dann die batterie maximal sein?.............

Nun die Lima kann 70 A liefern, hoffentlich länger wie eine Stunde, da darf so rein theoretisch die Batterie maximal 700 Ah Stunden haben, denn der Ladestrom muss mindest 10% der Nennkapazität sein. Das hilft dir jetzt nur nicht wirklich weiter.

Warum brauchst Du so eine große Batterie? Hast Du lange Standzeiten mit Musik oder Standheizung, dann ist das Sinnvoll. Fährst Du aber viel hast große Verbraucher und deine jetzige Batterie ist häufig leer, dann hilft dir auch eine große Batterie nicht, denn die Quelle für die Energie im Vectra ist deine Lima, die Batterie ist nur ein Puffer.

Gruß

Steve

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 17:52

jo, würd sagen das ich wohl nen 70 Ah lima drin hab.......hab ne einfache cd ausstattung mit manueller klima und efh......... sinn der frage war eigentlich, da demnächst wohl die batterie den geist aufgibt und und halt dann zu ner größeren greifen wollte (zwecks musik), naja, aber wenn se net vollständig geladen wird is es ja eigentlich schwachsinn....... danke für die hilfe

p.s. djjabba79, was hast du fürn ne ausstattung?

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

ich habe auch eine 100 A Lima und keinen V6.

Ja, ich meinte jetzt speziell die Vorfacelift!

Zitat:

Original geschrieben von nimmzwo

jo, würd sagen das ich wohl nen 70 Ah lima drin hab naja, aber wenn se net vollständig geladen wird is es ja eigentlich schwachsinn....... danke für die hilfe

Ach, vollständig geladen wird sie schon, nur weil eine Batterie größer ist, ist sie ja nicht automatisch leerer. Ob's notwendig ist eine größere Batterie zu haben, das ist wieder was anderes.

Die Ladezyklen, Ströme und Zeiten sind jedenfalls exakt die gleichen wie bei einer kleineren Batterie auch, gleiche Last vorausgesetzt.

@Schland

Ach so.

Dieser Schmarrn von wegen 70 Ah Batterie braucht 70 A Lima bzw umgekahrt wird hier alle 2 Wochen wieder verzapft, wird aber dadurch auch nicht wahrer.

Das eine sind A - Strom, das andere Ah - kapazität, unter Berücksichtigung der Batteriespannung ergibt sich hieraus die in der Batterei geseicherte Energie. Die jeweiligen Zahlenwerte haben rein garnichts miteinander zu tun und müssen selbstverständlich auch nicht übereinstimmen.

@ nimmzwo:

Wenn Du zuhause Deine Badewanne durch eine doppelt so große ersetzt, wird die dann nicht mehr voll?

Gruß Wolfgang

Richtig. Was theoretisch denkbar wäre, dass bei einer sehr großen Batterie, die nur viertel voll ist und "kleiner" Lima diese ständig das Fahrzeug mit Strom versorgen muss UND die Batterie laden. Damit könnte die Lima ständig am Anschlag der Leistung sein und vielleicht abnippeln. Aber ob das in der Praxis so vorkommt, glaub ich fast nicht.

....

Hi,

die größte batterie die Serie drin ist müßte eine 66Ah sein, z.B. V6 (keine Ahnung wegen Diesel)....

wenn du die nimmst sollte das auch reichen, denke das bei dir eine 55Ah oder gar 45Ah drin ist....

MfG Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 19:26

also..........hab grade mit meinem dad geredet (elektriker meister) und hab ihn dazu gefragt.............ergebnis........wenn man eine 70Ah lima drin hat solltem an auch max 70Ah batterie drin haben, denn wenn man eine großer ranmacht wird se zwar "voll" geladen aber die kapazität is die selbe wie eine 70Ah

sorry, aber wenn dein Dad von einer LiMa mit Kapazität (Amperestunden beschreiben Kapazitäten) spricht, würd ich ihn kein weiteres Wort mehr glauben...

Die Wahrheit steht irgendwo weiter oben :)

Deine Antwort