ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie stark verändert die Reifgröße den Spritverbrauch ?

Wie stark verändert die Reifgröße den Spritverbrauch ?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:33

Ich fahre im Moment eine 205 /55  16 Zoll Reifen/Felge Kombi.Nun habe ich von einem Bekannten heute die Felgen mit Bereifung von seinem S4 sehr günstig angeboten bekommen. Die hat glaube ich die Maße 225 /40 aus 18 Zoll.

Habe ich wenn diese Kombi fahre würde mit einem deutlichen höheren Spritverbrauch zu rechnen oder hält es sich in Grenzen.

In wie weit würde sich überhaupt auf die Fahrleistung bezüglich V/max und Beschleunigung auswirken.

Was sind eure Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hey, als ich meinen Audi kaufte, hatte er die Conti EcoContact Reifen drauf, in 195/65R15. Die waren allerdings schon etwas runtergenudelt, weswegen ich die Felgen dann für die Winterreifen nutzte und im darauffolgenden Sommer mir den Radsatz in 225/45ZR17 gönnte. Jedenfalls stellte ich keinen signifikanten Unterschied fest, wenn, dann ist es im Bereich von 0,15l/100km, also eher gering. Du kennst das ja, bei solch geringen Differenzen ist der Einfluß von Streckenprofil, Pech oder Glück beim Ampelerwischen oder der Verkehssituation vermutlich ausschlaggebender. Da der Breitenunterscheid bei dir auch nicht so groß ist wie bei meinem Reifenwechsel, wirst du vermutlich noch "weniger" bis gar nichts merken.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:31

Na das sind ja mal gute Nachrichten, bei den Spritpreisen derzeit und wohl auch zukünftig ist mehr jeder Liter mehr ein Graus.

 

Wer kann mir was über die Verändrung bei dr Beschleunigung / Vmax sagen,oder fältt der unterschied kaum merklich,wäre ja super. 

am 15. Mai 2008 um 8:38

also auch da wirst du wenig bis gar nichts merken da der Abrollumfang sich kaum ändert... hast zwar größere Felgen, dafür "flachere" Reifen -> vorher halt kleinere Felgen mit "höheren" Reifen... und 225 sind nicht sonderlich breiter... würdest jetzt auf 20 Zoll umrüsten mit 345 Reifen wär das schon nen bisschen anders ;) :D

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:50

Na dann bin ich mal gespannt wie die auf meinem Auto wirken. Ende nächster Woche kann ich sie abholen und draufziehen :) .

am 15. Mai 2008 um 8:52

stell dann Fotos rein :) sieht bestimmt gut aus... hab auch S4 Felgen aber in 17 Zoll mit 225/45/17 und bin ganz glücklich :) was bezahlst wenn man mal fragen darf ?! :D

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:59

Auch wenn es unglaubwürdig klingt ,ich gebe ihm ein gutes Essen aus und kann die Felgen einladen,Ihm geht es aber finanziell sehr gut un er ist froh etwas weniger in der Garage rumstehen zu haben .

Ein wirklicher Glückgriff.

 

Das ist jetzt nur ein Beispielfoto aber die Felgen ähneln sehr stark diesen hier :

 

am 15. Mai 2008 um 9:03

ohh man hast du ein Glück :) den würd ich auch gern kennen :D:D:D würd sogar zweimal mit ihm essen gehen...

ja das sind die S4 Felgen... sind echt schick... hätte ich sie damals in 18 Zoll bekommen hätte ich die natürlich gern genommen... so bleiben mir die 17 Zöller... aber glückwunsch zu den neuen "Schühchen" für dein A4...

Von der Beschleunigung gibt's keine merklichen Unterschiede. Vmax kann ich dir nicht sagen, probiere ich zu selten aus :D aber wie schon gesagt, wenn dann nur minimaler und kaum merklicher Unterschied. Bin auch gespannt auf die Optik! Dein Wagen sieht ja auch so schon sehr gut aus.

am 18. Mai 2008 um 20:42

Also ich war echt erstaunt als ich im April von 195/65r15 auf 225/40r18 umgerüstet hab. Verbrauch ging von den winterreifen auf die sommerreifen um 0,5l runter. Zur zeit fahr ich mit nem Durchschnitt von 5,3l/100km.

Vmax ist gleich geblieben, er zieht nur den spurrillen etwas nach.

ich fahr den Dunlop SP Sport 01

mlg andy

Also ich hab den gleichen Wechsel durch, Spritverbrauch is min. höher, aber grad bei Geschwindigkeiten von 220+ merke ich zumindest eine doch recht deutliche verschlechterung, mit den kleinen Sommerreifen is er bis Tachoanschlag gerannt, mit den neuen Alu's schaff ich noch gute 240-250 nach Tacho, also ich hab schon nen Unterschied in der Leistung bemerkt.

Mfg Dead

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:58

Da bin ich schon mal froh das sich im Gr0ßen und ganzen die Leistungsdaten und der Spritverbraruch nicht zum negativen verändern.

Ich habs mir viel Schlimmer vorgestellt.

Nein, da hast du nichts zu befürchten. Allein schon wenn du die Popometermesswerte hier aus dem Thread nimmst, wird deutlich, dass es +/- Null sein wird ;)

am 19. Mai 2008 um 15:11

Hallo,

auch ich machte vor zwei wochen den Wechsel von 205/60-15 Conti Eco Contact auf orig. Audi-Felge auf 225/40-18 Goodyear Eagle F1 Asym. auf Borbet XL 8x18 ET 35 durch. Ich bin seit dem Wechsel ca. 600 km gefahren. Beschleunigung und Durchzug haben sich kaum verändert und einen merklichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt auch noch nicht feststellen (wenn überhaupt, dann < 0,2 l). Zur Vmax kann ich im Augenblick noch nichts sagen, aber mit den 205/60-15 ist der Wagen über 240 km/h (laut Tacho) gelaufen.

Gruß,

Danny

Hi Leute , ich hatte auch 195 65 R15 mit Alufelgen, dann habe ich mir 225 45 ZR17er Alutec geholt , der unterschied zu diesen ist gleich Null, da es ums Gewicht geht und das ist fast gleich, ein deutlicher Unterschied ist bei den Stahlfelgen zu erkennen mit meinen Winterreifen, diese sind nämlich deutlich sparsamer da Sie viel leichter sind, die 15 Zöller Standard, also wer Sprit sparen will muss sich als Sommerreifen eben Stahlfelgen besorgen und möglichst kleine Reifen, das Spart einiges ! Aber wer macht das schon ? Sieht eben nicht gut aus, und momentan interessiert es noch keinen was mit den Spritpreisen passiert, und dass unser öl nur noch für 46 jahre reicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wie stark verändert die Reifgröße den Spritverbrauch ?