Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie starkes "Rubbeln" der Bremsen beseitigen?

Wie starkes "Rubbeln" der Bremsen beseitigen?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:00

Bei dem 190er meines Vaters gab es in der Vergangenheit schon öfters das Problem, dass die hinteren Scheibenbremsen sehr stark rubbeln, weil sie anrosten, da er nur sehr wenig fährt. Die Werkstatt hat wohl daher damals die Scheiben hin- und wieder abgeschliffen.

Nun ist diese Rubbeln wieder extrem stark, beim stärkeren Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h schüttelt sich der ganze Wagen, man merkt das Rubbeln zudem auch gut im Pedal.

Ich denke mal, dass es wieder das alte Problem ist, obwohl es dieses Mal wirklich sehr stark ist und relativ plötzlich kam, d.h. vielleicht hat es mein Vater auch vorher nicht gemerkt, da er fast nur im Stadtverkehr fährt.

Ich habe nun mal ein paar stärkere Bremsungen vorgenommen und ich meine, es ist etwas besser geworden.

Mein Frage: Was kann man machen? Kann man die Scheiben selbst abschleifen? Wenn ja, wie am besten und muss man sie dazu ausbauen?

Ich überlege auch, ob wir es nicht einfach so lassen, da er wie gesagt meist nur Stadtverkehr fährt und man es dann nicht so merkt.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

hat dein vater originalteile drin? falls nicht, sind die nachgemachten evtl von schlechter qualität. Aber hinten haben ich und mein vater das gleiche problem, mit originalteilen. Mein Vater bremst jetzt einfach bei jeder gelegenheit was die scheiben hergeben, bei dem rubbelts nicht mehr - der fährt aber praktisch nur überland.

Ich fahr praktisch nur Autobahn und hab daher kaum Bremsbedarf, nach zwei überraschenden Stauenden hört bei mir aber das Rubbeln in der Regel auch auf...

Wüsste nichts was man da machen kann, abschleifen ist keine option, so rubbelts nur noch mehr, du schleifst die Scheibe von Hand nur unebener, das einzige was hier hilft ist Abdrehen. außer du hast irgendne vorrichtung mit der du planschleifen kannst:D

Mein tip: v.a. bei nassem Wetter den motor nicht mit getretener bremse ausmachen sondern ein paar sekunden ohne bremse warten, so dass sich die bremsklötze von der scheibe wegziehen können.

Früher hat man die abgedreht oder Reinigungsklötze reingemacht, was sich heute finanziell nicht mehr lohnt. Ab nem Punkt sind die Scheiben so durchgerostet das man nur neue reinmachen kann.

Das Rubeln kann auch vom Untermaß der Scheibe kommen.

Das Problem hatte ich auch. Ich hab einfach neue Scheiben und Beläge rein gemacht, hat insgesamt so 160 EUR gekostet.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:33

Die Scheiben und Beläge sind noch so gut wie neu. Mein Vater fährt vielleicht noch ca. 2000 km pro Jahr. Scheiben und Beläge wurden vor eineinhalb Jahren erst gewechselt und sind nicht mal 4000 km gelaufen.

Das Problem besteht schon seit der Wagen vor 22 Jahren gekauft wurde. Es wurde immer gesagt, dass mein Vater zu wenig bremst. Außerdem fährt er fast nur Stadtverkehr. Die Scheiben hinten rosten dann immer und bekommen Riefen. Beim Bremsen gibt´s dann immer ordentlich Vibrationen.

Etwas unangenehm könnte es nur im Winter werden, wenn die Straße glatt ist und die Bremswirkung dann ungleichmäßig ist. Aber man kann ja nicht ständig die Scheiben und Beläge wechseln und ständig unnötig stark abbremsen sehe ich auch nicht unbedingt als perfekte Lösung.

Ich denke, wir lassen es einfach und nehmen das Rubbeln in Kauf. Triott ja sowieso nur bei höheren Geschwindigkeiten auf.

Grüße

Michael

nimm halt in Kauf dass du dann sämtliche anderen Lager iwann tauschen darfst :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

nimm halt in Kauf dass du dann sämtliche anderen Lager iwann tauschen darfst :rolleyes:

Naja, das glaube ich kaum - bei vielleicht noch max. 10.000 km, die mein Vater mit dem Auto fährt und dabei so gut wie nie in den "Rubbelbereich" kommt.

 

das muss jeder selber wissen, sollte nur ein Hinweis sein. Für mich zählt nur der Grundsatz (hängt vll auch mit der Lehre zusammen), wenn etwas nicht zu 100% in Ordnung ist, dann IST ES NICHT EIN BISSCHEN IN ORDNUNG ;)

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

das muss jeder selber wissen, sollte nur ein Hinweis sein. Für mich zählt nur der Grundsatz (hängt vll auch mit der Lehre zusammen), wenn etwas nicht zu 100% in Ordnung ist, dann IST ES NICHT EIN BISSCHEN IN ORDNUNG ;)

Das ist leider falsch. Bei meinem haben auch die Bremsen hinten stark gerubbelt. Die Bremsleistung war aber völlig in Ordnung und der Wagen hat problemlos neuen TüV bekommen.

Ich habe die Bremsen nur tauschen lassen, weil mir das Rubbeln auf die Nerven gegangen ist, aber es ist ein rein kosmetisches Problem. Und bei einem 22 Jahre alten damit zu argumentieren, dass man "irgendwann mal sämtliche Lager tauschen muss" ist wohl lächerlich....

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

das muss jeder selber wissen, sollte nur ein Hinweis sein. Für mich zählt nur der Grundsatz (hängt vll auch mit der Lehre zusammen), wenn etwas nicht zu 100% in Ordnung ist, dann IST ES NICHT EIN BISSCHEN IN ORDNUNG ;)

Das ist leider falsch. Bei meinem haben auch die Bremsen hinten stark gerubbelt. Die Bremsleistung war aber völlig in Ordnung und der Wagen hat problemlos neuen TüV bekommen.

Ich habe die Bremsen nur tauschen lassen, weil mir das Rubbeln auf die Nerven gegangen ist, aber es ist ein rein kosmetisches Problem. Und bei einem 22 Jahre alten damit zu argumentieren, dass man "irgendwann mal sämtliche Lager tauschen muss" ist wohl lächerlich....

Sehe ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

das muss jeder selber wissen, sollte nur ein Hinweis sein. Für mich zählt nur der Grundsatz (hängt vll auch mit der Lehre zusammen), wenn etwas nicht zu 100% in Ordnung ist, dann IST ES NICHT EIN BISSCHEN IN ORDNUNG ;)

Das ist leider falsch. Bei meinem haben auch die Bremsen hinten stark gerubbelt. Die Bremsleistung war aber völlig in Ordnung und der Wagen hat problemlos neuen TüV bekommen.

Ich habe die Bremsen nur tauschen lassen, weil mir das Rubbeln auf die Nerven gegangen ist, aber es ist ein rein kosmetisches Problem. Und bei einem 22 Jahre alten damit zu argumentieren, dass man "irgendwann mal sämtliche Lager tauschen muss" ist wohl lächerlich....

hmm der TE hat es aber leicht anders formuliert ;)

Zitat:

Nun ist diese Rubbeln wieder extrem stark, beim stärkeren Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h schüttelt sich der ganze Wagen, man merkt das Rubbeln zudem auch gut im Pedal.

und da kannst du mir sagen was du willst, das ist nicht gut! Wie oft kamen schon Kunden zu uns, weil die Bremsen zum Teil heftigst schlagen, und sich dann wundern das andere Gelenke auch ausgelaschlagen sind ????????

Zitat:

ab ca. 70 km/h schüttelt sich der ganze Wagen

sonst noch etwas dazu zu sagen ?! Weil alles andere ist SCHWACHSINN.

so.

mfg

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

 

Das ist leider falsch. Bei meinem haben auch die Bremsen hinten stark gerubbelt. Die Bremsleistung war aber völlig in Ordnung und der Wagen hat problemlos neuen TüV bekommen.

Ich habe die Bremsen nur tauschen lassen, weil mir das Rubbeln auf die Nerven gegangen ist, aber es ist ein rein kosmetisches Problem. Und bei einem 22 Jahre alten damit zu argumentieren, dass man "irgendwann mal sämtliche Lager tauschen muss" ist wohl lächerlich....

hmm der TE hat es aber leicht anders formuliert ;)

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Zitat:

Nun ist diese Rubbeln wieder extrem stark, beim stärkeren Bremsen aus Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h schüttelt sich der ganze Wagen, man merkt das Rubbeln zudem auch gut im Pedal.

und da kannst du mir sagen was du willst, das ist nicht gut! Wie oft kamen schon Kunden zu uns, weil die Bremsen zum Teil heftigst schlagen, und sich dann wundern das andere Gelenke auch ausgelaschlagen sind ????????

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

Zitat:

ab ca. 70 km/h schüttelt sich der ganze Wagen

sonst noch etwas dazu zu sagen ?! Weil alles andere ist SCHWACHSINN.

so.

mfg

Naja, so stark wie ich es anfänglich beschrieben habe, sind die Vibrationen wohl gar nicht, zumindest nachdem ich nun ein paar Mal stärkere Bremsungen durchgeführt habe. Ich denke, die Belastungen für Lager und Aufhängungen bei Fahrt auf unebenen Fahrbahnuntergründen sind höher.

Außerdem tritt es ja nur selten und kurz auf, da mein Vater wie gesagt fast nur Stadtverkehr fährt.

nur ein gut gemeinter Rat, der von irgendwelchen "Leuten" sofort schlecht geredet wird. Das es oft den Fall gibt ist FAKT. und da hilft hier auch kein schönreden. Aber schön, dass sich die personen dazu nicht mehr äßern, ich finde das sagt alles.

fertig.

am 4. Juli 2009 um 1:38

Ich würde die möglichkeit in betracht ziehen, dass die Scheiben verzogen sind. Müsste sich dann ganz einfach an einseitig sehr abgenutzten Bremsbelägen zeigen. Oder anders formuliert, dass sich die Bremsbeläge nicht richtig lösen weil ein Bremschlauch verstopft ist was sich dann wiederum in einseitiger abnutzung zeigt. Wenn das Problem schon seit Jahren besteht würde ich mal die Scheiben und die Beläge runter machen und mit einem Bremskolbenrücksteller testen wie gut oder schlecht jeder Bremskolben an der HA wieder reingeht. Theoretisch sollten sich die mit zwei Daumen reindrücken lassen. Wenn ein höherer Kraftaufwand nötig ist als wie das drehen mit einer halbzoll Ratsche sind die Bremschläuche zu. Wenn ein Bremschlauch der verdächtige ist, schraubst du den weg und probierst einen dünnen Schweissdraht durch den Schlauch zu schieben. (Bei gestrecktem und geradem Bremsschlauch!!) Geht er durch ists gut, bleibt er stecken ist der Bremschlauch hinüber. Nachher die Bremse entlüften, neue Scheiben rein und gut ists!

Zitat:

Original geschrieben von thehanseh

nur ein gut gemeinter Rat, der von irgendwelchen "Leuten" sofort schlecht geredet wird. Das es oft den Fall gibt ist FAKT. und da hilft hier auch kein schönreden. Aber schön, dass sich die personen dazu nicht mehr äßern, ich finde das sagt alles.

fertig.

Aber du bist ja hier der Ober-Checker, der alles weiß !!

Ich hab nur nicht mehr geantwortet, weil ich deine wirren, fehlerhaften Formulierung nicht verstehe und es mir zu mühsam ist, dein Geschreibsel zu entziffern....

Es ist und bleibt trotzdem ein rein kosmetisches Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Wie starkes "Rubbeln" der Bremsen beseitigen?